• Als Rappelphasen werden in Meerschweinchenkreisen Zeiten bei jungen Meerschweinchen bezeichnet, in denen sie ihre Position im Rudel erkämpfen wollen und ihre Grenzen austesten. Solche Phasen können mit rund vier Monaten beginnen und bis rund 1,5 Jahre immer wieder für einen oder ein paar Tage auftreten. Ein erwachsenes als Erzieher geeignetes Tier, schlichtet und bremst dann was überzogen ist. Grundsätzlich ist dieses Verhalten ja nötig, damit die Gruppe zu einer klaren Hierarchie findet.

    Hast Du die drei Tiere von dieser Notstation, zu der sie jetzt in die Urlaubsbetreuung gehen sollen?

  • In diesem Alter ist gar keine Position dauerhaft klar. Es ist ein bisschen mit der Pubertät beim Menschen zu vergleichen. Die Jungtiere Sticheln und schauen wie weit sie in der Gruppe gehen können. Jetzt fangen sie auch an zu lernen wie Konflikte in der Gruppe bewältigt werden. Wünschenswert wäre natürlich, wenn die Tiere dann nur brommseln und drohen, sowie aufreiten als Instrumente kennen lernen. Eine schlechte Sozialisierung in dieser Zeit zeigt sich indem Tiere beißen oder noch schlimmer, auch unterlegene Tiere drangsalieren

  • Wenn Du von dieser Notstation zwei Babies zusammen mit einem Jungtier bekommen hast, kannst Du nicht erwarten, dass die Dame Dir später sagt: Das war falsch, Sie sollten jetzt noch ein erwachsenes Tier dazunehmen. Und selbst wenn sie es sagen sollte, würde ich bezweifeln, dass sie erkennen würde, welches Tier dafür geeignet wäre.


    M.E. hat sie klar einen Fehler gemacht, indem Sie Euch drei so junge Tiere alleine gegeben hat. Sie ist also entweder gewissenlos oder sie sieht nicht die Notwendigkeit von guter, langer Sozialisation.


    Bei Notstationen gibt es genauso wie bei Züchtern gute, unfähige oder überforderte und schlechte. Nur weil jemand eine Notstation hat, muss er noch nicht das für die Tiere gute tun.


    Ich schlage vor, dass Du noch an anderen Stellen zum Thema Sozialisation, Erzieherschweinchen u.ä. nachliest und Dir dann eine eigene Meinung bildest, was Du für sinnvoll und nötig hälst. Wie in so vielen Dingen, gibt es auch zu diesem Thema unterschiedliche Ansichten. Als Halter sind wir gefordert, die glaubwürdigen, sinnvollen Ansichten zu erkennen und für unserer Tiere anzuwenden.

  • hallo zusammen!

    Nun kann ich euch endlich meine 4 Schweine vorstellen!

    Trudie, Mogli und Frieda bleiben, doch jetzt ist eine 2 einhalb jährige Erzieherdame dazugekommen!

    Sie soll sehr frech, zahm und neugierig sein und bringt viel Ruhe in die Gruppe!

    Um 17 Uhr hole ich heute alle ab!

    Sind gestern Abend um 19.15 Uhr in Düsseldorf gelandet und waren um 21.30 zu Hause, als ich dann die Nachricht bekam, wer genau das Erziehertier ist!

    Noch heißt sie Fanny.

    Ich bin mir noch unsicher mit dem Namen. Erinnert mich an Funnyfrisch -die Chipsmarke.🤣 aber irgendwie witzig!

    Hier ein Foto von ihr!

  • habt ihr eine Idee, wie ich Fanny heute den Einzug möglichst schön machen kann?

    Ich bin so aufgeregt!

    Haben gestern am Flughafen für 3€ (!!!) Eine Gurke geholt, weil ja heute die Läden zu haben! Bei der Notstation fragen wir heute einfach, ob wir für heute Abend und morgen etwas Salat bekommen können!

    Bin morgen leider bis 4 in der Schule.

  • Hallo, ich wünsche Euch eine gute Vergesellschaftung heute Abend!


    Wird schon gut gehen! Setze Fanny einfach in die Gruppe und sorge an verschiedenen Stellen im Käfig / Eigenbau für Heu.

    Und natürlich sollten mehr Häuschen und andere Versteckmöglichkeiten (mit mind. 2 Eingängen) als Schweine da sind, vorhanden sein.


    Und dann beobachte und freu dich!

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen