Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel bei Diego, sonst alles normal

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Ich beobachte bei Diego seit einiger Zeit immer mal wieder Matschköttel. Mal sind sie wie eine normale Bohne geformt aber weich, mal sind sie unförmige, weiche Häufchen, dann wieder normal.


    Fressen tut er normal, das Gewicht ist konstant.


    Könnte es sein, dass er irgendein Grünzeug nicht verträgt?
    Er bekommt Möhre, Fenchel, Paprika, Gurke, Staudensellerie, Knollensellerie, Zuccini, Aubergine, ab und zu mal ein bisschen Salat


    Bin sehr dankbar für Eure Ideen.
    Ansonsten werde ich morgen zum TA gehen.

  • hmm, vielleicht könnte es sein das deine schweinchen zu viel gurke bekommen? hab mal gelesen das meeris von zuviel gurke matschköttel bekommen. aber es kann auch sein das er was nicht verträgt.. ich weiß es nicht. ;)

  • Huhu...


    Bei uns war das vor einigen Wochen auch so. Da waren es leider Würmer, die wir uns wahrscheinlich durch das Heu eingefangen haben.


    Lass doch mal seinen Kot untersuchen, dann hast du Gewissheit.


    Manchmal ist das aber auch einfach so oder durch Stress...


    Alles Gute
    LG
    Sarah

  • Vielen Dank ihr Lieben!


    Lola: das halte ich für relativ unwahrscheinlich, da ich ohnehin schon das weiche Innere der Gurke entferne. Sie bekommen jeder nur 2 kleine Stücke pro Fütterung. Aber ich werde die Gurke mal ganz weglassen.


    @ sarah+rieke:


    wie lange muss ich denn den Kot sammeln? Reicht es, wennich heute anfange und morgen zum TA gehe? Muss Diego dann überhaupt mitgehen oder kann ich auch nur den Kot hinbringen?
    Diego und Sancho futtern ja das gleiche Heu. Kann es trotzdem sein, dass nur Diego Matschköttel bekommt, wenn es tatsächlich Würmer wären?

  • Huhu,


    also ich sammel meist Proben von verschiedenen Tagen, getrennt in kleinen Dosen.
    Aber eine Probe reicht auch, denn wenn Würmer drin sind, verschwinden sie nicht von alleine.


    Ich bringe immer erst die Probe hin, dann ruft die TÄ mich an, wenn was ist oder sagt eben, dass nix ist und dann gehe ich mit dem Tier.
    Wobei ich eigentlich immer schon mit dem Tier da war und wir uns dann entschließen, Kot zu untersuchen. Habe auch nur 2 Fahrminuten zur TÄ ;-)


    Es kann auch nur ein Tier betroffen sein. Ich habe es zB auch, dass EIN Tier von 11en in der Gruppe Milben hat. Nicht bei jedem Tier bricht alles aus - vielleicht ist das Immunsystem aus einem Grund grade nicht so stark...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hi,


    also sammel einfach mal so drei Tage. Das sollte reichen.


    Wenn es Würmer sind oder evtl. auch andere "Sachen" können es beide haben, Symptome sind aber nicht immer zwangsläufig von beiden zu erwarten. Meine 2 hatten beide Würmer, bei Bernie war der Kot aber lange nicht so schlimm wie bei Paulinchen und meistens sogar recht normal.


    Alles Gute!


    LG
    Sarah

  • War gerade beim TA und habe Kot von gestern und heute untersuchenlassen.
    Es wurde nichts gefunden.
    Und was nun?


    Seit gestern Abend bekommen beide nur noch Möhre, Fenchel und ein wenig Zuccini und natürlich Heu.
    Richtige Matschköttel habe ich nicht mehr gefunden, aber weich waren Diegos schon.
    WAs würdet ihr mir nun raten?

  • Ich kenne das, wenn bei Kötteln so Schleim oder Glibber dran ist, dann ist es ein Zeichen, dass der Darm wieder anfängt, gescheit zu arbeiten.


    Hatte da bei kranken Tieren immer so Angst, aber mir sagte hier mal jemand, dass das ein gutes Zeichen ist.


    Liebe Grüße
    Rieke