Beiträge von Miscellany

    Huhu,
    Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte dennoch mal.


    Ich nehme den von JR-Farm, wenn meine Schweinchen nicht krank sind. Einfach weil sie ihn mögen und sie so an die Fütterspritze gewöhnt bleiben, falls ich irgendwann mal wieder Medikamente geben muss.
    http://www.jr-farm.de/media/images/popup/16258_3.jpg


    Wenn man aufgrund von Gewichtsverlust zufüttern muss, solle man dann schon RodiCare, CriticalCare oder HerbiCare nehmen.
    Oder aber selber machen.


    Lieben Gruß und gute Besserung an dein Schweinchen


    -

    Also ich durfte meinen Kleinen erst mitnehmen, als er wach und nicht mehr wacklig war! Also keine noch schlafenden Tiere mit nach Hause nehmen - falls was sein sollte, wäre man daheim echt aufgeschmissen, auch wenn es für das Tier vielleicht schön wäre die Gruppe in der Nähe zu haben.
    OP war bei Ronin um 10:30 Uhr, abgeholt habe ich ihn um 17:00Uhr - er war wach und hat sich mit seinem Heu beschäftigt - zu Hause dann seine Quarantänestation (Käfig, Handtücher, Heu nur in Heuraufe) erkundet und frisches Futter gemampft - keine übermäßige Müdigkeit.


    Täglich Wundenkontrolle und ansonsten dürfte das kein Problem sein, auch nicht wenn Diego eine Weile keine Milch bekommt, er hat ja immernoch Heu.


    Hier gibt es auch eine extra Seite, schau einfach mal durch:
    https://www.meerschweinchen-ra….de/nachwuchs/kastration/


    edit: ich bin glaube ich etwas zu spät dran :roll: uppala :oops:
    -LG Miscellany

    Huhu,


    also Häuschen kaufe ich so nicht mehr, entweder das Dach ist schräg und die Zwerge können nicht drauf oder es ist flach, dann wird aber auch drauf gepinkelt und dann hab ich da ein vollgepulltertes 25€ Häuschen was nach Pipi riecht.


    Ich hole einfach so Holzkisten von Hornbach und säge da Eingänge rein:
    http://www.hornbach.de/shop/Ho…0-mm/5065590/artikel.html 3,95€
    http://www.hornbach.de/shop/Ho…0-mm/5065589/artikel.html 3,25€
    da kann man auch die kleine Kiste auf die große stellen und ggf. einfach ein Brett als Rampe und bei dem Preis kann man die auch öfter mal austauschen, wenn schon zu viel draufgepullert wurde.


    Als Röhren habe ich:
    http://www.hornbach.de/shop/KG…-Grad/267845/artikel.html 8,40€ und
    http://www.hornbach.de/shop/KG…-Grad/267765/artikel.html 3,30€
    Hat den Vorteil dass man es leicht auswaschen kann. Habe allerdings die Gummidichtungen entfernt die nicht benögt werden und etwas streu mit reingemacht, dann kann man es einfach ausklopfen und falls die Schnuten reinpullern sitzen sie nicht direkt im Nassen.


    Liebsten Gruß :)

    Hallöchen,


    habe bis jetzt zwar immer still mitgelesen, aber da nun noch niemand geantwortet hat, mach ich das jetzt mal :D


    Ich denke mit dem wiegen solltest du erst dann aufhören, wenn die kleinen eine stetige Zunahme haben, du hast ja mittlerweile genug Gewichtedaten gesammelt. Bei den ganz kleinen würde ich noch täglich wiegen und wenn dir bei einem der größeren auffallen sollte, dass er weniger beim Futter sitzt oder dir was komisch vorkommt ("Bauchgefühl") dann solltest du auch wiegen - lieber einmal zuviel wiegen und für das "Fangen" eine kleine Leckerei geben als Wiedergutmachung :wink: Ansonsten kannst du sicherlich bei den beiden "Großen" das tägliche Wiegen auf alle 2-3 Tage reduzieren.


