Meerschweinchen Verhalten

Ich bitte um eure Hilfe, weiterer Kampf NEWS

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hatte schon vor einiger Zeit hier rein geschrieben das mein Mädel immer mit unserem Kastraten kämpft. Die ganze Geschichte kann man auch unter meinem anderen Thread lesen "Weibchen kämpt mit Kastraten". Dort habe ich auch ein Foto von der Wunde reingestellt. Eben gerade ging es dann wieder richtig los und nun blutet sie wieder. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ich habe solche Angst um die Kleine, er bekommt nichts ab, muss nur sein Fell lassen, aber sie bekommt es immer voll auf die Schnute. Was soll ich machen, soll ich den Kastraten wieder zurück bringen, so geht es ja nun auch nicht mehr weiter, ich kann gar nicht mehr ruhig schlafen. Ich verstehe einfach nicht warum sich nicht einer unterordnet. Ich bitte um eure Hilfe bin total ratlos :cry:

  • Haben sich die Meerschweinchen schon mehrmals blutig gebissen?
    Dann würde ich sie doch besser trennen.
    Es gibt ja NS, die bei der VG dabeibleiben und dir auch über den Charakter ihrer Tiere etwas sagen können. Lass dich da am besten einfach mal beraten.

  • Also es ist jetzt das zweite mal. Was soll ich denn im Augenblick tun, sie sofort trennen, im Käfig können sie sich ansich aus dem Weg gehen, aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht. Und ich dachte schon es wäre besser mit der Zeit aber anscheinend habe ich mich getäuscht.

  • Er hat drei Etagen, eine ist 1m x 0,60m, die andere ist 1m x 1m, und die dritte ist 1m x 1,40 und dann haben sie täglich mehrere Stunden auslauf. Es ist ja auch eben im Auslauf passiert. Den ganzen Tag ist nicht, nur mal ein bisschen gebrommsel und weggescheuche aber dann auf einmal geht es richtig ab. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Die VG habe ich folgendermaßen gemacht: Den ganzen Käfig und Inhalt mit Essigwasser ausgewischt, Loui als erstes nach unten in den Auslauf mit ganz viel Essen und ganz vielen Unterständen, alle mit zwei oder mehreren Ausgängen. Ach ich habe richtig Bauchweh :cry:


    Hier mal ein Foto vom Käfig


    http://www.fotos-hochladen.net

  • huhu,


    das ist auch mal ein hübscher bau!


    eigentlich ist es platztechnisch ausreichend, halt etwas zu verschachtelt um sich stressfrei aus dem weg zu gehen, gerade bei einer VG.


    wie lange geht das schon so? bzw seit wann sind sie zusammen?


    wie schlimm ist die bisswunde?


    wir haben hier auch erst kürzlich vergesellschaftet und es sah auch wochenlang sehr sehr übel aus. mit viel verlorenem fell, allerdings kein blut.


    lg,
    simone

  • Loui ist seit dem 04.02 bei uns. Ja stimmt die Ecken sind verschachtelt aber da sind sie eh nicht oft. Die Erst Wunde die ich offensichtlich sag war am Dienstag und da hat sie nen Kratzer auf der Lippe und eine kleine Bisswunde links neben der Schnauze und genau da Blutet es jetzt auch wieder. Ich konnte mir es nicht angucken weil mein Schwein so zappelt und sich nicht in ruhe angucken lässt. Ansonsten war vorher auch nichts, immer nur Fell, aber das fand ich schon sehr schlimm. Ich weiß nicht was ich machen soll, sie tut mir so leid.

  • solange es keine neuen wunden gibt würde ich abwarten.


    möglicherweise ist die alte wunde neben der nase auch wieder aufgeplatzt, wenn das erst einige tage her ist..


    dass fell fliegt ist keine seltenheit. ich habe hier eine fellsammlung von der letzten VG. das hat bei uns auch einige wochen gedauert und sah ganz schlimm aus. aber mittlerweile sind sie sehr harmonisch.


    hast du die möglichkeit ihnen den auslauf vielleicht vorrübergehend zur verfügung zu stellen? und dabei den übergang von bau und auslauf etwas zu vergrößern? (ich sehe da nur dieses schmale loch)


    ist es möglich dass sie um ein bestimmtes häuschen streiten? dann dieses entfernen und zwei ähnliche reinstellen. kartons mit zwei löchern sind perfekt für sowas. auch im auslauf, damit sie sich etwas absetzen können..

