• Ein noch älteres Schweinchen wird u.U. sich auch in einigen Monaten nicht mehr durchsetzen können oder überhaupt keine Lust haben, sich mit 3 Kinder bzw. später Jugendlichen abzugeben.

    Ich weiß das leider schon aus Erfahrung.

    mit einer erfahrenen Züchterin war ich in Kontakt, die mir zwei Weibchen gegeben hat...

    Das war natürlich ein riesiger Fehler...

    Ich habe da das Vertrauen in alle verloren.

    Das Weibchen (California Dame Sissi) wurde so dominant, dass sie keine Kastraten akzeptiert hat, egal wie alt, groß oder dominant. Wir haben viel probiert (mit der Pflegestelle, woher ich meine drei aktuellen Schweinis habe).

    Sissi hat die Kastraten alle krank gemacht und Verhaltensgestört.

    Nach dem 4. Männchen und nachdem sie wochenlang nur in einer großen Gruppe war, haben wir es "aufgegeben". Es ist den Männchen nucht fair gegenüber und Sissi ist vom Charakter so.

    Sie hat keine Ovarialzyszen o.ä.

    Sie war nur hier bei mir zu Hause so, weil sie laut mehreren Tierärzten auf mich fixiert war.

    Und das ist tatsächlich so gewesen.

    Die Schweinis können in meinem Zimmer frei laufen und Sissi saß immer vor meinem Bett und hat nach der Schule an der Tür gewartet...

    Jetzt ist sie in der Pflegestelle...

    Das ist ziemlich traurig, jedoch ist es das Beste gewesen.

    Das andere Weibchen habe ich gleich mit abgegeben und wir hatten auch eine Erzieherdame. Die, die dreimal gedeckt wurde und 3 Jahre alt ist.

    Jedoch bringt das ja alles nichts, wenn sie von klein auf nur unter Weibern war...

    Das wusste ich zu der Zeit noch nicht und habe eben der Züchterin vertraut, die seit 20 Jahren Meeris, Katzen und Hunde züchtet.

    Natürlich offiziell und eingetragen!

    Naja. Nun bin ich bei diesen dreien und bin auch relativ ängstlich, jedoch beteuert die Dame von der Pflegestelle, dass es egal ist. Sie hat seit 35 Jahren Meeris und schon lange eine Pflegestelle.

    Morgen muss ich mit den dreien sowieso hin zum Tüv!

    Ich würde mir überlegen, ob es nicht wenigstens für ein paar Monate Sinn macht, ein Erzieherschweini dazuzusetzen.

    Laut der Dame von der Pflegesetelle ist das lediglich ein Trick von Züchtern, ihre Zuchtsenioren loszuwerden und der Bock muss auch der Erzieher sein.

    Bitte keinen Hass o.ä.! Ich möchte bei diesem lieben Umgangston bleiben und nicht gegen irgendwen hätzen, weshalb ich alles sachlich schildere.

    Mir kam es auch komisch vor, aber bei langer Erfahrung vertraue ich darauf...

    Habe wie gesagt mein Vertrauen in Züchter verloren...

  • Also ich bin pflegestelle und ich rate immer zu einem Erzieherschweinchen. Hierbei arbeite ich aber auch mit einer guten Züchterin zusammen, die mich mit ihren Tieren unterstützt.


    Aus eigener Erfahrung in meiner Gruppe weiß ich um die Wirkung von Erziehung und vermittle NIE Babys /Jungtiere ohne Erzieher

  • Hallöchen,

    weshalb musst du zum TÜV zur Pflegestelle?

    Hier macht dir niemand Vorwürfe, du hast den Menschen mit der Erfahrung vertraut, dass würde jeder machen, der noch nicht selber massig Erfahrung hat.


    Das der Erzieher immer der Bock sein muss ist völliger Quatsch. Stell dir vor, es hält jemand eine große Gruppe mit mehreren Böcken, Mädels und Jungtiere.

    Müssten nur die Böcke den Kleinen den ganzen Tag Manieren beibringen, würden sie irgendwann vor Erschöpfung umfallen.


    Ich finde es toll, dass du so engagiert in der Meerihaltung bist. :)

  • Zuchtrentner als Erzieher sind per se nicht falsch, meine Weibchen sind fast alles Zuchtrenter. Und machen ihren Job super, aktuell habe ich ein Schweinchen von 6 Monaten in der Gruppe. Wenn Penelope meint sie müßte aufsässig werden oder Grenzen überschreiten kriegt sie schnell klar gemacht wo ihre Grenzen tatsächlich sind ;)


    Beim Thema Züchter ist es aber so, das es gute und schlechte gibt. Das zu filtern ist leider schwierig, Erfahrung alleine ist da nicht immer der Schlüssel dazu. Und was die Anzahl angeht, mehr wie 2 Schweinchen haben den Vorteil das wenn eines mal sterben sollte man nicht sofort auf die Suche nach einem Nachfolger gehen muss. Auch sind die aktiver weil ab 3 Schweinchen aufwärts ist eine Gruppe. Und die zu beobachten ist schon was feines weil man deren Sozialverhalten dann erst richtig sieht.


    Vielleicht zieht das ja ein bisschen bei deinen Eltern ;)

  • Bei mir teilen sich Kastrat und ältere Dame die "Arbeit "mit den zwei Jungspunden.

    Er ist für Schutz und Zuneigung zuständig,, die zwei Kleinen schlafen fast nur bei Ihn,

    Sie rügt und zeigt was fressbar und schimpft auch mal, wenn die Kleinen untereinander Zoff haben.

  • Mehr wie sein Bestes kann man nicht tun ;)


    Krallenschneiden usw. kann man mit ein bisschen Übung selber machen, du könntest damit den Schweinchen den Transportstreß ersparen. Schwarze Krallen sind nicht Jedermanns Sache, aber das kann man lernen. Ohren musste ich bisher extrem selten sauber machen, ist aber auch nicht sonderlich schwierig. Entsprechende Tücher bzw. Ohrreiniger kann man kaufen, denn damit bekommt den Schmodder doch schneller raus wie nur mit Wasser.


    Vielleicht mal drum bitten das du es lernen willst, oder ist es in dem Vertrag geregelt das du hin musst ?

  • Zunächst möchte ich dir mal schreiben das mir dein Neueinstieg hier in das Forum sehr gefallen hat. Du hast sofort wichtige Fragen zur Ernährung deiner Schweinchen gestellt und auch nach dem Hinweis auf das wirklich wichtige Erzieher-Schweinchen diesen Punkt gut aufgenommen und auch die Umsetzung ist in „Arbeit“ wie ich gelesen habe.


    Zum Krallenschneiden und Ohrenreinigen führen sicher mehrere Wege nach Rom wie man so schön sagt. Da hat jeder Halter seine erprobten Methoden.

    In einer PN die ich dir in den nächsten Minuten schreibe werde ich mal erklären wie ich das schon jahrelang erfolgreich und zügig mit meinen Tieren mache ohne jemanden dabei zu quälen. Ist möglicherweise im Vergleich zur Notstation eine zweite Variante. Also bis gleich.


    Andreas

  • Das mache ich gleich carlina. Werde dir eine E-Mail schicken und dir schreiben wie ich das seit Jahren mache, was nicht unbedingt heißen muß das man das so gezeigt bekommt. Bei mir funktioniert das mit einem neuen Tier genauso problemlos wie bei langjährig erfahrenen Tieren. Niemand zappelt und wird dadurch blutig geschnitten. Scheint also nicht ganz falsch zu sein.

    Da ich darüber aber keine große Diskussion entfachen wollte, ist ja gerade so friedlich hier, habe ich diesen Weg gewählt. Das heißt nicht das die betreffende Userin es nicht veröffentlichen darf wenn sie das möchte.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen