Beiträge von Miscellany

    danke, dann werde ich mir das Pulver davon besorgen :)


    Stimmt, Heusud, hatte ich gar nicht dran gedacht das mal auszuprobieren.


    Füttern tue ich wie immer (Gurke, Salat, Chiccoree, Artischocke, Paprika, Tomate, Möhre, Brokkoli, Rote Beete, Pastinake oder Petersilienwurzel), auch kein neues Heu...


    Als Leckerli bekommen sie ab und zu von Cavia Complete 2-3 Würmchen jeder (da kann ich dann durch das Plexi super beobachten wie sie kauen, ob Mund, Nase und Augen ok sind etc. - hab da zwei Lippengrindanfällige Schweinchen zwischen :roll: , und der Herr des Hauses piekst sich gerne was ins Auge :roll: )
    und es gibt ab und zu Sämereien (Samen vom Dill, Möhre, Salat, Petersilie, uvm. und für Fell und Haut selten mal ein paar Sonnenblumenkerne)


    So speckig wie Madame ist, wüsste ich nicht wann sie Bauchweh haben sollte. Sie gibt auch keinen Ton von sich (es sei denn ich komme aus der Küche und war dort am Kühlschrank)


    Kann ich Globuli einfach so geben? habe noch Globuli gegen Infektionen und gegen Blasenentzündung... könnte ich mir ja einfach ausrechnen und in einen separaten Teil Heusud auflösen und ihr geben ?!



    Danke für die Hilfe :D

    Hallöchen,


    es geht weiter :(


    Nachdem es kurz besser wurde, war Elektra Mitte September wieder beim Arzt, der komplette Bauch war nass von Pipi und sie roch wiiirklich unangenehm. Die TÄ gab Schmerzmittel und Antibiotikum mit gegen Blasenentzündung (Kot hatte sie ebenfalls untersucht, negativ)...
    Knapp eine Woche später war alles toll - feste Köttel, untenrum alles trocken und sauber und sie roch wunderbar nach Heu!
    Seit gestern geht der ganze Spaß von vorne los, sie ist bis fast unter die Achseln nass gewesen, hat Durchfall (glaube ich - kann auch sein, dass sie auf ihren Köttelhaufen draufpullert und der dann matschig wird, habe sie seitdem leider noch nicht beim Kötteln erwischt - ich werde zwei der Schweinchen nach der Arbeit in einen kleinen Fleeceauslauf setzen, solange bis Elektra köttelt - und sie müffelt wieder!


    Kann es sein, dass es wieder eine Blasenentzündung ist?
    Sie hat bisher kein Gramm abgenommen (stattliche 1400g)


    habt ihr vllt noch eine Idee außer wieder Kot sammeln und einen Urintest?


    edit: Bauch ist weich, Madame ist entspannt wie eh und je, frisst viel und bettelt wie kein anderes.
    gibt es noch andere Präparate wie BeneBac? ich finde diese kleinen Tuben einfach blöd!

    Hallöchen,


    kurze Rückinfo...
    Habe Kot von 2 Tagen abgegeben und es wurde nichts festgestellt (keine Kokzidien, Gardien, Hefen, etc.), ich sammle nun erneut falls das Medikament nicht anschlägt und ich dann direkt die Probe abgeben kann.
    Habe Dysticum bekommen, Rodicare und Propolis-Globuli ... Sollte vorerst reichen, denke ich.


    Welche Alternativen zu SabSimplex gibt es?


    Habe zudem nochmal die Züchterin angeschrieben und gefragt, ob Elektra da ein wenig Darm-sensibel ist und anscheinend hatte sie das bei bestimmten Sachen nach dem anfüttern (selten, aber kam vor - ich schiebe es nun auf den Mais) -habe sie erst 3 Monate und hatte bisher keine Probleme beim anfüttern.


