Versorgung eines kranken Meerschweinchens im Urlaub - brauche dringend Rat!

• Guten Morgen zusammen!

Ich brauche ganz dringend euren Rat. Ausgerechnet kurz vor unserem Urlaub (wir fliegen morgen Abend!) haben wir ein krankes Schweinchen. Unser "Chef" hat immer schlechter gefressen und einiges an Gewicht verloren. Nach einer Odyssee bin ich vorgestern endlich bei einem Tierarzt gelandet, der eine gute Diagnostik machen konnte.

Gestern Nachmittag kam er unter Narkose zum Röntgen und Abschleifen der Backenzähne, die sich durch die Problematik am Schneidezahn ungleich abgenutzt hatten.

Er hat einen beginnenden Abszess vom unteren Schneidezahn aus. Minimale Schwellung am Unterkiefer. Aber alles noch so klein, dass sie da operativ nicht dran wollen. Da er sehr empfindlich ist, beißt er nicht mehr ab. Er frisst nur noch mundgerechte Stücke und mit dem Sparschäler abgeschälte Streifen.

Nun soll er 2x täglich ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum einnehmen und ausgerechnet diesen Urlaub sind unsere Meerschweinchensitter parallel mit uns weg. Unsere Nachbarn füttern die Tiere nun zwar 1-2x täglich, aber sie haben mit Tieren absolut nichts am Hut und trauen sich auch nicht zu ihn zu fangen geschweige denn ein Medikament zu geben. Außerdem frisst er relativ langsam und man muss ihn separieren damit er genug Futter bekommt - die anderen 4 sind nicht zimperlich und fressen ihm sonst alles weg. Er bekommt außerdem zusätzlich Päppelbrei den er aber zum Glück selbstständig frisst, aber auch den hätten die anderen Meeris gerne.

Also sehe ich keine andere Möglichkeit als ihn irgendwo unterzubringen.

Kennt jemand von euch jemanden im Umkreis von Lüdenscheid (PLZ 58513) der so etwas leisten kann? Vor allem so spontan....

Wo bekomme ich so schnell einen Stall her? Unsere 5 leben in einem großen, selbstgebauten Stall.

Und wen würdet ihr mit dazusetzen? Denke ihn für 1,5 Wochen alleine zu setzen wäre zwar fürs Füttern einfacher aber für ihn selbst sicher blöd...

Er hat eine "Lieblingsfrau", die allerdings die dickste von allen ist. Sie müsste man dann abtrennen, wenn er gefüttert wird.

Dann gibt es noch unser rangniedrigstes Weibchen. Sie ist die dünnste und selbst sehr krankheitsanfällig. Die könnte ich auch dazusetzen.

So eine Trennung ist an sich nicht optimal, vor allem weil ich befürchte, dass ich die Gruppe danach splitten muss. Wir haben ja noch den Frühkastraten und bisher läuft es seit über 2 Jahren sehr harmonisch zwischen den Männern. Nur wird der "kleine" nach 1.5 Wochen sicher nicht begeistert sein, wenn der Chef zurückkommt.

Bin für sämtliche Ratschläge dankbar!

• Passende Inhalte
    Hallo Sifri, schau doch mal hier:
    Der Meerschweinchen Ratgeber
    Der Meerschweinchen Ratgeber informiert über artgerechte Haltung, Ernährung, Anschaffung und Gesundheit der beliebten Gruppentiere.
    Meerschweinchen Urlaubsbetreuung
    Eine zuverlässige Meerschweinchen-Urlaubsbetreuung braucht Einweisung, Notfallkontakte und klare Absprachen zu Futter, Pflege und Tierarzt.
    Meerschweinchenpest / Meerschweinchenseuche
    Meerschweinchenpest ist ein unscharfer historischer Begriff. Bei schweren Krankheitsausbrüchen zählen Untersuchung, Erregernachweis und Hygiene.
  • oh nein, mega schwierig! Ihr Armen, immer wenns so blöd ist....

Ich kann dir leider nicht helfen, wohne in 72766... aber kommentiere mal, damit der Beitrag aktiv bleibt.

Wie lange und wie weit seid ihr weg im Urlaub?

Alles Gute, ich drück die Daumen!