Beiträge von Sabeth

    Wenn von leichtem (!) Tränen ohne Rötung gesprochen wird, sehe ich da kein Problem. Klar, wenn es stark tränt, gerötet ist, oder was sichtbar drinsteckt, sofort zum Tierarzt.
    Eine meiner Schweinedamen hatte mehrfach Probleme mit Heustaub im Auge, die Tierärztin hat das auch nur ausgespült und mir gezeigt wie das geht - solange es eben nicht entzündet ist etc.
    Ich liebe die freundliche Behandlung in diesem Forum wirklich.

    Ich würde erstmal nichts drauf machen, und bis zum Nachmittag abwarten. Wenn es dann noch nicht besser ist, könnte man das Auge ausspülen mit Tränenflüssigkeit oder abgekochtem (=sauberem) Wasser. In dem Augendesinfektionsmittel wird ja ein Wirkstoff drin sein, Ausspülen reicht aber meistens.


    Und natürlich erstmal weiter beobachten, ob sich was verändert.
    Liebe Grüße,
    Sabeth.

    Das mit dem Kastraten klingt gut, da kann ich den andren nur zustimmen.


    Aber noch so nebenbei: Die Mädels streiten sich vermutlich, weil der Kastrat gestorben ist. Zum einen war da der stressige Umzug, dann wird die Gruppe durch den Todesfall durcheinandergebracht. Die Rangfolge muss erstmal neu ausgemacht werden. Wenn der neue Kastrat da ist, wird da nochmal intern verhandelt, danach sollte Ruhe sein ;)


    Liebe Grüße,
    Sabeth.

    Entweder ihr habt gebröselt oder es ist Kot?
    Schokolade hat bei Schweinen nichts zu suchen, also darauf achten, beim Schokoessen nichts zu den Schweinen zu tragen - auch nicht ausversehen. ;)
    Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Liebe Grüße,
    Sabeth.

    Hallo,
    Das muss nichts Schlimmes sein.
    Vielleicht hat sie einen Zug bekommen (waren die Fenster länger offen/gekippt? Niesen/husten?) oder was ins Auge bekommen. Manchmal ist das Heu oder die Streu auch sehr staubig, das kann ebenfalls zu tränenden Augen führen (vermehrtes Niesen würde hier auch auffallen).
    Solange du keinen Fremdkörper im Auge erkennen kannst und auch nichts gerötet ist, würde ich das erstmal beobachten.
    Manchmal haben die Schweinchen auch nach dem Fellputzen noch mehr Flüssigkeit im Auge.


    Liebe Grüße,
    Sabeth.

    Es könnten Staubläuse sein, die sind eher braun und 1-2mm groß. Die sind für Meerschweinchen aber ungefährlich. Guck am besten Mal das Heu an, wenn es da einen Befall gibt, dann sollte man einige von den Tierchen am Heubehältnis sehen (Sack, Kiste,...).


    Wenn du tatsächlich knallrote, unter 1mm große Tierchen meinst, würde ich auf Steinläuse tippen, die leben aber meiner Erfahrung nach eher draußen als drinnen.

    Hi,
    Unsere Agnes (2,5 Jahre alt) hat jetzt auch schon seit mehr als einem Jahr damit zu kämpfen.
    Wir waren inzwischen schon dreimal beim Arzt wegen den Blasenschlammschmerzen, dort haben wir immer für ein paar Tage Metacam/Novalgin bekommen, sowie beim zweiten Mal dann Rodicare uro (beim ersten Mal war eher eine Blasenentzündung im Gespräch). Vom Rodicare bekam sie dann immer zweimal täglich 0,25ml. Nach einer Weile wurde das dann wieder auf einmal am Tag reduziert.


    Die Schmerzen kamen aber wieder, also ging es zum dritten Tierarztbesuch (ca. August 2017). Dort wurde uns nur Novalgin gegeben, Rodicare sei gut, unsere Fütterung ebenso. Das Schmerzmittel und eine Erhöhung der Rodicaredosis auf zweimal täglich 0,25ml hat erstmal geholfen.


    Nach einer Weile haben wir das Rodicare wieder auf eine Dosis am Tag reduziert, das lief eine ganze Weile lang gut. Ab und zu kamen zwischendrin Schmerzen, die ließen sich aber durch zweimal 0,25ml Rodicare am Tag für 2 Wochen lang selber beheben (also die Schmerzen waren nach zwei Tagen wieder weg, aber die erhöhte Menge haben wir trotzdem eben de zwei Wochen beibehalten). Danach konnten wir uns wieder auf eine Gabe pro Tag reduzieren. Das ganze ist mehrfach, aber eben in größeren Abständen passiert - und vor allem waren da die Schmerzen nur leicht, Agnes war trotzdem fit etc.


    Dann haben wir das Rodicare eben mal bei der zweifachen Gabe pro Tag belassen - bei jeder Reduktion kamen die Schmerzen ja irgendwann wieder...


    Inzwischen hat sie aber auch nach circa einem Monat mit zweifacher Gabe pro Tag Schmerzen, und das obwohl sie selbst trinkt. Dazu muss man noch sagen, dass sie seit dem Anfang ihrer Probleme dünnen Kräutertee per Spritze bekommt, circa 20ml pro Tag (Brennnessel, Kamille, Fenchel, Minze) und die nimmt sie auch freiwillig im Gehege. Wenn sie nicht oder weniger Tee trinken möchte, wird sie nicht gezwungen - so bleibt sie auch freiwillig bei der Sache. Und wie gesagt: Wasser trinkt sie alleine zusätzlich (vor allem, wenn wir ihr zu langsam sind), d.h. auf unsre Teegabe ist sie zur Wasserversorgung nicht angewiesen.
    Eigentlich kommt also viel Flüssigkeit rein ins Schwein, Futter ist auch eigentlich calciumarm (Winter: calciumarmer Gemüsemix, Sommer: fast ausschließlich Wiese mit Kräutern). Frisches Gras/Kräuter sind geeignet, allerdings ist es bei uns momentan sehr trocken, d.h. auch die Wiese enthält weniger Feuchtigkeit, auch wenn wir das frischgewaschene (=nasse) Zeug reinlegen. Deswegen erhöhen wir momentan wieder den Gemüseanteil (Gurke, Paprika...). Ich denke auch, dass ich die neuerliche Verschlechterung daraufzurückführen kann. Der Heukonsum ist bei uns übrigens bei überwiegender Wiesenfütterung immer deutlich reduziert, und zwar bei allen 4 Schweinen. Bei der trockeneren Wiese ist auch bei allen 4 das Trinkverhalten gestiegen, im Winter bei Gemüsefütterung trinken sie fast gar nicht - da bekommen sie genug Wasser durchs Futter.


    Prinzipiell hangeln wir uns von einer vorübergehenden Lösung zur anderen und sobald die Schmerzen häufiger werden/stärker sind, kommt sie eben doch zum Tierarzt.
    Laut Tierarzt ist es bei ihr eben die genetische Veranlagung, wir müssen eben rausfinden, wie wir es ihr am einfachsten machen können. Glücklicherweise ist sie immer fit und aktiv, auch wenn es beim Pinkeln halt mal weh tut.
    Von Eurologist hab ich bis jetzt auch hauptsächlich Gutes gehört, aber da Rodicare uro bei uns so lange schon gut funktioniert (und günstiger ist), sind wir lieber dabei geblieben, vor allem, da sie es so gerne annimmt. Falls wir auch durch Rodicare keine Verbesserung mehr erzielen können, müssen wir uns natürlich nach etwas anderem umsehen.


    Hoffentlich konnte dir unsere Geschichte irgendwie weiterhelfen. Bei uns gibt's eben seither keine endgültige Lösung, aber eine Verbesserung kann man doch irgendwie erzielen.
    Liebe Grüße,
    Sabeth.


    Edit: Sobald wir Rodicare ganz abgesetzt haben, waren die Schmerzen in zwei Tagen komplett wieder da, bei einer Gabe pro Tag dauerte das deutlich länger!

    Hui, klasse, dass das so schnell noch geklappt hat!
    Ich hab die Notstation in Kitzingen auch nur durch Zufall gefunden - die gibt es wohl erst seit dem Frühjahr 2016, obwohl die eigentlich recht viele Schweineplätze haben, wie es scheint.
    Viel Glück an den Kerl :D

    Es gibt eine Notstation in Kitzingen, die nennt sich Aktiv für Meerschweinchen! Die haben verschiedene Pflegestellen und sind das nächste, was es hier gibt!
    Ansonsten Notstation Angel bei Nürnberg.
    Lg,
    Sabeth.

    Wie groß ist das Gehege denn? Unter Käfig versteht man hier im Forum allgemeinhin diese winzigen Käfige. Für zwei Schweine braucht man schon 2qm, da kann man aber ganz einfach und günstig was bauen - das ist kein Hexenwerk.


    Also wenn er jung ist, würde ich dir ein älteres Partnertier empfehlen, das mindestens 1 Jahr alt ist. Ich selber habe nur Erfahrung mit 1 Bock + x Weibchen, aber im Ratgeber (oder bei diebrain.de) findest du Infos zu Bockgruppen. Da ist viel Platz besonders wichtig. Und natürlich sollte auch ein Partnerbock älter sein.


