Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor & Erkältung & schlechtes Essverhalten (Päppeln)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bei mir ist gerade einiges an Krankheiten los. Zwei meiner 3 Schweinchen schwächeln, zeigen jedoch lebenswillen und dem Sterbebett nahe sind beide, durch intensive Betreuung noch lange nicht. Nur mache ich mir Sorgen, wie lange es dauern könnte.


    So erste, Missy, ca. 5-6 Jahre alt, Rosettenmix. Hat einen Tumor links unten im Gedärm, der abgekapselt ist und der so doof liegt, das es in operativ ist. Dazu ißt sie sehr wenig selbst. Ich gebe ihr Päppelbrei, Benebac und Lefax sowie Schleimlöser - mehrmals täglich und sie haut da immer rein, als wäre sie ausgehungert.
    Das Gewicht, da hat sie etwas zugelegt, ist jedoch weit von ihrem Normalstand entfernt.


    Gemüse&Heu liegen immer im Gehege. Abends leg ich eine Portion Heu an ihr Haus und über Nacht wird der nicht wirklich kleiner.


    Die Zweite ist Lucy (5-6 Jahre), deren Verdauung spinnt. Früher hat sie alle Sorten gut vertragen, seit einem Schwächeanfall letzten Sommer wo sie gepäppelt werden musste, verträgt sie kaum noch etwas und reagiert meist mit Blähungen. Sie bekommt ebenfalls Benebac und Lefax und lehnt Päppelbrei noch ab. Zufüttern muss man bei ihr noch nicht. Ihr Gewicht hält sie und sie ißt auch selbstständig Heu und Gemüse.


    Beide sind erkältet (schnupfen, leichte Atemgeräuche) und bekommen Globoli Nasalis und Schleimlöser ACC 200 fürs Trinkwasser.


    Der dritte im Bunde ist unser Kastrat Andy (ca. 2Jahre), der ist noch kern gesund und der kommt zwischen zwei kränklichen Meeris momentan zu kurz. Sprich, er hat keine zum spielen. Das war immer Missy gewesen.


    Die Frage ist eben, was soll ich machen? Was kann ich noch machen?


    Um Missy wieder ans selbstständige essen zu erinnern, werden die Päppelzeiten auseinander gezogen, ich verteil Leckerlis im gesamten Gehege, zum selbst suchen&finden.. essen könnte Missy, ihre Zähne sind in Ordnung ich möchte sie nur nicht hungern lassen.


    Sie bekommt vormittags eine Portion Brei, gegen Abend die nächste und zur Nacht noch einmal. Brei der übrig bleibt, wird in einer Schale ins Gehege gestellt - über Nacht verschwindet der, allerdings keine Ahnung wer den genau ißt.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    ..., wird in einer Schale ins Gehege gestellt - über Nacht verschwindet der, allerdings keine Ahnung wer den genau ißt.


    Sicher Andy, bei mir fressen die Schweine, die am wenigstens krank sind, am Liebsten den Brei.


    3/4 Schweinen hatten im August Schnupfen, sie haben Bisolvon Pulver und AB bekommen und mit Anges konnte ich inhalieren.


    Das schlechte Essverhalten kenn ich von Wilma noch, ich würde einfach durchprobieren was sie gerne haben. Kranke Schweine dürfen bei mir alles haben, da bin ich dann froh, wenn sie überhaupt selbstständig was aufnehmen.
    Als Wilma Lungenentzündung hatte, hat sie nur mit Löwenzahn und Apfelbabygläschen mit Kamillentee drin überlebt, nach bangen 3-4 Tagen hat sie wieder angefangen Heu zu fressen. Päppeln hat sie total verweigert, ich konnte nur zu sehen. Mit meiner TÄ war abgesprochen 3 Tage zu warten und zu schauen ob das AB anschlägt.


    Zu Missy: Was hast du denn für eine Sorte Brei? Vllt mag sie anderen Lieber. Oder mit Schmelzflocken andicken. Haferflocken, gutes Trockenfutter, geriebenes Gemüse? Heusud? Meine fahren da voll drauf ab.


