• Ich hab mir vor 2 Tagen 2 Tiere aus dem Zoohandel geholt (ich weiß, igitt Zoohandel). Dort wurden sie nur mit Trockenfutter gewöhnt und mir wurde, verständlicherweise, gesagt, dass ich die Tiere erst an Frischfutter gewöhnen soll.
    Hab mir jetzt Trockenfutter mitgekauft, die Tiere bekommen 2-3 Mahlzeiten am Tag bestehend aus etwas Trockenfutter und zwischendurch frischfutter. Zb. vorgestern und gestern zusammen eine halbe Karotte und ein paar stückchen Apfel etwas kleingeschnitten damit ich sie ordentlich per Hand füttern kann.


    Was ist denn geeignet um die Tiere an Frischfutter zu gewöhnen? Mach ich es halbwegs richtig wenn ich Tag für Tag weniger Trockenfutter und mehr Frischfutter gebe?


    Heu werd ich mir in Zukunft vermutlich vom Bauern um die Ecke holen. Aber wie schaut es mit dem Rest aus? Frische Kräuter sind in einer Wohnung eher Mangelware noch dazu in einem eher dicht besiedelten Gebiet. Was aus dem Laden um die Ecke oder vom Bauernmarkt kann man denn kaufen und verfüttern?

  • Ja, du machst es so richtig. Du kannst ihnen aber ruhig schon mehr Sachen anfüttern, Gurke, Chicoree (lieber etwas langsamer anfüttern), Fenchel (sehr gesund!), Sellerie, Paprika... natürlich kannst du die Sachen auch langsam in den Speiseplan einführen.


    Kräuter kannst du auch im Supermarkt kaufen. Da gibt es ja oft diese Töpfchen oder abgepackte Sachen wie Petersilie. Oder du schaust mal auf dem Wochenmarkt.


    Und die nächsten Schweinchen holst du am besten aus einer Notstation oder dem Tierheim! :)


    Hast du die beiden mal beim Tierarzt vorgestellt? Viele Zooladen-Schweinchen haben Milben oder Haarlinge (die siehst du sehr gut, weil sie als längliche Würmchen im Fell rumkrabbeln).


  • Nö hab ich eigentlich morgen vor. Ist sowieso angebracht mal nen ordentlichen Gesundheitscheck machen zu lassen und mir einiges zeigen zu lassen.
    Mal schauen was ich beim nächsten Einkauf so finde :D . Aber zu viel auf einmal will ich auch nicht kaufen. möcht das Zeug am besten frisch am selben Tag verfüttern.
    So wie ich das mitbekommen habe: Heu, Heu, Heu, dann Gräser und Kräuter und den Rest (Gemüse & Obst) eher als Beilage und leckerlie.


    Glaub da kommen wir schon zurecht wir 3 :D


    Das mit den nächsten Tieren. Naja hoff ja doch nicht dass ich sobald wieder welche holen müsste, und an ne vergrößerung der Rotte (ich hoff das heißt so) wird noch nicht gedacht

  • Die Reihenfolge finde ich nicht ganz richtig :wink: Einige Kräuter können bei zu häufiger Gabe Krankheiten begünstigen. 1x die Woche eine Handvoll genügt meiner Meinung nach. Man sollte es also nicht übertreiben.


    Klar, Heu ist am allerwichtigsten und muss IMMER vorhanden sein und ansonsten solltest du 2x täglich (manche machen es 3x) Frischfutter füttern bzw. Gemüse (etwa 15% des Körpergewichts, am Anfang hilft Abwiegen, aber irgendwann machst du das pi mal Daumen). Obst auch nur in Maßen.

  • Ich schließe mich Katrina an... Kräuter nur 1x die Woche. Gemüse jeden Tag und Obst am besten als Leckerchen auch nur 1x die Woche (macht dick) und das Trockenfutter gewöhnst du ihnen richtig ab, indem du immer etwas mehr Frifu gibst und immer weniger Trockenfutter dann lieber mal paar Äste zum knabbern :wink: Und immer schön Heu, Heu und Heu und Wasser zur Verfügung stellen, gaaanz wichtig! Dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen und deine zwei sind gut versorgt :)