    Am wichtigsten ist es natürlich, sich vorher zu informieren. Dass du nachfragst ist also schon mal ein sehr guter Anfang!


    Mein Tipp: Such dir mal eine Notstation in der Nähe deines Wohnortes, die können dich auch bei der Partnerwahl beraten. Es wäre doch ein zusätzlicher Pluspunkt, wenn du damit einem Meerschwein in Not ein neues, schönes Zuhause geben kannst. Vor allem sitzen in den Notstationen auch ältere Tiere!
    Nach Notstationen kannst du einerseits googlen, oder im Notstationenverzeichnis des Ratgebers gucken (sollte direkt auf der Startseite verlinkt sein).


    Ich wünsch dir viel Glück,
    Sabeth.

    Wenn er ein Einzelschwein ist, braucht er auf jeden Fall einen Partner. Da führt kein Weg dran vorbei!


    Das Alter des Partners kommt darauf an, wie alt er ist. Ist er noch jung, braucht er dringend einen Partner, der bereits erwachsen ist (=älter als 1 Jahr) und ihn erziehen kann!


    Wenn er kastriert wird bitte auf jeden Fall daran denken, dass er noch 6 Wochen nach der OP zeugungsFÄHIG ist. D.h. er muss auch noch nach der OP solange alleine sitzen, sonst gibt es ungewollten Nachwuchs.


    Was auch sehr wichtig ist: Das Gehege muss groß genug sein. Hier im Ratgeber findest du auch viele Infos dazu, guck dich da am besten auch mal um.


    Liebe Grüße,
    Sabeth.

    Also bei mir sind die vier auch in der Wohnküche, aber im "Wohnzimmerbereich" auf 5qm gegenüber vom Sofa. Sie sind unter der beginnenden Dachschräge, da ihnen das nichts ausmacht und man da ohnehin keine großen Möbel hinstellen könnte. Dafür haben Dachwohnungen andere Problemstellen ;)
    Kochen oder Backen macht ihnen nichts aus, ich achte aber darauf, dass die Lüftung an ist oder zumindest schnell danach kurz durchgelüftet wird, damit die Geruchsbelastung möglichst gering gehalten wird.
    Wenn ich mir überlege, wie oft ich als Studentin in dem Raum arbeite anstatt im Arbeitszimmer, bin ich mir wirklich sicher, dass das die bessere Wahl war.
    Meine Eltern oder meine Schwester sind bei uns der einzige Besuch, und das passiert auch nicht öfter als vier Mal im Jahr - da sind die Schweinchen eigentlich recht gelassen. Klar, erstmal muss man sich etwas erschrecken wegen den komischen Stimmen, aber sobald der Besuch näher kommt, rennen alle her zum Schnuppern, anfassen lässt sich eh nur die Chefsau. Mein Vater ist sogar ihr absoluter Liebling, von ihm lässt sie sich am liebsten streicheln :D


    Wir haben einen Eigenbau 2*1m mit Etage 2*0,5m und einen Freilauf mit etwas mehr als 2*1m, die großen Flächen werden ausgiebig genutzt als Futter-, Renn- und Schlaforte, auf der Etage findet man eher einzelne Schweinchen, die mal ihre Ruhe haben wollen.
    Der Eigenbau ist in einer Höhe von 30cm und ich kann das wirklich nicht empfehlen...Rückenschmerzen sind da vorprogrammiert...aber bei der Planung hatte ich miteinberechnet, dass ich noch eine Rampe nach unten machen will. Naja ;) Aber ein Bodengehege fände ich gut :)


    Liebe Grüße,
    Sabeth.

    Wenn Seniorenschweine keinen Anreiz haben oder alleine sind - natürlich, dann liegen sie lieber nur rum. Mit mehreren Partner/-innen und interessanten Sachen im Gehege sind sie aktiver und bleiben länger fit. Die Ruhezeiten werden vielleicht etwas länger, aber doch eher selten in dem Ausmaß, dass sie wirklich nur rumliegen...

    Ich war nun tatsächlich mit einer Kotprobe beim Tierarzt. Die war ohne Befund, genauso das Abtasten.
    Es scheint also schon mal vorzukommen, dass der "normale" Kot "falsch" aussieht, ohne dass was dahinter steckt, vor allem wenn Durchfall und Gewichtsabnahme fehlen.
    Das ist mir selbst vorher noch nie untergekommen, vielleicht hilft das ja einmal jemandem weiter.