Meerschweinchen Pflege

Krallenschneiden!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Weil ich öfter gefragt wurde, positive Rückmeldungen von Usern bekommen habe die meine Methode probierten, wie ich bei 14 Tieren die Krallen schneide und das ohne Blutverlust auch noch zügig geht, möchte ich hier kurz meine Vorgehensweise erläutern.

    Jeder macht das bitte wie er möchte, ich habe mir mit steigender Tieranzahl diese Variante angeeignet.


    Krallenschneiden findet bei mir im Bad mit einer speziellen Krallenschere statt. Da ich Rechtshänder bin halte ich jedes Tier mit der linken Hand. Dabei umfasse ich den Bauch so das die Vorderläufen locker über meinem linken Zeigefinger baumeln. Danach setze ich die Wutz auf den Handwaschbeckenrand das die Hinterläufe ins Becken hängen. Zuerst schneide ich von links aus die vorderen Krallen die locker über dem Zeigefinger herunterhängen. Während der Arbeit wird immer ruhig mit dem Schweinchen gesprochen und keine einzige Wutz, nicht mal die oft borstige Pepper, bewegt sich dabei unkontrolliert. Alle werden locker gehalten und der Reihe nach wird Kralle für Kralle kurz über dem Leben gekürzt. Habe ich Schweinchen wie Alicia und Volt mit dunklen Krallen wird vorher ein LED-Strahler so ausgerichtet das das Leben auch bei dunklen Krallen durchscheint. Sieht man das mal nicht oder hat keine starke Lichtquelle kürzt man anhand der Länge der hellen Krallen und läßt sicherheitshalber etwas mehr stehen. Sind die vorderen Krallen alle gekürzt geht es zu den hinteren Füßchen. Das Schweinchen sitzt immernoch mit links gehalten mit den Füßchen ins Becken hängend auf dem Rand. Weiterhin ruhige Ansprache zur Vertrauensbildung und dann wird genau wie vorn gekürzt. Dabei zeigt das weiße Waschbecken einen guten Kontrast und man sieht sehr gut wo das Leben ist. Sicher braucht das etwas Eingewöhnungszeit aber ich versichere es geht immer allein, mit jedem Schweinchen wenn man das geübt hat und ist sehr zeitsparend. Durchschnittlich dauert ein Tier 1min für alle Krallen. Violetta ist mit etwa 20 Sekunden und alles hellen Krallen immer am schnellsten. Darum geht es zwar nicht aber ich habe dabei entspannte Tiere, keine Schockstarre, gut geschnittene Krallen.


    Jeder darf es gern ausprobieren oder bei der eigenen erprobten Methode bleiben, es ist nur ein Vorschlag von mir der bei zahlreichen Tieren funktioniert hat. Ganz wichtig dabei, egal welche Methode, ist selbst selbstbewußt auftreten und keine Angst haben. Angst überträgt sich garantiert auf das Tier. Es ist kein Hexenwerk sondern nur Übung und ich weiß das viele User Angst oder zumindest großen Respekt vorm Krallenschneiden haben. Das Tier muß überhaupt nicht fest angefasst werden, alles locker, ruhig reden sind die wichtigsten Punkte neben den handwerklichen Fähigkeiten die sich mit der Zeit einspielen.

    Nur als Beispiel carlina hat das statt am Waschbecken mit einer Schüssel so gemacht wie ich es schrieb und es funktionierte besser als vorher.


    Wer keine Probleme hat seinem Tier die Krallen zu kürzen soll ruhig bei der eigenen Methode bleiben. Wer seinen Tieren den Streß eines Arztbesuches aussetzen muß weil er dort die Krallen bearbeitet bekommt könnte vielleicht lieber mal meine Variante probieren.


    Sollte ich einen Handgriff nicht genau erklärt haben bitte nachfragen, schreibe das ja aus meinen Erinnerungen da ich im Moment kein Tier schneide und vieles ist für mich auch selbstverständlich geworden mit der Zeit. Beim letzten Freitags-TÜV mußten Alicia, Volt und Pepper ran.


    Andreas

  • Ja, ich sitze gerne beim TÜV am Tisch, (Knieprobleme)

    Und wollte doch gerne Löwenzahn s Methoden ausprobieren.

    Ergebnis:

    Es geht mit einer schweren Schüssel , auf der man das Schweinchen abstützen kann, ganz perfekt, meine ist auch weiss und das hellt alles noch auf, hab schon überlegt , ob ich die Schüssel innen anstrahle und dann die Krallen besser sehen könnte.

    Bin noch am ausfeilen:)

  • Die Methode klingt sehr effizient und schnell, ein Video wäre aber noch cool, vielleicht kann Nicole mal davon ein Video aufnehmen wenn du am Werk bist?

    Ich hätte irgendwie Angst dass meine Schweinchen sich blöd winden und ich sie dann ausversehen fallen lasse. Das wäre bei ~1m Höhe verheerend...

  • Das mit dem sich Winden und durchflutschten kann nicht passieren da sie immer mit dem Hinterteil auf dem Beckenrand sitzen und du sie nur in der aufrechten Position mit der linken Hand hältst. Sollte da eine strampelnde Wutz dir wegrutschen weil du nicht aufmerksam genug warst landet sie im Waschbecken. Das ist noch nie passiert da man beim Krallenschneiden schon auf Grund der Gefahr zu kurz abzuschneiden sehr fokussiert dabei ist. Die größten Nervenbündel sind dabei lammfromm. Viel mehr passiert es das sie wenn es zu lange dauert weil man lieber dreimal schaut bei dunklen Krallen sie ihre Pfötchen bewegen. Dagegen kommen aber die 3 Finger der linken Hand außer dem Zeigefinger zur Stabilisierung zum Einsatz.

    Wie geschrieben ist Übung und kein Hexenwerk. Wichtig immer Ruhe bewahren und daran vorher an sich selbst arbeiten um die eigene Aufregung nicht aufs Tier zu übertragen.

    Überlege ob ich das mit Fotos dokumentiert bekomme. Wenn jemand (Nicole) links und rechts mit der Kamera um uns rumturnt und eher dabei noch Schatten wirft bringt das auch nichts und zusätzliche Aufregung. Wie gesagt ich überlege und melde mich dann wieder.


    Andreas

  • Alby und Sinja hatten sich Mittag während der Medizingabe für Alicia, Smooth und Violetta bereit erklärt ihre Pfötchen zu zeigen. Bild 1 zeigt Sinja in der Position wo der Zeigefinger die Vorderläufe nach vorn drückt um so freie Sicht zum Krallenschneiden zu bekommen. Bild 2 demonstriert Alby die gleiche Position aus einer anderen Perspektive. Bild 3 zeigt Albys rechte hintere Pfote wie sie leicht in der Luft hängt, sie selbst sitzt ja auf dem Waschbecken und man so auch hier freie Sicht und gute Kontrolle über die Krallen bekommt.


    Andreas


  • wow. Ich werde das unbedingt ausprobieren. Bisher muss mein Mann immer dabei sein. Angelehnt an meinen Bauch hatte nie funktioniert. Habe ein Schweinchen mit durchgehend schwarzen Krallen. Ich fange meistens mit den „hellkralligen“ Schweinchen an, um ungefähr zu wissen, wieviel ich bei meiner schwarzkralligen creme california schwarz abschneiden kann. Ich trau mich bei der wirklich gar nichts, nicht mal die Tierärzte trauen sich…

    Aber ein Pluspunkt meines schwarzkralligen Schweinchens: sie macht ihre Vorderpfoten meistens selbst.

  • Wir haben unsere Schweine jetzt seit drei Wochen - noch kamen mir die Krallen okay vor. Ich weiß, hier gibt es super hilfreiche Infos und Videos... trotzdem hab ich totale Hemmungen vor dem Kürzen, weil ich sowas noch nie gemacht und mind. ein Schwein das Hochnehmen so ätzend findet, dass es richtig rumzappelt...


    Fragen:

    - wie oft müsst ihr (in Außenhaltung) schneiden?

    - wäre es sinnvoll, einmal mit allen zum TA zu fahren, da das alles für mich ja eh Neuland ist und ich die Schweinchen dann auch einmal komplett checken lassen kann? Wenn ja, wann würdet ihr das machen? Oder ist das unnötiger Stress?

  • Zur Außenhaltung kann ich nichts sagen.


    Aber habt ihr denn schon einen guten Tierarzt gefunden?

    Je nachdem ist das vielleicht auch eine gute Gelegenheit, mit was unkritischem einen ersten Eindruck zu bekommen, ob ihr euch dort gut aufgehoben fühlt. Und ihr steht schon mal in der Kartei, dass der Wunsch-Tierarzt wenn man ihn braucht gerade Neukunden aufnimmt ist leider wie bei Ärzten für Menschen nicht unbedingt selbstverständlich.

  • Zur Außenhaltung kann ich nichts sagen.


    Aber habt ihr denn schon einen guten Tierarzt gefunden?

    Je nachdem ist das vielleicht auch eine gute Gelegenheit, mit was unkritischem einen ersten Eindruck zu bekommen, ob ihr euch dort gut aufgehoben fühlt. Und ihr steht schon mal in der Kartei, dass der Wunsch-Tierarzt wenn man ihn braucht gerade Neukunden aufnimmt ist leider wie bei Ärzten für Menschen nicht unbedingt selbstverständlich.


    Genau, da muss ich mich auch noch schlau machen...(ich würde vermutlich den gleichen wählen, wo die Pflegestelle hingeht). Das Blöde ist, wenn man irgendwo in örtlichen Gruppen nach Tierärzten fragt, bekommt ja meisten wild alle empfohlen, weil viele sich nicht darüber im Klaren sind, dass Nagetiere nicht zum selbstverständlichen Repertoire gehören...

    Dass es auch Aufnahemstopps gibt, wusste ich nicht.. .:rolleyes:

  • Das ist zum Glück auch nicht die Regel, aber kommt durch aus mal vor.

    Nach Empfehlungen am besten immer in Themen-spezifischen Gruppen fragen, nicht in regionalen. Und wenn die Pflegestelle euch was empfehlen kann, noch besser :)

  • Hallo EllaPropella, ich habe 6 Schweinchen draußen und besitze nicht mal eine Nagelschere 😉.

    Bei wechselndem Untergrund (Stein, Rampen, Mulch usw.) war das bei mir noch nie nötig. Ihr könnt mir glauben, die Krallen sind bei meinen Tieren immer perfekt manikürt.

    Ich hatte früher schonmal Meerschweinchen in Innenhaltung da war das anders.....


    Ich habe die Meerschweinchen auch schon alle als Jungtiere bei mir gehabt. Kann sein dass es, wenn man ältere Schweinchen bei sich aufnimmt, anders ist....🤷🏼‍♀️.


    Zur Info: Ich kontrolliere meine Tiere 1 mal die Woche genau und beobachte sie täglich.

Ähnliche Themen wie Krallenschneiden!