    Urintest war negativ, habe aber ein homöopathisches Mittel bekommen, falls da doch was sein sollte, was für den Test zu gering war (Globuli auflösen in Spritze mit Brei oder Wasser, 3 mal täglich).


    Zudem habe ich das Futter auf nicht zu wässrige Sachen beschränkt (auch kein Kohlgemüse) und gebe zudem getrocknete Himbeerblätter...


    Falls euch noch was unterstützendes einfällt, wäre ich um jeden Rat dankbar!

    Hallo ihr Lieben,


    eigentlich bin ich eher eine stille Leserin, aber ich wollte mich nun schon mal erkundigen, was ich im Vorfeld (vorm Arztbesuch) alles machen kann und ggf. vorbereiten muss.


    Ich habe 5 Schweinchen und eines macht mir aktuell ein wenig Gedanken.
    Elektra, ehemalige Zuchtsau, fast 2 Jahre alt, hatte 2 Würfe, darf bei mir ihre Rente genießen.


    Sie ist ein wenig "unordentlich" wenn sie brünftig ist, und hat also alle paar Wochen mal ein wenig feucht zwischen den Beinen, das macht sie seit eh und je.
    Nun ist es aber so, dass es feuchter ist als sonst über mehrere Tage und zwischendurch aber Tage sind, wo es trocken ist. Dazu kam Sonntag weicher Kot (mal fester[normal geformt], mal weicher [wie ein Tropfen geformt]), aber nie matschig. Ich hatte Samstag Maiskolben (Blätter, und die Maisspindel) zum ersten mal angefüttert. Kann es damit zu tun haben?


    Ansonsten ist sie fit, schreit nach Futter, frisst normal, hat nicht abgenommen, rennt umher wie sonst auch.


    Aktuell bekommt sie verdünnten Blasentee, Benebac (1cm pro Tag, reicht das?) und vorbeugend etwas SabSimplex.
    Dazu habe ich so ein Pulver, was ich mit Wasser zu Brei mache, da mache ich etwas Banane mit rein wegen des weichen Kots.


    Gibt es etwas was ich vorm Auffangen des Urins nicht füttern sollte? Hatte gelesen, dass Gurke das Ergebnis verfälscht.
    Habt ihr einen super Tipp wie ich das am besten mache - Auf eine Schale setzen und dann mit einer Spritze aufziehen? Habe noch Combur-Harnteststreifen zu Hause, kann ich damit schon mal vorm TA einen Test machen oder ist das nicht aussagekräftig?
    Und Kot sammeln - kann ich da einfach alle Köttel die auf einer Einwegunterlage (Krankenunterlage) sind und in ein Beutelchen schütten oder explizit nur/überwiegend die Köttel von Elektra? Wieviele Tage soll ich sammeln?


    TA (leider ein anderer als normalerweise) sagte letzte Woche es sei alles gut, aber da nun der weiche Kot dazu kam und bis jetzt geblieben ist, will ich nochmal zu der TÄ meines Vertrauens, möchte aber gerne schon alles nötige dabei haben...


    Sorry für den langen Text und die vielen Fragen...

    Hallo,


    Auf den Bildern sind Elektra (die Mama) und Feya (Baby, auf dem einen Bild im Hintergrund) zu sehen. Mein Kastrat Ronin ist auf meinem Profilbild zu sehen - zumindest die Schnute...
    Ich finde Peruaner wunderschön, zur Truppe gehören aber noch eine Rosette und ein Lunkarya und die stehen den Peruanern in nichts nach - bin in alle ganz verliebt :)

    Hallo,


    Wir sind aktuell auch gerade dabei unseren Eigenbau zu vergrößern und mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das gar nicht so schwer das Gehege zu erweitern. Vorallem da dein Eigenbau eine super Grundlage dafür bietet.
    Bei dir als auch bei uns eigentlich das gleiche Prinzip:
    Teil der Holzumrandung aussägen (bei uns Holz und Plexiglas), dann eine Bodenplatte anfügen (dranhalten und darunter Latten verschrauben und ein zusätzliches Tischbein) Rand drumherum und ans Ende noch 2 Beine.
    so machen wir es nun auch.
    Wir nehmen hierfür OSB Platten, das ist oft günstiger als Massivholz, hält aber genau so gut. darauf dann das günstigste PVC (sieht eh keiner) aus dem Baumarkt als Pipischutz.
    Der neue Teil des unseres Geheges wird 1,20x1,00 (eine der
    Ecken wird Teils abgesägt) ... das sind dann so 50€ und etwas Zeit.


    Natürlich kann ich verstehen, dass man das neue Gehege jetzt nicht direkt kaputt sägen will und man da eine gewisse Hemmschwelle hat, war hier nicht anders. Unser Gehege ist für unsere drei Schweinchen zwar so schon groß genug und es wirkte mit 2 kleinen und einem erwachsenen Tier riesig, aber jetzt wo sie ausgewachsen sind, mit ihren Näpfen ihren Hütten und Butzen und was man nicht sonst noch so alles hat... ja es wirkt ziemlich eng und klein. Die Wutzelchen werden ja ungefähr 3 mal so groß wie sie jetzt sind.


    Behalte das einfach im Hinterkopf und überleg es dir.
    Ich weiß dass 50€ nicht wenig ist, aber es ist auch nicht die Welt wenn man bedenkt, dass das Gehege jahrelang genutzt wird.


    Liebsten Gruß

    Hallo,


    natürlich kann sich die Ärztin vertan haben, ist auch nicht so einfach bei einem so zierlichen Tier.
    Wenn Mama wohlauf ist und dir nichts komisches auffällt, dann waren es tatsächlich nur 2 :D
    Wieviel wiegen die kleinen Prömmelchen denn? Das sollte regelmäßig kontrolliert werden, auch im Hinblick darauf, dass da vielleicht ein oder gar zwei Böckchen das Licht der Welt erblickt haben (zwecks Kastration etc.)
    Auf das Gewicht der Mutter solltest du noch achten, sie ist ja noch sehr jung (zu jung eigentlich)

    Hallo Julia,
    ich hatte bis jetzt mal Pilz bei mir in der Gruppe (jedes Schweinchen einmal)
    Lumi hatte es drekt nachdem sie hier eingezogen ist an den Ohren und in einem ihrer Wirbel an der Seite, da sie sich die Creme immer weggeleckt oder weggeputzt hat, habe ich das LamisilSpray für den Wirbel und Bifoncreme (hatte die Züchterin angeschrieben und sie hat mir die Creme empfohlen) für die Ohren genutzt.
    Ronin hatte eine 2€ große Stelle (hatte sich innerhalb von 2 Tagen gebildet :shock: :| ), im Wirbel überm Po (Peruaner), auch hier habe ich mit LamisilSpray und über nacht mit Bifoncreme behandelt.
    Takiya hatte (mit Ronin zusammen) ein winzige Stelle in Augennähe (weit genug weg) gehabt, da habe ich Lamisil Once genutzt (2 mal im Abstand von 6 Tagen) und habe sie aber nach dem Auftragen noch eine halbe Stunde draußen gelassen und sich mit Futter beschäftigen lassen, unter Aufsicht damit sie sich nicht putzt (ist ein Lunkaray, sie hätte die Creme in ihren Haaren verteilt)



    Seitdem ist alles gut.
    Mit den beiden Cremes, die du nennst, habe ich keinerlei Erfahrungen.


    Du könntest das Futter an mehreren Stellen im Gehege verteilen, sodass Mimi auch die Chance hat ungestört zu futtern und noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten.


