Beiträge von EllaPropella

    Der neue Stall für die beiden befindet sich noch im Bau.
    Habt ihr tipps wo ich geeignete Häusschen her bekomme für die Meeris? Also welche wo nur sie rein passen und keine Kaninchen.

    Ich find die vom Nagerstore toll, nicht ganz billig, aber die Meerschweinchen lieben es und es ist praktisch zum aufklappen. Gibt grad was im Angebot:


    Nagerhaus Schmetterling Meerschweinchen Hamster Gehege Zubehör Kleintierhaus mit 2 Eingängen, Stabil & Holzlasur - Etsy.de


    Bei Etsy gibt es auch noch viele andere Anbieter.


    (Da steht Eingang 10x11 cm - das dürfte für Kaninchen nicht besonders attraktiv sein, oder?)


    Alles Gute euch!

    ... noch Ergänzung: wir haben einen 2qm Stall angrenzend. Die Größe hat den Nachteil, dass sie das keinesfalls mit ihren Körpern aufwärmen können. Daher stehen dort kleine Schlafhäuser im Sommer und im Winter ein Mehrkammernschlafhaus, isoliert wird mit viel Stroh und Heu innen und drumherum.


    Der Vorteil einer großen Hütte ist, dass sie natürlich viel Bewegungsfreiheit haben auch bei schlechtem Wetter. Denn auch wettergeschützt: bei Minustemperaturen werden sie sich immer den wärmsten Ort suchen und vermutlich nur zum Fressen rauskommen. (Ist bei uns jedenfalls so, würde sagen, sie halten sich 80% des Tages im Stall auf.) Das würde ich bei der Planung immer im Hinterkopf haben.

    Guten Morgen,


    ja das Thema Feuchtigkeit, habe ich wohl etwas unterschätzt und mir gestern den halben Tag Sorgen um die Kleinen gemacht, da sie kaum zu sehen waren

    Jetzt ist es ja zum Glück nicht mehr so kalt und trocknet auch schnell. Grad sind meine Lieblingstemperaturen, im Winter kann es richtig nervig werden mit der Feuchtigkeit. Gut, wenn ihr rechtzeitig aufrüstet. Es ist sowieso learning by doing, weil man so viele verschiedene Faktoren berücksichtigen muss.

    Zitat


    du hattest mal geschrieben, dass du Waldboden nutzt.

    Wie zufrieden bist nun damit? Musstest du ihn mittlerweile auswechseln oder hast du immer nur aufgefüllt?


    Ich finde ihn top. Also, komplett rausgenommen habe ich ihn noch nicht, aber ich nehme ja jedesmal beim Reste aufsammeln und harken ein bisschen was raus und fülle hin und wieder ein bisschen nach. Im Grunde findet so auch ein Austausch statt. Ich weiß nicht, ob du die alten Bilder im Thread sehen kannst (ich irgendwie nicht mehr). Wir haben bei unserem Untergrund auch mit Rasen gestartet, das hat sich erstaunlich lange auf einem kurzen Niveau gehalten ohne muddelig zu werden. Wir haben aber auch immer viel Wiese angeboten, den Rasen haben sie ihn Ruhe gelassen. Trotzdem ist er irgendwann trocken und zertreten.





    Nach ein paar Monaten, als es mir zu erdig wurde, haben wir Pinienrinde ausprobiert, die war leider viel zu grob, hat mir überhaupt nicht gefallen:






    Also wieder raus und Waldboden aufgestreut. Jetzt sieht es so aus:




    Das ist zum Laufen viel schöner und irgendwie "wärmer" im Winter. Wir hatten am Anfang nur Teil-überdacht, dann aber auch komplett mit einer Kunststoff-Wellplatte nachgerüstet.


    Wie man sieht, seit einem Jahr - work in progress...^^. Ich glaube, selbst langjährige Außenhalter bessern immer noch nach.