    Zu Lucy: Anges hat ja auch Verdauungsstörungen, ich fütter z. Zt. nur 4 verschiedene Sorten, die er gut verträgt, so what dann ist es halt so. Es kommt jedoch immer Mal wieder vor das ihm was auf den "Magen" schlägt und ich dann wieder breiige Riesenhaufen Stinkekot finde. Was zu 90% hilft: Heusud! (Ehrlich, das Zeug ist Gold Wert!), Dimeticon gegen das Blubbern im Bauch, geriebener Apfel (braun werden lassen), Zerstoßene Cavia Complete mit Fenchel- und Kamillentee zum Brei gemacht.


    Andy muss da halt mal durch, vllt kannst du ihn ein bisschen fordern, wenn er drauf eingeht, ein 4. Schwein (falls du sowas überlegen solltest) würde ich nicht dazutun, das wär fies für die beiden Mädels. Er wird's einfach durchstehen müssen.
    Wie ist er denn so mit den Mädchen? Kümmert er sich oder ist es ihm egal?

  • Hallo Fini,


    Heusud ist ne gute Idee, werde den gleich aufsetzen.


    Ja Andy kümmert sich um beide, ist mal bei der einen, mal bei der anderen und Lucy wandert inzwischen auch öfter zu Missy rüber.


    Apfel ist hier der große Hit, da gehen die Mädels gerne dran. Andy momentan weniger, er steht eher auf blättriges. Nur kann es Salat nicht immer geben. Dafür ißt er jeden Salat, auch die bitteren Sorten und die Mädels schauen es sich ab und essen mit. Was sie vor Andy nicht getan haben.


    Für AB sind die Atemgeräusche meinem TA noch nicht ausgeprägt genug. Noch schlagen Schleimlöser und Globolis an - letztere gibt es einen Tropfen pro Nasenloch alle 3-4 Tage. Und eben auch ins Trinkwasser gemischt.


    Als Brei nutz ich Pellets ausm TF, einmal am Tag rausgefischt und quellen lassen. Vom Löffel wird der meist weg geschlabbert, für eine Päppelspritze ist der zu grob. Passt nicht durch.


    Neuen Brei hab ich bestellt, der kam noch nicht an.


    Haferflocken, kernige, hab ich heute morgen ins Gehege gestreut. Da sind alle angeflitzt, aber man merkt Missy einfach an, das sie nicht mehr so körperlich kann oder will. Sobald sie genug hatte, verzog sie sich wieder. Wenigstens war ihr Magen heute morgen, vor der Breifütterung, sehr viel voller als sonst. Das zeigt mir schon, das sie auch ißt - nur ohne Brei zuzufüttern - ich glaube nicht, das es ginge.


    Hol ich Missy zum päppeln raus, geb ich ihr mit dem Sparschäler gehobelte Sellerieknolle - das ist zwar jedesmal ein kleiner Kampf - sie ist stur, ich bin es auch, irgendwann gibt sie nach.. aber viel bekomme ich auch nicht in sie hinein. Brei ist da wesentlich einfacher zu geben.. nur soll sie sich davon nicht alleine ernähren.


    Ich hatte überlegt, ob ich ein 4. Schweinchen aufnehme, einfach um den Altersschnitt zu verjüngen.. nur möcht ich das zu einem anderen Zeitpunkt machen, wenn es den Mädels wieder besser geht. Jetzt halte ich das einfach für zu früh und falsch - da sie eigene Probleme haben und das neue, nicht richtig erziehen können.


    lg Sue

  • Ich hatte mal ein Schweinchen, das keinerlei gesundheitliche Probleme hatte, der wurde komplett durchgecheckt mit Röntgen und Zahnkontrolle in Narkose und Blutbild.
    Er hatte nur anfangs mal gehustet, wenn auf den Hals gedrückt wurde (von der Tierärztin) so dass der Verdacht bestand, dass er eine Rachenentzündung hatte.


    Er bekam auch Antibiotika und Schmerzmittel, er blieb immer ein langsamer mäkeliger Fresser, der drei Mal täglich seinen Brei eingefordert hat.


    Ich nehme immer das Breifutter von JR Farm für Herbivoren, das enthält Erbsenflocken und scheint lecker zu sein, er ist auch relativ günstig (200 Gramm für ca. 3 Euro) im Gegensatz zu Herbicare, Critical Care und was es sonst noch gibt. Dazu mische ich Babygläschen, Karotte oder Kürbis.


    Sonnenblumenkerne gehen bei meinen Tieren auch immer.


