Allgemeines

Ein paar Anfangsfragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe seit zwei Tagen zwei supersüße Angora Meerschweinchen. :D
    Und ich wollte mal fragen ob ich alles habe was man so für die Süßen braucht. Ich habe besorgt:
    -Käfig (120cm x 50cm)
    -2 Häuschen
    -2 Futternäpfe (für Trocken- und Frischfutter)
    -2 Nippel tränken
    -Heu raufe
    -Blumentopf und Weidenbrücke und Grasnest (zum verstecken)
    -Nistmaterial, Heu, Streu
    -Leckerlies, Knabberstangen und Maiskolben
    -Und natürlich ganz viel Frischfutter
    -Bürste
    -ein wenig Spielzeug
    Einen Auslauf werde ich bald noch kaufen. Meine 2 Baby Weibchen wohnen in meinem Zimmer. Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Dankeschön :wink:

  • Hallo TipsyundCoco,


    Dein Käfig ist auf dauer zu klein. Da muss was her mit den mindestmaßen von 140x70cm.
    Zwei Häuschen ist gut, so hat jeder ein Versteck. Hat jedes auch zwei Ein/ausgänge?
    Futternäpfe sind auch gut aber mit Trofu brauchst du die nicht füllen, das Zeug ist in aller Regel ungesund und unnötig für die Kleinen.
    Nippeltränken... ja ok
    Heuraufe sehr wichtig und richtig, Heu muss ja immer da sein.
    Unter den Blumentopf kann ich mir aus Schweinesicht jetzt nichts vorstellen, aber Weidenbrücke ist gut.
    Heu Streu sehr wichtig, aber als Nistmaterial würde ich das nicht bezeichnen. :lol:
    Leckerlies musst du genauer Beschreiben. DIe Knabberstangen kannst du mit dem Trofu eentsorgen. Mais ist ok.
    Frifu ist hoffentlich schön abwechlungsreich.
    Und die Bürste legst du zum entsorgten Trofu. Fellpflege schaffen die kleinen alleine und wenn nicht heißt es Schere und Haar kürzen.
    Noch ein Tipp, Babyscheine brauchen ein erwachsenes Tier um sozialverhalten zu erlernen.

  • Zu den kleinen Schweinchen wollte ich auch noch was hinzu fügen.
    Ein Mann im Haus wäre gut, natürlich kastriert und erwachsen :wink:
    Die Süßen kennen nicht die Meeriregeln und müssen noch viel lernen. Außerdem sind sie so sehr ängstlich, ein bereits "zahmer" Herr würde ihnen zeigen, dass du nicht böse bist.
    Nebenbei ist eine Gruppe mit einem Bock und mehreren Weibchen natürlich und würde so in der Natur zu finden sein.

  • -Käfig (120cm x 50cm)


    Der ist leider viel zu klein - unter 2x1 Meter würde ich gar keine Meerschweinchen halten. Auch ein Auslauf dran ersetzt kein großes Gehege.


    -2 Häuschen


    Sind die so groß, dass sie auch noch rein passen, wenn sie so lang wie Dein Unterarm sind? Und haben die jeweils zwei Eingänge?



    -Nistmaterial, Heu, Streu


    Meerschweinchen bauen keine Nester, also kannst Du das Nistmaterial ruhig weg werfen.


    -Leckerlies, Knabberstangen und Maiskolben


    Alles ungesund, ebenso das Trockenfutter. Damit macht man sie fett und krank.


    -Bürste


    Braucht kein Schwein, das Fell verfilzt auch so nicht. Nur wenn es bis zum Boden geht und nass wird muss man es abschneiden. Sie hassen es angefasst zu werden, daher ist bürsten eine echte Qual.


    Am wichtigsten wäre ein erwachsenes Schweinchen dazu, ideal ein kastrierter Bock. Zwei Babyweibchen alleine halten führt zu schwersten Verhaltensstörungen, wenn sie nicht mindestens 10 Wochen in einer Stabilen Gruppe mit erwachsenen Tieren waren.

  • Stimme den anderen zu.


    Wenn du noch einen Kastraten dazu holst, solltest du überlegen, einen Eigenbau zu bauen, worin sie viel Platz haben. Dein jetziger Käfig muss mit den Häuschen + Futternäpfen und Weidebrücken ja schon proppevoll sein und viel Platz haben sie sicher nicht zum laufen.


    Leckerlies, Trockenfutter und Nistmaterial kann weg. Dafür lieber umsteigen auf viel Heu und Frischfutter (verschiedene Sorten).


    Bürste kann auch weg. Gerade Langhaarmeeris tut es weh, wenn man sie bürstet, da es ziept.


    Finde ich gut, das du hier nachfragst, wegen der Meeri-Haltung. Nur so lernt man es von anfang an richtig :)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich brauche dringend Hilfe. Ich habe gerade festgestellt das meine Tipsy kleine Tierchen in den Haaren hat. Haarlinge sind es schon mal nicht und viele sind es auch nicht, aber ich weiß halt nicht was ich jetzt tun soll. Den Käfig habe ich jetzt schon mal gereinigt und das Inventar gewaschen und zum Tierarzt geht es auch bald. Habt ihr trotzdem noch Ideen was ich jetzt tun kann? Danke im Voraus.

  • Haarlinge denke ich sind es nicht, weil die an meinen Meerschweinchen dunkel sind und ich habe gelesen das Haarlinge eher hell sind. Aber es kann natürlich doch sein das es Haarlinge sind. Aber könnten es auch Flöhe sein?
    Danke schon mal.