    Find ich gut, dass du dir so viele Gedanken machst, ist ja -leider- auch nicht selbstverständlich. Viel Spaß beim Tüfteln!

    Hi OlLiMa,


    herzlich willkommen. Leider hat von den Außenhaltern hier schon länger keiner mehr mitgeschrieben, aber schön, dass du den Thread gefunden hast.

    Work in progress kennen wir wohl alle, ich hab grad mein erstes Jahr rum mit 4 Meerschweinchen draußen.


    Ich würde dir auch raten, das bestehende Gehege so wetterfest wie möglich zu machen. Gerade die Feuchtigkeit in kälteren Perioden ist echt nicht zu unterschätzen, nicht nur im Gehege (Regen). Je kleiner der Stall, desto mehr musst du ständig für trockene Schlafplätze sorgen, weil sie so viel Urin absetzen.

    Auch laufen die Schweinchen nicht gerne auf feuchtem oder kaltem Untergrund. Da sie sich mit Bewegung warm halten, ist es wichtig, dass sie auch bei schlechtem Wetter ausreichend trockene und Wind geschützte Laufflächen haben. Bei Hitze dann natürlich entsprechend Schatten.

    Spielhäuschen hab ich auch schon oft gesehen als Stall, das ist toll, weil man im Winter dick Stroh auffahren kann und zusätzlich kleine Schlafhäuser, in der die Körperwärme sich hält.

    Hi, willkommen und schön, dass ihr euch informiert! Ihr hattet schon Meerschweinchen, daher ist mein Aspekt vielleicht nicht neu für euch, ich möchte es trotzdem anbringen, weil ich es -leider- vorher überhaupt nicht so richtig auf dem Schirm hatte: Die Entsorgung von dreckigem Streu!

    Wir halten 4 Schweinchen in einem Außengehege und ich fahre ca. 1x die Woche mind. 2 Müllsäcke Streu/Heu zum Abfallhof, weil die grüne Tonne das nicht fasst und Streu auch nicht auf dem Kompost verrottet.

    Viele halten die Schweine ja auch auf Fleecestoff, da kommt dann halt eine Menge Arbeit/Wäsche/Wasser hinzu, das weiß ich nicht, wie aufwendig das ist.


    Das würde ich auf jeden Fall gut mit überlegen. Wir haben unsere Tiere vor einem Jahr angeschafft und ich hab echt viel recherchiert und ich mag unsere Schweinchen natürlich super gern, aber wären mir die Ausmaße (Dreck, Arbeit & Kosten) so bewusst gewesen, bin ich ehrlich, hätte ich mich wahrscheinlich dagegen entschieden.

    MacGullygosh danke dir für die Korrektur! :love:


    Den Wiesenbärenklau hatte ich vergessen, den sammle ich auch. Und einmal habe ich wilden Fenchel gefunden, den erkennt man auch sehr gut.
    Probleme bereiten mir wilde Möhre und gefleckter Schierling...

    ... bei wilder Möhre höre ich oft den Rat, dass es als einzige wirklich nach Möhre riecht, wenn man es zerquetscht... aber dann hab ich wohl noch keine gefunden oder ich kann es trotzdem nicht gut auseinander halten.

    EllaPropella

    Wenn du Facebook hast, dort gibt es eine gute Bestimmungsgruppe. Allein durchs Mitlesen lernt man viel, aber man kann auch selbst Bilder hochladen und bekommt meist sehr zügig Antworten.

    Mir hat es sehr viel Sicherheit gegeben, als ich mit Sammeln angefangen habe und auch jetzt noch versichere uch mich da gerne rück.

