• Hey
    Ich wollte mal fragen wie ich meinen neuen Schweine die in etwa nächste Woche angeschafft werden ernähren soll. Leider kosten Gurken ja momentan mehrere Euros und allgemein das Gemüse ist teurer geworden und so kam die Idee auf teilweise gesundes Trockenfutter zu verfüttern um nicht ganz auf Frischfutter angewiesen zu sein. Was haltet ihr von der Idee? Ich habe mich auch schon auf Seiten wie cavialand.de umgesehen und bin schon auf einige Futtermischung gestoßen die eher gesunde Teile enthalten wie Gras und Wiesen Pellets und getrocknete Kräuter und getrocknetes Obst. Ich glaube nicht dass ich meine Mutter überzeugen könnte nur frisches Gemüse zu verfüttern.


    Lg

  • Hallo


    Auch im Winter kannst du auf TroFu verzichten.
    Ich füttere meinen 12 Schweinis ne Mischung aus Möhren (1,79 Euro/ 2 kg), Knollensellerie (0,99 EUR/ kg), Süßkartoffeln (2,39 EUR/ kg) und Kohl (Momentan Weißkohl, Chinakohl, Broccoli, Spitzkohl, Pak Choi...)
    Sowas wie Gurke oder Paprika ist mir im Moment zu teuer und wird manchmal als Abwechselung oder als Leckerli gekauft. Salat bekomm ich meist von meinen Eltern, sonst ist er auch recht teuer und wird meist durch Kohl ersetzt.
    So bekomme ich auch die 2 kg Gemüse täglich halbwegs bezahlbar zusammen.

  • Hallo Lucas,


    Gurken und Salatköpfe für 2 Euro das Stück muss man im Winter wirklich nicht kaufen, da gibt es auch ohne Trockenfutter eigentlich genug Alternativen. :)
    Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut in verschiedenen Supermärkten und nehmt überall, was bezahlbar ist.


    Kleiner Auszug aus meinen Einkäufen diese Woche:
    Hier gab es beim Aldi Sellerieknollen für 99 cent, Fenchel und Stangensellerie je 500g für 1,70 oder so, beim Edeka 500g Paprika für 1,99 und beim Netto 500g Brokkoli für 1,39. Chicoree ist auch noch sehr günstig im Moment, auch etwa 1,19-1,39 pro 500g.


    Was zum Beispiel eigentlich immer sehr günstig ist sind Karotten, die halten sich auch recht gut wenn man eine größere Packung nimmt.


    Die Preise sind im Moment auch nur so hoch, weil es wirklich sau kalt war, bis vor 3, 4 Wochen waren sie noch deutlich niedriger, das ist ja zum Glück kein Dauerzustand. Und solange kommt Schwein auch mal ohne Gurke aus ;)

  • Hallo,


    schau dir doch bitte die Futterliste http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem an.. dort stehen alle Gemüse-, Obst- und Baumsorten drin, die Wutzis essen dürfen.


    Langsames Anfüttern vorausgesetzt.


    Wenn du TF geben willst, dann bitte Getreide- und Pelletfrei. Getreide säuert den Darm, Pellets machen Wutz unnötig früh satt und vermindern den Zahnabrieb. Dazu hier auch noch mal ein Link mit einem Quellversuch -> http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    Gurke und Salat sind durch ihren hohen Wasseranteil, eher so Beschäftigungsmaterial.. im Sommer gibts bei mir die meisten Gurken.. im Winter sind sie mir selbst zu teuer.. und schmecken tun sie auch nicht richtig.


    lg Sue

  • Hallo,


    Hier gibt es auch nicht mehr so viel "teures Gemüse".
    Für eine Woche ca:
    1kg Karotten (oder mehr)
    so nen 3er-Pack Paprika
    Brokkoli
    Blumenkohl
    Süßkartoffel
    Fenchelknollen
    Pastinake
    Petersilienwurzel
    Artischocken
    kleiner Apfel



    Und wenn wir mal Salat essen möchten, dann gibt es die Gurkenschale für die Schweinchen (gerne in Kombination mit TÜV - da sie Gurke lieben und ich mich dann lieber direkt danach wieder bei ihnen einschleime :lol: )
    oder auch etwas Salat, Tomate, Zucchini, Aubergine - je nachdem was noch so nachm kochen übrig ist :)



    Wieviele Schweinchen bekommst du denn?

  • Hallo!


    Trockenfutter eignet sich nur als sparsames leckerlie, das Hauptfutter muss immer frisches Gemüse sein.


    Wenn es finanziell ein echtes Problem gibt, dann gibt es eben 2/3 Karotten und 1/3 andere Sorten, das bleibt dann immer recht gut bezahlbar - also für zwei Schweinchen täglich 200g Karotten und 100g gemischtes anderes Gemüse. Sowas wie ein wenig Paprika, ein Schnitz Apfel, ein kleiner Fenchel.

