Meerschweinchen Haltung

Neuer Standort für Eigenbau ja/nein

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich wollte mal eure Meinungen zu einem Thema hören, welches mir momentan so im Kopf rum geht :)


    Momentan steht mein Eigenbau im Wohnzimmer. Ich überlege aber, ihn nicht nur etwas zu vergrößern (egal in welchem Raum, mind. 4m² sind dann möglich), sondern ihn in einen anderen Raum zu stellen, welcher vermutlich in den nächsten Monaten frei werden wird. Nun wäge ich die Vor- und Nachteile ab, aber ich sehe den Wald vor Bäumen schon nicht mehr :roll: Ich schreibe euch mal die aktuelle Situation auf und die Alternative:




    Vorteile Wohnzimmer:
    * Ich habe die Rasselbande immer im Blick, da ich ja immer bei ihnen vorbei muss. Außerdem spielt sich der Großteil meiner Freizeit während der Arbeitswoche im Wohnzimmer ab. Von der Couch kann ich ihnen gut zusehen und sie können Anteil an meinem Leben nehmen.
    * Fernsehen läuft in gemäßigter Lautstärke, Nichtraucher, es werden keine Partys gefeiert, Besuch kommt eher selten (Eltern zähle ich mal nicht als Besuch, die Schweine kennen die gut und fressen meiner Mutter sogar aus der Hand :wink: ). Somit doch insgesamt ein eher ruhiges Schweineleben :wink: Das hätten sie im anderen Raum aber auch.
    * Keine Zugluft, sie stehen gut geschützt am anderen Ende des Wohnzimmers.
    * Der Umbau wäre günstiger (ein Vorteil für mich, den Fellnasen ist das egal :P ).



    Nachteile Wohnzimmer:
    * Ich muss ständig bei ihnen vorbei laufen. Sie dösen zwar meistens weiter, weil sie daran gewöhnt sind, aber sie schrecken sich dann und wann dennoch mal.
    * Geruchsbelästigung durch Kochen/Backen
    * Wenn doch einmal Besuch kommt, trauen sich die Schweine die ganze Zeit über nicht aus den Häusern.
    * Im Winter kommt wenig Sonne zum Gehege (Daher hängt eine Tageslichtlampe über dem Gehege).
    * Wegen der Form (ca. 2,70x1,5 Meter) nur Bodengehege möglich, erhöhter Standort jedoch nicht. Ich erscheine ihnen also doch auch mal bedrohlich :?





    Falls meine Schwester demnächst eine passende Wohnung findet, wird ihr Zimmer frei. Die Schweine könnten dann in ihr altes Zimmer übersiedeln.


    Vorteile anderes Zimmer:
    * Bei Besuch, kann ich die Türe zu machen und sie sind weiterhin ungestört.
    * Auch Gerüche kann ich minimieren, indem ich die Türe zum Schweinezimmer schließe.
    * Es kommt viel mehr Tageslicht hinein.
    * Ich könnte das Gehege etwas erhöht bauen (zwar selbe Grundfläche wie im Wohnzimmer möglich, allerdings 4x1 Meter in die Länge), was leichter zum Misten ist, ich Stauraum gewinne und ich für die Schweine nicht ganz so groß bin :lol:


    Nachteile anderes Zimmer:
    * Ich habe die Schweine nicht so im Blick. Ich gehe zwar oft an dem Zimmer vorbei, aber viel Zeit könnte ich nicht mit ihnen verbringen. Ich müsste mir einen Sessel in den Raum stellen (viel mehr als das und einen kleinen Schrank bekomm ich nicht rein), aber alles in allem werde ich sie deutlich weniger sehen. Das ist auch der Grund, warum ich so unschlüssig bin...
    * Das Fenster wäre viel näher an ihnen dran und da zieht es beim Lüften dann doch etwas rein.
    * Alle Zimmer sind südseitig ausgerichtet und bei dem Standort wäre es dann etwas wärmer als im hinteren Wohnzimmerteil.




    Wie würdet ihr entscheiden? Ich hätte sie ja lieber bei mir im Wohnzimmer. Aber ich will nur das Beste für die Schweine und Stress so gut es geht für sie minimieren :oops: Vielleicht fallen euch ja noch andere Vor- und Nachteile ein oder könnt aus Erfahrungen sprechen (am Liebsten wäre es mir, wenn jemand beide Varianten kennt). Oder würdet ihr eher nach der Form des Geheges gehen (2,7x1,5 Meter vs. 1x4 Meter)?


