Meerschweinchen Futter / Ernährung

welches Hauptfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Leute, muss ich denn teures Hauptfutter kaufen? Oder tut es da auch billigeres. Also No-Name-Futter? Ich mein, da ist doch eh das Gleiche drin, oder nicht? Ob ich jetzt Vitakraft-Nüsse da drin hab oder nicht macht doch keinen Unterschied?
    Oder seh ich das falsch?


    Was für Futter gibt Ihr Euren Schweinchen denn?

  • Oha....seht Ihr, das wusste ich gar nicht. Oh oh oh...ich merke schon, ich hab noch einiges zu lernen. :oops:


    Was macht Ihr aber im Winter, wenn Ihr keinen Löwenzahn & Co. habt?
    Und noch eine Frage: wie viel am Tag brauchen sie denn?

  • Dann allerdings muss man sich die Mühe machen, und die ganzen Getreidekörner heraussammeln. Und das ist verdammt mühseelig. Dann investier ich doch lieber ein paar Euro mehr und habe dafür aber getreidefreies Trockenfutter.


    Trotzdem ob getreidefrei oder nicht... Trockenfutter grundsätzlich sparsam verfüttern. Unsere zwei Damen bekommen nach wie vor nur ihren einen Esslöffel pro Fellnase und müssen damit 24 Stunden auskommen bzw. wird erst nachgefüllt, wenn wirklich der letzte Krümmel aufgefuttert ist.


    Nur Frischfutter ist für einen Geringverdiener nicht machbar und zu dem halten unsere Meerlidamen ihr Gewicht nicht, wenn sie mal mehr Frischfutter und noch weniger Trockenfutter bekommen haben.


    Mit ihren 2 Esslöffel Trockenfutter, dem Heu, welches ständig zur Verfügung steht und ihrem Salatteller pro Tag bleibt alles schön in der Waage.

  • Zitat von Molea


    Trotzdem ob getreidefrei oder nicht... Trockenfutter grundsätzlich sparsam verfüttern. Unsere zwei Damen bekommen nach wie vor nur ihren einen Esslöffel pro Fellnase und müssen damit 24 Stunden auskommen bzw. wird erst nachgefüllt, wenn wirklich der letzte Krümmel aufgefuttert ist.


    Find ich ganz schön viel, vor allem wenn du noch nachfüllst, wenn sie auf haben. Mein Mini-Schwein hat die Menge zu Beginn vielleicht alle drei Tage bekommen. Jetzt bekommst sie nichts mehr undnimmt trotzdem zu....


    Zitat von Molea


    Nur Frischfutter ist für einen Geringverdiener nicht machbar und zu dem halten unsere Meerlidamen ihr Gewicht nicht, wenn sie mal mehr Frischfutter und noch weniger Trockenfutter bekommen haben.


    Ich hab weniger als nen HartzIV-Empfänger und kann mir trotzdem genug FriFu für alle (mich und meine vier Fellnasen) leisten :wink:
    Da spare ich lieber beim Fleischkauf.


    TroFu muss im Grunde garnicht sein und was unnötig ist ist Geldverschwendung, lieber Geld in nen Bund Petersilie investieren, freuen sie sich mehr und ist auch noch gesund :wink:


    LG

  • Hallo Yestörtchen,


    ja ich fülle nach, sobald der Fressnapf leergefuttert ist. Das ist aber manchmal auch erst nach 3 oder 4 Tagen der Fall.


    Du musst es mir nicht glauben, aber bei unseren zwei Meerschweinchen ist es tatsächlich so, dass sie ihr Gewicht nicht halten, wenn sie nur Grünfutter, Frischgemüse und selbstverständlich das lebenswichtige Heu bekommen.


    Mit Frischfutter meinte ich im wesentlichen frisches Gemüse. Frisches Gemüse ist bei uns sehr teuer. Ich weiß jetzt nicht, ob du Kinder hast. Ich habe noch eine Familie, die ich irgendwie leistungsfähig halten muss. Die einzige die verzichten kann, das bin ich.


    Solltest du (nur) für dich alleine (und deine Meerschweinchen) sorgen müssen, finde ich, ist das ein kleiner Unterschied.

Ähnliche Themen wie welches Hauptfutter