    Mein Zahnkaninchen bekommt Cuni Complete von Versele Laga, es gibt auch Cavia Complete, das sind getreidefreie Extrudate, die man mit etwas Wasser übergießen kann, so dass sie weich werden, aber Struktur behalten, so dass sie noch gekaut werden müssen.
    Sie enthalten vor allem Gräser. Vielleicht mögen Deine Schweinchen die gern, mein Päppelschwein mag die leider nicht, nur die anderen fressen sie. Die Kaninchen waren aber immer ganz wild darauf.


    Bei Durchfall und sowas finde ich Rodicare Akut ziemlich gut, und ich würde statt Benebac Pro Pre Bac geben, weil das keinen Zucker enthält, oder ist es das Pulver?
    Es gibt auch Tiermoor, ich kenne jemand, der das fürs Pferd gekauft hat, da gibt es auch kleine Packungen, das ist wohl auch gut für die Darmflora, das ist Torf, wirkt so ähnlich wie Heilerde. Es ist nur nicht so wahnsinnig beliebt hier, ich hatte es mal für ein Kaninchen mit Durchfall (bei ihr kam es aber von Zahnproblemen und war mit dem Cuni Complete dann weg) gekauft.


    Mein zu dünnes Kaninchen liebt Hanf, für ihn kaufe ich die geschälten und zerkleinerten Hanfsamen von Rossmann. Und natürlich Erbsenflocken.


    Hanf gibt es auch ganz, das kann man auch füttern. Gut ist auch Leinkuchen (gibt es als Pellets und flach gepresst), Bockshornkleesamen wirken appetitanregend.


    Manche Tiere mögen ja am liebsten Timothyheu, ich hatte für die Kaninchen damals verschiedene Sorten durchprobiert, weil die so mäkelig waren, meine Meerschweinchen sind immer alle Heuvernichter...


    Ich hatte mal eine Saatenmischung vom Hasenhaus im Odenwald geschenkt bekommen, die wurde hier gern gefressen, im Shop finde ich sie aber nicht. Man kann sich sowas ja auch selbst gut zusammenstellen, das ist wohl auch ein guter Dickmacher in kleinen Mengen, da war Hanf enthalten, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam und Leinsamen und ich meine auch Buchweizen.


    Und meine Tiere waren früher verrückt auf grünen Hafer, momentan habe ich kein Tier, das das mag. Das soll wohl auch für zu dünne Tiere gut geeignet sein.



    Für das Immunsystem wäre vielleicht Propolis etwas? Das gibt es ja pur als Tropfen oder auch homöopathisch als Globuli, das kann man sicher auch ins Trinkwasser machen. Oder Engystol, das ist homöopathisch, und ebenfalls zur Anregung des Immunsystems.

  • Danke Sila,


    für diese großartige Auflistung, was man alles probieren kann.


    Nachdem ich vor 2 Tagen Heusud samt ausgedrückter feuchter Halme gab, erlebte ich einen ganzen langen Tag das wuselige Verhalten von meinen drei Hübschen.


    Die waren richtig aktiv, hingen immer zusammen rum und benahmen sich wie es normal sein sollte.


    Bis mir gestern auffiel, das Missy sich wieder abseits aufhielt. Ein kurzer Kontrollgriff um ihren Bauch bzw. den Magen abzutasten, veranlasste mich ihr gestern abend nochmal Brei zu geben. Den schlang sie runter wie nix. Ausgehungert war sie, jedoch hatte sie noch etwas im Magen. Er war nicht komplett leer.


    Auch gab ich nochmal Lefax nach, schadet nicht und ich war mir beim päppeln unsicher ob sich da nicht doch noch etwas richtung Blähungen einstellen könnte.


    Heute, mal schauen.. da soll endlich der bestellte Brei ankommen. Mal sehen, wie er ankommt.


    Der Tumor hat ne blöde Lage, er wächst unterhalb am Bauch auf einer Seite. Dadurch kann ich mir vorstellen, das es komisch ist, ne Schlagseite mit mehr Gewicht tragen zu müssen. Ach es tut mir so leid um die kleine Maus, das sie damit leben muss.