    Momentan wohnen 4 Damen bei mir, ein Kastrat soll noch folgen.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Isabella :)


    Ich kenne beide Varianten, bevor ich meine im WZ hatte, haben sie in einem anderem Raum gewohnt.
    Im Grunde hast du dir deine Frage selbst beantwortet, da du sie bei dir haben willst.
    Auch ich möchte meine nicht mehr missen, da ich abends oft am Rechner sitze und noch bissi Zocke, so sind sie immer in meiner Nähe und ich kann mal einen Blick in den EB werfen.


    Und wie immer, biete auch ich dir an mal einen Blick auf deine "Planung" zu werfen. Eventuell kann man ein Möbel ins Zimmer deinen Sis packen um mehr Platz zu schaffen und einen Erhöhten EB zu bauen ;)
    Du kannst mir das auch per PN schicken, wenn du nicht willst das wer deine Heiligtümer sieht :)


    Zitat von Marshmallow


    Momentan wohnen 4 Damen bei mir, ein Kastrat soll noch folgen.


    Find ich klasse ! :D

  • Danke für deine schnelle Antwort :)


    Ja, ich hätte sie lieber bei mir, aber ich weiß nicht ob das purer Egoismus ist oder ob es den Schweinen auch mehr bringt :lol:


    Im Prinzip gibt es im Wohnzimmer leider nur einen einzigen Platz, wo ein Gehege möglich ist. Das Eck ist 3,5 Meter x 1,5 Meter groß. Ich könnte auch die gesamte Fläche als Gehege nehmen, allerdings muss es dann zwingend auf Beinen stehen, weil ich den Stauraum darunter dann unbedingt benötige.
    Entweder mein 1,5 Meter Schrank muss in die eine Ecke (auf die eine kürzere Seite) und das Gehege daneben, oder kein Schrank und der Inhalt des Schranks muss unter den Eigenbau (der Schrank ist voll mit meinen Stoffen, Bastelsachen und anderen Dingen, die ich einfach brauche - kann das Zeug aber auch in Kisten unter dem Eigenbau lagern). Dafür kann der dann noch größer werden als die 2,7x1,5 Meter Bodengehege weil ich die gesamte Fläche nutzen könnte.


    Das Problem ist, dass ich den Eigenbau nicht wirklich erhöht bauen kann (will ihnen ja genug Platz gönnen), wenn sie im Wohnzimmer bleiben, weil ich dann nicht ausmisten kann (bei 1,5 Meter Tiefe), kann ja nicht reinsteigen (auch wenn ich momentan nur 50kg wiege, das hält das dann dennoch nicht aus XD) :( Ich könnte nur eine L-Form (oder U) machen und dann komm ich aber wieder auf weniger Grundfläche :evil: Dann kann ich gleich den Schrank stehen lassen und das Gehege am Boden belassen, gewöhnt sind sie den Boden sowieso :P Ich dachte nur, dass es für die Schweine angenehmer wäre, wenn sie erhöht stehen würden (nicht zu hoch, ich bin nur 162 cm :P )...
    Also wenn du einen Vorschlag hast, wie ich bei 1,5 Meter Tiefe einen erhöhten Eigenbau in das Wohnzimmer hinbekommen könnte, den ich auch ausmisten kann, bin ich ganz Ohr :D Aber ich kann mir keinen so stabilen Unterbau leisten, dass ich auf dem Eigenbau spazieren gehe :wink: Sehen würde ich die Schweine aber besser, wenn sie wieder ein Bodengehege hätten. Ich bin so zerissen ob oben, unten, Wohnzimmer, eigenes Zimmer...


    Momentan steht der momentane Eigenbau genau auf diesem Platz mit einem (größeren) Dauerauslauf unter meinen Essplatzmöbeln :wink: Ich will aber nicht ewig auf der Couch essen müssen, ich kriege schon Rückenschmerzen :P Und ich bin tollpatschig, ich kleckere das weiße Sofa immer an... Und wenn Besuch da ist, müssen die Schweine immer in den EB und der Dauerauslauf muss für die Zeit weg. Nicht sehr optimal... Der Essplatz würde dann in das ehemalige Zimmer meiner Schwester verlegt werden, sofern die Schweine im Wohnzimmer verbleiben :wink:

  • Dazu müsst ich die genauen Abmaße deiner Immobilie kennen, um mir da ein ganz genaues Bild von machen zu können.


    Ich habe quasi ja auch ein "Bodengehege" auf einem Podest. Das könntest du auch so machen.
    Das ist 22cm + die 1,6cm der Bodenplatte + die 25cm von den Wänden, ich kann da gut vor knien und dann sauber machen, aber auch locker drauf rumlaufen.
    Ich weiß zb. auch das meine Kallax Regale von Ikea mich aushalten (und ich wiege mal deutlich mehr als du) und die sind nur aus Pappe.
    Da fällt mir grade ein, ich saß auch schon auf meinem Schreibtisch drauf und das ist auch nur sone Pappplatte von Ikea mit 4 Beinen dran...
    Kallax sind ca 77cm hoch, du bräuchtest also einen Tritt um einzusteigen. Die Wände kann man rausziehbar machen. Mit Bodenplatte wären das dann ca 80cm Höhe.
    Jetzt kommt es halt auf deine Raumhöhe an. Ich geh mal von den üblichen 250cm aus. 250-80 sind 170cm, mit 162cm kannst du da locker drin stehen.


    Wenn du ein Sideboard hast was du drunterschieben kannst, nimmt das schon eine Menge vom Gewicht auf.
    Das Hintere Gewicht kannst du über die Wand ableiten. Dachlatten ran und die Bodenplatte damit verschrauben.
    Bei meinem Podest habe ich die Fächer glaub ich 50x40 cm und wie gesagt die halten mich aus.
    Wichtig bei sonen Geschichten ist, dass das Gewicht gleichmäßig abgeleitet wird.
    Es reichen auch dickere Balken ab 4cm, die sind auch relativ "günstig". Wenn du sicher sicher sicher machen willst, nimmst du die Balken womit man auch Außengehege baut und setzt ca. alle 50cm einen hin. Die sind 9cm dick.


    Wenn ich manchmal sehe was Leute so an Podesten bauen oder allein mein Ordnerregal alles aushalten muss, da denk ich mir manchmal "Mei, ich habe echt ein Hochsicherheitsgehege gebaut..."


    Aber das musst du letztendlich wissen was du dir wünscht.


    Fakt ist, dass du bei 150cm Tiefe niemals von Außen zum reinigen dran kommst, du musst also reinkrabbeln können. Ob du das jeden Tag willst musst du dir vorher überlegen ;)

  • Danke mal für die vielen Anregungen, werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen :wink:


    Zitat von *Fini*

    Fakt ist, dass du bei 150cm Tiefe niemals von Außen zum reinigen dran kommst, du musst also reinkrabbeln können. Ob du das jeden Tag willst musst du dir vorher überlegen ;)


    Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, besonders wenn mal ein Schwein krank sein sollte und ich es ständig raus fischen muss :wink:



    Im anderen Zimmer könnte ich übrigens statt 4x1 Meter auf Beinen auch 2,5x2 Meter Bodengehege machen. Schrank und bequemen Sessel passen trotzdem rein. Wäre noch mehr Grundfläche für die Schweine, muss ja auch an den Kastraten denken :lol: Vielleicht muss ich mir bei der Variante im seperaten Zimmer einfach nur angewöhnen, dass ich dort lese oder mit dem Laptop arbeite... Nur fernsehen etc. geht dort nicht...




    Aber ganz was anderes: welche Bodenplatten würdest du bei einem Bodengehege (hab Fußbodenheizung, Laminat) machen und welchen bei einem erhöht gebauten? Momentan hab 1,8cm hohe Leimholzbretter (Fichte denk ich). Für ein Bodengehege vielleicht etwas übertrieben, aber ich wollte den Boden schonen :lol: Vielleicht stell ich außerdem auf Fleecehaltung um.

  • Hallo!


    Das Wohnzimmer ist wesentlich besser. Ich hatte auch schon beides, aber bei einem anderen Raum bekommt man zu wenig mit - und bemerkt daher auch Probleme in der Gruppe oder Krankheiten deutlich später. Letzten Endes geht man halt vor allem dann in den Raum, wenn man füttert oder mistet, aber da verhalten sich die Tiere ja auch anders.


    Selbst wenn man sich wirklich vornimmt, mehr Zeit bei ihnen zu verbringen - dann ist die Heizung runter gedreht, weil die Tiere es nicht so warm brauchen und die Nebenkosten sowieso so teuer sind, dann sitzt man da auch nicht gerne, wirklich gemütlich ist es auch nicht, und eigentlich hat man dann auch gar nicht viel von den Tieren.


