• hallo zusammen!

    Ich bin jetzt neu hier in diesem Forum.

    Ich wollte mal fragen, wie genau man neues Gemüse anfüttert und was genau das überhaupt bedeutet.

    Es mag eine dumme Frage sein, aber ich möchte nichts falsch machen, da wir in letzter Zeit mit Flagelaten und Kokzidien zutun hatten...

    Natürlich alles ausgebacken und mit dem Dampfreiniger gereinigt.

    Die drei essen nur hartblättigen Salat (Romana, Römer, Endivien, Radicchio) und bekommen sonst Gurke, Tomate, Möhre, Paprika, Fenchel, etc...

    Wie genau füttere ich was an?

    Zum Beispiel weichen Salat (Kopfsalat). Der ist ja nicht so gut, wegen der Durchfallgefahr.

    Wann und wie dürfen sie ihn bekommen und wie füttere ich Kohl an?

    Vielleicht ist ja jemand so lieb und kann es mir erklären!:)


    Info:

    Ich habe 2 Rosetten Schwestern Schweine Mädels.

    Trudi und Frieda. Vom 18.06.22

    Dazu der Kastrat Mogli. Teddy Gold-Agouti. Vom April 22.

    Alle aus einer Tiernotstation.

    Die drei bekommen täglich 3mal Frischfutter und getrocknete Blüten, und Blätter. (Futterkrämerei)

    Die drei leben in Innenhaltung in Fleecehaltung mit Streukisten.

    Die drei haben rund um die Uhr Cavia Complete zur Verfügung (Pellets).



  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Dein Info-Bereich ist vorbildlich. Es würde nur noch die Größe des Geheges fehlen.


    Was ich nicht ganz verstanden habe: Bekommen sie die aufgezählten Futtersorten schon oder planst Du nur, diese zu geben?


    Wenn sie das alles schon bekommen, kannst Du langsam immer weitere Sorten dazugeben, jeweils für einige Tage eine Sorte, wenn Du vorsichtig sein willst. Die Meng kannst Du langsam steigern. Wichtig ist auch hier die Schweinchen und ihre Böhnchen gut zu beobachten. Wenn z.B. die Böhnchen weich werden oder anfangen auffallend zu riechen, sollte man überlegen, was zuletzt verändert wurde und die Ursache sein könnte.


    Ich halte auch frische Zweige für sehr wichtig, weil sie Stoffe enthalten, die der Verdauung helfen - und es ist eine schöne Beschäftigung und ein gutes Futter.


    Es ließe sich noch viel sagen zum Futter, aber es gibt dazu ja schon viele Informationen. Bis auf einige Details finde ich z.B. https://meerschweinchenwiese.de/ sehr gut. Dort findest Du u.a. viel über eine gute Fütterung.


    Übrigens ist es schade, dass man Dir 3 Jungtiere gegeben hat. Den Tieren fehlt das Vorbild, der Erzieher und auch der Schutz. Aber das lässt sich vermutlich jetzt nicht mehr ändern, es sei denn Du hättest den Platz, die Zeit und das Geld, noch ein viertes Schweinchen hinzunehmen.

  • Vielen Dank für die liebe Antwort!

    Das Gehege hat 2 Etagen und einen Auslauf. Da kommen wir auf 4qm.

    Die aufgezählten Hartsalate bekommen sie schon und das aufgezählte Gemüse.

    Frische Äste sind ein guter Tipp, ich habe allerdings Angst, weil da ja immer was dran sein kann und wir schon mit Kokzidien und Flagellaten zu kämpfen hatten... ich gebe deshalb getrocknete...

    Wie füttere ich richtig bei Gemüse an, was man sowieso selten gibt?

    Z.B. Kohl.

    Und bei neuen Sachen wie z.B. Sellerie, oder Weichsalat, sollte ich da jeden Tag ein bisschen über Wochen zusätzlich zum gewohnten Futter geben, oder wie genau?

  • Also grundsätzlich ist der darm von jungen Meerschweinchen darauf ausgelegt viel zu probieren und weitaus verträglicher als bei Erwachsenen. Theoretisch könnt ihr einfach eine kleine Menge rein packen und den Kot beobachten für einige Tage. In dem Alter passiert aber eigentlich nichts.


    Was das Alter betrifft, bitte denkt darüber nach evtl noch ein gut sozialisiertes Weibchen von 1,5-2,5 Jahren dazu zu nehmen als Erzieherin für die drei kleinen

  • Ich bin da aber auch übervorsichtig. Es melden sich bestimmt noch andere User die dir eine andere mengenangabe geben werden.😊

    ich bin auch sehr vorsichtig mit den Kleinen, zumal sie gerade erst Kokzidien und Flagellaten hatten.😪

    Ja, da hat natürlich jeder eine andere Vorstellung unter Anfüttern...

    Ich bin halt einfach sehr vorsichtig mit meinen Kleinen

  • Frische Äste sind ein guter Tipp, ich habe allerdings Angst, weil da ja immer was dran sein kann und wir schon mit Kokzidien und Flagellaten zu kämpfen hatten... ich gebe deshalb getrocknete...

    Solche Parasiten befinden sich vielleicht am Boden an Grünzeug, das mit infiziertem Kot verschmutzt wurde, aber doch nicht an Bäumen?


    Getrocknete Äste sind kein Vergleich zu frischen. Unsere Jungs bekommen jeden Abend (und manchmal noch zwischendurch) frische Zweige. Von manchen wird die Rinde abgeschält, von anderen die Blätter gefressen oder die Blattstiele. Sie kommen, außer wenn sie sehr müde vom Gartenausflug sind, immer gleich gelaufen, um daran zu futtern. Sehr beliebt sind bei uns u.a. Spitzahorn (zur Sicherheit keinen Bergahorn geben), Hasel, Quitte, Hainbuche, Weide und in kleineren Mengen Birke, Eiche, Kiefer, Fichte. Allerdings brauchen sie mitunter einige Zeit, um auf den Geschmack zu kommen. Auch lernen junge Schweinchen von erwachsenen, was sie fressen können - ansonsten können sie viel zögerlicher sein.


    Zur Menge: Ich würde z.B. 1 nicht riesiges Kohlrabiblatt an 3 Schweinchen verteilen pro Tag und das nach einigen Tagen steigern. Wobei z.B. Kohlrabiblätter viel Kalzium enthalten und ich davon daher nicht zuviel gebe. 6 Tiere bekommen bei uns im Schnitt mehrmals in der Woche 2-3 Blätter pro Tag zusammen. Bei anderen Kohlsorten würde ich mit einer ähnlichen Menge anfangen.


    Manche Leute sind da auch viel weniger vorsichtig, ohne Probleme zu bekommen. Aber etwas langsamer vorzugehen schadet ja nicht.

  • Amyseleven

    Da hast du recht. Ich würde als kleine Menge für drei Meerschweinchen "eine Hand voll" sagen.


    Kurz zur Erklärung bzgl anfüttern. Die darmflora bei Meerschweinchen passt sich dem Futter an. Diese Anpassung an neues Futter benötigt ein paar Tage oder auch Wochen. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Alter, dem bisherigen Futter und vorbelastung ab.


    Da Jungtiere aber quasi alles neu kennen lernen, ist ihr darm noch nicht so festgefahren und stellt sich viel schneller um als zum Beispiel bei einem zweijährigen Meerschweinchen.

  • Übrigens ist es schade, dass man Dir 3 Jungtiere gegeben hat. Den Tieren fehlt das Vorbild, der Erzieher und auch der Schutz. Aber das lässt sich vermutlich jetzt nicht mehr ändern, es sei denn Du hättest den Platz, die Zeit und das Geld, noch ein viertes Schweinchen hinzunehmen.

    Platz und Geld hätte ich, jedoch ist das nicht im Sinne meiner Eltern, da wir ursprünglich 2 wollten.

    Macht denn ein Erzieher Sinn, wenn es für eine gewisse Zeit ist?

  • Der Erzieher sollte aus meiner Sicht schon dauerhaft dabei bleiben. Alles andere fände ich unfair und auch nicht schön für die Gruppe. Er bzw. sie würde in Deinem Falle ja rund 1 Jahr bleiben und dann abgegeben werden. Das würde ich nicht geplant machen wollen.

