Allgemeines

Brauche hilfe und tips

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    Habe mir gestern spontan 2 Meerschweinchen gekauft ( Männchen und Weibchen) ich habe auch einen großen Käfig dazu gekauft ca 80x40 die Verkäuferin meinte dies sei völlig in Ordnung.


    Da ich ja auch Babys haben möchte, habe ich mich für ein Männchen und ein Weibchen entschieden.


    dazu habe ich mir Trockenfutter und Brot gekauft weil es ja die Zähne abnutzen soll.Natürlich ist auch immer Heu vorhanden und frisches Gemüse.


    ist die Haltung so in Ordung?
    habe auch ein Freigehege wo sie im Sommer raus dürfen.


    bitte um tipps und infos


    Liebe Grüße Lala_151188
    :D

  • Bitte sofort trennen und den Bock kastrieren. Züchten sollte man nur mit zuchtgeeigneten Tieren und Fachwissen.


    Solche Tiere bekommst du nicht in Baumärkten oder Zooläden.


    Pro Tier sollte 1qm Grundfläche zu Verfügung stehen um ihnen ausreichend Bewegung zu ermöglichen.


    Getreide ist sehr stärkehaltig und kann nicht richtig verwertet werden. Dadurch kann man die Verdauung ruinieren.
    Deshalb Trockenfutter bitte absetzen und kein Brot füttern. In letzterem sind auch Backtriebmittel und Gewürze enthalten.


    Stattdessen 200g Gemüse pro Tier, immer Heu, Äste und Kräuter. Gemüse bitte langsam anfüttern.


    Lies mal diebrain.de und diesen Meerschweinchenratgeber hier.

  • Hallo Lara,
    schön dass du dich hier um Tips zu deinen Schnuten bemühst.
    Du musst aber einiges dringend beachten!


    - Bitte trenne sofort deine beiden Schweinchen ehe das Weibchen gedeckt wird. Du weißt nichts über die Vorfahren die evtl. vererbbare Krankheiten etc. haben. Mit Zoohandlungschweinchen oder als Spontananfänger sollte man generell NIE züchten. Das birgt viel zu viele Gefahren mit sich. Wahrscheinlich sind die Tiere eh noch sehr jung und damit gehst du das Risiko ein, dass das Weibchen bei der Geburt stirbt.


    - Der Käfig ist viel zu klein, pro Schweinchen solltest du etwa 1qm² einplanen. Bitte biete den Schweinchen bis du einen neuen Käfig hast zusätzlichen Auslauf an. Vielleicht ist deiner ja auch innen nutzbar.


    - Heu und frisches Gemüse sind schon mal gut, aber beachte bitte dass du das Gemüse langsam anfütterst. Eventuell sind sie es noch nicht gewohnt und bekommen sonst Durchfall und/oder Blähungen. Brot und Trockenfutter lässt du ganz weg, das ist viel zu ungesund. Heu reicht völlig um die Zähne abzunutzen.


    Bitte nehm dir die Tips zu Herzen!


    Ansonsten sind auf meiner Homepage, Link unten in meiner Signatur noch viele weitere hilfreiche Hinweise!

  • Bitte trenn die beiden.
    Du machst das Gegenteil von dem was man artgerecht nennt.


    1. der Käfig ist zu klein pro Schweinchen rechnet man mit 0,5qm und einer Rennstrecke von mind. 1,40m.


    2. Meerschweinchen Männchen und Weibchen eifach so zusammen setzen ist gefährlich, da du dich nicht kit den Genen der Tiere auskennst, villeicht haben sie Gendefekte in sich. Eine Schwangerschaft bei Meerschweinchen ist ein hohes Risiko vor allem wenn sie noch so jung sind.


    3.Trockenfutter und Brod ist schädlich, bitte langsam das Trockenfutter absetzen.


    Hier kannst du dich durchlesen: https://www.diebrain.de/I-index.html

  • Das soll keine Anschuldigung sein, aber allein die Käfiggröße 80x40cm ist doch schon sehr unrealistisch. Sogar Zoohandlungen drehen einem nicht SO kleine Käfige an wo die Schweine sich gerade einmal drin drehen können... Lara beschreibt alles was man auch nur falsch machen kann. Ich weiß nicht ob das ein ernstgemeinter Beitrag ist... :roll:

  • Hallo


    vielen dank für die vielen informationen.
    Also da ich babys haben möchte werde ich sie nicht trennen können als babys sind die Meerschweinchen einfach zu süß.


    die Verkäuferin meinte der Käfig sei gut so von der Größe solang ich auslauf gebe, aber nachdem viele schreiben es muss größer sein werde ich mich nach einem größeren Käfig umschauen.



    warum gibt es dann trockenfutter wenn das so schädlich sein soll???



    sie sind auch sehr zutraulich muss ich sagen, sie genießen meine streicheleinlagen voll und ganz.

