Beiträge von Schatten

    Hi, ich gehe auch fast davon aus, das mein eines Meerschweinchen Asthma hat. Es ist sehr oft an niesen und husten und der TA kann nichts feststellen. War jetzt schon paar mal da. Ich versuche es dann mal mit Hilfer deiner Beschreibung. Danke schon mal. Ich werde dann berichten. Versprochen

    Huhu, habt ihr das Herz auch auschecken lassen? Lotte hatte auch genossen und gehustet, als dann noch ein schnarchen dazu gekommen ist haben wir dann festgestellt, dass sie ein zu großes Herz hatte und das Husten und Niesen von dem Wasser kam was sichin der Lunge gebildet hatte. Wir haben das mit Herzmedikamenten und entwässerungstabletten wieder weg gekriegt und sie hat noch sehr lange gelebt bis sie dann mit 8 Jahren friedlich eingeschlafen ist.

    Lass ihn das Frischfutter fressen das er am liebsten frisst und versuch das Trockenfutter langsam auszuschleichen. Das Bäuchlein muss sich erst einmal auf die neue Ernährung umstellen und das kann manchmal noch zu Bauchschmerzen führen.

    http://diebrain.de/Iext-vitamine.html ist ein schöner Link zu sachen die Gefüttert werden können mit der Liste von Inhaltsstoffen und was bei welchen Problemen gefüttert werden kann.

    Viel erfolg für euch beide.

    Bei meiner Plüsch kann es vorkommen, dass das Fell auf ihrem Hintern verfilzt, da scheint ein wirbel irgendwie ungünstig zu liegen und das Fell darunter zu dick zu sein. Wenn man so eine Stelle hat kann man auch zwischendurch mal drauf gucken und eventuelle Knoten rausschneiden bevor die zu einem Problem werden.

    sie ist auch nicht glücklich pber das schneiden, springt, wenn es wärmer wird aber immer rum wie ein junges Schwein, wenn die Kurzhaarfrisur da ist :)

    Bei Alkohol wäre ich vorsichtig. Ich erinnere mich hier an einen Thread, von vor ein paar Jahren, als ´von zwei Tieren die Alkohol bekommen hatten. OP hatte eine Feier und die Tiere auf den Balkon gestekkt. Die Gäste hatten dann als Witz Alkohol in die Tränke gekippt. Endete mit einem Tier tot und das andere schwer krank. Ihre TA sagte, dass Meerschweinchen keinen Alkohol vertragen, wenn ich mich richtig erinnere. Umkalalumpur würde ich also nicht geben.

    Senza, das ist alles ganz falsch gelaufen.

    Als ich dich mit nach Hause genommen hatte warst du sehr sehr schüchtern und bist die ersten Tage gar nicht aus dem Haus, das du annektiert hast, raus gekommen. Das hat Fofo gar nicht gepasst, immerhin war genau das sein Lieblingshäuschen. Du hast den ganzen Tag im Halbschatten der Tür gelungert und hast die beiden anderen misstrauisch beäugt. Du hast dich dann und wann raus getraut, zuerst immer auf Stipvisite um Heut zu knabbern oder etwas zu trinken, dann um die neue Umgebung zu erkunden. Immer schnell, so dass du ganz schnell wieder ein Dach über dem Kopf hattest. Freier Himmel hat dir am Anfang gar nicht behagt. Der Eisbergsalat war dann das was das Eis gebrochen hat und du hast dich Hals über Kopf in Fofo verliebt. Mich hattest du schnell erobert, ich habe eine Schwäche für eich glatte, Tricolor Schweinchen, vor allem die mit dem weißen Balken auf der Nase. Zuerst habe ich dir aber unrecht getan. Ich dachte du mobbst ihn, weil er am Anfang, immer völlig verzweifelt um Hilfe gerufen hat, wenn du angefangen hast ihn zu putzen. Das lag daran, dass du nicht so begeistert warst die Heuraufe mit den beiden zu teilen und ich daher eine Zweite reinstellen musste. Dann kam der Tag an dem ich ihn wieder habe weinen hören und du so mit putzen beschäftigt warst, dass du nicht mitbekommen hast, dass ich nicht nur das eine Mal rein gekommen bin, sondern noch einmal raus, mein Smartphone geholt und die App gestartet habe, wieder zurück bin und noch ein fast 1-minütiges Video machen konnte. Als du es dann bemerkt hast warst du erschrocken und hast einen kleinen Sprung gemacht. Ich liebe dieses Video von dir.

    Du hast dich gut eingelebt und ich habe gehofft, dass du den Sommer über weiter Melone und ganz viele neue Sachen essen kannst. Melone schien dir zu schmecken. Das schließe ich daraus wie genussvoll du die Augen geschlossen hast, als du das erste Mal ein Stück Melone hattest. Du hast es sogar toleriert, dass Fofo UND Plüsch mit an dem Stück geknabbert haben. Das sagt ja schon einiges. Ich frage mich, ob du, im Laufe der Zeit, es geschafft hättest mehr als nur ein Schweinchen beim Fressen zu tolerieren. Mit Plüsch hast du dich eigentlich auch ganz gut verstanden, glaube ich. Manchmal habt ihr euch angebrommselt, aber das war okay, immer noch besser als das anfängliche Schnattern und Klapper.

    Leider, leider ist es komplett anders gekommen und du musstest nach nur zwei Monaten schon deine Reise über die Regenbogenbrücke antreten.

    Es hat Christi Himmelfahrt angefangen als ich gesehen habe das du komisch frisst. Das lässt sich schnell hinkriegen, das kennt man ja, eine Rachenentzünding, eine Woche Antibiotika und dann ist das erledigt. Der Ritt hatte ich ja schon zur Genüge. Alles wird gut.

    Dann war es gar keine Entzündung und du hast komisch gezuckt als die Tierärztin dich untersucht hat. Der Rachen war okay, aber das Zucken hat sie besorgt. Also Antibiotikum und am nächsten Tag ab zum Arzt. Da hast du dann mit 39,4 Fieber gesessen und wir haben festgestellt, dass du Kanten an den Zähnen hattest und dein eines Auge sah komisch aus. Also hab ich wieder Antibiotikum mitbekommen und dich über das Wochenende versucht hoch zu ziehen. Es hat geklappt. Du bist, nach einem sehr erschöpften Schläfchen, durch das Gehege gelaufen, hast versucht zu fressen und gequietscht. Alles wird gut.

    Montag war dann als die richtige Horror-Show losging. Die Röntgenbilder waren richtig übel. Dein Skelett war komplett verkalkt, die Bandscheiben waren teilweise nicht zu sehen und es gingen Kalkstalagniten von den Rippen ab. Aber das war etwas was man für die Zukunft im Auge behalten konnte. Das Zucken kam vermutlich daher, dass du doof gehalten wurdest und dir deswegen die Knochen weh getan haben. Alles wird gut.

    Das deine Füßchen verknrüppelt waren wussten wir ja schon. Jetzt nachdem die trockene Haut abgefallen war hat man die dicke Entzündung gesehen die du unter beiden Vorderpfötchen hattest. Weiter Antibiotikum und Schmerzmittel und in einer Woche wiederkommen. Ich musste zufüttern, weil du das Fressen eingestellt hast und musstes Futter und Trinken eingeflöst bekommen musstest. Bis Freitag hat das gut geklappt, dann hatten wir einen kurzen Schreckmoment, als du geschwächelt hast. Aber auch das kenne ich ja schon, das schaffen wir leicht wieder. Alles wird gut.

    Du hast jetzt viel geschlafen, das ist normal, das kenne ich ja auch von mir. Du hast dich in Ecken gesetzt in denen Fofo oder Plüsch waren und hast geschlafen. Sonntag wurdest du dann schwach auf den Beinen und du hast schwer geatmet. Wir sind zum Tierarzt gerast und auf der Fahrt hattest du dich wieder erholt und der Tierarzt wusste nach einer Untersuchung auch nicht was er noch machen sollte. Die Lunge war frei, das Ausatmen hat dir Probleme gemacht. Nicht aufregen, füttern und für die Füßchen, die deutlich besser aussehen, eine Lebertran-Zink-Salbe besorgen. Wenn du abbaust sollte ich dir Vitamin C geben. Natürlich habe ich alle möglichen Sachen im Haus, gebe dir die ganze Zeit Vitamin B komplex, aber Vitamin C habe ich nicht. Du siehst halbwegs fit aus als ich dich ins Gehege setzte und guckst beleidigt, weil ich wieder so ein Theater abgezogen habe. Alles wird gut.

    Montag geht es besser, bis ich feststelle, dass du dein Gewicht hälst ohne zu fressen. Die Verstopfung haben wir schnell im Griff und Mittlerweile will ich nur noch das Antibiotikum ansetzten. Du wirkst ein bisschen schlapp, darum gebe ich dir gepresste Heidelbeeren, nachdem ich bei den Nachbarn nach Vitamin C gefragt habe. Leider haben die nur Heißen Holunder, das geht leider nicht. Dann kriegst du mit Basilikum und Dill infusiertes Wasser, damit dein Bauch sich ein bisschen einkriegt. Das scheint dir zu schmecken, zumindest ist es eine Abwechslung zu CC, Medikamenten und kaltem Tee, denn du auch nicht mehr so gerne magst wie am Anfang. Du watschelst nicht mehr über den Tisch bei den Fußbädern, aber du bist auch müde und morgen ist der letzte Tag Medikamente und dann ist alles geschafft und der Alptraum vorbei. Alles wird gut.

    Dienstag morgen bekommst du deine Medikamente und dein Futter, du bist ziemlich kalt, also bekommst du eine Wärmflasche von der du nicht so ganz begeistert bist. Seit gestern wirst du wieder von den anderen Schweinchen mehr beachtet. Fofo hat dich sogar geputzt. Ich nehme das als ein gutes Zeichen und lauf schnell zur Apotheke um die Salbe zu bestellen und das Vitamin C zu holen. Alles wird gut.

    Als ich kurz ins Zimmer schaue sitzt Fofo vor dem Häuschen in dem du bist, aber ich kann sehen das du dich bewegst. Als ich dich raus hole warst du gerade zur Heuraufe gewackelt und standst davor. Du bist noch immer kälter als du sein solltest, trotzt Wärmflasche. Alles wird gut.

    Ich gebe dir eine Spritze mit Vitamin C ins Mäulchen, ich drehe mich einmal um um dir eine Spritze mit Basilikum und Dill Wasser aufzuziehen. Jetzt wird alles gut.

    Dann legst du dich auf die Seite und wirst schlaff. Du zuckst zweimal und dann bist du einfach weg. Ich habe Angst, dass du dich am Vitamin C verschluckt hast, das es das gewesen ist. Der Gedanke verfolgt mich seit gestern morgen. Ich weiß, dass da etwas anderes gewesen sein muss, du warst zu kalt, da war vermutlich noch etwas anderes im Busch, du warst ziemlich schwach, aber da war noch so viel Lebenswille in deinen kleinen Knopfaugen. Du warst doch erst knapp zwei Monate aus deinem zu kleinen Käfig raus und hättest noch so viel Zeit haben sollen. Du hättest mit Fofo kuscheln sollen, ihn putzen und neben dem Kuschelsack schlafen sollen in dem er schläft, wie du es am Anfang gemacht hast. Du hättest noch Erdbeeren futtern sollen, mir die Erbsenflocken aus den Fingern klauen sollen und die Gehegeerweiterung erkunden, wenn die gebaut ist. Du hättest den ganzen Sommer über morgens in dem Sonnestreifen liegen sollen und das genießen, wie du es die ganze Zeit getan hast.

    Mausi, du warst nur eine kurze Zeit bei mir. Es tut mir leid. Ich hoffe trotz allem, dass du eine schöne Zeit hattest, das du wenigstens einen kleinen Teil deiner Zeit hier genießen konntest. Ich hab dich lieb, Mausi und ich hätte dich gerne besser kennen gelernt. Mehr von deinen Qualitäten gesehen. Deine Quirks und Macken. Du warst ein liebes Meerschweinchen mit einer riesigen Persönlichkeit, das war mir von vornerein klar. Ich weiß nicht woran es am Ende gescheitert ist. Nicht daran, dass du keinen Lebenswillen hast. Den konnte man bis zum letzten Moment sehen. Wahrscheinlich ist es das was mir so zusetzt. Du bist mein erstes Schweinchen das seinen Nachruf nicht an seinem Todestag bekommt. Du warst ein besonderes Schweinchen und ich habe nicht das Gefühl das ich dir gerecht werden kann mit dem was ich dir schreibe. Du hättest so viel mehr verdient. Ich hoffe da wo du jetzt bist tun dir deine Füße nicht mehr weh und dein Rücken ist auf wieder in Ordnung. Ich hoffe du kannst dort viel Wassermelone futtern und Erdbeeren und alles das ausprobieren, was du hier nicht tun konntest.


