Meerschweinchen Haltung

Neuer EB oder Umbau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche mal Eure Hilfe bzw. Tips.


    Unsere Jungs wurden ja vor 3 Wochen kastriert und sollen dann in den nächsten Wochen (also frühestens in 3 Wochen) jeweils 1 Mädel bekommen, d.h. ich habe dann zwei Gruppen á 1 Kastrat und 1 Mädel.


    Der momentane EB der Jungs sieht so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=eb_8j9uj0.jpg


    Jetzt sind wir (ich) uns nicht einig, ob wir den EB umbauen, also quasi einen "Kasten" drunter setzen, die obere Etage dann raus nehmen und die Rück- und Seitenwände etwas kürzen oder ob wir einen ganz neuen EB bauen sollen?!


    Was meint Ihr?
    Oder was habt ihr für Ideen, den alten EB umzubauen (der Schrank drunter muss leider bleiben)


    LG

  • Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie du das meinst mit "Kasten drunter". Willst du für die 2. Gruppe einen Bau unter dem jetzigen Bau machen (also da, wo jetzt die Schranktüren sind)?

  • Quasi zwischen Schrank und dem jetzigen EB nochmal ein "Quadrat" drunter.


    Ich habe auch irgendwie kein Programm wo ich das mal mit darstellen könnte um mir das mal "anzuschauen". Vielleicht weis auch einer ein kostenloses "EB-plan-Programm"?


    LG

  • Okay, dann hab ich's doch halbwegs richtig verstanden ^^
    Ich denke schon, dass das klappen würde, aber kannst du die Etage im oberen Gehege dann nicht trotzdem dranlassen? Oder den Schrank unten drunter ganz weg und dafür in beiden Gehegen eine Etage? Wär irgendwie unfair, wenn nur ein Pärchen diesen Luxus hat ;-)

  • Zitat von Nyaasu

    Wär irgendwie unfair, wenn nur ein Pärchen diesen Luxus hat ;-)


    Darum würde ich ja oben die Etage raus nehmen und die Rück- und Seitenwände abschneiden wollen, weil das ganze sonst zu hoch wird. Den Schrank drunter kann ich leider momentan nicht weg nehmen, da ich nicht weis wo ich mit den Sachen drin (Ordner) hin soll.


    Ich weis, dass das alles nicht die optimale Lösung ist, aber ich muss jetzt aus dem vorhandenen Platz das bestmöglich schaffen ;)

  • Ach so, zu niedrige Decken, hm? Kenn ich, da fehlt mir dann manchmal der Altbau, in dem ich früher gewohnt habe. "zu hoch" gab's da nicht ^^


    Aber wenn du eh die Etage rausnehmen und die Wände kürzer sägen musst + das 2. Gehege bauen musst (und schauen musst, wie du das alles übereinander stabilisiert kriegst), wäre wahrscheinlich auch nicht mehr Aufwand, wenn du komplett neu anfängst.

  • Ich würde den alten EB so lassen und eine Gruppe dort rein tun. Soviel mehr Luxus sind 2 Etagen ja auch nicht.
    Für die andere Gruppe würde ich ein Bodengehege bauen. Ganz normal 4eckig, Teichfolie rein fertig. Je nachdem wieviel Platz du hast könntest du ja evtl 2x1m machen oder eben 1,5x1m, das ginge ja auch noch von den Maßen.


    LG Steffi

  • Goldina: Am liebsten hätte ich das so, wie Du Deinen alten EB hattest. Was aber zwecks Unterschrank nicht funktioniert.


    Ich kann leider keinen 2. EB oder ein zusätzliches Bodengehege stellen. Ich muss leider eine Konstruktion über dem jetzigen Schrank "erfinden" ...


    LG

  • Achso, das wusste ich nicht. Wegen des Platzproblems haben wir ja auch übereinander gebaut.
    Mhmmm...dann würde ich einfach auf den alten EB noch einen drauf setzen (hört sich einfach an...ist es aber bestimmt nicht, von wegen Statik und so).
    Du könntest die untere Etage nach vorne erweitern und da noch Beinchen vorne dran setzen(dann kommst du auch noch an den Unterschrank gut ran) und machst die obere Etage genauso groß obendrauf. Dann hättest du durch die Beinchen auf jeden Fall Stabilität. Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt :oops:
    LG Steffi

  • Ja, das war auch so meine Idee, oder halt den alten EB als oberen Teil und noch eine Etage drunter, also zwischen Schrank und alten EB. Mein Freund ist aber irgendwie der Meinung, dass es dann einfacher wäre neu zu bauen :?


    Würde es halt gerne so günstig wie möglich halten ...


    Habe ihm jetzt mal Deine alten EB gezeigt, hoffe das war OK; anstatt der unteren Etage dann der Schrank

  • Ich kenne dein Problem nur zu gut, man möchte das Bestmögliche Ergebnis für die Stinker erzielen und denkt nur noch im Kreis! Vielleicht kann dir mein Vorschlag bei der günstigsten Lösung helfen! :)


    Ich würde es bei dem jetzigen EB belassen. Und nur die obere Etage "ausbauen" - die kurzen Bretter entfernen und mittels Plexiglas oder Spanplatten verlängern, sodass eine anschauliche Etage entsteht.
    Ich finde den jetzigen EB von den Maßen her einfach klasse :) , darum würde ich dir auch die Erweiterung der Etage empfehlen.


    Ich wünsch dir schon mal viel Spaß beim (Hand)werken!

  • Danke für Eure Überlegungen, aber irgenwie ist mein Freund nicht davo zu begeistern, den vorhandenen EB umzubauen; er will lieber einen neuen EB bauen ... und da er bauen muss, habe ich wohl nicht mehr viel zu melden :roll:


    Hmmmmm......

  • Zitat von BumbleBee85

    Danke für Eure Überlegungen, aber irgenwie ist mein Freund nicht davo zu begeistern, den vorhandenen EB umzubauen; er will lieber einen neuen EB bauen ... und da er bauen muss, habe ich wohl nicht mehr viel zu melden :roll:


    Hmmmmm......


    Ist doch super, wenn er das macht ;-)
    Besser, als wenn ihr am alten rumwerkelt und feststellt, dass es doch nicht klappt wie geplant und dann doch komplett neu anfangen müsst.

Ähnliche Themen wie Neuer EB oder Umbau?