  • Zitat von Lala_151188

    warum gibt es dann trockenfutter wenn das so schädlich sein soll???


    Das Argument ist genauso bescheurt wie: "Warum gibt es Krieg wenn Menschen dort sterben?"


    Warum riskierst du es, dass dein Schweinchen stirbt nur damit du süße Babymeerschweinchen bekommst? Ich schlimmsten Fall überleben die deine Uneinsichtigkeit nämlich auch nicht. Außerdem werden die auch schnell groß und sind dann nicht mehr so niedlich!


    Du kannst doch nicht einfach spontan zwei Schweinchen in der Zoohandlung kaufen und dann nach Lust vermehren ? Es gibt genug Notschweinchen wegen Leuten wie dir! Bitte nimm doch Rücksicht auf das Wohl deiner Tiere!

  • @ Fabs...Das sind die infos die ich bekommen habe wie ich die Meerschweinchen richtig halte, ich hatte davor noch keine Meerschweinchen man kann auch nicht gleich alles wissen deshalb gibt es ja schließlich diese Forums damit man die sachen besser und richtig machen kann.

  • Ist dir klar das du damit deine Meerschweinchen gefärdest?
    Sie sind viel zu jung um Babay zu bekommen, sind doch selber noch Babys. Ausserdem ist eine Schwangerschaft, vor allem bei Zoohandlungstieren sehr riskannt.
    Lies dir das hier duch: Babys - nein danke!


    Bitte den Käfig vergrößern und das Männschen Kastrieren lassen dann nach 6 Wöchiger Kastrationsfrist kann es zu dem Weibchen!



    Du hast dich doch hier angemeldet um deinen Schweinchen ein schönes Leben zu geben, dann nimm bitte im Sinne der Tiere unseren Rat an und trenn sie.


    Es gibt ausserdem so viele Meerschweinchen auf der Welt die in Notstationen und Co sitzen da muss man nicht noch mehr Tiere in die Welt setzen.

  • Klingt für mich irgendwie im ersten Moment wie ein Troll. So blöd kann man doch eigentlich nicht sein, sich "Spontan" zwei Meerschweinchen zu kaufen, in einen Minnie-Käfig zu stecken und genau das zu machen, was man nicht machen soll ( Brot, Bock + Weibchen) Das ist kein ernstgemeinter Thread oder??
    Falls es nicht so ist - dann sorry fürs "Troll"... Aber alle anderen haben ja schon alles geschrieben. Tiere sofort trennen, größeren Käfig holen und den anderen direkt zurückbringen. Brot weg!! TroFu am besten auch weg. Nur Heu , Heu, Heu und langsam Gemüse anfüttern.(Mit karotte und Fenchel anfangen)
    ich hoffe du nimmst die Tipps an und setzt sie sofort um , ansonsten tun mir die Tiere jetzt schon Leid..
    Dir ist klar, wenn sie Babys kriegen dass die Wahrscheinlichkeit Buben dabei zu haben sehr hoch ist? Wohin mit denen? in dem kleinen Käfig eh furchtbar! Stell dir vor sie kriegen 4 Babys.Alles nur Buben und dann? Müssen alle weg, da sich mehrere Männchen mit nur einem Weibchen nicht vertragen. Dann gäbe es schlimme Beißerein, Milben wegen dem Streß und du musst Papa + Kinder kastrieren lassen.Wenn alles Männchen wären müsstest du sie abgeben, dann hättest du nichts von den Babys. Papa kann direkt nach der Geburt nachdecken, dh. armes Weibchen direkt wieder schwanger.Rechne bei einer Kastra mit 50-60 Euro(je nachdem woher du kommst). Hast du das Geld dafür? Sollten bei einer Geburt nur Buben fallen kannst du mit Kastrakosten von 200 Euro rechnen.Milbenbehandlung & co!
    Sorry, wenn das hart und "gemein" klingt, ich will dich keinesfalls angreifen - aber so ist die Realität, grad weil du dich nicht auskennst.Man kann da leider nichts schönreden, will dir einfach direkt sagen wie es ist und kommen wird..Tiere halten & züchten sollte man nur wenn man die entsprechende Erfahrung hat bzw sich vorher informiert hat. Wäre also schön wenn du das Männchen schnell kastrieren lässt.Es muss dann 6 Wochen Kastrafrist absitzen,was dazu noch für Männchen + Weibchen nicht schön ist weil sie dann alleine sitzen müssen..
    Aber ist ja schön,dass du dich in einem Forum angemeldet hast.Das zeigt dass du interessiert bist, also nimm es dir zu Herzen.Die Verkäufer wollen Geld machen!!! Natürlich sagen sie dir nicht direkt: hey übrigens sollten Meerschweinchen einen riesen Käfig haben und die Tierarztkosten und dies und jenes. Das sind die Verkaufstaktiken! Hier im Forum sind wir um dir zu helfen, die meisten hier haben jahrelang Meerschweinchen. Desweiteren kannst du dich ja mal durch das Portal klicken, da werden deine Fragen bzgl TroFu, viel zu kleinen Käfigen beantwortet.
    Alles Gute und bitte tu deinen Meerschweinchen keine Babys an, sie werden es dir danken. Es hat schon seine Gründe wieso hier jeder dagegen ist.Nicht weil es dir niemand gönnt, sondern weil du nicht weißt woher die kleinen Kommen.Ob sie Gendefekte habe, wer Papa&Mama war.Da kann es schon während der Schwangerschaft zu schlimmen Krankheiten und Toxikosen kommen, weil dein Tier wahrscheinlich zu Jung ist und nichts über die Gene bekannt ist. Da kann dein Tier auch dabei sterben!

