Allgemeines

DRINGEND! Suche Helfende bei Not-Freikauf!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich versuche ganz dringend ein Pärchen Meerschweine aus Käfighaltung von einer mehr als engstirnigen Person freizukaufen...


    Problem: Sie sind 4-5 Monate alt, der Bock ist unkastriert, das Weibchen daher höchstwahrscheinlich trächtig - der Besitzer will sie los werden, sieht es nicht ein den Bock kastrieren zu lassen, will nur zusammen "vermitteln" und das für 50€ - runter handeln habe ich versucht, funktioniert nicht.
    Auch nicht, wenn ich sage, dass mich die Kastra noch mind 35€ extra kostet. Person X ist davon überzeugt, die "Schutzgebühr" von 50€ sein angemessen und es gäbe ja noch einen "großen" Käfig dazu.
    Mehr Infos habe ich leider nicht, aber es ist dringend...


    Meine Notstationen hier sind voll und selbst wenn nicht, würden sie die Tiere nicht frei kaufen.


    Ich WILL sie frei kaufen, könnte Ihnen ein nettes Klappgehege bieten, den Bock kastrieren, weiter vermitteln, die Mama die Babies bekommen und absetzen lassen und dann auch vermitteln, bzw. ggf. vielleicht auch was behalten - ich wollte eh bald Meerschweine haben.
    (Habe zwei bei einer Notstation reservieren lassen, bezahle dorthin auch monatlich Geld, bis ich sie offiziell aufnehmen kann)


    Mein persönliches Problem nun ist aber, dass mein Mann mir das aus Geldgründen nicht erlauben will, da wir Sep/Okt in ein Haus ziehen wollen und deswegen jeden Euro sparen müssen. Wirklich JEDEN Euro - wir tun dies insbesondere für unseren großen Sohn (habe 3 Kinder) der Muskelschwund hat.


    Nach dem Umzug ist das alles kein Problem mehr, aber im Moment... ich bekomme ihn auch nicht umgestimmt!


    Ich brauche EURE Hilfe!
    Wer hat ein Herz und will mir mit einer kleinen Spende oder Patenschaft helfen? Ich quittiere dies auch, wenn gewünscht!
    Ich würde Bilder etc alles posten und auch privat auf dem Laufendem halten, die Belege für den TA auch abfotografieren etc. - ich will mich NICHT selber bereichern! Gerne per Paypal, wenn das Vertrauen für eine normale Überweisung fehlt!


    Eine Person habe ich schon mit im Boot, aber ich kann nicht wissen was mich erwartet, zum TA muss ich so oder so... bitte bitte... es ist ein Notfall... artgerecht gehalten werden sie abgesehen von der Käfighaltung auch nicht...


    Bitte per PN bei mir melden!

  • Sorry aber: mach das nicht.


    Es ehrt Dich natürlich dass Du den Tieren helfen willst aber am Ende müssen nur neue Tiere dafür zahlen. Die bisherigen Besitzer lernen daraus ja nur, dass sie sich Tiere anschaffen, ein paar Monate Spaß dran haben können, und wenn sie keinen Bock mehr haben, dann können sie die Tiere ohne großen Verlust verkaufen. Mit Meeris sind sie jetzt durch, dann kommen als nächstes halt Kaninchen, ein Hamster oder vielleicht Bartagamen, Wellensittiche oder Lemminge.


    Und je mehr Leute da was anbieten und sich drum reißen, desto weniger lernen die Leute.


    Echt, Du machst es damit bloß schlimmer für andere Tiere. Und bei Dir geht es ja dann auch nicht nur um den Kauf und eine Kastra, es kommen ja auch noch Babys die vielleicht frühkastriert werden müssen und wenn es ganz blöd läuft geht bei der Trächtigkeit irgendwas schief und ihr habt einige hundert Euro Tierarztkosten. Ein Gehege habt ihr auch noch keines, oder?


    Wirklich, das ist keine gute Idee. Solche Kleinanzeigen findest Du jede Woche 20x, du kannst nicht alle retten.

  • Zumal ihr ja aktuell auch sehr am sparen seid.
    Vielleicht wäre es besser sich erst Tiere zu holen wenn der finanzielle Hintergrund auch passt.
    Selbst wenn dir jemand mit den 50 Euro unter die Arme greift, dabei bleibt es ja nicht, Gehege, Einstreu, Heu, Gemüse, Tierarzt. Da kommen ganz schöne Summen zusammen. Und wenn es bei euch derzeit schon an 50 Euro hapert, würde ich das echt erst mal sein lassen mit den Schweinchen.


    Deine Gedanken den Schweinchen zu helfen wirklich in allen Ehren, aber ich halte es aktuell für keine gute Idee die zwei zu nehmen.

  • Hallo Maybe2014,
    wir sind auch noch "ohne" Schweinchen, sind seit ein paar Wochen an einem Gehege bauen.
    Schon alleine das Gehege hat uns einiges gekostet,
    ohne Einrichtung, Streu, u.s.w.
    Auch kleine Tierchen kosten ihr Geld.
    Dein Mann und du ihr solltet euch schon einig sein in der Tieranschaffung,
    denn ich finde es geht alle etwas an, wenn die Familie Zuwachs bekommt :-)


    Bezahlst du die zwei reservierten Schweinchen aus der Notstation in Raten ?
    Und wenn ihr umgezogen seit holst du sie zu euch ?

  • Hallo noch mal!


    Ich sehe das alles etwas anders - auch wenn ich nicht jedes Tier retten oder ihm helfen kann - DIESES beiden kann ich helfen und ggf. auch dem möglichen Nachwuchs!
    Es lohnt sich immer auch für ein einzelnes Tier zu kämpfen... diesem Tier zuliebe.
    Ich bezweifle doch, dass diese Meeris nun abgeschafft werden, damit sie sich neue Meeris anschaffen können.
    Ich unterstütze keinen Tierkauf im Laden, aber aus 2. Hand -> die haben ihre Chance verdient! Es sind ja keine Vermehrer.


    Jedenfalls haben sich schon ein paar liebe Leute bereit erklärt zu helfen - das Klappgehege inkl. ein paar notbedürftigen Einrichtungsgegenständen habe ich schnell hingezaubert, der Rest kommt die Tage dazu.
    Wenn der Umzug nicht anstünde, hätte es gar keine Diskussion gegeben - aber inzwischen zieht mein Mann voll mit, weil er gesehen hat, dass wir nicht ohne Hilfe da stehen mit den Anschaffungskosten :)


    Ich bin schon froh, wenn wir die "Schutzgebühr" und die Kastrationskosten zusammen bekommen, der Rest ist Ehrensache, weil wir in dem Haus sowieso Meeris halten wollen.


    Heute Abend holen wir die Tierchen ab, ich bin gespannt, was uns erwartet...




    Die Schweinchen von der Notstation zahle ich natürlich nicht in Raten, die sind reserviert bis wir im Haus angekommen sind und das Gehege dort steht - so lange unterstütze ich sie monatlich FREIWILLIG mit einem bestimmten Betrag als Patin!
    Sind wir umgezogen dürfen sie einziehen und natürlich entrichten wir dann noch mal extra die Schutzgebühr.

  • Hallo,
    ich kann dich sehr gut verstehen und ich habe ja auch gerade das Bockproblem!!! Ich könnte die auch nicht da lassen! Solange wie ich noch Platz habe, hätte ich die auch geholt. Zwar hätte ich noch Unterstützung in Form von einer Tierschutzhelferin gehabt. Die hätten wir wohl umsonst bekommen.
    Ich sage mir auch oft, ich kann zwar nicht jeden retten aber diese!!!
    Und wenn es zur Zeit knapp ist mit den Geld, es kommen ja, wie du geschrieben hast, wieder bessere Zeiten! Du brauchst ja nicht immer Hilfe und das gleiche ist bei mir auch!
    Jeder oder fast jeder hat mal Engpässe!!

  • Ich finde ja, es ist eine Sache, einer Notstation mit einer Spende oder Kastra-Patenschaft unter die Arme zu greifen, aber eine ganz andere, wenn normale Halter sich mehr Tiere zulegen wollen, als sie sich momentan wirklich leisten können.


    Es geht hier ja nun mal einmal um 85-100 Euro und einmal um ca. 200 Euro für Kastrationen, das sind aber Erfahrungsgemäß Kosten in einem Rahmen, die die meisten Foris auch schon mal unplanmäßig zum Tierarzt getragen haben, die also IMMER problemlos möglich sein sollten. Auch an Weihnachten wenn ein Schweinchen plötzlich an den Feiertagen krank wird und man die in der Tierklinik verbringt, auch wenn man gerade knapp bei Kasse ist, und auch wenn man mal wieder umzieht, sich ein Haus kaufen muss oder die Autoreparatur die Geldreserven aufgefressen hat.


    Wenn man wegen solchen Beträgen schon bei wildfremden Leuten betteln muss sollte man die Tierhaltung überdenken oder deutlich einschränken. Das gilt auch für kleinere Notstationen, die Kastrationen raus schieben müssen, bis Spenden eingehen (und das oft viele Monate lang). Tierhaltung ist teuer und wer sie sich nicht leisten kann sollte langsamer treten.


    Und auch wenn hier beteuert wird, dass man Kosten für Tierarzt natürlich aufbringen könnte - warum muss man dann für Anschaffung und Kastra betteln?

  • Au Mann, ich kann das so verstehen. Und ich bin eigentlich anderer Ansicht als die meisten, denn wenn man so denken würde, dann darf man ja kein Tier retten, weder Hund, Katze, Maus.
    Natürlich besteht die Gefahr, dass der Typ sich nochmal Tiere anschafft, aber bei manchen ist es ja wirklich so, dass mit dem Verkauf die Sache beendet ist. Und er wird sie los, auf irgendeine Art und Weise, und wer weiß, wo sie dann landen.
    Meine Wilma sollte verschenkt werden, lebte in einem Käfig mit einem Kaninchen auf einem Balkon, hätte ich sie nicht genommen, wo wäre sie da gelandet?
    Aber- und nun das Problem hier- die finanzielle Situation. Auch diese ist mir wohlvertraut, als langjährige Hartz IV Empfängerin (arbeite nur Teilzeit) hatte ich immer Geldprobleme und mein Beni hat mich in den Jahren Tausende von Euros gekostet, was ich nur durch Überstunden, Urlaub ausbezahlen, Verkaufen von Wertgegenständen finanzieren konnte und natürlich alles auf Ratenzahlung. Es sind ja nicht die laufenden Kosten, die sind machbar, aber diese außergewöhnlichen Kosten. Wenn ich gewusst hätte, was ich in meinem Leben für TA Kosten ausgeben muss, ich hätte mir keine Meeris angeschafft.


    Sprich noch mal alles mit deinem Mann durch und versuche, für die TA Kosten jemanden zu finden, oder auch mehrere, vielleicht in deinem Umkreis. Ich kann diese Zwickmühle gut verstehen und wünsche dir viel Glück!


    LG, Claudia

  • Hallo noch mal.


    Ganz viele scheinen überlesen zu haben, dass wir JETZT einen Engpass haben, bzw. sparen wollen/müssen, weil wir umziehen!


    Wir haben 3 Katzen (auch 2x Rasse!), 3 Kinder, 2 Aquarien... und alle leben, sind gesund und werden versorgt - wir werden in ein Haus ziehen, meint ihr nicht, dass wir selber wissen, was wir uns leisten können/wollen und was nicht?


    Ich bin alt genug um zu wissen, dass nichts umsonst ist und das Tierarztkosten unvermeidlich sind!
    Und wenn ich Tiere anschaffe rechne ich auch mal damit -> ich habe 1x ungeplant für eine meiner Katzen für einen riesen Rundumcheck es Alters wegen über 300€ gelassen und es gut verkraftet.
    Als wir Kaninchen hatten, habe ich das Weibchen teuer mit Inhalationsnarkose für über 100€ kastrieren lassen (Böckchen auch)!
    Um eine junge Katze habe ich über einen Monat lang gekämpft, ich war 2x in der Woche beim TA... was ich da an Geld gelassen habe... und am Ende starb sie dann doch...


    Also wenn ich mir etwas nicht vorwerfen lasse, dann das wir kein Geld für unsere Tiere ausgeben möchten oder keines haben!
    Ich finde es frech, dass hier wegen meiner Bitte um Mithilfe direkt darauf geschlossen wird, dass ich es mir nicht leisten kann, Tiere zu halten.


    Ich hatte nicht vor jemanden übers Ohr zu hauen, ich habe angeboten Quittungen auszustellen oder auch mit Paypal spenden zu können. Mehr Schutz für den Spender gibt es eigentlich nicht...



    Jedenfalls - für die, die es interessiert - mein Mann und ich haben gestern beide Wutzen abgeholt.
    Sie standen lieblos zurückgelassen in einem 1,20m Käfig auf dem Balkon. Ohne Haus oder Unterschlupf, ohne Heu oder Raufe, leere Näpfe gefüllt mit Spähnen und Regenwasser (da ungeschützt auf dem Balkon). Abgenagte Gemüsereste im Streu verbuddelt, ein paar handelsübliche Trockenfutterreste schammen noch in einem der Schälchen...
    Bis 22:30 haben wir gebraucht um auch noch den zweckmäßigen Käfig aufzubauen, da kam der Bock rein, das Weibchen kam ins Gehege. Sie haben sich beide auf das Heu und Frischfutter gestürzt, sind aber ziemlich scheu, was ja nun erstmal kein Wunder ist.


    Sie sind beide bildschön! Tricolor - sie Rosette, er ein engl. Crested. Er wird am Donnerstag für satte 55€ kastriert!
    Er wiegt 400g, sie 417g - und mein Gefühl sagt mir, dass sie tatsächlich trägt... das will ich nächste Woche evtl. vom TA mal checken lassen, sollte sie bis dahin deutlich mehr zunehmen als der Bock.


    Mit Spenden von 7-8 Leuten habe ich immerhin die Freikauf-Kosten raus, für wie viel der Rest reicht, der noch eintrudelt, wird sich zeigen.
    Aus eigener Tasche habe ich bisher zwei Häuser, eine Heuraufe, die Einstreu, Heu und getreidefreies Trofu bezahlt - da soll noch mal einer sagen, ich würde mich auf Spenden ausruhen wollen...


    Mehr ist in den Gehegen (besser, in dem Klappgehege & dem Käfig) momentan nicht drin - die Häuser sind im Moment noch aus Pappe, die Holzhäuser werden in den nächsten Tagen erst geliefert.
    Ich brauche noch eine 2. Heuraufe für den Bock und evtl. Unterstände... man kann ja einiges Brauchen...


    Eine Tierschützerin machte mir den Vorschlag mit einer Amazon-Wunschliste http://www.amazon.de/gp/regist…LVZECE/ref=topnav_lists_2 für die Leute, die lieber Sachspenden tätigen.


    Weidenbrücken etc. werde ich bei der nächsten Katzenfutter-Bestellung (Grau - so viel sind sie mir wert) bei Zooplus mitbstellen. Kommen keine weiteren Spenden an, auch ein paar Sachen von der Wunschliste, die es auch bei Zooplus gibt.


    Ich habe niemanden zwingen wollen zu spenden... ich kann alles belegen und beweisen - ich kann Fotos von den Kassenbons machen und habe genug Fotos von den Tierchen gemacht... es war eine freiwillige Sache.
    Die Spender haben sich übrigens alle via Facebook gefunden, sie sind nicht von hier.


    Ihr könnt den Thread - wenn er hier unerwünscht ist, gerne schließen.


    Für uns ist es eine Erfolgsstory, denn die beiden Wutzen hätten es mit uns kaum besser treffen können - im nächsten Frühjahr bekommen sie ein schön großes Außengehege und sie werden mit noch mind. 2 Notschweinchen/Tierheimschweinchen vergesellschaftet werden oder ggf. mit weiblichen Nachwuchs.
    Ja, wir werden sie also auch behalten, sie haben uns verzaubert in dem Moment, wo wir sie auf dem Balkon gesehen haben (wir wussten vorher nicht, wie sie aussehen oder was es für Rassen sind) und werden es nicht übers Herz bringen sie weiter zu vermitteln.


    Mein Mann und ich stehen schon für sie gerade, der Zeitpunkt der ungelpanten Anschaffung ist nur denkbar ungünstig gewesen... aber zum Glück ist ein Klappgehege immer schnell gebaut!

  • Schön, ich freue mich für die Tiere!
    Und ich denke, da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen. Keiner wollte dir unterstellen, dass du nicht in der Lage bist, deine Tiere zu versorgen,um Gottes Willen.. Da reagierst du etwas sehr sensibel, ehrlich!
    Das Problem ist, dass man sich nur über das Netz kennt und so, wie du es beschrieben hast, klang es halt recht dramatisch und es wäre auch nicht schlimm oder peinlich gewesen, wenn man knapp bei Kasse ist. Ich war das permanent und es war mir überhaupt nicht peinlich und ich habe mich über jede Hilfe gefreut.
    Aber umso besser, wenn bei dir alles Paletti ist und ich fand es ja sowieso ok, die Tiere zu holen. Schön, dass sie nun aus dem lieblosen Zuhause in ein gutes Zuhause kommen.


    LG, Claudia

  • Ich glaube niemand hier unterstellt das du das Geld "veruntreuen" würdest. Darum geht es gar nicht.


    Aber du widersprichst dir selbst, sagt ihr habt einen Engpass (aktuell zumindest), du sagst ihr wisst was IHR euch leisten könnt. Wenn ihr euch Geld zur Anschaffung von Tieren leihen müsst, wisst ihr doch scheinbar nicht was IHR euch leisten könnt.


    Wie ich schon mal schrieb, die Gedanken dahinter in allen Ehren! Ich kann das total verstehen, hätte auch Mitleid mit den Tierchen gehabt und hätte sie retten wollen. Aber dann muss ich auch das Geld dafür haben.
    Ich würde niemals auf die Idee kommen wildfremde Menschen um eine Spende dafür zu bitten. Aber ich hab da wahrscheinlich einfach eine andere Hemmschwelle als du.
    Zumal du es teilweise wieder so hinstellst das das Geld kein Problem ist, warum dann der Spendenaufruf?


    Wenn man 50 Euro nicht aufbringen kann/will, bin ich wirklich gespannt wie das mit den TA-Kosten ist (wenn die Spenden aufgebraucht sind).

  • Ganz ehrlich, ich empfinde es als ziemlich seltsame Sache.


    DU willst Tiere anschaffen, suchst in Kleinanzeigen (sonst wärest Du auf die ja gar nicht gestoßen) und andere Leute sollen "spenden" damit Du sie holen kannst.


    Für jemanden, der es sich leisten kann in ein ganzes Haus zu ziehen, finde ich das echt seltsam.


    Hast Du dabei eigentlich kein schlechtes Gefühl, wenn Dir jetzt Leute Geld "gespendet" haben, die sich selber nur eine kleine 2-Zimmer-Wohnung leisten können, keine Rassekatzen mit Grau ernähren sondern für deren Tierheim-Katzen Aldi das einzige bezahlbare Futter in akzeptabler Qualität ist?


    Sonst spendet man ja eher für einen guten Zweck, gemeinnützige Vereine, und nicht dafür, dass jemand der nicht wirklich "arm" ist sich eigene Meerschweinchen UND ein ganzes Haus leisten kann - beides gleichzeitig, sonst hättest Du eben noch ein paar Monate die Füße still halten müssen und eben keine Kleinanzeigen durchsuchen.


    Arme Schweine in Kleinanzeigen gibt es ständig, aber es ist nicht die richtige Lösung da welche aufzunehmen oder gar "frei zu kaufen"- das bringt gar nichts. Wie gesagt, man rettet damit genau diese Tiere, schadet aber gleichzeitig der großen Masse weil man den Eindruck erweckt es wäre ja kein Problem sich nach ein paar Monaten Spaß mit dem Tier das ganze ohne großen Verlust weiter zu verscherbeln.

  • Normalerweise beteilige ich mich an dieser Art von Thread nicht. In diesem Fall finde ich das alles allerdings ziemlich strange.


    Vorab mal: Ich finde es echt schön, dass es Leute gibt, die bei (Tier-)Elend nicht wegschauen.


    Aber manchmal habe ich auch Bauchschmerzen dabei. Nämlich dann, wenn man sich eine Tierhaltung über Jahre hinweg mit all ihren unkalkulierbaren Folgekosten angeblich leisten kann, den lächerlichen Freikaufpreis von 50 EUR sich aber in diversen Foren und bei Facebook zusammen schnorren muss.


    Da ist mir auch ein Hauskauf keine passende Begründung. Da spielt man mit Beträgen von mehreren hunderttausend Euro, was echt viel Geld ist. Und sparen muss man auch, das ist mal gar keine Frage. Aber die meisten Normalsterblichen müssen für sowas einen Kredit aufnehmen, und dann ist ein Fuffi hin oder her auch nicht so das Thema. Selbst wenn die Schweinchen weitervermittelt werden würden, wäre es noch nachvollziehbar, dass man einer im wahrsten Sinn des Wortes "armen Sau" oder zwei aus ihrem Elend raushelfen möchte. Aber so ... :roll: ... kommt mir das alles wie ein riesengroßer Fake vor.