Meerschweinchen Pflege

Blut beim Krallenschneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Der Titel sagt es schon, heute hatten wir leider ein Missgeschick... :rolleyes:. Eigentlich klappt es mittlerweile ganz ok, wir schneiden zu zweit, nur unsere Wölkchen ist halt echt schwierig dabei - schwarz und zappelig. Dass es blutet, haben wir leider erst nach dem Absetzen bemerkt - also wieder eingefangen. Leider war ich auch echt schlecht vorbereitet, ich wusste nicht, was man in so einem Fall tut. Google-Schnellrecherche hat gesagt, Pfötchen in eine Seife drücken, das desinfiziert und stillt die Blutung. Wir haben sie danach eine Weile in der Transportbox gelassen und dann noch mal angeschaut, es schien okay und ich hab sie zurück in den Stall gelassen, um sie nicht noch mehr zu stressen.


    Sie läuft normal und sie kam auch später raus zum Fressen, irgendwie mach ich mir trotzdem Gedanken. Bitte nicht steinigen, manchmal weiß man nicht, was in der Situation am besten ist - aber wir sind uns nicht 100%ig sicher, ob es wirklich "nur" die Kralle war, die geblutet hatte, oder ob sie durch das Wegzucken beim Schneiden ein bisschen zwischen den Zehen verletzt wurde. Da sie jeden Körperkontakt so mega ätzend findet und es auch nicht allzu leicht ist, sie einzufangen, will ich sie nicht mehr stressen, als nötig. Was sagt ihr, soll ich sie morgen auf jeden Fall noch mal genau inspizieren? Oder, wenn sie sich weiter normal verhält, erstmal abwarten? Und ist es normal, dass es sehr stark blutet im ersten Moment?


    OT: Ich war ziemlich gerührt von meiner Truppe - die saßen nämlich im Gehege alle treu neben der "Quarantäne-Transportbox", obwohl sie doch eigentlich selbst so Schisser sind, so als wollten sie auf jeden Fall auf ihr Wölkchen warten. Auch danach lagen die beiden Jüngeren noch ziemlich lange neben dem Haus, in dem sie sich verkrochen hatte. <3

  • Das Blut beim Krallenscheiden kam hatten wir hier leider auch schon. Mach dir da keinen zu großen Kopf!

    Ich war eigentlich sicher nicht zu kurz zu schneiden (schwarze Krallen also schneiden nach Gefühl) und beim Schneiden gab es ein kleines kurzes und leises "quiek!" Da war mir sofort klar, das hat geziept und somit ist was verletzt. Ich war ähnlich vorbereitet wie du, da sich aber nur ein einziger Tropfen Blut gebildet hat, habe ich diesen abgetupft, das Tuch noch etwas auf die Kralle gedrückt und nachdem ich sicher war, dass kein Blut mehr nach kommt ihn abgesetzt und fertig. Das ist nun 2 Wochen her und nichts ist passiert 👌 der kleine Mann hat mir scheinbar auch sofort verziehen und eine Erbsenflocke als Wiedergutmachung aus der Hand akzeptiert.

    Seitdem habe ich ein kleines Körbchen mit einer "erste Hilfe Apotheke" die beim Check immer neben mir steht. Ich gehe davon aus, dass si etwas immer wieder passieren kann und daher möchte ich beim nächsten Mal besser vorbereitet sein. Ich habe keine Seife sondern Octenisept Gel zur Desinfektion damit fühle ich mich wohler (nicht dass die Seife nachher in der Wunde brennt oder so, ich bin da ein echter Angsthase)

    Ich denke aus solchen Momenten lernt man und passieren kann das jedem. Ich habe wohl mehr gelitten als das Meerschweinchen, wenn ich mir dessen Reaktion angucke 😂

  • Das Blut beim Krallenscheiden kam hatten wir hier leider auch schon. Ich war eigentlich sicher nicht zu kurz zu schneiden (schwarze Krallen also schneiden nach Gefühl) und beim Schneiden gab es ein kleines kurzes und leises "quiek!" Da war mir sofort klar, das hat geziept und somit ist was verletzt. Ich war ähnlich vorbereitet wie du, da sich aber nur ein einziger Tropfen Blut gebildet hat, habe ich diesen abgetupft, das Tuch noch etwas auf die Kralle gedrückt und nachdem ich sicher war, dass kein Blut mehr nach kommt ihn abgesetzt und fertig. Das ist nun 2 Wochen her und nichts ist passiert 👌 der kleine Mann hat mir scheinbar auch sofort verziehen und eine Erbsenflocke als Wiedergutmachung aus der Hand akzeptiert.

    Sorgen

    hm... also bei uns war das schon deutlich mehr als ein Tropfen... ?(

    Aber gut zu lesen, dass es auch anderen passiert.

  • Schlimmer wäre es die Krallen nicht zu schneiden! Das kann passieren, wird schon wieder. Behalte sie bisschen im Auge (humpeln, Wunde etc.) die nächsten Tage. Kleinere Wunden heilen eigentlich ganz von selbst. Das ist bei uns ja auch nicht anders...

    Wenn der Schnitt nicht so tief ist, dass es genäht werden muss, dann könnte der Tierarzt da auch nix machen wozu wir nicht auch in der Lage wären.


    Ich würde es dennoch im Blick behalten. Mach dir nix draus...

  • Ich habe sterile Wundkompressen in der Schweinchen-Apo, die ich in solchen Fällen auf die Wunde drücke. Kommt hier nämlich trotz aller Vorsicht auch hin und wieder mal vor. Mit der Kompresse hört es bereits nach wenigen Minuten auf zu bluten und alles ist vergessen. Das kontrolliere ich auch nicht nach, wenn Wutz nicht auffällig ist.


    Im Frühjahr hatte mein Johnny sich mal ne Kralle komplett abgerissen (ist in einer blöden Schlaufe hängen geblieben und hat Panik bekommen). Die Blutung habe ich rund 20 Minuten abgedrückt, bis endlich nichts mehr kam. Viel anderes kann man in solchen Situationen m. E. auch nicht machen.

    Selbst in dem Fall war danach alles wieder i.O. und es gab keine Folgen, obwohl die Kralle an der Zehe wirklich komplett inkl. dem "Leben" abgerissen war. Auch hier habe ich nur Sichtkontrolle ohne Einfangen gemacht und eben beim TÜV genau drauf geschaut.

  • Ich glaube, sowas kann jedem passieren, vor allem bei dunklen Krallen, unruhigen Tieren oder wenn es einfach mal zu gut meint. Ist aber in der Regel meist überhaupt nicht tragisch. Ich tupfe dann die Kralle mit Küchenpapier ab und gebe anschließend ein bisschen Octenisept drauf, wie auch andere es hier schon beschrieben haben.

Ähnliche Themen wie Blut beim Krallenschneiden