Beiträge von EllaPropella

    Es ist ein bisschen OT, aber jetzt wo alles so schön anfängt zu wachsen, merke ich, dass ich auch nach einem Jahr "üben" nur sehr begrenzt Kräuter pflücke, trotz Pflanzenbestimmungs-App, weil ich immer Angst habe, falsch zu liegen. Statt Wilde Möhre oder Kerbbel dann Hundspetersilie zu erwischen. Ich finde, vieles sieht sich einfach so ähnlich. Mal eine doofe Frage, wie "schlimm" ist es denn, wenn in einem großen Gräser-Kräuter-Gemisch mal was dabei ist, das für die Tiere als giftig eingestuft ist? Meistens bleibe ich bei Gras, Klee, Löwenzahn, Schafgarbe, das war es schon fast. Eigentlich würde ich gerne mehr pflücken, da wir sehr viel Wald- und Wiesen-Auswahl haben. #


    (Viele sagen ja auch, die Dosis macht das Gift..)

    Wow, bei euch ist es echt schon weit! So aufgeblüht sind die Magnolien hier noch nicht. Frühling ist einfach die schönste Jahreszeit! :love:


    Unser Garten schläft irgendwie noch..

    Stroh saugt übrigens gar nix,

    Eine gute Alternative für Stroh ist Heu, wie ich festgestellt habe. Da wir Außenhaltung haben, muss ich ja reichlich was anbieten, weil es einfach besser wärmt. Bei Stroh hatte ich auch das Gefühl, der Urin bleibt an der Oberfläche. Ich kaufe Heu als Ballen und benutze es (im Winter) statt Stroh auf der Einstreu. Es saugt auf und wenn man täglich ein bisschen was auswechselt, bleibt die Einstreu darunter wesentlich länger trocken. Nebeneffekt: Sie haben mehr Auswahl beim Fressen und können sich durch das aufgestreute Heu "durchmümmeln". Weiß natürlich, wie praktisch es in Wohnungshaltung ist. Könnte auch in eine Sauerei ausarten, draußen fliegt mir das Zeug ständig überall rum, wenn ich damit hantiere. ^^


    Zur Frage: Ich muss täglich die Schlafstellen auswechseln und trocken drüber streuen. Einmal in der Woche den kompletten Stall. Ich finde es immer noch unglaublich, wie viele Ausscheidungen diese kleinen Tiere von sich geben.. (manchmal frage ich mich auch, ob man auch "zu" harntreibend füttern kann... aber man will ja auch keinen Blasengrieß provozieren)

    Hallo ihr Lieben

    wie gehts euch und euren Fellnasen?

    ich wollte hier nochmals um Schwarmwissen bezüglich des Waldbodens bitten. Ich glaube einige von euch haben ja draussen auch den Waldboden oder?

    Ich habe denn seit Ende Jahr bei mir, bin aber irgendwie unschlüssig ob der tut was er soll und gewisse Stellen sind langsam eher ein wenig unappetitlich. Sind feucht und trocknen nicht wirklich. Die Frage ist, ist der zu wenig hoch oder ist das einfach so?

    Für die Meeris finde ich es grundsätzlich super, gerade im Winter mögen die das auf jeden Fall gerne, aber ich selbst bin irgendwie unschlüssig, wegen dem putzen.

    Wie handhabt ihr das, bzw. wie ist es bei euch?


    Hi! Meinst du feucht von Urin oder anderer Nässe? Ich hab den Waldboden im Gehege und finde den auch immer noch super. Allerdings kommt es auch nie zu wirklich hohen Urinkonzentrationen an einer Stelle und wenn doch, nehme ich auch was raus. Das konnte ich die ganze Zeit gut tun, weil ich sehr hoch eingestreut hatte. Hab jetzt zum ersten mal seit 6 Monaten einen Beutel wieder aufgefüllt. Allerdings bin ich nach wie vor skeptisch bei der (von vielen auch innen) praktizierten Handhabung, dass sich alles "von selbst" kompostiert, wenn die Schweinchen dort wirklich viel Zeit auf immer denselben Liegestellen verbringen... ich denke, da muss ein Gehege schon echt riesig sein, um nicht doch unten drunter Schimmel anzusetzen... (und dann auch noch im geschlossenen Raum? Fällt mir schwer zu glauben. Es sei denn, es trocknet in Heizungsluft vielleicht schneller.)


    Praktisch sieht es bei uns so aus: Wir haben für 4 Schweinchen 2qm Stall mit herkömmlicher Streu/Stroh/Heu-Einstreu, je nach Temperaturlage. Dort schlafen und chillen sie und setzen auch den meisten Urin und Köttel ab, das wird alle paar Tage ausgewechselt.

    Daneben gibt es 4qm Dauerauslauf, überdacht und Wetter geschützt, dort fressen und rennen sie. Natürlich haben sie ihre Lieblingsunterstände, die setze ich alle paar Tage um, wenn ich Gemüsereste einsammle und umharke, so dass sich der Dreck besser verteilen kann. Die einzige Stelle ohne Regenschutz ist an der Tür. Davor ist der Waldboden oft feucht und trocknet bei den Temperaturen auch nicht wirklich. Der Rest des Geheges ist trocken und riecht auch gar nicht verschmutzt. Daher bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich denke, es hängt stark von den individuellen Begebenheiten ab. Haben sie auf dem Waldboden auch ihre Schlafplätze?


    Uns geht es gut. :) Wir haben schon lange mildes Wetter ohne Minusgrade, das macht alles einfacher und man sieht die Schweinchen auch viel häufiger. Ich freue mich sehr drauf, wie sie reagieren, wenn alles drum herum wieder wächst und nach Frühling riecht und klingt.

    EllaPropella dein Bommel sieht ja unserem Longo toootal ähnlich ^^:love: er hat auch so einen Wirbel am Kopf aber in hellbraun. Ist ja echt süß, Bommel hat auch so entspannte Augen. Ist er zutraulich euch gegenüber?


    Oh süß :love: ja, die haben echt Ähnlichkeit. Also "zutraulich" - kommt auf die Definition an, eigentlich halten alle unsere Schweinchen immer einen Sicherheitsabstand, es sei denn, es gibt was zu holen. Dann nehmen sie was aus der Hand, auch Bommel. Muss aber schon was Gutes sein... ^^

    Meine zwei sind total unordentlich das Heu so reinlegen null Option weil die sonst da halt total mit zmsauen und ich Dan wider sauber machen darf 😅

    ^^ - es sind ja auch Meerschweinchen und keine Saubermachschweinchen...klingt, als ob sie einfach ein bisschen Spaß haben mit dem Heu. So Schweinchen-Alltag ist ja schon meist langweilig, falls du die Möglichkeit hast, würde ich ihnen ruhig auch Heu zum zersauseln und drin einmummeln reinlegen und es in Kauf nehmen, dass nicht alles nur zum fressen gedacht ist. Unsere zumindest finden das toll.

    Beim Beachten hiess es auch, bis 10 Tage nach dem Kauf kein Obst oder Gemüse füttern und keine plötzliche Futterumstellung.

    Dieser Tipp ergibt echt wenig Sinn - was sollte nach 10 Tagen anders sein, als vorher? Außer, dass der Zooladen auf Nummer sich geht, dass man ihm bei Problemen die Tiere nicht direkt als krank zurückbringt. X/ Ich würde auch direkt anfangen, Frischfutter einzuführen, langsam natürlich und erstmal leicht verdauliche Sorten, wie schon oben erwähnt. Hast du bestimmt schon, oder? Wie haben sie reagiert?


    EDIT: hab überlesen, das hast du längst geschrieben

    Gar nicht.
    Es ist auch gut so. Schmerzmittel sind "verschreibungspflichtig" und man muss auch sehr auf die Dosis achten. Da ist es wichtig, dass man erst einmal eine "Einweisung" von einem Tierarzt bekommen hat.
    Die Dossierung ist individuell und sollte von Laien nicht entschieden werden.

    Ja, da stimme ich dir zu. Ich frage nur, weil ich das schon öfter als "Muss" für die Notfallapotheke gelesen hab.


    Fiebersaft (wirkt auch gegen Schmerzen) für Kinder kann man allerdings auch frei kaufen und die Dosierung berechnet sich nach Kilo Körpergewicht. Dass man verantwortlich damit umgeht, wird da vorausgesetzt.

    Die Kuschelrolle ist ja toll.. :love:...

    Wir benutzen das Gestell einfach als Unterstand, wo Frischfutter serviert wird, das ist auch beliebt.