    Bei Lucy schlägt der Heusud ebenfalls an. Auch sie und Andy nehmen die feuchten Halme. Essen tun beide wie gewohnt und bei Lucy sind die Blähungen momentan etwas rückläufig.


    lg Sue

  • Vielleicht würde ihr Novalgin, also Metamizol helfen, das haben meine Meerschweinchen bei Tumoren meist bekommen, wenn es evtl. schmerzhaft ist.


    Das könntest Du ja auch ein paar Tage testen, ob sie dadurch besser frisst.


    Was auch geht sind Fenchel-Anis-Kümmel-Samen, das gibt es beim Rossmann auch als lose Teemischung, manche Tiere fressen das so. Meine aktuell leider nicht... Man könnte es vielleicht in die Saatenmischung geben, evtl. wird es dann mitgefressen.


    Meine kranken Tiere lieben auch alle Kräuter, wir haben hier glücklicherweise einen Wochenmarkt, wo man recht große Kräuterbünde für 1 Euro kaufen kann.
    Je nach Vorliebe der Tiere kaufe ich je nach Vorliebe Petersilie, Minze, Dill (der wirkt auch appetitanregend und ist gut für die Verdauung) und auch mal Koriander. Und mein aktuelles Päppelschweinchen liebt Basilikum (leider, weil der ja doch deutlich teurer ist als die anderen Sachen, den kaufe ich meist im Topf oder in so kleinen abgepackten Päckchen im Supermarkt, wo es auch andere Kräuter wie Thymian und Rosmarin gibt) und Minze.


    Wenn sie es fressen, wäre Thymian auch geeignet für die erkälteten Schweinchen, das wirkt antibiotisch, Oregano wäre ebenfalls geeignet. Man könnte es auch als Trockenkräuter anbieten, vielleicht Gurkenscheiben damit panieren?


    Bei mir ist die Begeisterung dafür leider auch gering, wenn ich das pur anbiete... Frischen Thymian mögen sie auch nicht sehr. Aber die Geschmäcker sind ja sehr verschieden, vielleicht kommt es bei deinen besser an?

  • Hallo,


    Thymian-Tee zum inhalieren, das geht.


    Inzwischen, dank einer Cherry-Tomate, ist Missy wieder dabei normal zu essen. Brei wurde reduziert und er wird von allen dreien aus einer Schüssel geschlabbert.


    Zufüttern ja, regelmäßig raus holen auch.. nur das Päppeln fällt jetzt weg.


    Heu habe ich auch gewechselt, da das alte so alt und staubig gewesen ist - das neue ist eher strohig.. jedoch ideal zum lange dran knabbern.


    Sorgen macht mir bisher nur Lucy, die Blähwutz. Da sind mehrere Dosen Lefay täglich im abstand einiger Stunden ein muss.


    ich geb momentan eher knollengemüse und paprika, wenige highlights wie salat oder gurke. dennoch hab ich da eben die leise hoffnung, das es besser wird.


    missy, ehemals chefin, ist inzwischen wieder so fit, das sie ihren alten Posten wieder haben will und das hört man auch. Finde, das ist nen gutes Zeichen.


    Leinsaat wird angeboten und angenommen.


    Wie ich die Woche feststellte, hat Missy ne Rachengeschichte und seitdem der Brei mit Kamillentee angerührt wird, und selbiger ins Trinkwasser wandert - geht es ihr auch besser.


    Sie quietschte fast heiser, daran fiel mir das auf.


    lg Sue

  • Nachtrag:


    Alle drei essen wieder wie gewohnt. Päppelbrei geb ich nur einmal täglich, zur Nacht - 1-2 TL aufgelöst in ACC Schleimlöser 200 - und trickse damit alle Schweine aus.
    Die Schale ist morgens leer, der Brei sehr verdünnt verschwunden.


    Ich geb momentan sehr viel Knollengemüse, das überraschend gut ankommt.


    Die Blähungen von Lucy haben sich weitgehend normalisiert. Dauergabe von Lefax ist erst mal nicht mehr drin.


    Selbst Andy nimmt seine Pflichten als Haremswächter sehr ernst und informiert seine Mädels, wenn Brei da ist.. das er da ist.. das finde ich schon sehr niedlich.


    Der Tumor ist da, bisher nicht gewachsen.. jedoch freue ich mich, das Missy wieder aktiver ist und am Leben teil nimmt.


    Selbst die Rangordnung ist wieder zurück auf die alte gesprungen.


    lg Sue