Beiträge von Extrolon

    Erstmal die Fakten:


    Name: Xavier


    Alter: ca. 9 Monate


    Frühkastriert


    Gewicht: 899g


    Gewichtsverlauf: (In Klammern steht der Absatnd zur letzten Messung)
    861
    941(mehrere Wochen Abstand)
    948 (drei Wochen)
    909 (zwei Woche)
    899 (eine Woche)


    Klar schwankt das Gewicht nach dem er ausgewachsen ist, aber seit 1-2 Monaten verliert er ja nur Masse...


    Bedenklich?


    LG :D

    Wäre es für die Weibchen nicht enormer Stress, kurz vor der Geburt noch einmal umzuziehen?? Im Ratgeber steht schwangere Tiere sollte man nicht einmal hochheben. Außerdem steigt die Anzahl der Babys im Schnitt nach jedem Wurf. Sehr viele Tiere bekommen beim ersten mal nur 2-3 Nachkommen, wobei es ab der zweiten dann auch Richtung 5-8 Tiere gehen kann.


    LG

    Sehe immer wieder, dass sich Halter dazu entscheiden Nachwuchs zu "produzieren". Woher haben denn die ihre Böcke? Nach dem Zeugen müsste der Bock doch kastriert werden oder allein gehalten werden. Und mehrere Böcke zusammen zu halten die schon mal gedeckt haben soll ja auch nicht gerade traumhaft und stress los sein.


    Hatte auch schon mal wegen Babys überlegt... Die sind so süß :D Da wir aber nur (ca.) die Hälfte der Babys behalten könnten lass ich das vorerst... Mal sehen ^^ Aber selbst wenn, ich kann meinem Kastraten ja keine Haselnüsse reinstecken...


    LG

    Naja für die Häuschen ist ja unten Platz ;) Oben ist am Ende der Etage ein Haus geplant und sonst nur Brücken bzw. Tunnel und ein Kuschelbett oder sowas in der Art... Da kann man ja auch abwechseln.


    Nur ohne die Etage gäbe es aus meiner Sicht nicht genug Möglichkeiten zur Abwechslung bzw. Rückzugsort falls ein Schwein Ruhe braucht.

    Warum gibt es soviele Häuser mit nur einem Eingang? Ganz besonders die Eckhäuser...


    Ist es vieleicht in einer kleinen Gruppe nicht unbedingt notwendig, dass alles "Durchgangshäuser" sind?


    Finde, dass eine echte Frechheit, da man so nur 30-40% der Häuser kaufen könnte. Und auf den großen mit zwei Löchern steht sogar, dass dies Artgerecht ist. Aber bei den kleinen lässt Tr*xie und Co den zweiten einfach weg.


    LG

    Also die Hauptkarotten Fütterung ist ja schon sehr günstig allerdings hatte ich im Ratgeber (!) gelesen, dass ein Schwein pro Woche nur eine bekommen darf. Also ist, dass falsch?


    Und ja Mara ich beschäftige mich mit dem Thema ;)


    Wie viel Prozent ihres Gewichts sollen sie denn gefüttert bekommen? Hatte schon 10%, 15%, und 20% gelesen. Wenn man nun die Hälfte davon mit Karotten abdeckt und die andere Hälfte mischt (also Brokkoli, Chinakohl, Fenchel, (Stangen-)Sellerie, Süßkartoffeln etc.) ginge, dass in Ordnung?


    Heute wird übrigens der PVC eingepasst ^^ Schweinchen ich komme ;) Ich glaub ich rufe heute schonmal im Tierheim an...


    Lg

    Da Nachfrage: 3 Meeris ;)


    Naja, es nicht so, dass wir kein Geld hätten :D Es ist aber so, dass meine Eltern nicht davon begeistert sind 10x so viel für frisches zu bezahlen, wenn es auch Trockenfutter für ein paar cent pro Portion gibt. Die sind nicht so auf dem Artgerechtehaltungszweig, die wollten auch erst so ein Drahtgefängnis kaufen :shock:


    Und ja wenn, dann kein Getreide und Pellets sondern nur getrocknete Kräuter und Obst. Das hat man halt dann immer da :)


    LG