    Ich habe zwei Hängemattengestelle vom Knastladen, aber deren Hängematten werden von meinen Schweinchen nicht eines Blickes gewürdigt.

    Laut denen müssen Hängematten aus dickem, kuscheligen Fleece bestehen. Daher habe ich meine Schwester passende Hängematten nähen lassen. Die werden von allen Schweinchen hier abgöttisch geliebt.

    Vielleicht passt deinen Schweinchen einfach der Stoff nicht?


    Und meine Schweinchen machen tatsächlich auch manchmal Unterschiede darin wie(!) die Hängematte hängt. Perfekte Höhe ist ein Muss und wehe, der "Eingang" hängt auf der falschen Seite🫣😂

    unsere war auch vom Knastladen. Wenn ich das mit anderen Bildern hier vergleiche, kommen sie mir auch höher (und "wackeliger vom Stoff) vor, was eine Hemmschwelle sein könnte.


    Aber da unsere eh so Hasenfüße sind, versuch ich mein Glück lieber direkt mit weniger waghalsigem Zeug... 😆

    Ich habe meine Hängematte schon vor 2-3 Jahren verschenkt.

    Mir geht's wie dir und Tannenzweig... die Hängematte wurde ignoriert, jetzt benutz ich nur noch den Unterstand. Bei mir ist es bisschen erschwert durch Außenhaltung, sie gehen zum Chillen am liebsten im Stall, da kann die Hängematte aber nicht stehen, da ist ja dick Stroh drin. Im Gehege suche ich noch nach dem ultimativen Relax-Angebot...^^

    Ich hab einen neuen Shop entdeckt, Nagetierhaus Schütz, kennt ihr den? Ist nicht ganz günstig, aber die Sachen sehen wirklich durchdacht und hochwertig aus, ich glaub, zum Frühling schenk ich den Schweinis mal sowas hier. (Vielleicht war ihnen die Hängematte wegen dem Wackeln nicht geheuer...):


    Kuschelbett mit Kuscheldecke und Überdachung, 60,99 € (nagetierhaus-schuetz.de)

    Hallo ihr lieben, habe grad keine Möglichkeit euch zu antworten, sondern brauche mal wieder eure Hilfe.
    das CT von Fred hat eine Zahnwurzelentzündung gezeigt. Leider ist diese im Oberkiefer links der letzte Backenzahn. Leider kann das kaum eine Tierklinik behandeln, weil man an den letzten zahn so schlecht rankommt. Ich muss mich an die nächst höhere Klinikart wenden. Mir wurde Berlin empfohlen, aber leider haben die die Behandlung abgelehnt und meinten das können sie nicht. Habt ihr Vorschläge von richtig guten Tierärzten mit Fortschrittlicher Zahnmedizin ? Ich bin in Thüringen aber würde auch weiter weg fahren.
    wenn ich weiter abgelehnt werde und keiner es behandeln kann, muss ich ihn morgen gehen lassen, da er zu sehr leidet.


    Liebe Grüße

    Oh man, das tut mir leid. Wenn selbst die Tierklinik in Berlin die Behandlung ablehnt, scheint es ja echt schwierig zu sein.

    Ich kenn eine sehr gute Klinik in Niedersachsen, das dürfte natürlich eine ganze Ecke von euch weg sein. Dort ist eine Ärztin, die auf Meerschweinchen und Kaninchen spezialisiert ist, die ist super, ich war schon da, allerdings nicht wegen Zähnen. Zahnheilkunde steht aber auch auf der Homepage. Vielleicht können sie sonst auch noch andere Kollegen (in deiner Nähe) empfehlen:


    Leistungen - Tierklinik-Posthausen

    Im Winter (Heizungsluft?) ist es immer etwas schlimmer.

    Mit Meerschweinchen hab ich noch nicht genug Erfahrung, um da mitreden zu können. Aber es ist zumindest bei Menschen so, dass Haut-Juckreiz bei trockener Luft verschlimmert. Hast du ein Thermometer, das die Luftfeuchtigkeit misst? (Sollte zwischen 40 und 60 % liegen). Vielleicht könnte man so zumindest die Symptome lindern. (Häufiges Stoßlüften, Zimmerpflanzen und Wasserschalen auf Heizung können helfen, im Winter die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.)