  • Ja und wir alle wollen dir und deinen Schweinchen nur helfen. Deshalb musst du auch ein wenig einsichtig sein. Wir besitzen nunmal die nötige Erfahrung aus dem Forum herraus um dir sagen zu können wie schrecklich soetwas enden kann.


    Die Infos in den Zoohandlungen ist sehr oft unkompetent, deshalb gibt es hier sehr viele Ratschläge.


    Glaub mir, ich hab am Anfang auch nicht alles richtig gemacht. Aber man lernt dazu indem man Tips gegenüber offen ist und sie auch umsetzt.


    Es ist das Beste wenn du deinen Bock kastrieren lässt, glaub mir.


    Wie alt sind die beiden überhaupt ?

  • Produziere keine Meerschweinchenbabys!!! Mal davon abgesehen, das es mehr als genug Notmeerschweinchen gibt und man für die Zucht die richtigen Tiere mit der richtigen genetischen Ausstattung und des richtigen Alters / Gewichtes haben muß, sind tote Meeriebabys mit offenem Rücken, ohne Augen, taub, blind, mit organischen Fehlbildungen und elendig verreckende Muttertiere alles andere als witzig. Mal davon abgesehen, das die notwendige medizinische Versorgung solcher Menschenverschuldeten Probleme auch locker mal ein paar hundert Euro kosten können.


    Der Käfig ist selbstverständlich Mist. Unter 1,4m sollte man garnicht gehen.


    Trockenfutter gibt es, damit gewissenlose Firmen mit Industrie- und Pflanzenabfallstoffen viel Geld von schlecht informierten Haltern kassieren können. Halter die so schlecht informiert sind, das sie Winz-Käfige kaufen, Brot verfüttern (am liebsten noch einen schädlichen Salzleckstein im Käfig haben), glauben das Meerschweinchen gern angefasst werden und sinnlos vermehren wollen.

  • Also möchtest du evt. Missgebildete Meerschweinchen,weil du diese dann auch süß findest?
    Jeder Findet Tierbabys süß,aber es gibt so viele Notstationen,die aus allen nähten Platzen,und da willst du extra wildes Vermehren Unterstützen?


    Und hast du Platz für bis zu 8 Welpen? Bestimmt nicht! Denn der Käfig ist mehr als zu klein,das ist Tierquälerei,aber das ist dir ja offensichtlich egal,wenn du von jetzt auf gleich einfach so Tiere holst!


    Leider gibt es viele Leute,die wie du denken,und das ist echt nicht Okey,weil dahinter keinerlei Ahnung von allem ist.


    Sorry,aber ich bin gerade auf 180...

  • aber sie sind doch babys ,wieso sollten sie dann babys bekommen??
    das dauert doch noch oder?


    die habens gut bei mir da ich sie jeden tag rausholen werde und sie streichle und rumlaufen lasse.


    fürs kastrieren haben meine eltern derzeit kein geld mehr :-/

  • Zitat von Fabs

    Das soll keine Anschuldigung sein, aber allein die Käfiggröße 80x40cm ist doch schon sehr unrealistisch. Sogar Zoohandlungen drehen einem nicht SO kleine Käfige an wo die Schweine sich gerade einmal drin drehen können... Lara beschreibt alles was man auch nur falsch machen kann. Ich weiß nicht ob das ein ernstgemeinter Beitrag ist... :roll:


    Zitat von unefille

    Klingt für mich irgendwie im ersten Moment wie ein Troll. So blöd kann man doch eigentlich nicht sein, sich "Spontan" zwei Meerschweinchen zu kaufen, in einen Minnie-Käfig zu stecken und genau das zu machen, was man nicht machen soll ( Brot, Bock + Weibchen) Das ist kein ernstgemeinter Thread oder??


    Das wollte ich eigentlich sagen :wink:

Ähnliche Themen wie Brauche hilfe und tips