• :roll: Hallo ihr Lieben,


    ich habe normalerweise kein Problem damit, meinen Schweinchen die Krallen zu kürzen, aber mein Blitz...der stellt mich immer auf eine harte Probe.


    Blitz ist ein unkastrierter Bock, der mit seinem Sohn zusammenlebt. Problemlos, die beiden sind sehr herzlich miteinander, wobei der kleine Silver sehr deutlich der Unterlegene ist, auch schon von der Statur her.


    Blitz selbst ist etwas...unsozialisiert, da er als Einzeltier aufwuchs, bevor ich ihn zu uns holte, das er Vater wurde, war nicht geplant, sondern ein Ergebnis seiner unglaublichen Kletterkünste :roll:
    Jedenfalls beißt er gern mal zu, und zwar recht heftig.


    Er ist sonst total lieb und menschenbezogen, ich kann ihn aus dem gehege nehmen und er leckt mir dann liebend gern die nase ab und kuschelt sich in meinen Kragen ein, aber wenn es um die ständig wachsenden Krallen geht, kennt er keine Gnade-sobald ich sein Pfötchen in die Hand nehme, schnappt er zu.


    Nun sind sie grad wieder mal dringend fällig...mir grauts davor. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    das Problem kenne ich.


    Einer meiner Kastraten hat sich auch immer gegen das Krallenschneiden gesträubt und ab und zu zugeschnappt.
    Haben es dann immer so gemacht, dass einer ihn mit Handschuhen an :roll: :wink: hält und auch den Kopf fixiert, so dass er nicht zuschnappen kann.


    Ja, das Krallenschneiden muss für Meerschweinchen sehr schlimm sein.
    Wurde dabei auch schon in die Nase gebissen.

  • Mein Nero zwickt auch gern mal und wird unleidlich wenn man an die Krallen will.
    Aber er lässt sich meistens mit Leckerchen ablenken und dann geht's ganz gut.
    Klappt das nicht muss mein Freund festhalten oder wenn der nicht da ist, geht bei Ihm ganz gut ihn kurz auf den Rücken zu drehen bzw ihn mit dem Rücken bei mir an den Bauch so das er eine sitzende Haltung hat, meist ist er dann erstmal so irritiert das er nicht mehr ans zwicken denkt.


  • Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. :lol:
    Sabrina meinte, dass ihn jemand mit angezogenen Handschuhen festhält und hat das nur etwas umständlich formuliert ;)


    Zum Thema:
    Mein Kastrat hat sich auch immer tierisch gewehrt. Ich hab dann festgestellt, dass gar nicht das Krallenschneiden an sich ihn stört, sondern dass er dabei keinen Bodenkontakt hat (presse ihn immer mit dem Rücken an meine Brust). Seitdem setze ich - ähnlich wie angelssend es beschrieben hat - bei den Vorderpfoten immer auf meinen Schoß und hebe ihn nur an, sodass er sich eben selbst noch mit den Hinterpfoten abstützen kann. Wenn ich hinten schneide, achte ich immer darauf, dass er sich zumindest mit der anderen Hinterpfote noch an meiner Hand aufstützen kann. So klappts eigentlich relativ gut.

  • Zitat von Kiwi.1711


    Ich hab dann festgestellt, dass gar nicht das Krallenschneiden an sich ihn stört, sondern dass er dabei keinen Bodenkontakt hat (presse ihn immer mit dem Rücken an meine Brust).


    Das habe ich auch festgestellt! "Freischwebender" Hintern ist ganz schlecht. Seitdem ich sie auf meinen Oberschenkel setze und nur an einer Seite ein bisschen anhebe zum Krallen schneiden geht es sehr viel entspannter für alle.

  • :roll: :oops: ich nun wieder...da bin ich ja beruhigt. :lol:


    Also, verschiedene Positionen haben wir auch schon durchprobiert, allerdings beißt er in jeder zu...und er ist auch kitzlig, was ich festgestellt habe, an der Seite sollte ich ihn nicht berühren.