  • Da Nachfrage: 3 Meeris ;)


    Naja, es nicht so, dass wir kein Geld hätten :D Es ist aber so, dass meine Eltern nicht davon begeistert sind 10x so viel für frisches zu bezahlen, wenn es auch Trockenfutter für ein paar cent pro Portion gibt. Die sind nicht so auf dem Artgerechtehaltungszweig, die wollten auch erst so ein Drahtgefängnis kaufen :shock:


    Und ja wenn, dann kein Getreide und Pellets sondern nur getrocknete Kräuter und Obst. Das hat man halt dann immer da :)


    LG

  • Auch mit getrockneten Kräutern füttert man die Tiere krank und gibt das Geld dann eben dem Tierarzt statt dem Gemüsehändler, spart aber unterm Strich nichts. Vor allem die Sorgen, wenn Blasensteine raus operiert werden müssen durch zu viele Trockenkräuter, die will man ja auch nicht durchmachen müssen.

  • Hey, obst sollte man auch nur in maßen verfüttern und trockenfutter wie gesagt nur als leckerlie....


    Das wichtigste ist heu und gemüse - gemüse liefert auch wichtige vitamine etc....
    Zb. paprika und broccoli sind wichtige vitamin c spender - Vitamin c brauchen meerschweinchen zum überleben und um krankheiten vorzubeugen....


    Du solltest dich in sachen fütterung sehr gut informieren......


    Meerschweinchen sind in sachen ernährung anspruchsvolle tiere!!


    Wie meine vorschreiber schon geschrieben haben, wäre der futterplan für die noch kalte saison - eine super und günstge lösung...


    Den armen tieren nur trockenfutter, kräuter etc anzubieten - wie schon susanne sagt - da wirst du nicht lange freude an deinen tieren haben.....


    Was du noch machen kannst in obst und gemüseläden oder wochenmärkten nach - resten fragen bzw was sie aussortieren - vielleicht bekommst du es umsonst oder ne tüte für kleines geld :D


    Lg mara

  • Also die Hauptkarotten Fütterung ist ja schon sehr günstig allerdings hatte ich im Ratgeber (!) gelesen, dass ein Schwein pro Woche nur eine bekommen darf. Also ist, dass falsch?


    Und ja Mara ich beschäftige mich mit dem Thema ;)


    Wie viel Prozent ihres Gewichts sollen sie denn gefüttert bekommen? Hatte schon 10%, 15%, und 20% gelesen. Wenn man nun die Hälfte davon mit Karotten abdeckt und die andere Hälfte mischt (also Brokkoli, Chinakohl, Fenchel, (Stangen-)Sellerie, Süßkartoffeln etc.) ginge, dass in Ordnung?


    Heute wird übrigens der PVC eingepasst ^^ Schweinchen ich komme ;) Ich glaub ich rufe heute schonmal im Tierheim an...


    Lg

  • In welchem Ratgeber steht denn, dass Schweinchen nur eine Möhre pro Woche haben sollen? Ich bin zwar auch der Ansicht, dass eine dauerhafte möhrenlastige Fütterung nicht optimal ist (das Hauptfutter sollte tatsächlich aus Wiese bzw als Ersatz aus blättrigem Gemüse bestehen), aber im Winter hat man oft keine andere Wahl als zeitweise viele Möhren und Co zu füttern. Innenschweine könnten dadurch etwas speckig werden, da sollte man das Gewicht im Auge behalten. Außenschweine dürfen aber soviel davon fressen wie reingeht.

  • Meine Schweinchen wären ja ziemlich sauer, wenn es nicht jeden Tag Karotte geben würde. Ich halte Karotten für ein weitgehend unterschätztes Futter. Ja, sie haben recht viele Kalorien, dafür sind sie ganzjährig in guter Qualität zu bekommen und enthalten auch einiges an Vitamin C, immer günstig im Preis und sehr haltbar. Sie geben eine echt gute Basis der Ernährung ab.


    Ich würde bei ausgewachsenen Schweinchen immer ca. 200g pro Nase und Tag als Minimum rechnen - wenn davon 2/3 Karotte sind, hat man auch schon den Mindestbedarf an Vitamin C gedeckt.

  • Vielleicht nicht unbedingt, wenn man sehr leichtfuttrige Tiere hat :wink:


    Meine bekommen (fast) täglich Karotte, und gehören trotzdem eher zu den Leichtgewichten.


    Ich finde es super, dass du dir im Voraus schon so viele Gedanken machst, aber mach dir auch nicht zu viele Sorgen. Du wirkst auf mich sehr gut vorbereitet und bei manchen Sachen bekommt man erst im Laufe der Zeit durch Versuch und Irrtum raus, was für die eigenen Tiere am besten geeignet ist. Ihr kriegt das auf jeden Fall hin! :)

Ähnliche Themen wie Wie die neuen Schweinchen ernähren?