    In Sachen Besuch: bei mir bekommen Besucher grundsätzlich nicht nur ne Tasse Kaffee, sondern auch eine Schüssel Gemüse in die Hand gedrückt, damit sie die Schweinchen auch sehen, und umgekehrt die Schweinchen Besuch mit was positivem Verbinden. Nicht nur fremde Menschen die nach Parfum riechen, sondern Leute, die was zu futtern mitbringen. Die Schweinchen reagieren daher auf Besuch durchweg positiv und hungrig. Gar nicht verschüchtert.


    Natürlich kann man auch Posteste für ein Gehege bauen, die lässig 100 Kilo aushalten. Ich würde da vielleicht mal einfach im Baumarkt fragen - gesetzt den Fall, Du willst auf ein Podest deine Couch stellen, und drunter Stauraum haben, dann muss das Podest ja auch was aushalten. Kostet halt ein bisschen was, wird aber robuster als Ikea-Möbel.


    Übrigens erschrecken die Schweinchen eher schlimmer, je ruhiger der Raum sonst ist. Bei einem Wohnzimmer mit "normaler" Bewegung sind sie also eher schneller wieder ruhig als in einem Zimmer, wo nur selten jemand ist. Da passiert das einfach insgesamt so selten.


    Ich habe mit Bodengehege und kranken Tieren einfach den Trick, das kranke Tier ggf. mit Gitter abzutrennen für ein paar Tage. Das ist zwar doof für das Tier, aber es erleichtert es doch enorm, wenn man 5x am Tag Augensalbe geben muss. Wenn man nur 1x am Tag versorgen muss, fange ich dagegen eher von Hand. Aber so oft kommt das zum Glück ja nun nicht vor.


    Tageslicht durch Fensterscheiben bringt übrigens weniger UV-Strahlung als eine Tageslichtlampe.

  • Zitat von Marshmallow


    Im anderen Zimmer könnte ich übrigens statt 4x1 Meter auf Beinen auch 2,5x2 Meter Bodengehege machen. Schrank und bequemen Sessel passen trotzdem rein. Wäre noch mehr Grundfläche für die Schweine, muss ja auch an den Kastraten denken :lol: Vielleicht muss ich mir bei der Variante im seperaten Zimmer einfach nur angewöhnen, dass ich dort lese oder mit dem Laptop arbeite... Nur fernsehen etc. geht dort nicht...


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wirst du nicht machen.


    Zitat von Marshmallow


    Aber ganz was anderes: welche Bodenplatten würdest du bei einem Bodengehege (hab Fußbodenheizung, Laminat) machen und welchen bei einem erhöht gebauten? Momentan hab 1,8cm hohe Leimholzbretter (Fichte denk ich). Für ein Bodengehege vielleicht etwas übertrieben, aber ich wollte den Boden schonen :lol: Vielleicht stell ich außerdem auf Fleecehaltung um.


    Bei Fußbodenheizung musst du immer leicht erhöht bauen, damit die Luft drunter zirkulieren kann.
    Direkt auf den Boden würd ich nicht machen.
    Ich habe beschichtete Spanplatte, würde die auch immer wieder nehmen. Sieht schön aus, ist stabil, lässt sich super reinigen und der Silikon hält auch prima (von meinem PVC ist es ja abgegangen ....) und das schöne ist das Silikon lässt sich auch wieder entfernen.
    Die Platten sind auch gut für Fleecehaltung geeignet, bei Streu muss noch Teichfolie drüber, da es sonst zu rutschig ist.
    Stärke für Bodenplatten immer ~2cm, für die Wände kannst du weniger nehmen.



    Und zum Thema Besucher:
    Meine sind Besuch jetzt auch nicht so gewöhnt, aber ich mach da keinen Herrmann drum. Wenn sie meinen sich verkrümeln zu müssen, solln sie es tun, wenn nicht ist auch egal. Ist ja nicht so als würde mein Besuch im Gehege sitzen und die Tiere durch die Gegend scheuchen.
    Ab und an, grade wenn meine Mutter da ist, lockt sie sie und verteilt ein paar Kekse (und versucht sie zu streicheln xD) Besuch bleibt ja auch für gewöhnlich nicht lange.
    Und wenn deine Mädels einen Kerl haben, werden sie auch viel mutiger werden.

