Glandula caudalis

Kaudaldrüse des Meerschweinchen

in Meerschweinchen Pflege

Ebenso wie die Perinealtasche ist auch die Kaudaldrüse bei Meerschweinchen Böcken sowie bei Weibchen gleichermaßen vorhanden, jedoch ist sie bei Meerschweinchen Böcken größer und ausgeprägter – was sich vor allem am Geruch bemerkbar machen kann. Anhand des Geruches, den die Meerschweinchen über die Kaudaldrüse Drüse abgeben, können sie sich gegenseitig (wieder-) erkennen. Außerdem dient die Kaudaldrüse zur gegenseitigen sexuellen Stimulation. Sie ist eine gut sichtbare, ovale und erhabene Region im hinteren Teil des Meerschweinchens über dem After. Manche sagen, dass man an der Stelle anatomisch einen Schwanz erwarten würde. Das verwundert auch nicht, denn „cauda“, von dem sich „Kaudaldrüse“ ableitet, ist lateinisch für „Schwanz“. Deshalb wird die Kaudaldrüse gemeinhin auch als Schwanzdrüse bezeichnet.

Kaudaldrüse säubern

Sollte die Kaudaldrüse stark verschmutzt oder verklebt sein, kann man sie mit etwas mildem Shampoo reinigen. Dazu muss das Fell zunächst mit einem Waschlappen nass gemacht werden, und dann vorsichtig einshampooniert. Zuletzt das Shampoo gut wieder ausspülen. Dann mit einem Kamm vorsichtig durchkämmen. Es kann sein, dass dabei recht viele Haare ausfallen. Anschließend das Fell vorsichtig und gründlich trocknenrubbeln, ehe man das Meerschweinchen wieder in sein Gehege setzt.

Als Shampoo verwendet man am besten Shampoo aus der Baby-Abteilung im Drogeriemarkt.

Tumore und Abszesse

Die Kaudaldrüse beim Meerschweinchen ist leider auch immer wieder Ausgangspunkt für verschiedenartige Tumore und Abszesse, welche allerdings in den allermeisten Fällen gutartiger Natur sind. Chirurgisch können und sollen diese Tumoren und Abszesse frühzeitig entfernt werden, da sie vergleichsweise große Ausmaße annehmen können.

Kaudaldrüse im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 10 Themen zu Kaudaldrüse im Forum:

  • Hallo ihr Lieben :) bin neu hier und habe mich schon des Öfteren durch diverse Beiträge gelesen- so auch heute Nacht.
    Folgendes ist bei mir los (tut mir leid, ich werde etwas ausholen...):
    Ich habe derzeit nur noch 2 Meerschweinchen Damen (beide etwas über 1 Jahr alt). Letzten April zogen 2 weitere, ältere Schweinchen (Kastrat&Weibchen) ein, die beide bereits verstorben sind. Das Weibchen (Penelope) am 06.11. Und Hektor, der Kastrat, am 26.12. ... es ist also durchaus möglich, dass ich derzeit etwas übertreibe und sofort bei jedem kleinen Wehwehchen am Rad drehe.
    Zu meiner eigentlichen Frage:
    Heute Abend sitze ich gemütlich auf der Couch, als eine meiner Damen laut geschrien hat. Ich renne natürlich sofort zu den beiden... sie saßen beide beisammen und haben mich fragend angeschaut. Na gut. Das ganze hat sich dann ein paar Minuten später nochmal wiederholt. Da ich bei dem quieken eher an Luise (peruanische Dramaqueen) dachte, habe ich sie kurzerhand rausgefischt. Zunächst habe ich nichts groß gefunden, dann ist mir aber eine verklebte Kaudaldrüse aufgefallen. Jetzt werde ich hier nicht mitten in der Nacht das Schwein baden, aber vorher hatte sie das nie! Da sie als peruaner eh immer einen rasanten Kurzhaarschnitt um den Poppes verpasst bekommt, muss das in den letzten paar Wochen das erste mal aufgetreten sein. Sie ist ansonsten fit, hungrig und hat sogar im Vergleich zu letzter Woche etwas zugenommen.
    So. Lange Rede- kurzer Sinn, ich habe da ein paar Fragen, auf die mir das Forum so keine Antwort liefern konnte:
    1. Ab welchem Alter tritt das Kaudaldrüsenschmoddergedöns normalerweise das erste mal auf?
    2. Wie wahrscheinlich ist es, dass dort ein Tumor entsteht? (Da kommt jetzt das mit dem Übertreiben...)
    3. Kann das sein, dass Luise jetzt vermehrt Hormonduftstoffe ausschüttet, weil nach den 2 Todesfällen kurz aufeinander die Rangordnung zwischen ihr und Cupcake neu ausgemacht wird?
    4. Hat das jetzige "Fehlen" eines Kerls vielleicht was damit zu tun???



    So... Ich hoffe auf Antworten ... und dass ihr in meinem Mitten-in-der-Nacht-Gehirn-Chaos noch etwas verstanden habt :D


    Viele liebe Grüße,
    Lisa Madeleine

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Hallo! Bei Butler ist die Kaudaldrüse immer ein bisschen verklebt, ich mache dann immer den Dreck ab und reinige sie mir ein wenig Wasser und einem lappen ganz vorsichtig. Ich habe mal Bilder nach der Reinigung gemacht. Ist die Drüse so okay? Die ist immer so bisschen schuppig und klebrig, da bin ich mir unsicher ob sie so "normal" aussieht.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)
  • Hallo Zusammen,


    Am Wochenende war, wie immer, mal wieder Käfigputz und Schweinchen-Check an der Reihe!


