Beiträge von EllaPropella

    Hallo Marie-Luise,

    es ist schade, zu wissen, dass alles drauf hinauslauft, dass hier dann vermutlich dicht gemacht wird. Ich verstehe deine Beweggründe aber total. Ob ich mit umziehe, hab ich noch nicht entschieden, weil ich allgemein versuche, Social Media eher zu reduzieren, weil mein Alltag eigentlich die Zeit besser gebrauchen könnte... vielleicht schaue ich zu einem späteren Zeitpunkt mal rein. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg, bzw. Sichtbarkeit, Internetforen zu gezielten Themen haben es mittlerweile ja doch leider schwerer, Leute zu ziehen.

    LG

    Ella

    Glaubt mir ich habe auch Bauchweh, ich hab jetzt mal 2 Snugglesafe bestellt. In die Garage möchte ich die beiden nicht unbedingt geben. In meiner Garage steht eine CNC Fräse und ein Schweißgerät. Ich denke nicht das dieses Umfeld recht gesund für 2 Meerschweinchen ist ... Keller habe ich leider keinen und im Haus wüßte ich wirklich nicht wo ich den Platz hernehmen sollte.


    Ich versuche ja wirklich alles damit es den beiden gut geht. Das das so ein Aufwand wird damit hätte ich jedoch nicht gerechnet. Puh aktuell schlägt mir das Thema schon ein wenig auf die Stimmung ...

    Ich find es immer schwer, aus der ferne Tipps zu geben, weil die Gegebenheiten bei jedem einfach so variabel sind (Klima, Anzahl Schweine, Art der Behausung). Ich finde es ehrt dich sehr, was du alles für dieses Notschweinchen tust - zwei Schweine sind, glaub ich, tatsächlich etwas kritisch, weil viel über die Gruppenwärme (im Stroh/Häuschen) läuft. Wenn du ganz doll Bauchschmerzen hast, würde ich sonst raten, dich von einer Pflegestelle (mit Außenhaltung) in deiner Nähe beraten zu lassen, zur Not um Hilfe zu bitten.


    Ich bin in den letzten Monaten sehr viel im Austausch gewesen mit Außenhaltern, sei es online (andere Gruppe) oder über meine Pflegestelle, die mich auch berät und schon sehr lange Meerschweinchen draußen hält. Es ist unser erster Winter und daher habe ich auch viele Unsicherheiten. Aber da hilft es mir mehr, mir ein Beispiel zu nehmen, an denen, wo die Schweinchen schon viele Winter quietschfidel draußen leben, als jetzt hier in eine Grundsatzdiskussion über Außenhaltung zu geraten. (in diese Richtung driftet der Thread gerade, finde ich und finde das etwas schade.)

    Das alles ist nat

    Wie macht ihr das mit dem Futter wenn es so kalt ist? Das frische Zeugs gefriert ja teilweise in wenigen Minuten schon X/
    Habe jetzt heute sicher schon 6, 7 Mal kleine Portionen gebracht.

    Ich fütter auch mehrmals, bzw. wenn sie gefressen haben, nehm ich den Rest direkt wieder mit rein, lass es bei Zimmertemperatur stehen und bringe es später wieder raus..

    -12 Grad aktuell Außentemperatur bei uns. Im Schutzhaus hat es 2 Grad. Ich habe heute alles komplett mit Heu vollgestopft und hab Ihnen gerade Frischfutter ins Schutzhaus serviert. Das gesamte Außengehege habe ich jetzt zugeplant. Falls heute Nacht Wind aufkommt will ich auf keinen Fall das dieser irgendwo ins Schutzhaus reinzieht.


    Wir hatten heute Traumwetter mit Minustemperaturen den ganzen Tag. Wenn ich zu Ihnen raus bin sind Sie am Nachmittag eingentlich immer sofort gekommen. Aktuell ist Funkstille. Sie sitzen im Schutzhaus in den extra überdachten Kojen die ich reingebaut habe.


    Boah ich mach mir gerade echt Sorgen ... :-( Ich glaub heute Nacht schlaf ich schlecht ...

    Wie viel Grad habt ihr denn tagsüber? Wenn außen -12 sind und deine Schutzhütte nicht unter 0 geht, dann hält sie ja ganz schön was aus! 90x90 ist ziemlich groß für 2 Meerschweinchen, da bräuchten sie noch einen Unterschlupf drin, würde ich sagen, damit sie diesen kleineren Hohlraum mit ihrer Körpertemperatur aufwärmen können. Dafür hast du die Kojen? Vielleicht könntest du ihnen da oben drauf für nachts noch eine Wärmeflasche legen. (Das hilft, die Temperatur im Raum zu halten.)

