Allgemeines

Babies aufnehmen? Bitte um Hilfe!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Ich brauche mal Eure Tips/Ratschläge/Meinungen:
    Als ich gestern die Kleinanzeigen durchstöberte, fiel mir eine ins Auge, bei der 5 Meerie-Babies verschenkt werden. Bei "Verschenken" denke ich ja immer direkt an die Schlangenhalter... und habe Kontakt zu der Frau aufgenommen. Sie war recht freundlich, die Babies stammen aus einer ungeplanten Vermehrung und sind knapp 4 Wochen alt, Geschlechter nicht genau zu bestimmen. Ich könnte sie alle haben. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich habe mir erstmal Bedenkzeit ausgebeten. Zunächst aufnehmen ginge wohl, ein extra EB ist vorhanden. Behalten wird schwierig, ich habe 4 Meeries, der Stall ist für mehr nicht groß genug. Ist im Umkreis von Köln.
    HILFE!!!
    Viererbande

  • Hey,


    hat die Frau den Ahnung von Meerschweincen? Du kannst ihr auch einfach bei der Vermittlung zur Seite stehen und schauen, dass alles in ein artgerechtes Zuhause kommen ;)


    Wenn das nicht machbar ist und du den Platz/Zeit/Geld und das ein wirklicher Notfall ist, dann hol sie daraus vg sie mit einem erwachsenne Tier als Sozialvorbild und vermittel sie selbst.


    LG
    Chibi

  • Hallo Chibi!


    Na ja, "Ahnung" ist ein dehnbarer Begriff.. :? Sie wollte die Babies eigentlich in eine Zoohandlung geben, aber das hat dann irgendwie nicht geklappt. Und "Notfall" - tja.. Ich weiß, man kann nicht alle "retten", und wenn zumindest eine Schutzgebühr erhoben wird, ist das ja auch schon besser und ich käme nicht in Gewissenskonflikte. Sie meinte, sie würde sich freuen, wenn ich sie gut vermitteln könnte. Bei den Böckchen wäre ja u.U. noch eine Früh-Kastra möglich. Ach, ich weiß auch nicht. Ich werde nochmal überlegen.
    LG!
    Viererbande

  • Es klingt ja jetzt nicht soo drastisch (also es erstickt kein Tier in seinem eigenen Dreck, Katastrophale Haltung o.ä.) vielleicht reicht es in diesem Fall aus, wenn du der Dame rätst, die Tiere mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr zu vermitteln und du ihr bei der Vermittlung ein bisschen zur Seite stehst.


    OT: Diese Kleinanzeigen kosten mir langsam den letzten Nerv, wird immer schlimmer...

  • Zitat von jess512

    OT: Diese Kleinanzeigen kosten mir langsam den letzten Nerv, wird immer schlimmer...


    So kommt es mir auch vor....... Leider! :(



    Wenn du das Gefühl hast, die Kleinen könnten als Schlangenfutter enden, würde ich sie aufnehmen und einer Notstation oder einem TH bringen. Dort werden sie in gute Hände vermittelt.


    Ich habe vergangenen Monat auch ein Böckchen ins TH gebracht, da es als Schlangenfutter enden sollte.


    Lg
    Simone

  • Vielleicht könntest du schon mal helfen indem du hinfährst, die kleinen wiegst und nach Geschlechtern trennst. Hoffentlich sind die Böcke noch nicht geschlechtsreif und konnten ihre Schwestern/die Mutter noch nicht decken. Danach kannst du dich ja immer noch um die Vermittlung kümmern, aber das ist dringender.
    Vielleicht kannst du die Frau bei der Gelegenheit auch ein bisschen über Meerschweinchenhaltung aufklären. Wenn sie dich persönlich sieht und du ihr hilfst, ist sie dafür bestimmt empfänglicher als bei einer Fremden via E-Mail!

  • Hallo!
    Danke für Eure Antworten!
    Kurzer Zwischenstand: Ich habe Kontakt zu einer Notstation aufgenommen und auch nochmal mit der Frau telefoniert. Entweder die NS oder ich holen die Babies (lt. der Besitzerin wiegen sie zwischen 180-200 Gramm) da raus und dann sehen wir mal weiter.
    LG!
    Viererbande

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Hast Du die PN bekommen
    LG


    Ich habe keine PN bekommen, aber ich habe gesehen, Du hast in dem Thread schon mal an Chibi geschhrieben, was hier nicht so ganz reinpasste- vielleicht ein Versehen?
    LG!
    Viererbande

  • Hallo!
    Falls es interessiert: Die Notstation hat mich leider hängen lassen, also habe ich die Zwerge abgeholt. Ich werde mich morgen mal bei anderen Nothilfen erkundigen. Die Kleinen sind noch recht winzig, aber zumindest 3 rasen schon durch den Käfig, die beiden anderen sind ziemlich scheu. Ich lasse sie heute in Ruhe, morgen wieg ich sie mal und guck nach den Geschlechtern...
    LG!
    Viererbande

Ähnliche Themen wie Babies aufnehmen? Bitte um Hilfe!