    LG
    Vivian

    Dann melde ich mich auch mal zu Wort :)


    Ronin - Peruanerkastrat in Gold weiß, hieß schon so und durfte seinen Namen behalten. Oft auch ein Dickprömmel, weil er von oben einfach aussieht wie plattgetreten mit seinen ganzen Haaren :D



    Lumi - Rosettendame in weiß pigmentiert. Da sie komplett weiß ist, heißt sie nun Lumi, was auf finnisch "Schnee" bedeutet. :roll:



    Takiya - Lunkaryadame in schoko-weiß, sie hieß ursprünglich "Chedda", aber ich wollte nicht dass mein Schweinchen wie ein Käse heißt (auch wenn anders geschrieben) daher Takiya, es bedeutet "Kissen" auf Hindi, das passt so gut zu ihrem ganzen Plüsch. Manchmal nenne ich sie Dramaqueen, Tikkitak oder einfach die Dicke (obwohl sie die leichteste ist)



    und vielleicht darf demnächst noch ein Mädchen einziehen :) wir bauen gerade an und da würde doch eine gerade Anzahl an Schweinchen doch viel besser passen als 3??? (ich muss meinen Mann noch etwas überreden :wink: )

    Hallo,


    das klingt alles wirklich sehr komisch.
    Ich glaube DEL hatte ein ähnliches Problem mit ihrem Hope. Da waren aus welchem Grund auch immer noch Zellen vorhanden, die Samen produzierten - trotz Kastration. Vielleicht meldet sich DEL hier ja mal zu Wort...


    Deine Susi ist, denke ich, bei der Züchterin ganz gut aufgehoben, sie hat Erfahrung und Susi ist ja auch nicht die jüngste - ist es ihr erster Wurf?


    3-12.März kann ja eigentlich auch nichts passiert sein, da müsste sich der TA um mindestens 2 Wochen vertan haben.
    So unwahrscheinlich es auch klingen mag - für mich klingt diese "leicht missglückte Kastration" am wahrscheinlichsten, solange die Geburt tatsächlich um den 27.04 liegt.

    Hallo,


    Nobby Transportbox Hunde Avior grau


    Ich habe diese Box für meine 3 Schweinchen - 2 passen locker rein, ohne dass sie sich direkt auf der Pelle hocken.
    Habe es zwar nicht weit zum Tierarzt, aber falls man mal mit dem auto los muss sind hier auch diese Gurtführungen dran.
    Bin mit der Box total zufrieden.


    LG

    Hallo,



    Wie groß ist denn dein Gehege auf einer Ebene? (ich tippe mal das beide Ebenen gleich groß sind)
    Es kann sein, dass ihnen die Rampe zum anderen Teil des Geheges zu steil oder zu rutschig ist.
    Wie viele Häuschen hast du im Gehege und wieviele Eingänge haben diese?


    Bei so jungen Schweinchen ist es normal, dass sie viel essen, sie müssen ja noch zunehmen um groß und stark zu werden. Wieviel fütterst du denn?
    Auch das wiegen sollte man bei so jungen Schweinchen nicht außer Acht lassen, vor allem wenn sie erst kürzlich eingezogen sind, kann sich durch Stress schnell mal ein Pilz oder ein Milbenbefall ankündigen. (bei mir hatte eine direkt Milben bekommen und die andere hat einen Pilz mitgebracht)
    Flüssigkeit nehmen die Schweinchen vermutlich genügend über ihr Frischfutter auf (vor allem bei Gurke und Salat)


    Da deine Wutzen noch so jung sind, wäre es wichtig eine/n Erzieher/in dazu zu setzen. Welches Geschlecht haben deine Kleinen denn??



    Lieben Gruß

    Hallo,


    Vielleicht ist es ihnen zu "offen" - Zu viel freie Fläche ohne Schutz?
    Gibt es im Auslauf genügend Versteckmöglichkeiten?


    Wir haben in unserem Freilauf große Steine (so groß wie die Schweinchen selbst), 3 Hütten (1 große, 2 kleinere), eine Kuschelrolle, 2 Kuschelsäcke, ein paar dünne Äste und eine Buddelbox (seitlich und hinten geschlossener Unterstand komplett voll mit Heu)