    Ich bin aber zurückhaltend mit Tipps, weil es selbst unser erster Winter ist.. Wenn es bei euch üblicher weise im zweistelligen Minusbereich bleibt, würde ich sonst noch mal über Gruppenerweiterung nachdenken - wobei das natürlich auch sehr gewagt ist, wenn man nicht weiß, ob sie sich dann verstehen und wäre eigentlich eher besser, bei moderaten Temperaturen anzugehen.

    Ja Heu habe ich heute auch deutlich mehr gegeben. Weiss auch nicht ob ich noch was zusätzliches geben soll, vorallem weil die Kleinen für meinen Geschmack nach wie vor ein wenig klein und leicht sind. Aber Pellets sollen ja nicht optimal sein.

    Muss mich da mal noch ein wenig einlesen.

    Kennt ihr die Videos von Fränkies TIerwelt auf YouTube? Ist mir neulich noch mal empfohlen worden, er hat auch zwei oder drei zum Thema Meerschweinchen über den Winter bringen, da konnte ich noch mal ein paar Tipps mitnehmen. Er gibt dort zum Beispiel die Empfehlung, tagsüber hauptsächlich auf Blättriges zu setzen, damit sie nicht so schnell satt sind und sie viel zum Bewegen zu animieren (durch Futtersuche o.ä.) Und abends dann die gehaltvollen Sachen wie Gemüse oder auch (hochwertige) Futtermischungen, weil der Körper dann für die kältere Nacht mehr Energie hat. Fand ich ganz logisch eigentlich.

    Ich hab mir jetzt doch mal die Saatenmischung für Meerschweinchen von Grünhopper bestellt. Ich weiß nur noch nicht, wenn man nur kleine Mengen gibt, wie man sicher stellt, dass dann auch alle gleich viel kriegen und nicht einer alles abstaubt... ^^

    Tut mir leid, wenn ich etwas überlesen habe, aber wie macht ihr das mit der Nässe der durch Regen etc. im Gehege entsteht?

    Ich meine nicht direkten Regen, sondern eher die Nässe oder Luftfeuchtigkeit die dann entsteht.


    Habe bei meinem Gehege jetzt außen auch dünnes Plexiglas an den seitlichen Gittern befestigt,oben natürlich ein ablaufendes Dach, allerdings ist es öfter so, dass es innen leicht beschlägt, ich lüfte dann immer ein bischen.

    Hast du das Plexiglas rundherum? Wir haben auch Scheiben, außer vorne, wo eine Tür ist, da nicht und es gibt auch noch einen Spalt zwischen Rahmen und Dach. Ich denke, dadurch zirkuliert genug Luft. Beschlagen tun sie eigentlich nur ganz selten mal in den Morgenstunden, aber Feuchtigkeit staut sich nicht.

    Zitat

    Meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass das Streu an manchen Stellen im Gehege nasser/feuchter ist als an anderen und, dass es unterm Häuschen trocken bleibt. Ich wechsel es alle paar Tage aus, da ja sehr oft drin gesessen und gepinktelt wird.

    Alle paar Tage reicht bei mir auch nicht. Ich streue zumindest jeden Tag trocken drüber. Im Moment fahre ich im Schlafhaus ganz gut mit einer Streu/Heu Kombination. Also unten Streu, da kommt täglich ein Haufen Heu drauf, in dem sie sich verstecken können und das man mit einem Griff auswechseln kann. (Ums Haus herum dann noch Stroh.) Auf diese Art hab ich den Eindruck, nässen sie nur das Heu ein und das Streu unten drunter bleibt lange trocken.

    Wahnsinn so einen Winter hatten wir schon seit Jahren nicht mehr, eh klar wenn ich das erste Jahr Schweinchen halte :-(.

    Genau das hab ich heute auch gedacht! 80 cm haben wir zum Glück nicht, nur eine dünne Schicht, die schon wieder taut - aber die letzten Jahre hatten wir fast NIE Schnee (Niedersachsen) - maximal zwei/drei Tage im Januar und jetzt, erster Winter mit Schweinchen und der 2. Dezember empfängt uns weiß... :rolleyes:

    Seid ihr euch denn eigentlich sicher, dass das notwendig ist? Ich meine, machten die Tiere irgendwie den Eindruck, als würden sie inaktiver, kommen nicht mehr raus, o.ä.? Bei mir sind sie immer noch morgens sofort am Start, wenn sie auf Frischfutter-Lieferung warten und fressen das im Gehege, danach mummeln sie sich wieder in der Hütte ein. Ich hab nicht den Eindruck, als bräuchten sie zusätzliche Wärme.


    Ich meine das gar nicht kritisch, ich hab ja auch grad erst den ersten Winter vor mir. Ich frage nur, weil das ja schon ein extremer Aufwand ist - da bist du ja im Kopf nur noch draußen bei den Tieren. Und wenn man mal eine Nacht nicht da ist? Ich frage mich, ob es gut ist, sie schon so früh an die Wärmequellen zu gewöhnen. Es gibt ja schon sehr viele Außenhalter, die ohne externe Wärmequellen zurecht kommen. Auch unsere Notstation meinte damals zu mir, das Wichtigste sei, sie immer mit trockenem Stroh/Heu zu versorgen, in das sie sich reinkuscheln können.

    Ich schmeiß auch immer großzügig Heu einfach rein in die Hütte (morgens und abends). Dann können sie sich reinkuscheln und fürs snacken reicht es auch immer (bis es schmutzig ist, dann frisst natürlich niemand mehr). Raufe steht nur für den Notfall rum, manchmal sogar draußen. ich glaub, da geht gar keiner mehr ran.

    Ich habe mir gestern Abend noch so eine Heizmatte mit Thermostat beim grossen A bestellt. Der Plan ist jetzt die am Dach vom Haus zu befestigen und dann mal zu schauen wie es das Klima im Haus beeinflusst.

    Zudem überlege ich mir, ob das Häuschen im Haus überhaupt notwendig ist, oder ob das schlichtweg kein Sinn macht. Grundgedanke war, dass es dort nochmals wärmer ist, aber bisher sind die dort kaum drin und ich glaube zu fünft haben sie gar kein Platz :D hatte ja zuerst nur 4 Meeris.

    Zudem ist es durch den Deckel dort noch feuchter. Vielleicht nehme ich vorerst nur mal den Deckel ab.

    Oder was meint ihr? Hier noch ein Bild vom Innenleben.

    Wenn sie in das Haus im Haus noch nicht reingehen, dann scheint deine Temperatur doch okay zu sein? (Wobei ich die Heuraufe vielleicht auch rausnehmen würde, sieht wirklich eng aus, ,wenn auch gemütlich.) Wie groß ist denn die Hütte drum herum?

    Ich weiß nicht genau, was für eine Heizmatte du meinst, aber ich bin mit externen Wärmequellen allgemein skeptisch. Erstens wegen der Temperaturunterschiede, die man dann bewirkt zu innnen/außen - am Ende gehen sie gar nicht mehr raus, weil der Unterschied zu extrem ist? (Nur eine Vermutung, hab ja keine Erfahrung damit)


    Und zweitens denke ich, wenn man damit erstmal anfängt, kommt man auch so schnell nicht mehr von weg, weil dann würden sie wirklich frieren, wenn man mal pausiert. (Was ist, wenn man mal ne Nacht nicht Zuhause ist?) Es ist ja erst November... ich lasse mir so eine Option lieber als Notlösung, wenn es noch mal deutlich runter gehen sollte.

    Ich glaub, es ist -wie Vieles- eine sehr subjektive Entscheidung, weil es am Ende darauf ankommt, abzuwägen, was/welchem Schweinchen am meisten nützt und das kann man nur bei seinen eigenen Tieren. Das ist ja auch sehr abhängig davon, wie sehr die Schweinchen es schon gewohnt sind, transportiert zu werden. Wie unsicher das kranke Schwein alleine ist usw.

    danke! Ja, ich meinte simple aufzuhängen.


    Und was ich meine ist, jede Hütte ist ja anders... also bei mir zb kann ich es gar nicht wirklich im Schlafhaus installieren, "nur" im Luftbereich der Hütte messen. Ich hoffe, aber, dass das schon noch ein paar Grad wärmer ist, wo sie sich tatsächlich aufhalten.


    Daher die Frage, wie das bei euch beschaffen ist bzw wie viel Grad das wohl ausmacht.

    Wo genau messt ihr denn die Temperatur? Wir haben ja sozusagen "Haus in Haus". Ich kann es nur im Stall messen, aber wirklich innen drinnen im Haus, da würden sie ja an das Thermometer dran kommen. Im Stall waren es heute 5 Grad, ich hoffe, in der Schlafhütte ist es dann noch wärmer, aber wie viel das ausmacht, fällt mir schwer zu schätzen. (Ich hab jetzt wieder das Mehrkammerhaus reingestellt).


    Habt ihr vielleicht einen Link zu einem geeigneten Thermometer, das simpel zu installieren ist?


    ... also angeblich zersetzt es sich ja sogar in der Innenhaltung. Ich hab unten drunter Rasen bzw. Erde, ich hoffe mal, dass das auch funktioniert. Sonst wird ausgetauscht. Ich hab jetzt an allen Seiten Plexiglas, nur an der Tür nicht, davor wird es feucht.

    Vorher hatte ich ja sogar oben teilweise kein Dach, da ist es teilweise richtig nass geworden, aber relativ schnell wieder getrocknet. Insofern finde ich es bei wärmeren Temperaturen oder Sonneneinstrahlung kein Problem, jetzt im Winter bin ich froh über den Schutz. Ich weiß nicht genau, wie ganz feine Pinienrinde sich anfühlt, aber ich stelle es mir sehr ähnlich vor.