    Liebsten Gruß
    Vivian
    mit Takiya, Lumi und Ronin und dem Dsungi Creamy :)

    Hallo,


    ich kann verstehen, dass du dem Kastrat Nr. 1 gerne ein schönes zuhause schenken wollen würdest.


    Dennoch würde ich mich für den zweiten entscheiden, er ist zwar noch jünger, ist aber bereits kastriert. Die Rappelphase werden deine Mädels wohl gut unter Kontrolle halten können. Schließlich hat er mit 3 Mädels auch gut was zu tun.
    Und deine Mädels kennen einen gestandenen Kastraten der Steitereien beschwichtigt. Wenn du da jetzt ein Kerlchen reinsetzt, der nichtmal andere Meerschweinchen kennt, der sich dann noch um 3 Mädels kümmern soll - ich weiß nicht ob das so gut wäre.


    Wie weit bist du mit deiner Entscheidung?


    Lieben Gruß
    Vivian

    Hallo,


    Meine Lumi hat Baytril bekommen, es ist ein Antibiotikum, sie hatte eine Wunde die rot und geschwollen war und damit es sich nicht entzündet.
    Was es allerdings bei einem Tumor bewirken soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
    Baytril ist gegen Infektionen, vielleicht will der TA Infektionen durch ein geschwächtes Immunsystem vorbeugen, alles andere wäre mir jetzt zu weit hergeholt.
    Wieso soll Mucki nur noch Heu fressen???
    Lumi hatte keine Einschänkungen beim Futter, auch finde ich Heu jetzt nicht so sonderlich vitaminhaltig?!


    Narkosen bei älteren Tieren sind ja nie so ganz einfach.
    Wenn du meinst Mucki ist so fit und sonst gesund, dann ist es deine Entscheidung ob ihr operiert oder nicht. Eines meiner ersten Schweinchen hatte einen Tumor auf dem Rücken, er wurde 10 Jahre alt, mit Tumor, ohne OP, ohne Medis.
    Es kann gut gehen, muss aber nicht - egal welche Entscheidung man trifft.


    Gute Besserung an Mucki :)

    PLZ 3 - NDS Raum Hannover



    Ich gehe zur
    Kleintierpraxis im MeyerHof
    Dr. Ursula Raschke
    Jädekamp 5
    30419 Hannover



    Die TÄ ist total einfühlsam und nimmt sich sehr viel Zeit - fühlte mich direkt gut aufgehoben.
    Ich war damals mit meinem Dsungi-Hamster da und nun auch mit meinen Schnuten.
    Takiya hatte Milben, Lumi einen schlimmen Pilz. Wir haben uns super beraten gefühlt und auch sehr schnell einen Termin bekommen oder wurden dazwischengeschoben.
    Die Praxis ist auch perfekt mit der Bahn zu erreichen.



    Mit meinem Ronin waren wir bei der
    Tierärztliche Praxis für Kleintiere
    Jürgen Pötter & Eva Kirsch
    Kopernikusstr. 4A
    30167 Hannover


    Wir haben ihn dort kastrieren lassen mit genau 6 Wochen. Narkose super überstanden und ging alles ganz problemlos.

    Ich habe ein Meeri-Klo, aber ich denke es kommt auch drauf an wie die Schweinchen sie so sind.
    Meine sitzen und liegen am liebsten in überdachten Ecken. Wenn ich in die überdachte Ecke ein Meeri-Klo stelle, dann funktioniert das ganz gut, weil es ja eh ihre Lieblingsecke ist. Zumindest die Pipi von einem Schweinchen ist dann da wo sie hin soll, die anderen passen halt nicht mit in dieses Eck-Klo und die liegen dann halt wo anders und pullern da hin. Bei mehreren überdachten Ecken oder Hütten mit Klo drin, würde das sicher besser funktionieren.


    Einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.