  • Ja den Auslauf kann ich denen lassen, leider kann ich das loch heute nicht mehr vergrößern. Nee um ein Haus könnten sie sich ansich nciht streiten, es war ja draussen im Auslauf und da war nicht um sie herum ausser Teppich. Jetzt ist es ruhiger, aber er lässt ihren Po einfach nicht in Ruhe :roll:

  • ich habe zwar schon einige male vergesellschaftet, bin aber keine fachfrau, daher kann ich dir nur schreiben was ich so machen würde..


    und zwar:
    gehen wir mal einen schritt zurück und versuchen das von vorne.


    sie brauchen viel platz und ausweichmögichkeit. versuch ihnen soviel raum wie möglich zur verfügung zu stellen. die fläche die sie momentan haben ist kaum fürs wegrennen geeignet. es geht auch nicht nur um grundfläche an sich, sondern eine fläche die 'berennbar' ist. keine engpässe, keine durchschlüpfer..


    gut sind hindernisse mit durchgang (karton auch in den auslauf und alles andere mal raus. also kuschelsack zb. ist eine falle und muss weg. genauso das 'haus' in der ecke... alles raus, das nur eine öffnung hat. die röhre ist zu klein um in panik reinzuhuschen.. du weisst was ich meine.. so würde ichs auch innen machen. (fürs erste wenigstens)
    nur größere 'sichere' kartons die schutz bieten, zwei eingänge haben und wo der blickkontakt abgeschnitten wird.


    ein großer haufen heu lenkt ab.


    mehrere futterstellen.


    äste, kräuterstellen usw einrichten, alles was vom streit ablenkt ist gut.


    wenn du im raum bist wenn ein streit anfängt nutze das als gelegenheit um frisches futter zu geben.


    man kann auch noch versuchen mit bachblüten was zu retten. es gibt spezialmischungen die man beim tierarzt oder im netz bekommt.




    ich hoffe das bringt was. aber mit mehr raum ist schonmal ein stressfaktor wenigstens beglichen.


    korrigiert mich falsch ich falsch liege, ich bin kein VG-profi aber so habe ich das bei meinen VGs immer gehandhabt und hatte bisher damit glück.

  • Ja den Tip habe ich auch schon bekommen und ich habe alle Häuser rausgenommen und jetzt ist nur noch jeweils ein unterstand drinnen und ganz viel heu. Boah eben ging es schon wieder los, das ist ja furchtbar, wieso auf einmal. Ich verstehe die Welt echt nicht mehr, so kann man ja gar nicht ruhig schlafen. Bachblüten habe ich leider nicht mehr, mist!!! Ich gebe denen jetzt nochmal frisches und kräuter. Vielen Dank. Ich berichte weiter, ihr helf mir echt sehr dabei, danke danke danke

  • ich würde mehr unterstände reinmachen.


    dann ist die wahrscheinlichkeit dass jeder einen passenden schlafplatz für sich findet höher.


    du kannst auch die brücken reinstellen.. alles was eben einen notausgang bietet ist gut.



    eine alternative wäre auch noch sie an einem andern platz unterzubringen. sie quasi nochmal auf neutrales gebiet zu setzen. aber das halte ich für eher wenig effektiv.





    alles gute!


    ich kann voll nachfühlen wie es dir geht. ich war mit den nerven auch echt unten letztes mal. diese fellbüschel überall.... :?

  • Ja ich habe leider nicht so viele durchläufe nur Häuser mit zwei Ausgängen aber die will ich jetzt natürlich nicht reinstellen. Mal gucken ob ich noch was finde, kartons haben wir leider auch im moment keine da, das ahnt ja auch keiner.


    Ja die Fellbüschel habe ich auch immer wieder beim ausmisten gefunden, aber immer nur die von Loui und heute hat es ja Piggy richtig erwischt, naja vll ist ja jetzt der Rang geklärt, jetzt sind sie erst einmal mit essen beschäftigt.


    Vielen Dank für die tollen Tips. Mulmig ist mir immer noch :?

  • es gehen auch papiertüten. die sind bei uns der knaller (allerdings mit einem loch nur^^).


    unterschlüpfe sind halt echt wichtig, da sie sich eben gerne verkriechen.




    jetzt hoffen wir mal, dass sich alles zum guten wendet und das blut nur ein ausrutscher war. man braucht halt massig geduld.


    :roll:

  • Zitat von nepukatnetsa


    äste, kräuterstellen usw einrichten,


    Bitte keine Äste und auch sonst nichts, woran sie sich verletzen können.
    Meeris achten auf NICHTS, wenn sie aufeinander losgehen.


    Statt Unterständen kann man über die Ecken vom Freilauf auch Handtücher hängen, dann haben sie auch eine Decke überm Kopf und fühlen sich sicherer.


    Wenn das Mädel immer wieder anfängt, obwohl sie meist den Schaden hat, dann ist es ihr Problem und ich würde sie machen lassen. Sie muss lernen, dass sie sich dem Kastraten unterordnen muss und er muss sich durchsetzen. Er geht ja nicht von sich aus auf sie los ;)


    Meeris brauchen während einer VG irgendwie sowas wie eine Gummizelle :D


    Das wird...


    LG Heike