Beiträge von EllaPropella

    Ich hab heute eine Lieferung bekommen vom Knastladen und bin echt mega begeistert! Besonders von der Heuraufe.

    Super solide gebaut und im Vergleich mit den gängigen Zooladenherstellern echt gute Preise.

    Noch eine Frage zu deiner Rampe: du schreibst sie ist abwischbar. Hast du dort auch eine Auflage geplant oder nur auf dem Häuschen? Die meisten Schweinchen mögen keine glatten Oberflächen und nutzen deshalb solche Rampen nicht.

    Hm.. .die haben so griffige Rillen eingearbeitet, darf ich hier einen Shop verlinken? Find, die sehen echt gut aus. Da hat auch jemand in der Bewertung geschrieben, dass die Meeris das nutzen...


    Nagertreppe Siebdruck Länge von 10 cm bis 100 cm. Breite 19 cm - Etsy.de

    Ich benutze für die Abdeckung von Unterständen und Rampen Fleece. Aber das ist nicht natürlich - also vermutlich nicht das was du suchst. Falls du trotzdem Interesse daran hast kann ich gerne noch mehr dazu schreiben.

    Ja, falls du einen Link hast oder so... (Hanfmatten gäbs halt auch im Laden, ich dachte, das wär jetzt unkompliziert..)


    Alternativ könntest du das Hausdach auch mit ungiftigem Spielzeuglack behandeln. Dann lässt sich das Dach bei Bedarf auch ganz gut abwischen.


    Ich habe nur ein Auf-Häusern-liegendes-Schweinchen, Leo. Der toleriert Matten/Decken oä auf dem Hausdach leider gar nicht (sonst kein Problem). Die werden alle runtergeworfen, notfalls mit Zähnen und Klauen 😅.


    ^^


    Ja, ich hätte auch ungiftige Holzlasur da.. ich hab nur Angst, dass das wieder schlecht ist für den Feuchtigkeitsaustausch (durch das Holz) - ... :rolleyes: (Oder ist das Quatsch?)

    Ich würde gerne eine Rampe an das Schutzhaus bauen, so dass die Schweinchen auch darauf können. Wie schütze ich wohl das Holzdach dann am besten vor Urin? (Die Rampe hab ich bei Etsy bestellt aus Siebdruckplatte, als abwischbar)

    Gibt es einen Grund, dass Hanfmatten irgendwie kaum zum Einsatz kommen?.(Scheint mir)

    Ich find sie eigentlich ganz schön, weil natürlich. (Sind nicht günstig, aber, um Stellen zu schützen, wo vielleicht nicht allzu häufig hingepieselt wird..?)

    Frieda1 & Suse1216: Danke! Im Moment ist hinten noch keine Verbindung... :/ ich dachte, so ein richtiger Rückzugsort wär auch nicht schlecht. Aber kann man ja noch machen. Wir bekommen 4 Schweinchen (Kastrat + 3 Mädels) die auch jetzt schon (harmonisch) zusammen leben.


    Sanmerle: Ist jetzt kein mega Geheimtipp, aber hast du dich mal auf der Meerschweinchenwiese umgesehen? Da gibt es sehr viele Fotos von Eigenbauten und auch Beispiele für geeignete Katzenhäuser: Gekaufte Ställe? – Meerschweinchenwiese

    Vielleicht gibt es die Korkröhren auch nicht mehr so oft wegen dem Naturschutz. Ist das gewinnen von Kork nicht schädlich? :/ Ich weiß es nicht mehr. Aber google mal danach.


    Aber sonst nimm doch Röhren aus einem anderen Material, z. B. vom Baustoffhandel.

    Schädlich im Abbau... weiß ich nicht. In Portugal wird es noch viel verwerdet in Möbeln usw... :/


    Klar, ich schau mich nach Alternativen um. Ich find die halt so toll, weil naturnah. Aber Raubbau wollen wir ja auch nicht fördern...

    .. ja, die Frage steht schon oben. Kann es sein, dass die rar geworden sind? Ich hab eine online bestellt bei megazoo, "Größe L", kam viel schmaler an, als Durchmesser angegeben, da passt kein Schweinchen durch. (Auf Reklamation keine Reaktion ?(). Ehrlich gesagt, würd ich lieber in einen Laden gehen (genau deswegen).

    Ich erinnere mich, dass ich früher bei Zooläden richtig Auswahl hatte, jetzt find ich grad keine einzige (war bei zwei Futterhäusern..). Ideen?

    Ich selbst würde mir die Aufgaben und Verantwortung einer Notstation nicht zutrauen. Zum einen habe ich längst noch nicht genug Erfahrung (gerade auch mit kranken Tieren)

    Ich bin da auch mehr reingestolpert und hätte vorher nie gedacht, dass ich das machen würde. Ich war eigentlich erst nur im Forum aktiv und wurde dann gefragt, ob ich nicht Lust hätte, ein/zwei Plätze zu stellen, obwohl ich auch Anfängerin war. Das Gute bei einer (gut vernetzten) Gruppe/Verein ist, dass du sozusagen nie alleine bist mit den Tieren oder den Problemen. Ich hab z.B. keine gesundheitlich auffälligen oder potentiell trächtige Tiere bekommen, die gingen immer zu den erfahrenen Haltern. Außerdem hatte ich immer jemanden in der Nähe, der auch hätte drauf schauen können. Nun sind Hamster allerdings eh Einzelgänger und werden immer separat auf Plätze gesetzt und fressen auch weniger... 8)), möglicherweise ist es da auch noch einfacher.

    Hi Suse,

    ich war (vor langer Zeit) mal Pflege- und auch Vermittlungsstelle für Hamster - das Prinzip ist ja ähnlich. Ich hatte mich damals einer größeren Nothilfegruppe angeschlossen. Der Vorteil ist, man kann den Einsatz, den man bringt ein wenig besser überschauen/planen (als wenn man in Eigeninitiative Tiere aufnimmt und vermittelt, zumal da oft trächtige Tiere dabei sind.)

    Entweder man stellt "nur" Plätze zur Verfügung und bekommt dann Tiere zugeteilt, die nach Vermittlung wieder ausziehen - oder man bringt sich auch in alles andere ein - Anzeigen schalten, Interessenten beraten, Foren betreuen, Tier-Übernahmen organisieren usw.

    Ich fand es schon schön so etwas im Team gemeinsam auf die Beine zu stellen, es geht dann ja auch um Tierrettung aus Animal-Hoarding- Haushalten o.ä., bei der ganz schön Teampower freigesetzt wird. Auch kann man sich mal gegenseitig mit Zubehör aushelfen oder auf Sach-Spenden zugreifen, denn der Einsatz ist ja auch nicht günstig.

    Man sollte sich allerdings auch abgrenzen können (wie ich finde), denn zu rettende Tiere gibt es gefühlt endlos. Und es darf einem natürlich auch nichts ausmachen, wenn sie wieder ausziehen.

    Was mir, ehrlich gesagt, manchmal ein wenig auf die Nerven ging, war, wie teilweise engagierte Interessenten wegen weniger cm fehlendem Gehege (ungewollt) vergrault wurden. (Aber das ist Offtopic. Bei aller Liebe zum Tier entsteht da MANCHMAL so ein Tunnelblick im Tierschutz, wie ich finde, der dann nur noch High-End-Standards ansetzt, die Tiervermittlung auch extrem erschweren kann. - Oh je, letzteres ist jetzt wohl Freifahrt zum beschossen werden. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.)

    Insgesamt find ich es schon ein schönes und sinnvolles, wenngleich zeitaufwendiges, Hobby / Ehrenamt. :)

    Silvia. Magst Du Deinen Untergrund und Regenschutz beschreiben (auch wenn Dein Gehege hoch und im Winter nicht genutzt ist)?


    Es gibt noch ein paar andere Leute mit Außenhaltung hier, die aber m.W. zur Zeit nicht aktiv schreiben. Aber gerne können sich natürlich auch diese oder andere mit Erfahrung mit einem ganzjährig genutzen Gitterbereich melden. :-)

    Silvia hat mir per PN auch schon viele Fragen beantwortet. :)


    Wir haben eine Teilbedachung und ich bekomme noch Kunststoffplatten von der Gehegebauerin zum Schutz bei ganz wildem Wetter.

    Und was haltet ihr von diesen groben Holzschnitzeln n im Auslaufteil? (nicht die Späne, die vermutlich schneller vom Wind fliegen.) Hilft das, damit die Pfützen nicht immer direkt auf die Platten gehen?


    Hab neulich einen Stall gesehen, der war reichlich mit Stroh gefüllt, fand auch, das sah eigentlich sehr gemütlich (warm) aus.

    Die Einstellung finde ich gut :).

    Aber bevor mab selber mehrere Kilometer zu einem Landwirt fährt oder eine mangelhafte Qualität in Kauf nimmt würde ich lieber bestellen.

    Der Postbote fährt eh seine Tour, und das gewiss nicht wegen nem Päckchen Stroh... wenn ich sehe was Freunde und Bekannte tagtäglich bestellen und zurück schicken... das ist das eigentliche Problem.

    Aber wenn du gutes Stroh aus der Umgebung bekommen kannst wäre das super :)

    Ja, da hast du recht. Man bestellt ja nicht sechs Sorten Stroh und schickt fünf zurück... :S

    Ich muss mich mal umhören hier.

    Auch wenns Off-Topic ist: dass man Hamstergehege jahrelang nicht ausräumt stimmt so nicht. Natürlich werden die gereinigt. Nur behält man (saubere) Streu zum Teil und wechselt nicht alles komplett aus. Das ist ja auch nicht schlimm wenn es keine Schädlinge oder Krankheiten im Gehege gibt.

    OT: Ja, genau. So war es, denke ich auch gemeint. Man wechselt halt nie komplett die ganze EInstreu, aber durch die dauernde Teilreinigung erzielt man den gleichen Effekt, nur nicht an einem Tag. Auch Häuschen usw. werden mal gewaschen oder ausgebacken. Allerdings hab ich es nie erlebt, dass auf Zubehör herumgepinkelt wurde, sondern immer nur in Lieblingsecken, das ist schon praktisch.... 8)