  • Auch ich habe mit beiden Varianten Erfahrung, der 2.EB ist auch noch immer da (nur leer). Laß die Gruppe in jedem Fall im Wohnzimmer. Selbst der Platz so wie er ist reicht für einen Kastraten aus. Häufig sind sie bei uns alle 7 auf 50x50cm zusammen beim Fressen und selbst bei kurzen Pausen sind sie nahe beieinander. Trotzdem nutzen sie gern die große Fläche und wenn du noch mehr Platz anbieten kannst dann mache das auch. Das sie vor Personen (bei mir 1,87m) beim Vorbeigehen Angst haben ist schnell vorbei wenn ein Kastrat dabei ist. Ellinore von Anfang September 2017 war auch immer weg, nun frißt sie schon seit längerer Zeit direkt vorn weiter wenn ich vorbeilaufe. Außerdem orientieren sie sich immer an den mutigen Schweinchen. Baut Uschi sich vorn auf mit ihrem Kopf nach oben als würde sie Witterung aufnehmen, steht sogar Klein-Violetta mutig daneben und das nach 2 Wochen hier. Das Zusammenspiel mit den Tieren ist viel besser als in einem anderen Raum. Da bei uns keine Platzprobleme herrschen lasse ich sie auf dem Boden, muß aber das Einsteu und Heu dort untergebracht werden ist die höhere Variante schon besser.
    Die Geruchsbelästigung vom Gehege aus hängt von der Reinigung ab. Bei uns wird täglich von mir alles gereinigt und so gibt es keine Probleme. Das verursacht zwar mehr Müll, bringt aber auch ein super Verhältnis zu den Tieren mit sich, weil sie es gewöhnt sind das da täglich jemand drin rum wuselt. Selbst Violetta hat schon 30cm vor mir ruhig weiter gefressen beim Reinigen und die kennt das noch nicht lange.


    Viel Erfolg bei Planung, Entwicklung, Einzug und Fotos natürlich
    Andreas

  • Liebe Susanne, liebe Tina,


    danke für eure Meinungen und Ratschläge. Werde die Schweine auch im neuen EB im Wohnzimmer belassen. Über die genaue Form werde ich noch etwas grübeln, möchte auf jeden Fall aber ein Burg-Feeling hinbekommen 8) Auch wenn es noch ein paar Monate dauern wird, aber bis dahin kann ich zumindest alles gut planen :)



    Lieber Andreas,


    auch dir danke! Meistens fürchten sich die Schweine eh nicht und bleiben sitzen. Nur bei Besuch sind sie weg (zumindest zwei von ihnen). Mal sehen, wie sich dann der Kastrat verhält :lol:
    Mit der Geruchsbelästigung meinte ich übrigens nicht die Schweine, sondern die Kochgerüche. Nicht, dass sich die Schweine daran stören, sie selbst duften 8) Beim Meisten wuseln sie mir eh oft genug über die Schaufel :lol:




    Wenn es dann soweit ist, kommen natürlich Fotos! Und ich kann dann auch auf Kastratensuche gehen 8)

  • Ich habe sogar schon mal einen EB in einer Küche gesehen - und die Küche war nicht besonders groß, ich würde mal unter 20m² ansetzen. Das fand ich jetzt nicht ideal, weil eben durch die geringe Raumgröße dann die Luftfeuchtigkeit schon extrem in die Höhe geht, wenn man z.B. Nudelwasser abgießt, da ist dann halt gleich der ganze Raum extrem dampfig.


    Aber wahrscheinlich ist der Effekt bei einer offenen Küche in einem großen Wohnraum schon wesentlich weniger spürbar, und es kommt auch ein Stück weit drauf an, wie oft und was man kocht. Wenn man sowieso nur ab und zu Zeit zum kochen hat (und da dann auch eher nur was schnelles macht), dürfte es weniger stören, als wenn man jeden Tag eine ganze Familie bekocht.

  • Wir haben auch einen großen Raum als Wohnzimmer mit offener Küche, ich hab nicht den Eindruck, dass der Essensgeruch sie groß stört.


    Interessant, dass deine so Schiss vor Besuch haben. Meine haben total schnell spitz gekriegt dass Besuch was verdammt cooles ist, da gibt es meistens ein paar Extra-Kekse zu erbetteln :lol: Gibt nichts tolleres, wenn Besuch im Schweinezimmer auf der Luftmatratze schläft, dann kann Sweety dem auch nachts ihre Lebensgeschichte erzählen 8)


    Viel Spaß beim Bauen!

  • Unsere Bande lebt auch im Wohnzimmer, im Mittelpunkt des Geschehens. Ihr Reich steht genau neben der Küchentür, die bei uns immer offen ist. Sie können so sogar in einem bestimmten Winkel in die Küche schauen... was für uns manchmal auch bedrohlich ist, da wir ungesehen in der Küche nicht hantieren können... und unsere Aktivitäten dort meist mit lautem Gequietsche begleitet wird.
    Besuch wird bei uns auch als potentieller Salatspender angesehen. Bei den Wutzis geht Liebe echt über den Magen! :D.
    Und ich liebe es... die 4 abends vom Sofa aus zu beobachten. Ich habe so gut wie nie den TV an. Sondern liege mit Buch auf dem Sofa und schaue Schweinekino.
    Manchmal, wenn es auf der Arbeit zu bunt zuging und ich nicht schlafen kann, dann lege ich mich auch aufs Sofa. bei diesen leisen "Schweinsgeräuschen" kann ich schlafen wie ein Baby.
    Ich könnte mir sie nicht in einem anderen Zimmer vorstellen, oder sogar auch draußen. Da würde mir etwas fehlen.

  • Susanne
    Sehr oft komm ich nicht zum Kochen/Backen, leider. Aber ich Lüfte teilweise schon während des Kochens durch. Zumindest stört die Küchenmaschine die Schweine nicht. Werde also weitermachen wie bisher.



    Hannah
    Ich bekomme selten Besuch, deswegen sind sie es wohl nicht besonders gewöhnt. Nur meine Mutter wird begrüßt und da holen sie sich auch Erbsenflocken ab. Coco und Schecke haben auch schon öfters was von meinem Stiefvater angenommen, aber ansonsten haben es alle nicht so besonders mit Männerstimmen :lol:
    Nur vorbei gehen ist kein Problem, aber die Essecke steht 50cm entfernt und wenn da wer Fremdes sitzt, trauen sich zwei der Schweine nicht raus und zwei kommen irgendwann :roll:



    Wassn
    Mich entspannen Schweinegeräusche auch 8) wenn es stressig war, ab auf die Couch und es wird gelauscht :oops:

  • Also bei mir sind die vier auch in der Wohnküche, aber im "Wohnzimmerbereich" auf 5qm gegenüber vom Sofa. Sie sind unter der beginnenden Dachschräge, da ihnen das nichts ausmacht und man da ohnehin keine großen Möbel hinstellen könnte. Dafür haben Dachwohnungen andere Problemstellen ;)
    Kochen oder Backen macht ihnen nichts aus, ich achte aber darauf, dass die Lüftung an ist oder zumindest schnell danach kurz durchgelüftet wird, damit die Geruchsbelastung möglichst gering gehalten wird.
    Wenn ich mir überlege, wie oft ich als Studentin in dem Raum arbeite anstatt im Arbeitszimmer, bin ich mir wirklich sicher, dass das die bessere Wahl war.
    Meine Eltern oder meine Schwester sind bei uns der einzige Besuch, und das passiert auch nicht öfter als vier Mal im Jahr - da sind die Schweinchen eigentlich recht gelassen. Klar, erstmal muss man sich etwas erschrecken wegen den komischen Stimmen, aber sobald der Besuch näher kommt, rennen alle her zum Schnuppern, anfassen lässt sich eh nur die Chefsau. Mein Vater ist sogar ihr absoluter Liebling, von ihm lässt sie sich am liebsten streicheln :D


    Wir haben einen Eigenbau 2*1m mit Etage 2*0,5m und einen Freilauf mit etwas mehr als 2*1m, die großen Flächen werden ausgiebig genutzt als Futter-, Renn- und Schlaforte, auf der Etage findet man eher einzelne Schweinchen, die mal ihre Ruhe haben wollen.
    Der Eigenbau ist in einer Höhe von 30cm und ich kann das wirklich nicht empfehlen...Rückenschmerzen sind da vorprogrammiert...aber bei der Planung hatte ich miteinberechnet, dass ich noch eine Rampe nach unten machen will. Naja ;) Aber ein Bodengehege fände ich gut :)


    Liebe Grüße,
    Sabeth.

Ähnliche Themen wie Neuer Standort für Eigenbau ja/nein