Meerschweinchen Futter / Ernährung

welches Hauptfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von Yestoertchen

    Vielleicht würde regelmäßige Frischfutterfütterung dazu beitragen, dass sie auch ohne TroFu auskommen. Wie mans dreht und wendet, wenn sie nicht mal die tägliche Mindestmenge an FriFu bekommen ist das auf Dauer schlecht. Und auf Zahnprobleme darfst du dich bei der Menge die du verfütterst auch bei gutem TroFu freuen.


    (Regelmäßig ist halt nicht drin und auch bei deiner Rechnung mit 5 Euro pro Woche geht es erst recht nicht. Denn 7 Euro - 5 Euro sind 2 Euro! Schon mal ein Mittag/Abendessen für 2 Euro gekocht? Sorry außer Tütenfutter würde mir da nicht viel einfallen. Und damit ist es ja nicht getan. Von den paar Euros muss ich ja auch andere Dinge bezahlen.)


    Zitat von Yestoertchen

    Schön dass deine Schweinchen gesund sind, aber auf lange Sicht wirst du mit der Einstellung wohl Probleme kriegen.


    (Lt. den Tierärzten sind sie halt gesund und haben auch die Zähne (vorne wie hinten) in Ordnung.)


    Zitat von Yestoertchen

    Welk wird hier im Übrigen auch nicht gefüttert, die "Abfälle" aus dem Supermarkt sind ja nicht wirklich schlecht, sondern für den Menschen eben nur nicht nutzbar.


    (Sorry, da bin ich eigen. Vielleicht ist es nicht richtig, aber was ich selber nicht essen würde, setze ich auch den Meerschweinchen nicht vor.)


    Zitat von Yestoertchen

    Bei zwei Schweinchen braucht man vielleicht 5€ die Woche um genug und abwechslungsreich zu füttern, du kommst, wenn du intelligent einkaufst, sogar mit weniger hin.


    (Siehe Rechnung oben: 7 - 5 = 2... Wenn für alles andere Geld da wäre, würde ich dir absolut Recht geben.)


    Zitat von Yestoertchen

    Wenn das nicht drin ist, frage ich mich, wie du zwei Tierärzte bezahlt hast, wo du ja anscheinend nur auf Verdacht hingegangen bist. Tiere kosten nun mal nicht nur in der Anschaffung und medizinischen Versorgung Geld, sondern haben auch regelmäßige laufende Kosten, die manche Menschen ziemlich vernachlässigen, wenn sie über die Anschaffung nachdenken.


    (Die Tierärzte sind noch nicht bezahlt. Und danke für die Belehrung bezüglich der Gedanken über die Anschaffung. Hätte mir Anfang des Jahres jemand gesagt, dass ich mir die simpelsten Dinge nicht mehr leisten kann, weil meinem Mann die Überstunden gestrichen werden und sich mein Gehalt statt zu verdoppeln (von 400-Euro-Basis auf Teilzeit) sich halbiert!!! (Von 400 auf 200 Euro!!!) hätte ich meine Tochter auch noch ein 3. Jahr vertröstet. Meine herzallerbeste Mutter meinte schon, dass ich ja bekloppt wäre, dass ich die "Oton: Stinkviecher" immer noch durchfütter. Sie hätte dann aber auch den Part übernehmen müssen, ihrer Enkelin klar zu machen, dass die Tiere, für die die Kurze 2 Jahre (in Worten zwei Jahre) gekämpft hat, wieder abgeschafft werden müssen. Das wiederum hat sie bis zum heutigen Tag nicht übers Herz gebracht. Und ich bring es auch nicht fertig.)


    Zitat von Yestoertchen

    Bei der Ernährung zu sparen ist für mich sparen am falschen Ende. Gute Ernährung spart nämlich auf lange Sicht den Tierarzt.


    (Danke auch hier für deine Belehrung, aber tue dir ja einfach mal den Gefallen und teil mal 50 durch 3... Da du ja nur dich und deine Meerschweinchen zu versorgen hast. Geh also mal für 16 Euro einkaufen, für eine Woche, mit allem Drum und Dran inklusive Putzmittel, Hygieneartikel, Medikamente falls nötig, etc. Wenn du das schaffst, dann verrat mir bitte den Trick.)


    Warum ich mich überhaupt herablasse mich so zu rechtfertigen? Es soll anregen mal über den eigenen Tellerrand hinweg zu schauen. Leute, solang ihr noch zu Hause wohnt und die Eltern für euch sorgen, ist mir klar, dass ihr mir mit diesen teils sehr heftigen Vorwürfen kommen könnt. Als ich noch zu Hause wohnte kannte ich diese Sorgen, wie ich sie jetzt habe, auch nicht.


    Solang ihr allein wohnt und keine Familie zu ernähren habt, klappt das auch noch. Aber mit Wirtschaftskrise, geldgeilen Chefs und Familie ist Schicht im Schacht.


    Damit man aber sieht, dass auch ich lernfähig bin, werde ich einen neuen Versuch starten, die Trockenfuttergabe weiter zu reduzieren und die Grünfutterzufuhr so zu erhöhen, dass das Gewicht unserer Meerlidamen zumindest gehalten wird. Heißt für mich nur, dass ich 2 bis 3x mehr unterwegs bin. Ich werde dann darüber, und nur noch darüber berichten. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

  • Es ist ja schlimm, wenn beruflich nicht alles so klappt, wie man sich das vorstellt und weniger Geld da ist. Aber ich persöhnlich wüsste auf anhieb ungefähr 20 Dinge, bei denen ich da eher sparen würde als bei den Tieren.
    Ich finde die Einstellung einfach nicht gut. Die Tiere brauchen Frischfutter und zwar täglich. Wenn ich sie nicht artgerecht halten könnte, dann würde ich sie wirklich lieber abgeben. Aber mal davon abgesehen: Es gibt auch in Deutschland noch so viele Wiesen, auf denen man für umsonst FriFu bekommt.
    Und auch im Supermarkt die Blätter, die im Müll liegen sind super und die Tiere freuen sich. Manchmal geben die Supermärkte einem sogar richtiges Gemüse wie Paprika oder Salat gratis mit, wenn diese nicht ganz perfekt ausssehen und nicht verkauft werden können.
    Der Spruch von wegen: "Die Tiere bekommen nichts, was ich nicht essen würde" ist sowas von falsch. Das ist keine Tierliebe wie du vielleicht meinst, sondern einfach nicht artgerecht.
    Ach ja: Würdest du Trockenfutter essen? Nein? Warum bekommen es dann deine Meerschweine?

  • Zitat von Anna1290

    Es ist ja schlimm, wenn beruflich nicht alles so klappt, wie man sich das vorstellt und weniger Geld da ist. Aber ich persöhnlich wüsste auf anhieb ungefähr 20 Dinge, bei denen ich da eher sparen würde als bei den Tieren.
    Ich finde die Einstellung einfach nicht gut. Die Tiere brauchen Frischfutter und zwar täglich. Wenn ich sie nicht artgerecht halten könnte, dann würde ich sie wirklich lieber abgeben. Aber mal davon abgesehen: Es gibt auch in Deutschland noch so viele Wiesen, auf denen man für umsonst FriFu bekommt.
    Und auch im Supermarkt die Blätter, die im Müll liegen sind super und die Tiere freuen sich. Manchmal geben die Supermärkte einem sogar richtiges Gemüse wie Paprika oder Salat gratis mit, wenn diese nicht ganz perfekt ausssehen und nicht verkauft werden können.
    Der Spruch von wegen: "Die Tiere bekommen nichts, was ich nicht essen würde" ist sowas von falsch. Das ist keine Tierliebe wie du vielleicht meinst, sondern einfach nicht artgerecht.
    Ach ja: Würdest du Trockenfutter essen? Nein? Warum bekommen es dann deine Meerschweine?


    Dann nenn mir mal die 20 Möglichkeiten, wo ich noch sparen könnte. Vielleicht ist da was dabei, wo ich noch nicht drauf gekommen bin. Also ich spare an Kleidung (für mich), ich gehe nicht mehr zum Friseur und ich spare mir auch jeden Arztbesuch (für mich)... zum Beispiel... Ach ja, Auto haben wir auch nicht mehr.


    Trockenfutter... ja so ähnlich... Während ich meiner Familie frisches Brot zukommen lasse, verzichte ich darauf und esse mir dann eine Schale mit Haferflocken und Milch. Schmeckt beschissen, kann man aber von leben.

  • Das ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch auffassen, aber wenn ihr so massive Geldsorgen habt, wäre es dann nicht um eurer selbst willen besser, die Schweinchen abzugeben, damit ihr ein bischen mehr zum Leben habt?
    An Arztbesuchen sparen ist schon heftig.


    Das klingt ja schon ziemlich hart, wie du dass so schilderst.

  • Ja, wie gesagt, finanzielle Not ist schlimm. Aber das erklärt auch nicht, warum du dann nicht wenigsten die Quellen, bei denen es kostenlos FriFu für die Meerschweinchen gibt, nutzst. Mit so kleinen Tricks wie eben beschrieben ermöglichst du deinen Tieren ein weitgehend glückliches und gesundes Leben. Also was für einen Grund könnte es geben, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen?

  • Ich hole das Gemüse für meine Wutzen auf dem Markt.
    Vor einigen Tagen bekam hier hier mal den Rat etwas später auf den Wochemarkt zu gehen (kurz vor dem abbauen der stände) und mal nach Gemüse und Salaten zu fragendie nicht mehr verkauft werden können.


    Ich hatte das am Samstag mal gemacht.
    Und ich war von dem Ergebnis total begeistert.
    Ich hatte eine ganze Tüte voll geschenkt bekommen. Alles Sachen die für den Verkauf nicht mehr geeignet waren. Gut, hier und da waren mal ein paar stellen, die ich aber rausschneiden konnte.


    Im endeffekt kann ich meine Wutzen die ganze Woche super abwechslungsreich ernähren und habe dafür nix bezahlt.


    Wäre vielleicht auch eine möglichkeit für euch wenn es in der Nähe einen Wochenmarkt gibt.

  • Zitat von Molea


    (Regelmäßig ist halt nicht drin und auch bei deiner Rechnung mit 5 Euro pro Woche geht es erst recht nicht. Denn 7 Euro - 5 Euro sind 2 Euro! Schon mal ein Mittag/Abendessen für 2 Euro gekocht? Sorry außer Tütenfutter würde mir da nicht viel einfallen. Und damit ist es ja nicht getan. Von den paar Euros muss ich ja auch andere Dinge bezahlen.)


    Man kann auch für 2€ kochen ja, und das ohne Tüte. Frisch kochen ist auch alle mal billiger, geht schon bei Nudeln mit Tomatesoße los 8)


    Und es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ohne Schweine kauf ich für ca.15 € die Woche ein. Geht halt wenn man auf so Luxus wie Fleisch verzichtet.


    Und ich wohne nicht zu Hause und bin in einer ähnlich schlechten finanziellen Lage, zahle ganz nebenbei auch noch meine Ausbildung alleine. Sorry aber das Argument, hab kein Geld, geht nicht, zieht bei mir nicht.


    Aber schon mal positiv wenn sie jetzt mehr FriFu bekommen :D


    LG


    P.S.: schneide das nächste mal ins Porridge ne Banane rein oder mach nen bissl Zimt ran dann schmeckts total lecker!


  • Hm... schwierig, aber nicht unmöglich. Gute Idee. Dein Vorschlag ist in meiner Problemlösungsliste aufgenommen.

  • Zitat von Sekhmet

    Das ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch auffassen, aber wenn ihr so massive Geldsorgen habt, wäre es dann nicht um eurer selbst willen besser, die Schweinchen abzugeben, damit ihr ein bischen mehr zum Leben habt?
    An Arztbesuchen sparen ist schon heftig.


    Das klingt ja schon ziemlich hart, wie du dass so schilderst.


    Erklärst du das dann meiner Tochter?


    Noch bleibt die Hoffnung, dass diese ganze Scheiße (sorry) in 8 Wochen ein Ende hat. Ich habe die Arbeitsstelle gewechselt und kann, wenns gut geht, dann endlich in Teilzeit wechseln.

  • Das musst du schon selbst tun, es ist deine Familie, deine Verantwortung.
    Ich denke Arztbesuche und vernünftiges Essen zu haben ist wichtiger als das deine Tochter Haustiere will, die ihr nach aktuellem Stand eh nicht ausreichend versorgen könnt.
    Man kann eben nicht immer alles haben, das muss auch ein Kind lernen.
    Das mag hart klingen, aber so ist die Realität und wenn es wirklich so schlimm um euch steht wie du es hier schilderst, kannst du ihr das eh nicht verheimlichen.


    Wenn das in 8 Wochen nichts wird, dann solltest du da ernsthaft drüber nachdenken.


    Ich drück dir aber die Daumen dass das mit dem Job klappt und ihr die Tierchen behalten könnt.

  • Sekhmet


    Danke fürs Daumendrücken. Kann ich echt gebrauchen. Seit unsere Tochter denken kann und weiß, dass es sowas supersüsses wie Hunde, Katzen, Kaninchen oder Meerschweinchen gibt, war sie nicht von ihrem Wunsch abzubringen. Einmal durften gar keine Haustiere gehalten werden, dann lagen angeblich entsprechende Tierhaarallergien vor und vergangenes Jahr mussten wir wieder umziehen und alles schien so perfekt. Ausreichend Platz, einen Garten den man mitbenutzen darf, das absolute ok für Kleintiere vom Vermieter und die Wildwiese in unmittelbarer Nähe.


    So jetzt aber mal eine Frage an euch Experten. Das Rätsel um die Substanz, die der Bauer/Besitzer der Wildwiese draufgekippt hat, ist anscheinend gelöst.


    Lt. seiner Aussage ist es einfaches Kalkpulver und lt. seiner Meinung absolut harmlos. Davon abgesehen wolle er in ein paar Wochen seine Pferde wieder auf die Wiese stellen. Da ich in Chemie eine Vollniete war, hab ich keine Ahnung ob Kalk nun wirklich harmlos ist und ob man es ggfls. einfach abwaschen kann.


    Bitte bitte sagt mir jetzt alle, dass ich eine kleine Sorge weniger habe.

  • Ich kann dir auch nur empfehlen, einige Tipps zu beherzigen, gerade was "Abfälle" betrifft.


    Klar, den letzten gammligen Müll gebe ich meinen auch nicht, aber warum sollten sie keine Gurkenschale bekommen oder Kohlrabiblätter usw. - sie lieben das! Meine fressen z.B. Kohlrabiblätter 1000 Mal lieber als die Knolle selbst, genauso wie Möhrengrün (das man in Maßen defintiv verfüttern kann).


    Wenn ich im Supermarkt Salat kaufe, stecke ich oft lose Salatblätter mit in die Tüte. Und Marktverkäufer sind auch ein toller Tipp. Neulich habe ich auf Nachfrage nach etwas Grünzeug eine große Kiste Mini-Gurken, Paprika, Spinat, Champignons, Mangold, Äpfel, Tomaten usw. geschenkt bekommen.


    Und wie gerade schon jemand sagte, ist das Argument "Was ich nicht esse, bekommen meine Tiere auch nicht" völlig hinfällig. Ich esse auch kein Gras oder Gänseblümchen^^

Ähnliche Themen wie welches Hauptfutter