    Ja, da bin ich auch in einer Gruppe. Das hat mir definitiv schon viel geholfen. Es stößt natürlich nur an seine Grenzen, weil die Beantwortung verzögert kommt, dh. beim Pflücken selbst steh ich dann wieder auf der Leitung.. ich muss gestehen, dass ich etwas wirklich oft sehen muss, um mir zu merken, was es ist... :|

    EllaPropella Das kommt drauf an, wie giftig die Pflanze ist. Ist sie stark giftig, würde ich es nicht riskieren wollen. Viele Pflanzen sind aber nur leicht giftig und verursachen erst bei großer Menge Vergiftungssymptome. Meist fressen die Meeries sowas auch gar nicht, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Es gibt eine tiermedizinische Giftpflanzendatenbank wo ich gerne nachschauen: https://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/toxsyqry.htm

    Da kann man alles eingeben und die Informationen würde ich als verlässlich einstufen.

    Danke dir! Mein Problem ist weniger, herauszufinden, welche Pflanzen giftig sind, sondern wenn ich davor stehe, sie verlässlich zu erkennen, auch die App ist sich bei Kräutern selten sicher. ?(

    Es ist ein bisschen OT, aber jetzt wo alles so schön anfängt zu wachsen, merke ich, dass ich auch nach einem Jahr "üben" nur sehr begrenzt Kräuter pflücke, trotz Pflanzenbestimmungs-App, weil ich immer Angst habe, falsch zu liegen. Statt Wilde Möhre oder Kerbbel dann Hundspetersilie zu erwischen. Ich finde, vieles sieht sich einfach so ähnlich. Mal eine doofe Frage, wie "schlimm" ist es denn, wenn in einem großen Gräser-Kräuter-Gemisch mal was dabei ist, das für die Tiere als giftig eingestuft ist? Meistens bleibe ich bei Gras, Klee, Löwenzahn, Schafgarbe, das war es schon fast. Eigentlich würde ich gerne mehr pflücken, da wir sehr viel Wald- und Wiesen-Auswahl haben. #


    (Viele sagen ja auch, die Dosis macht das Gift..)

    Wow, bei euch ist es echt schon weit! So aufgeblüht sind die Magnolien hier noch nicht. Frühling ist einfach die schönste Jahreszeit! :love:


    Unser Garten schläft irgendwie noch..

    Stroh saugt übrigens gar nix,

    Eine gute Alternative für Stroh ist Heu, wie ich festgestellt habe. Da wir Außenhaltung haben, muss ich ja reichlich was anbieten, weil es einfach besser wärmt. Bei Stroh hatte ich auch das Gefühl, der Urin bleibt an der Oberfläche. Ich kaufe Heu als Ballen und benutze es (im Winter) statt Stroh auf der Einstreu. Es saugt auf und wenn man täglich ein bisschen was auswechselt, bleibt die Einstreu darunter wesentlich länger trocken. Nebeneffekt: Sie haben mehr Auswahl beim Fressen und können sich durch das aufgestreute Heu "durchmümmeln". Weiß natürlich, wie praktisch es in Wohnungshaltung ist. Könnte auch in eine Sauerei ausarten, draußen fliegt mir das Zeug ständig überall rum, wenn ich damit hantiere. ^^


    Zur Frage: Ich muss täglich die Schlafstellen auswechseln und trocken drüber streuen. Einmal in der Woche den kompletten Stall. Ich finde es immer noch unglaublich, wie viele Ausscheidungen diese kleinen Tiere von sich geben.. (manchmal frage ich mich auch, ob man auch "zu" harntreibend füttern kann... aber man will ja auch keinen Blasengrieß provozieren)

    Hallo ihr Lieben

    wie gehts euch und euren Fellnasen?

    ich wollte hier nochmals um Schwarmwissen bezüglich des Waldbodens bitten. Ich glaube einige von euch haben ja draussen auch den Waldboden oder?

    Ich habe denn seit Ende Jahr bei mir, bin aber irgendwie unschlüssig ob der tut was er soll und gewisse Stellen sind langsam eher ein wenig unappetitlich. Sind feucht und trocknen nicht wirklich. Die Frage ist, ist der zu wenig hoch oder ist das einfach so?