    Jedenfalls vielen Dank! :D

  • Hilft dir denn jemand dabei? Ich mache das nie alleine. Einer hält für mich fest und ich knipse schnell die Krallen.
    Rosie beißt nicht, aber sie wird immer ganz zappelig, nur ganz selten zwickt sie auch mal sanft in den Finger (aber quasi nur um zu zeigen, dass sie weg will, also nicht feste, kein richtiges Beißen). Da hilft es immer, wenn einer sie beim Krallenschneiden mit Salat oder Gurke füttert, so lässt sie fast alles mit sich machen. ;)

  • Na, die Kinder haben eine zeitlang versucht, zu helfen, sie können eigentlich sehr gut mit Meerschweinchen umgehen und wissen auch, wie man sie sicher hält (sind schließlich durch meine Schule gegangen :lol: ), aber bei unserem Blitz sind sie ganz schnell davon abgekommen, mir zu assisiteren...


    Er ist soo toll, hat ein total imponierendes Gehabe und Stolz, und jeder Zentimeter an ihm ist Anmut und Kraft! Wäre ich eine Meerschweinchendame, es wär um mich geschehen... :lol:


    Ach ja, das Ablenken mit Gurke und Co haben wir auch versucht, er hat allerdings kein problem, beim Futtern schnell noch mal feste zuzubeißen :roll: Und das Witzige ist, meinem alten Kater muß ich nun auch von Zeit zu Zeit die Krallen kürzen, er schaffts nicht mehr allein. Ein Riesenvieh, mit großen Pratzen, aber der hält still und zuckt nicht mal!

  • Meine Mutter hat auch so einen bissigen Kandidaten.
    Er ist sehr schlecht sozialisiert und will immer gleich zubeißen, wenn er sich bedroht fühlt.


    Meine Mutter hält ihn und ich schneide dann die Krallen, aber er kann sich gut winden und zuckt auch gerne mal.
    Außerdem ist er eine echte Heulmemme und da habe ich Angst zu tief zu schneiden, auch wenn man das durchblutete Gewebe sieht.


    Die äußeren Krallen haben sich leider so doof gedreht und das überlasse ich dem Tierarzt.
    Papaya hatte es super hinbekommen in der Urlaubsbetreuung, aber das war wohl auch ein Wunder.

  • Zitat von Chrissi89

    Papaya hatte es super hinbekommen in der Urlaubsbetreuung, aber das war wohl auch ein Wunder.


    Die Socke hat alles abbekommen. 8) Eine sehr dicke Socke! Da konnte er knabbern so viel er wollte, man kann dennoch ungestört weiter schneiden.


    Wir haben auch eine Dame, die gerne mal beißt, wenn es ihr zu lange dauert oder sie gerade keine Lust hat. Da hilft es, wenn ich mit ihr in einen Raum gehe, den sie kaum kennt. In einer unbekannten Umgebung ist sie zu sehr damit beschäftigt zu schnüffeln, dass sie das Beißen vergessen hat.

  • Also ich kann dich beruhigen: gestern beim Krallenschneiden hat es eine unserer Meeris geschafft, dass sie gleich beide 2beiner gebissen hat :wink:. Der hats einfach zu lange gedauert und der blöde TÜV und das Wiegen und sowieso....:D .. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber wenn man sich darauf einstellt, dass man vielleicht mal gezwickt wird, dann geht man nicht ganz so übervorsichtig vor, hat nicht soviel "Respekt" vorm Zwicken und wir bilden uns ein, dass dann die Kleinen doch merken, dass sie nicht alles mit uns machen können :wink: . Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe oben :wink:

  • Hallo zusammen,


    also richtig bissig sind meine Schweinchen jetzt nicht, aber sie zwicken doch gerne mal zu und vor allem strampeln sie :roll:
    Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich sie rücklings gegen meine Brust drücke und dann versuche zu knipsen, aber eigentlich brauche ich beide Hände um die Pfötchen zu fixieren - hab immer Angst, dass ich zu viel abzwicke.
    Hinzu kommt noch, dass ich in dieser Position wegen der Haare (die sich dann ja etwas zusammenschieben, vor allem bei meiner Texeldame) nichts sehen kann :? Es ist also jedes Mal ein Kampf, ihnen die Krallen zu kürzen.
    Bei meinen früheren, bereits verstorbenen Schweinchen hat es immer geholfen, sie mit einem dicken Stück Gurke abzulenken. Aber das klappt bei der aktuellen Gruppe so gar nicht o.O
    Der einzige, der cool bleibt, ist mein Kastrat. Und das vermutlich nur, weil er zu schissig ist, sich zu bewegen :lol: Da muss man die Schock-Starre ausnutzen :D


    Schade, dass es keine ultimative Krallen-Schneid-Position gibt :D