  • Deine Schweinchen sind ja erst rund 4,5 und 2,5 Monate alt. Da ist es noch nicht zu spät, wenn Du in den nächsten Wochen ein geeignetes Weibchen dazunimmst. Je früher es ist, desto besser ist es. Und wenn es noch einige Monate dauern würde, dann könnte es halt sein, dass das erwachsene Weibchen sich nicht mehr durchsetzen kann.


    Ich finde es sehr erfreulich, dass Du es versuchen willst. Falls Du das nicht als unehrlich Deinen Eltern gegenüber empfindest, kannst Du Dich ja schon mal umsehen. Das Weibchen sollte selbst erfahren im Leben in einer harmonischen Gruppe sein und zwischen 1,5 und 3,5 Jahren alt sein. Ein noch älteres Schweinchen wird u.U. sich auch in einigen Monaten nicht mehr durchsetzen können oder überhaupt keine Lust haben, sich mit 3 Kinder bzw. später Jugendlichen abzugeben. (Ich benutze bewusst die Begriffe aus der Menschenwelt, weil es dann vielleicht leichter deutlich wird, welch eine Aufgabe das ist.)


    Du könntest Dich in einer guter Notstation umsehen. Diejenige, die Dir 3 Jungtiere verkauft hat, wäre mir deswegen sehr suspekt. Außerdem finde ich es fraglich, ob sie die Parasiten in der kurzen Zeit bei Dir bekommen haben oder die Verhältnisse dort nicht so gut waren.


    Eine andere Alternative wäre eine gute Züchterin. Da muss man aber auch aufpassen, weil es einige oder viele gibt, die nicht empfehlenswert sind. Gute Züchter lassen die Weibchen nur etwa 2-3 mal decken und das noch mit einem angemessenen Abstand. Dann werden solche Tiere oft als sogenannte Zuchtrentnerin abgegeben. Sie sind dann aber oft erst 2-3 Jahre. Eine gute Züchterin sollte Dich auch ehrlich beraten, welches Tier für Deine Gruppe passen würde.


    Wenn Du magst, kannst Du gerne Deine Region oder die ersten 3 Stellen Deiner Postleitzahl schreiben. Vielleicht kann Dir dann jemand hier eine Stelle empfehlen.

    Nachtrag: An anderer Stelle schreibst Du, dass Du aus Köln kommst. Hat da jemand eine gute Empfehlung?

  • Ich hätte gute Erfahrung mit den westerwäldermeeris ,ist zwar nicht um die Ecke ,aber die kenne ich.

    Sind auch bei Facebook 😊

  • Eine Notstation, die ich absolut empfehlen kann, ist in Köln-Hürth. Eine Pflegestelle des Notmeerschweinchen e.V. Meine Ida kommt auch von dort, Beratung und Vermittlung sind da 1A.

    Homepage ist nicht immer aktuell, einfach mal hinschreiben :)

    https://franzismeeris.jimdofree.com/



    Die Notstation Köln-Poll gäbe es auch noch, allerdings vermitteln die aufgrund von Kastratenüberschuss Weibchen aktuell nur in Verbindung mit Kastrat oder zu einem einsamen Kastrat, nicht zur sonstigen Gruppenaufstockung.

  • Die Notstation Köln-Poll gäbe es auch noch, allerdings vermitteln die aufgrund von Kastratenüberschuss Weibchen aktuell nur in Verbindung mit Kastrat oder zu einem einsamen Kastrat, nicht zur sonstigen Gruppenaufstockung

    Vielen Dank für die Antwort!

    ich werde mich umsehen, habe sogar schon ein Weibchen, was passen würde. Sie ist aus einer alten Zucht. 3 Jahre alt und super friedlich.

    Sie wurde schon dreimal gedeckt.

    Meerschweinchenhilfe Poll ist mir nicht mehr sonderlich sympathisch, da ich mich schon mehrfach mit ihnen in Kontakt gesetzt habe und ich das Konzept von ihnen absolut nicht unterstütze...

    Ich wüsste schon, wer passt, der interessante Teil ist jedoch, meine Eltern zu überzeugen, da ursprünglich nur 2 Meeris geplant waren

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen