Allgemeines

Brauche hilfe und tips

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Lala_151188

    aber sie sind doch babys ,wieso sollten sie dann babys bekommen??
    das dauert doch noch oder?


    die habens gut bei mir da ich sie jeden tag rausholen werde und sie streichle und rumlaufen lasse.


    fürs kastrieren haben meine eltern derzeit kein geld mehr :-/


    Das ist jetzt nicht dein Ernst ?!


    Sobald die Schweinchen ein Alter von etwa 3 Wochen und einem Gewicht von 250g werden die Böcke geschlechtsreif. Von da an können sie decken!


    Da lauert das nächste Problem: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere! Sie hassen es gestreichelt zu werden!


    Wenn ihr nicht mal 30-50€ für eine Kastration überhabt, wie willst du den Schweinchen ein annähernd artgerechtes Leben bieten ?

  • Wenn du schon kein Geld fürs kastrieren hast, kannst du dir sicherlich auch keinen Kaiserschnitt leisten. Meeries werden sehr schnell geschlechtsreif, sie müssen SOFORT getrennt werden! Eine Kastration kosten gerade mal an die 50 Euro, aber natürlich überlegt man sich VORHER ob man das notwendige Geld für die Tiere hat.

  • Ne, ne das meinte ich gar nicht. :wink: Finds nur gut dass du es auf den Punkt gebracht hast, so wie ich es eigentlich auch meinte. Hab mich nur etwas vorsichtiger ausgedrückt. Lieber einmal
    mehr sagen als zu wenig :)

  • Du hast kein Geld um eine Kastration zu bezahlen und möchtest trotzedem noch Babys? Was ist wenn das Weibchen einen Kaiserschnitt braucht? Das kostet eindeutig mehr als eine Kastration.
    Schon alleine die Babys und deine beiden artgerecht zu halten ist teurer als ein Schweinchen kastreiren zu lassen

  • hey mal was anderes wieso werden in manchen ländern die süßen meeris gegrillt?
    sowas kann man doch nicht tun?!


    ja gut dann muss ich einfach eine trennwand dazwischen machen bis ich ein größeren käfig habe und die meeris erwachsen sind bis sie dann babys bekommen dürfen oder?

  • Mir tun die Meerschweinchen echt leid :(


    Versetz dich doch mal in die Lage der Meerschweinchen! Würde es dir gefallen,wenn man dich auf dem Käfig krallt,und du heftig Gekrault und betüddelt wirst?


    Und du hast ihr habt kein Geld für eine Kastration?
    Ohje die Schweinchens tun mir soo leid...

  • Ich will dich jetzt nicht beleidigen: Aber BRING DIE TIERE ZURÜCK!
    Bei so bescheuerten Beiträgen werde ich stinksauer. Würde am liebsten die Tiere persönlich holen. Im Tierschutzgesetz steht, wer sich Tiere hat muss diese auch versorgen können UND Kosten für Tierarzt aufbringen können. Lies dir meinen obigen Beitrag nochmal durch.
    Hier hjast du auch ne nette Rechnung:


    https://sifle.de/Vermeerung.htm



    Papa + Mama = 3-4 babys
    Bei Pech alles JUNGS!
    Papa + 4 Jungs = 5 Buben a 5 Kastrationen = 60€ * 5 = 300 Euro
    Papa + 4 Jungs verstehen sich nicht mehr, da alle auf Mama wollen.Beißereien + Milben: Tierarztkosten für Behandlung
    Mama wird natürlich direkt von Papa oder spätestens von einen der 4 Jungs nachgedeckt: Mama schwanger
    Mama kriegt wieder ganz viele Babys.
    Mama stirbt weil es selbnst ein Streß ist: Papa, 4 jungs, neue Babys (sagen wir mal 2 Mädels + 2 Buben)
    Buben decken Mädels ein. Wieder neue Meerschweinchen
    Das ganze in einem 80cm Käfig.
    Und schon haben wir unkontrollierte Vermehrung, die in Ebay-Kleinanzeigen landet und die armen Tiere von Notstationen + Vet.amt gerettet werden müssen


    WÄRE ein beispiel für den Extremfall.
    Viel Spaß beim Babys kriegen!



    PS: GANZ EGAL wie alt sie sind. DU solltest nicht vermehren,das endet im schlimmen Chaos. Sie zu trennen ist genauso Tierquälerei. Meerschweinchen sind Tiere die im Harem leben. Sprich: 1 Kastrat + mind. 2 Weibchen. Einzelhaltung ist schlimm. Lass den Bub kastrieren, alles andere ist Quälerei.

  • Zitat von Lala_151188

    hey mal was anderes wieso werden in manchen ländern die süßen meeris gegrillt?
    sowas kann man doch nicht tun?!


    ja gut dann muss ich einfach eine trennwand dazwischen machen bis ich ein größeren käfig habe und die meeris erwachsen sind bis sie dann babys bekommen dürfen oder?



    Du findest das Scheußlich? Und wieso findest du dann evt.Missgebildete Meerlis Niedlich?!...es ist mir wirklich Unbegreiflich..
    Lass den Bock so schnell wie möglich Kastrieren! Das ist Quälerei was du hier machst! Dafür kann man dich Anzeigen!

  • Zitat von Lala_151188

    hey mal was anderes wieso werden in manchen ländern die süßen meeris gegrillt?


    1. ist das kein Argument was hierzu passt, 2. sind das spezielle Meerschweinchen die zur Fleischgewinnung dienen und 3. sind wir da sicherlich auch kein Fan von.


    Deine Schweinchen sollten überhaupt keinen Nachwuchs bekommen, egal in welchem Alter!


    Du weißt nichts über die Gene, deshalb können daraus genauso missgebildete Tiere entstehen wie bei zu jungen Eltern. Außerdem hast du gar keinen Platz für die Tiere und bist offensichtlich finanziell nicht in der Lage für die Tiere vernünftig aufzukommen!


    Außerdem ist Einzelhaltung Quälerei!

  • also ich trenn die dann schon alle so ist es ja nicht männchen zu männchen weibchen zu weibchen...


    wieso tun euch die tiere leid ich hole mir doch einen größeren käfig dann haben sie ja mehr auslauf dann werde ich sie trennen dann sollen sie halt keine babys machen :cry: es soll ihnen ja gut gehen!!

  • Zitat von Lala_151188

    also ich trenn die dann schon alle so ist es ja nicht männchen zu männchen weibchen zu weibchen...


    Nix Männchen zu Männchen - Weibchen zu Weibchen.
    Wohin mit Babys? meerschweine leben in der Natur nicht "Männchen-Männchen / Weibchen-Weibchen" Sondern im HAREM!
    Du meine Güte, les dir doch mal unsere beiträge durch! Bring deine Tiere bitte zurück ins Geschäft und kauf dir niemals Tiere! ;)


    So bitteeee Thread schließen, für jedermann Gemüt hier. Trolling regt auf :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Brauche hilfe und tips