Beiträge von EllaPropella

    Ida


    Das Foto (EDIT: und die Schweinedame natürlich ;)) ist so oberniedlich... :love: Machst du das mit dem Handy oder einer richtigen Kamera?


    OT: ... hat eigentlich noch jemand das Problem, das ältere Fotos nicht mehr angezeigt werden? Hier z.B. auf den ersten Seiten hab ich das auch, bei anderen Threads hab ich das komplett, ich frag mich, ob das an meinen Computer-Einstellungen liegt oder am Forum?

    Ich habe ein Handfeger mit Gummiborsten. Damit lässt sich das Heu/Streu/Stroh von allen Stoffen problemlos abbürsten.

    Oh, sowas brauch ich auch...



    Bei uns ist es zwar seit ein paar Tagen kalt geworden, aber dafür ist es total schön hell... heute hab ich mal versucht, die Schweinchen mit Kräutern in die Sonne zu locken.


    Im Baumarkt hatten sie kleine, günstige Töpfe mit diversen Küchenkräutern. Ich hab sie ein paar Stunden draußen gelassen und dabei ist mir aufgefallen, die sind auch nicht gefroren, vermutlich, weil sie im Topf und in der Sonne standen. (Aber die Meerschweinchen machen natürlich kurzen Prozess... je nachdem, was es ist. Thymian überlebt etwas länger... ^^)

    Ich habe die Wärmematte von Grünhopper ausprobiert. Die hat einen wärme-reflektierenden Stoff (knistert daher etwas) Die sind echt gut und meine Jungs lieben die. Da die durch intensive Nutzung auch viel gewaschen werden muss.

    Wie oft muss du die waschen? Ich glaub, bei uns wär die Matte täglich nasss... und bleibt da nicht das ganze Stroh und Streu hängen? oder legst du sie woandershin?

    Frage mich da immer wie das Leute machen, die nicht, wie ich, von zuhause aus arbeiten. Da musst du ja fast im Schutzhaus Futter geben.

    Ich hab von einer Halterin gelesen, die bei kalten Temperaturen immer einen Wirsing ins Gehege legt, weil der nicht so schnell gefrieren soll und dann länger zur Verfügung steht. Und klein geschnitten gefrieren die Sachen auch schneller. (Ich machs aber auch so, wenn ich zu große Stücke reintu, muss man widerum so viel wegschmeißen später..)

    Was mich an den außenhaltungen interessiert, habt ihr einen Plan b?

    Unwetter und Dauerregen nehmen zu, schützt ihr die außengehege dann nochmal extra oder kann da definitiv kein Wasser eindringen bzw. das Gehege überfluten? Bin gespannt. Liest sich jedenfalls nicht einfach.

    Überfluten kann es bei uns nicht, und sturmsicher ist der Stall auf jeden Fall. Das Gehege hat bisher auch alles gut mitgemacht, einmal hab ich wegen sehr heftigem Sturm bisher den Stall nachts vorsichtshalber geschlossen (dann haben sie immer noch 2qm) und da kommt eh kein Schwein freiwillig raus. Das Gehege hat selbst jetzt auch dem Regen gut getrotzt, da muss es schon quer regnen, damit Nässe reinkommt. Nur der Starkregen, der einfach tagelang nicht aufhören wollte, hat seine Spuren an einer Stallaußenwand hinterlassen.


    Das sind aber alles Dinge, die nicht von jetzt auf gleich Probleme machen. Insofern habe ich keinen festen Plan B, aber schon Möglichkeiten. (Wir haben noch ein massives Gartenhaus, in dem man schnell improvisieren könnte. Wenn es hart auf hart käme und draußen gar nichts mehr geht, würde ich mein Arbeitszimmer räumen und es so wie Enna halten.)

    PS: ... ich hab mich glaube ich, noch nie so auf Frühling gefreut... ^^ bin schon jetzt neugierig, wie die Schweinchen reagieren, wenn die Natur wieder Grün und Bunt wird, es toll riecht, die Vögel zwitschern und man saftiges Gras und Kräuter pflücken kann.

    Jetzt hab ich oben schon was geschrieben, eigentlich wollte ich mal in die Runde horchen, wie es euch ergangen ist mit dem Wetter in den letzten Wochen? Vielleicht können wir den Thread ja noch ein wenig am Leben erhalten, so lange im Forum kein Spam-Alarm herrscht.. fand den Austausch immer sehr hilfreich.

    Wir waren zwei Wochen im Urlaub und die Meeries in Urlaubspflege in einem geschützten Stall - ich muss sagen, bin da fast froh drüber. Hier bei uns im Landkreis war Land unter, das ist natürlich eine absolute Extremsituation. Unser Garten ist zwar nicht Hochwasser betroffen, dafür liegen wir zu hoch, aber wenn ich höre, dass es zwei Wochen ununterbrochen geregnet hat... puh. Der Stall ist ok, aber ich hab gesehen, dass es da auch an der Grenze war an einer Wand mit Feuchtigkeit, vermutlich stand das Wasser dort. Hoffe, dass das Wetter wieder gnädiger wird. Jetzt ist es erstmal wieder kalt, aber weitgehend trocken.

    Na toll, was mach ich mit dem rest der 9 m2 nun? :D:D

    Hi, ist schon etwas länger her dein Beitrag, wie geht es deinem Patienten?

    Ich glaub, wir haben es hier irgendwo schon mal angesprochen, aber ich wollt noch mal den Hinweis platzieren, dass mich die Winter-Videos von "Fränkies Tierwelt" (auf Youtube) total inspiriert haben, wie er die Meerschweinchen zum Aktivsein anregt. Als es anfing kalt zu werden (unser erster Winter) war ich auch total unsicher, kurz davor, schon Frischfutter in der Hütte anzubieten, jetzt halte ich es im Gegenteil so, dass ich dafür sorge, dass sie mehrmals am Tag (wenn möglich) Lust haben Rauszukommen, weil die Bewegung eben so wichtig ist. Frischfutter-Cocktail wird auf kleinen Tellern im Gehege verteilt, dass sie kapieren, es lohnt sich, alle abzuchecken... Schon nur ein neuer Haufen Heu mit Kräutern oder ein paar Tannenzweige machen sie neugierig, rumzustöbern. Ansonsten hocken sie auch nur in der Hütte, was ich bei den Temperaturen ganz natürlich finde, aber es ist total gut und wichtig, dass du diese tolle Fläche hast, finde ich! Seit ich jedenfalls in den Videos gesehen hab, dass seine Tiere sogar die verschneiten Teile des Geheges erkunden, bin ich davon überzeugt, dass es nicht die Kälte ist, die ein no-go für die Meerschweinchen ist, sondern, meistens haben sie einfach keinen Grund, den gemütlicheren Teil zu verlassen. Er hat natürlich auch eine beneidenswert große Gruppe. (Weiß jemand zufällig wie viele? Irgendwie hab ich das noch nie gehört?).


    EDIT: Also, Ergänzung: In den Videos laufen die Meerschweinchen natürlich nicht durch Schnee, das ist nichts für sie - aber wenn er im ungeschützten Bereich, wo es etwas weiß geworden ist, Heuhaufen macht, wird das angenommen.

    wenn ihr was selbst pflanzen könnt, wäre das toll. Vermutlich ist das eher ein Winterproblem? Im Sommer kannst du ja Gräser und Blätter pflücken gehen, zumindest auf dem Land.


    Es gibt Supermärkte, die haben eine Futterkiste, wo das Grün drin landet, das die Leute nicht mit nach Hause nehmen wollen (Möhrengrün, Kohlrabi-Blätter). Da darf man sich bedienen, vielleicht hast du welche, die du zu Fuß erreichen kannst? Du kannst das auch auf dem Wochenmarkt an den Ständen fragen, ob sie was haben für Tiere. Und Samstag-Abend vor Wochenendschluss gibt es oft reduzierte Ware. Vielleicht kannst du auch Nachbarn fragen, ob sie die Grün- und Gemüseschnitte für dich aufheben mögen. (Da muss man dann nur aufpassen, dass man nicht Kartoffelschalen und schlechte Stellen bekommt, sondern für die Schweinchen geeignete Sachen, bei uns fällt beim Kochen eigentlich immer recht viel an z.B. Gurkenschalen, Blumenkohlblätter, Reste von Paprika, Kürbis usw...)

    Unsere halten ihr Gewicht auch gut, haben sogar noch zugelegt, ich find gar nicht, dass sie so viel mehr fressen, ich hab den Gemüse-Anteil etwas erhöht, Kürbis z.B. lieben sie. Als sie im Frühjahr eingezogen sind, waren zwei ca. 6 Monate alt, da haben sie auch auch nicht mehr als 20g pro Woche zugenommen. Ich gebe jetzt auch ein bisschen Saaten dazu oder Grünhopper-Kräuter nachts in einen Heu-Haufen, dann haben sie was zu tun. Man muss halt nur aufpassen, dass sie trotzdem noch viel ans Blättrige gehen, weil sie sonst zu wenig Flüssigkeit aufnehmen. Ich gebe daher vormittags hauptsächlich Grünes.

    Frage: Kann dieses Forum weiterbestehen, wenn es keinen Moderator mehr gibt? Wenn es der Besitzer einfach so ohne Kontrolle weiterlaufen lässt?

    Also abgesehen von der Tatsache, dass es wahrscheinlich irgendwann zugespamt wird (wobei man Trolle ja ignorieren kann..), wäre es für einen Betreiber m.E. schon etwas gewagt, ein Forum unmoderiert als öffentliche Plattform stehen zu lassen. Da gibt es bestimmt auch eine allgemeine Haftungen für die Inhalte, die hier stehen (Stichwort Verleumdung, Volksverhetzung usw.). Aber genau weiß ich es nicht.