• Natürlich Sally. Unsere weibliche Rekordhalterin bevor Namika alles in Grund und Boden stampfte war unser Angora-Mädel Sally gewesen.


    Selbst stellt sich mir die Frage bei Neuzugängen nicht. Einen Namen ändere ich bewußt nicht, sei er auch noch so ungewöhnlich. Wir hatten schon eine Etcetera von den Heuwuslern München aufgenommen. Die Kastraten Jäger, Quantum und Volt haben nun auch nicht gerade typische Schweinchennamen gehabt.

    Trotzdem durften alle ihren Namen behalten, auch die demnächst einziehenden Ticka, Jorinda und Moonstar.


    Andreas

  • Einen Namen bekommt man von Geburt an. Es gibt für mich keinen Grund diesen zu ändern weil das Tier wie auch jeder Mensch damit lebt wie er am Geburtstag genannt wurde.


    Deshalb dürft ihr das anders machen, ich werde mich trotzdem von meinen Gewohnheiten nicht verabschieden.


    4 Schweinchen habe ich die Namen gegeben weil sie keinen hatten. Dafür gab es unterschiedliche Auswahlkriterien. Während bei Panda seine Optik einfach Panda war, habe ich seinen Bruder 2009 nach dem Maskottchen der Leichtathletik-WM in Berlin Berlino genannte. 2012 kam eine namenlose Rosette die ich Ranomi nannte.

    2012 bei den Olympischen Spielen siegte im Freistilschwimmen bei den Frauen die Niederländerin Ranomi Kromowidjojo über 50m und auch 100m. Da war schnell der Name für Rosette Ranomi klar.

    Maja hingegen hatte eher die Farbaufteilung von Biene Maja und hieß deshalb so.


    Summa summarum habe ich nur 4 von 42 Tieren selbst einen Namen gegeben.


    Andreas

  • Ich habe bei meinen Schweinchen auch fast immer die Züchternamen übernommen und nur selten etwas abgewandelt ausser bei Paula aka Bönli, der Name war mir zu menschlich :) und sie war am Anfang so eine winzig kleine Bohne, da passte das einfach. Desweiteren gab es eine Over the Moon, für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, daraus wurde dann Möndli/Moonmoon.


    Ich persönlich finde Fanny ein guter Name und hätte ihn vermutlich beibehalten 🤷🏼‍♀️

  • Ich behalte in der Regel auch die Namen der Schweinchen mit denen sie einziehen und benennen sie nicht um. Sehe das ähnlich wie Andreas.

    (Bei Pferden gibt es sogar den Aberglaube, dass Umbenennen Unglück bringt😉).


    Die Ausnahmen waren hier 3 Schweinchen, deren Name hier bereits schon einmal vorhanden war bzw. eins hieß Zucchini. Das war dann doch zu viel des Guten... Alle 3 bekamen aber einen vom Klang her ähnlichen neuen Namen.


    Sogar mit Bella und Sissy hatte ich mit angefreundet, obwohl es davor immer Hassnamen von mir waren. Und ein Mädel hätte ich jetzt auch nicht Teddy genannt, aber gut, sie heißt hier trotzdem weiter so😅

    Bei Martha, Ida, Hemingway und Mallow war ich erst auch skeptisch, da es nicht so meinem Geschmack entsprach, aber inzwischen hab ich mich an die Namen gewöhnt, mag sie sehr gerne und finde auch sie passen zum jeweiligen Schweinchen 😊


    Aber das Behalten von Namen oder Umbenennen kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

    Ich persönlich finde Fanny einen hübschen Namen, der zu der Maus passt😉

  • In der aktuellen Gruppe haben nur Nelli und Penelope ihre Namen behalten, auch sonst haben wir oft die Namen geändert.


    Woher wir den Namen nehmen ist unterschiedlich, manchmal sind es Film/Seriencharaktere. Manchmal aus Büchern oder mal Namensseiten nach Bedeutung durch sucht. Yuki ist japanisch und bedeutet Weiß bzw. Schneeflocke je nach Übersetzung, passend zu einer weißen Rosette ;)


    Fanny fände ich jetzt auch nicht so schlecht als Name.

  • Für die meisten meiner Meeris habe ich die Namen selbst gewählt. Hatte das Schweini jedoch schon einen Namen von der Züchterin erhalten, so habe ich dieses dann auch nicht umbenannt.

    Viele Züchter gehen ja in der Reihenfolge nach dem Alphabet. Das ist nicht zwingend, vereinfacht aber den Überblick. Die Tiere aus dem gleichen Wurf einer Zucht haben oft alle den gleichen Anfangsbuchstaben im Stammbaum.

    Bei Meerschweinchenzüchtern ist das zwar nicht so unbedingt der Fall. Aber eines meiner Meeris hatte von der Züchterin z. B. den Namen Yahiko erhalten. Sein Bruder hieß Yagis und seine Schwester Yuma. Der Name Yahiko war nicht so gewöhnlich und ich fand ihn sehr schön:).

    Mit dem Zuchtnamen meines Britisch-Kurzhaar-Katers konnte ich mich damals allerdings nicht sofort anfreunden, er hieß Gonzo:|. Aber ich habe es letztendlich bei dem Namen belassen und fand diesen nachher eigentlich recht passend:).

    Letztendlich bleibt einem natürlich selbst überlassen, ob man seinen kleinen Fellfreund umbenennt oder eben nicht.

    Ich persönlich finde den Namen Fanny für ein Schweinchen sehr schön:).

  • Die Ausnahmen waren hier 3 Schweinchen, deren Name hier bereits schon einmal vorhanden war bzw. eins hieß Zucchini. Das war dann doch zu viel des Guten... Alle 3 bekamen aber einen vom Klang her ähnlichen neuen Namen.

    Da musste ixh gerade so lachen!

    Zucchini! Und zu viel des Guten. Hach, das hat mich gerade echt herzlich zum lachen gebracht🤣😊

  • Könnte ich auch was bieten ;)


    Das erste Schweinchen in der Familie hieß beim Einzug Schnurzel, daraus wurde dank meiner damals 9jährigen Schwester Herr Willy Wurst. Angelehnt an den Satz unserer Mutter als sie ihn das erste Mal sah, Zitat: "Der sieht ja aus wie ne Wurst"


    Aus dem TH haben wir mal ein Sheltie geholt das Only you hieß, noch auf der Heimfahrt wurde Josefine daraus. Unsere Inzucht Rosette trug den Namen Celine, wollte so gar nicht passen. Es wurde Teagan Spot am Ende. Teagan ist Keltisch und bedeutet Schönheit wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Spot ist aus Star Trek (Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert), so hieß die Katze von Data.

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen