Beiträge von Sifri

    Danke für eure Erfahrungen.

    Wir werden den Kleinen jetzt erstmal kastrieren lassen. Evtl. würden wir ihn im Freundeskreis unterbekommen. Aber bis es Probleme gibt, haben wir vermutlich noch etwas Zeit. Ich rechne ehrlich gesagt auch eher nicht damit, dass es in dieser Konstellation dauerhaft klappt.


    Habt ihr auch Erfahrungen zum Thema Hodenabstieg? Oder muss ich die Frage woanders stellen?


    Der Tierarzt hier im Ort kastriert erst ab frühestens 3 Monaten.

    Ich habe jetzt im Umkreis gesucht. Hab Tierärzte gefunden, die zumindest ab 250g kastrieren, aber leider erst, wenn die Hoden abgestiegen sind, also keine echte Frühkastration mehr. Und selbst dafür muss ich mindestens 40km fahren.

    Wie erkenne ich denn, ob die Hoden unten sind? Möchte eigentlich nicht so weit fahren, um dann weggeschickt zu werden.

    Ich habe jetzt einen Termin nächsten Freitag. Dann ist der kleine Mann 4,5 Wochen alt.


    Mit fast 4 Wochen wiegt er nun heute 245g. Die Mutter hat die beiden auch schon entwöhnt und duldet sie nur noch zeitweise in ihrem Häuschen. Er versucht allerdings überhaupt noch nicht zu besteigen.


    Man sagt ja bei 250g trennen. Soll ich jetzt bis zum Termin den Kastraten und den Kleinen separieren? Oder weiter beobachten? Möchte auf keinen Fall nochmal Nachwuchs!


    LG

    Silke

    Ich müsste mich mal erkundigen, ob unser Tierarzt eine Frühkastration durchführt. Muss ich dann nach Gewicht gehen? Für wann müsste ich dann ungefähr einen Termin machen?

    Es wäre schön, wenn der Kleine zumindest noch etwas länger in der Gruppe bleiben könnte. Ich würde ihn ungern schon mit 4-5 Wochen abgeben. Wir haben aber auch momentan "nur" 2m2 (2,5m lang und 0,8m breit).

    Für 3 Schweinchen war das ausreichend. Haben jetzt notfallmäßig den Auslauf für draußen angebaut, so dass die Schweinchen momentan quasi fast die doppelte Fläche zur Verfügung haben. Das kann so aber nicht bleiben, nimmt zuviel Platz weg auf Dauer.

    Sollten wir das Mädchen behalten, müssten wir nach oben anbauen. Aber mehr als 4m2 schaffen wir nicht.

    Hallo!


    Ich bin neu im Forum und auch neu in der Meerschweinchenhaltung.

    Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, ob es wohl bei ausreichend Platz möglich ist 2 Kastraten mit nur 3 Weibchen zu halten.

    Wir haben ein trächtiges Weibchen übernommen, von dem wir nicht wussten, dass es trächtig ist.

    Nun haben wir also ein ca. 14 Monate altes Weibchen, deren 4,5 Monate alte Tochter, die leider so früh trächtig wurde, ihre beiden 4 Tage alten Babys (einmal männlich einmal weiblich) und einen 6 Monate alten Kastraten.

    Der Kastrat hat bis zu einem Alter von 4 Monaten in einer Bockgruppe bestehend aus zwei erwachsenen Kastraten und seinen beiden Brüdern gelebt. Das Weibchen und seine Tochter kommen aus einer Großgruppe von 20 Meerschweinchen. Wir haben die Tiere jetzt seit Mitte Oktober.


    Ich weiß, was überall geschrieben steht. Ein Kastrat mit mindestens 3 Weibchen. Mich würde nur interessieren, ob jemand mal gehört oder gesehen hat, dass es auch anders geklappt hat. Oder alternativ, wenn wir einen Tierarzt finden, der den kleinen früh kastriert, wie lange es gut gehen kann, dass er in der Gruppe bleibt.


    Viele Grüße

    Silvi