Beiträge von Paula_mnhrd

    huhu zusammen!

    Ich wollte mal folgende Situation schildern und nach euren Meinungen und evtl Erfahrungen fragen:

    Meine Frieda, ein einhalb Jahre alt, wird am 27.02 kastriert (Gebärmutter und Eierstocksentfernung).

    Die Tierärztin sagte mir, dass sie die Zähne von Meerschweinchen kürzt, (nur die Vorderzähne) um ein aufnagen der Nähte zu vermeiden.

    (Zusätzlich zum Body)

    Mir erscheint es zwar schlüssig, jedoch stellt sich mir die Frage, ob man damit nicht vielleicht ein neues Problem hervorrufen könnte.

    Was denkt ihr?

    hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Undzwar buddelt meine Peggy im Einstreu sehr gerne. Sie gräbt mit ihren beiden Vorderbeinchen das Streu zur Seite und schiebt es mit den Hinterbeinchen weg. Es sieht ähnlich aus, wie bei einem Hamster, allerdings weniger schnell und weniger effektiv.

    Habt ihr das schonmal beobachtet? Peggy macht das immer häufiger. Es scheint ihr Freude zu machen. Ist das normal? Es schadet ihr natürlich nicht, aber ich finde das komisch. Sie ist aber allgemein verhaltensauffällig, sie wurde zu früh von ihrer Mutter getrennt und sucht häufig die Nähe zu den anderen, aber wenn die anderen nett gemeint auf sie zukommen, schreit sie um ihr Leben.

    Sollte ich sie dabei unterstützen und ihr eine Art Buddelkiste bauen? Sie verwüstet nämlich alles dadurch. Habe ja Streubereiche und keine reine Streuhaltung...

    eigentlich kann es nicht zusammenhängen, denn das war auch schon davor so....

    Aber in den letzten Tagen halt nochmal mehr.



    Sie wiegt 1111g. Sie ist schon pummlig, das fühlt man an den Ärmchen. Die Tierärztin meinte nämlich auch, dass sie gut im futtern ist.

    Meine Frieda wiegt auch so viel, ist aber schlanker und muskulöser.

    Sie bewegt sich auch deutlich mehr.

    Also ist Peggy echt ein Moppelchen. Sie ist ein Schmeck-Lecker-Schweinchen, wie ich sie und Mogli immer so liebevoll nenne😊

    hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei meiner Peggy (Rasse Rex) die letzten Tage beobachtet, dass sie sich vermehrt kratzt. Die anderen machen das aber nicht.

    Im Fell konnre ich nix finden außer Schuppen.

    Ich sehe das nicht als Notfall an und werde deshalb nicht zum Notdienst gehen, aber wäre es ratsam, zu warten, oder ein Spot On zu geben, was wir noch zu Hause haben?

    Danke für eure Antworten!

    ist nur eine kleine Ecke.

    Ja, es liegt leider am Dach. Hab bisher nur Schimmelentferner ohne Chlor benutzt.

    Liegt hier nicht an der Luftfeuchtigkeit, sondern tatsächlich am Dach....

    Hab Angst wegen den Schimmelsporen und lüfte deshalb.

    ja, es ist ziemlich kalt...

    Hab den Schweinchen aber Decken über das Gehege gelegt, damit sie das nicht so direkt abbekommen.


    Wird leider wirklich interessant, wann es gemacht werden kann.

    Das Haus ist übrigens unser eigenes

    hey zusammen,

    Ich muss mich mit was unerfreulichem melden: wir haben Schimmel im Meerschweinchenzimmer entdeckt (ist auch mein Zimmer).

    Haben direkt Schimmelentferner draufgesprüht, allerdings muss die Ursache behoben werden.

    Und diese ist, dass unser Dach an einer Stelle undicht ist. D.h. dass es nicht so schnell behoben werden kann.

    Ich lüfte jetzt 24/7, damit die Schweinchen so wenig wie möglich abbekommen.

    Sollte ich sie trotzdem umquartieren?

    Wenn ja, wohin?