Meerschweinchen Verhalten

Nach Krallenschneiden Angst und Chirpen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich versteh die Welt nicht mehr. Meine Räubernase war heute morgen noch ganz normal, ist an die Plexiglasscheibe gelaufen gekommen als ich vorhin zum Gehege gegangen bin und hat gequiekt. Alles ganz normal. Dann habe ich sie rausgenommen um ihr die Krallen zu schneiden, auch kein ding bei ihr, kein wehren, kein Brüllen nach nicht mal 2 Minuten saß sie weider im Käfig. Dann wurde es seltsam.
    Sie sitzt seit gut zwei Stunden ganz verschreckt im Käfig, mümmelt immer mal wieder was und chirpt immer wieder verstört. Zu den anderen Schweinchen rennt sie nicht und sie springt auch nicht auf die Heuraufen um zu fressen wie sonst. Ich hatte sorgen, dass sie beim Krallenschneiden sich irgendwas verrenkt hat und hab ihr Metacam gegeben ( sie ist ein Rückenschweinchen, deswegen muss ich das immer ein bisschen im Auge behalten) aber nach dem Wirken hat sich an ihrem Verhalten auch nichts geändert.


    Wir sind vor ca. nem Monat umgezogen und die Schweinchen haben einen neuen Käfig bekommen, das Gehege ist schön groß und besteht aus einer Platte mit den Maßen 1.60 x 1m und einem davor gebauten Ivan mit den Maßen 1.30 x 05 m. Sie haben das Gehege gut angenommen scheinen ihren Spaß an der Plexiglasscheibe zu haben, wegen dem Rundumblick. Das Räuberchen ist 6 Jahre und lebt mit 4 anderen Scheinchen zusammen. Neuzugang ( auch etwa ein Monat) ist das Böckchen Fofo das 2 1/2 ist. Die Tage hatte sie ein bisschen kalte Füße weswegen ich den Snuggle Safe reingelegt habe da hockte sie dann auch mal drauf, aber an ihrem Verhalten hatte sich auch gar nichts geändert bis halt zum KRallenschneiden vorhin.


    Irgendjemand ne Idee?

  • Hi,


    das ist sehr mysteriös. Sind Erkältungskrankheiten ausgeschlossen? Hast du irgendwas anders gemacht beim Krallenschneiden? Evlt. zu tief geschnitten oder zu ungleichmäßig?
    Laufen die anderen Schweinchen an ihr vorbei oder lassen sie sie außen vor?


    Ist sie apathisch? Wenn sich nichts ändert, würd ich zum TA gehen. Evtl. Brütet sie etwas aus.


    lg Sue

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Erkältet ist sie nicht soeweit ich das erkennen kann, keine Atemgeräusche, trockene Nase, kein Niesen. Beim Krallenschneiden ist nichts passiert. Vom zu tief Schneiden habe ich nichts bemerkt, kein Blut, kein Zucken. Eine Krasse schneide ich bewusst immer etwas weniger, weil die komplett schwar ist und ich nichts sehe, aber auch hier, kein Blut oder Quietschen.
    Die andren Schweinchen verhalten sich ganz normal ihr gegenüber. Sie laufen an ihr vorbei und aber als sie gecierpt hat hat keines der Tiere reagiert.
    Apatisch ist sie nicht. Aber sie erstarrt wenn ich vor dem Gehege stehe.


    Tierarzt ist selbstverständlich, wenn es nicht besser wird.

  • Zitat von Schatten

    Aber sie erstarrt wenn ich vor dem Gehege stehe.


    Kannst du sie mit einem Leckerchen bestechen? Vielleicht merkt sie dann, das du sie nicht noch mal raus holen willst.


    lg Sue

  • Hallo,


    die Lage hat sich wieder beruhigt und Schweinchen ist wieder "back to normal". Vorhin beim Rausgehen habe ich gesehen, dass die Stadtwerke da waren und etwas am Gully gemacht haben. Ein Nachbar meinte die würden da schon den ganzen Vorittag arbeiten. Vielleicht hat sie auch nur einfach etwas gehört?
    Ich werd den Vorfall im Hinterkopf behalten und mal sehen wie sie sich morgen verhält.


    Liebe Grüße,


    schatten