    Für die Meeris finde ich es grundsätzlich super, gerade im Winter mögen die das auf jeden Fall gerne, aber ich selbst bin irgendwie unschlüssig, wegen dem putzen.

    Wie handhabt ihr das, bzw. wie ist es bei euch?


    Hi! Meinst du feucht von Urin oder anderer Nässe? Ich hab den Waldboden im Gehege und finde den auch immer noch super. Allerdings kommt es auch nie zu wirklich hohen Urinkonzentrationen an einer Stelle und wenn doch, nehme ich auch was raus. Das konnte ich die ganze Zeit gut tun, weil ich sehr hoch eingestreut hatte. Hab jetzt zum ersten mal seit 6 Monaten einen Beutel wieder aufgefüllt. Allerdings bin ich nach wie vor skeptisch bei der (von vielen auch innen) praktizierten Handhabung, dass sich alles "von selbst" kompostiert, wenn die Schweinchen dort wirklich viel Zeit auf immer denselben Liegestellen verbringen... ich denke, da muss ein Gehege schon echt riesig sein, um nicht doch unten drunter Schimmel anzusetzen... (und dann auch noch im geschlossenen Raum? Fällt mir schwer zu glauben. Es sei denn, es trocknet in Heizungsluft vielleicht schneller.)


    Praktisch sieht es bei uns so aus: Wir haben für 4 Schweinchen 2qm Stall mit herkömmlicher Streu/Stroh/Heu-Einstreu, je nach Temperaturlage. Dort schlafen und chillen sie und setzen auch den meisten Urin und Köttel ab, das wird alle paar Tage ausgewechselt.

    Daneben gibt es 4qm Dauerauslauf, überdacht und Wetter geschützt, dort fressen und rennen sie. Natürlich haben sie ihre Lieblingsunterstände, die setze ich alle paar Tage um, wenn ich Gemüsereste einsammle und umharke, so dass sich der Dreck besser verteilen kann. Die einzige Stelle ohne Regenschutz ist an der Tür. Davor ist der Waldboden oft feucht und trocknet bei den Temperaturen auch nicht wirklich. Der Rest des Geheges ist trocken und riecht auch gar nicht verschmutzt. Daher bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich denke, es hängt stark von den individuellen Begebenheiten ab. Haben sie auf dem Waldboden auch ihre Schlafplätze?


    Uns geht es gut. :) Wir haben schon lange mildes Wetter ohne Minusgrade, das macht alles einfacher und man sieht die Schweinchen auch viel häufiger. Ich freue mich sehr drauf, wie sie reagieren, wenn alles drum herum wieder wächst und nach Frühling riecht und klingt.

    EllaPropella dein Bommel sieht ja unserem Longo toootal ähnlich ^^:love: er hat auch so einen Wirbel am Kopf aber in hellbraun. Ist ja echt süß, Bommel hat auch so entspannte Augen. Ist er zutraulich euch gegenüber?


    Oh süß :love: ja, die haben echt Ähnlichkeit. Also "zutraulich" - kommt auf die Definition an, eigentlich halten alle unsere Schweinchen immer einen Sicherheitsabstand, es sei denn, es gibt was zu holen. Dann nehmen sie was aus der Hand, auch Bommel. Muss aber schon was Gutes sein... ^^

    Meine zwei sind total unordentlich das Heu so reinlegen null Option weil die sonst da halt total mit zmsauen und ich Dan wider sauber machen darf 😅

    ^^ - es sind ja auch Meerschweinchen und keine Saubermachschweinchen...klingt, als ob sie einfach ein bisschen Spaß haben mit dem Heu. So Schweinchen-Alltag ist ja schon meist langweilig, falls du die Möglichkeit hast, würde ich ihnen ruhig auch Heu zum zersauseln und drin einmummeln reinlegen und es in Kauf nehmen, dass nicht alles nur zum fressen gedacht ist. Unsere zumindest finden das toll.