    Da mein kleiner verrückter Langhaar Lennard oft aussieht als hätte er sich für eine 80er Jahre Party toupiert wurde er mal wieder gebürstet und die Haare etwas gekürzt! Dabei ist mir eine verklebte Stelle am Hinterteil aufgefallen! Er quitschte auch immer wenn ich ihn am Hinterteil bürstete! Nach einiger Recherche bin ich daruaf gekommen, dass es sich hierbei wohl um die Kaudaldrüse handelt!?


    Im Gesundheitscheck steht, dass man sie, wenn sie verklebt ist mit einem milden Shampoo reinigen soll! Soll ich hierfür ein spezielles Shampoo nehmen (für Tiere?) und was gibt es sonst zu beachten?
    Da wird der arme Lennard gar nicht begeistert sein!!! :shock: :?


    Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!


    Liebe Grüße


    Hannah

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (11 Beiträge)
  • Hallo...
    ich brauche einen Rat von Euch!!!!
    Meine beiden sind 1 Jahr alt und ich befürchte stark in der Pubertät ;)


    Erste Frage betrifft die Füße... der Professor (langhaarig) hat unglaublich viel Hornhaut an den Füßen die man teilweise abpulen kann. Er hat keine Schmerzen beim rumflitzen und kaut auch nicht dran rum. Hannibal hat es nur teilweise, er hat aber auch glattere Füßchen. Professors sind teilweise so dick hab ich das Gefühl?!? Meint ihr das könnte auch ein Pilz sein?


    Zweite Frage... Prof. hat eine suuuuuper doll verklebte Drüse und ich krieg es einfach nicht ab! =( Hannibal hat es jetzt auch und ich habe Sorge, dass die beiden sich gegenseitig wahnsinnig machen mit ihrem rumgemackere und gezanke. Meist sind sie sehr süß zusammen und liegen auch Stunden unter dem Fernsehregal und dulden sich offensichtlich! Was würde der Tierarzt machen und gibt es Hoffnung das es wieder besser wird?


    Ich weis für beide Sachen sollte man zum TA ich habe aber irgendwie noch nichts passendes gefunden!!! =( Ich habe sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit TA und große Angst, dass meine beiden Süßen falsch behandelt werden!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)
  • Hallo,


    falls hier schon ein ähnliches thema existiert, dann verzeiht mir bitte, ich habe leider nichts passendes gefunden


    bei einem meiner meerschweinchen ist mir aufgefallen, dass er stark verklebtes und verkrustetes fell am hintern hat. da ich zunächst die befürchtung hatte, es handelt sich um einen abszess, hab ich das verklebte fell zum teil weggeschnitten (er ist ein langhaar mix-glaub ich zumindest-ich hab ihm aus dem tierheim und die aus einem notfall-gegenüber seinem partner hat er auf jeden fall längeres und dichteres fell), damit ich etwas sehen kann. abszess konnte ich ausschließen, da keine schwellung oder offene wunde vorhanden ist.
    nun bin ich bei meinen recherchen auf die kaudaldrüse gestoßen. ich hatte vorher schon etwas auf der meerschweinchenratgeber page darüber gelesen, allerdings fand ich nur, dass es eventuell zu einer überproduktion kommen kann und dass man die flüssigkeit mit mildem shampoo auswaschen soll.
    mit shampoo und auswaschen bekomm ich das fell leider nicht sauber ;/ bei dem anderen schweinchen schon, da ist die verklebte stelle auch viel kleiner und ich mach sie schon seit längerem regelmäßig sauber. bei moritz, dem langhaarmix scheint es, als wäre es viel mehr an flüssigkeit.


    kann es sein, dass er eine überproduktion dieser kaudaldrüse hat und das diese "entleert" werden muss, oder ist das bei schweinchen mit längerem fell "normal" dass das fell so stark verklebt ist.(urin und kot können es übrigens auch nicht sein, da es definitiv anders riecht und auch sehr ölig ist - weswegen ich zuerst eiter vermutete, aber einen abszess kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen)


    ich habe die meerschweinchen erst seit einem dreivierteljahr, also bitte verzeiht mir, falls ich mir überwiegend gedanken mache. ich hatte meine zwei böcke mal bei einem tierärztlichen check, und die ärztin sagte mir damals, dass ich die verschmutzung mit spülmittel wegbekomme. allerdings zweifle ich im moment an dieser praxis, unter anderem aufgrund von einer für mich mittlerweile fragwürdigen behandlung einer meiner degus. ich würde mich auch hierüber freuen, wenn mir ein erfahrener halter von euch weiterhelfen kann. über andere nager und über nager allgemein habe ich zwar ein bestimmtes wissen, aber jeder langjährige und somit erfahrene meerschweinchen besitzer kann mir wahrscheinlich bestätigen, dass sich die theorie nicht immer mit der praxis deckt ,)


    lg,
    loehnchen

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)