    Schlaf gut, Senza

    Vielen Dank für die Antworten. Die TA hatte einen Euterverband mit dem silbern bezogenen Polster, das auch antibakterielle Wirkung haben soll, angelegt. Sie hat den Verband innerhalb weniger Stunden abgezogen und ich kriege einen Neuen nicht angelegt ohne das er abgezogen wird.

    Ja, die Geschwüre sind in den Füßchen und nicht aufgebrochen. Die Haut ist intakt und die Entzündung ist innen.


    Wirkt der schwarze Tee auch bei nicht offenen Wunden? Wie lange sollen die Füße gebadet werden?

    Hi,

    vor knapp zwei Monaten habe ich ein Schweinchen übernommen. Bis auf die verdrehten Füßchen die mit einer dicken Hornhaut überzogen waren schien alles okay. Leider sieht das jetzt anders aus.

    Sie hatte am Freitag hohes Fieber was die TA gut in den Griff bekommen hat. Es waren ein paar andere Beschwerden da die abgeklärt werden konnten. Im Moment sind diese Sachen nicht akkut aber es gut das für später im Auge zu halten.

    Akkut ist leider die Entzündung beider Vorderfüßchen. Mittlerweile hat sich der dicke Horn gelöst und sie läuft jetzt zum esten Mal seit, ich weiß nicht, auf normaler Haut. Die Füßchen sind knallrot und heiß, offensichtlich entzündet, aber keine offenen Geschwüre. Sie bekommt zur Behandlung Baytril und Metacam. Den Verband zieht sie sich leider ab, weswegen ich Bepanthen auf die Sohlen schmiere.

    Meine Frage an euch hier ist: Was sind eure Erfahrungen mit Ballengeschwüren? Wie lange dauerte das in etwa? Was kann man eventuell noch machen?


    Viele Grüße

    Schatten

    Lotte, ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich heute diesen Text schreiben muss. Einerseits sitze ich hier und weine, weil du nicht mehr hier bist, andererseits bin ich froh, dass es so gekommen ist. Fast alle anderen Schweinchen hatten sehr dramatische Tode. Und über die ganzen Jahre in denen ich Meerschweinchen habe, habe ich leider schon viele gesehen. Da waren schwere Krankheiten die sich über Tage und Wochen hingezogen haben, oder die bei denen man gehofft hat, dass es so endet um sie dann doch beim Tierarzt einschläfern zu müssen. Du bist einfach eingeschlafen.
    Du bist nach einem ziemlich schlechten Jahr zu mir gekommen. Meine ganze alte Weibertruppe ist kurz vorher verstorben und Fofo saß ziemlich traumatisiert mit der kleinen Plüsch da. Ich hatte dich noch gar nicht gesehen, Christina meinte das sie das richtige Schweinchen für meine Gruppe kennt und hat dich mit dem anderen Schweinchen auf die Reise geschickt.
    Du bist zusammen mit Söckchen hier eingezogen und du hast dem kleinen Mann ordnetlich Feuer unter dem Hintern gemacht. Ich weiß es noch sehr genau. Du warst in einen schmalen, weiter entfernten Teil des Geheges ausgewandert, vermutlich um dich zu aklimatisieren. Fofo hatte Söckchen schon verklickert, dass er der Chef hier ist, aber als er das bei dir auch versucht hat, hast du das nicht auf dir sitzen lassen. Du hast ihn jedes Mal zurückgeschlagen und man konnte sehen wie du dein Territorium ausgedehnt hast. Am Ende der Woche war klar, dass du die Hosen an hast und er hat eine Weile gebraucht bis er das verdaut hat. Meine Cousine war ganz begeistert als sie dich gesehen hat. "So ein Pummelchen!", du bist nicht pummelig, du warst nur flauschig.
    Du warst die Quelle für Ruhe und Ausgeglichenheit in der Gruppe. Plüsch ist mit dir sehr selbstsicher geworden und hat den Verlust von ihren zwei Freundinnen gut verkraftet und auch als Söckchen gestorben war, hat man euch angemerkt, dass ihr getrauert habt, aber ihr habt es ganz gut verpackt. Vermutlich besser als ich.
    Der Umzug in die neue Wohnung verlief ohne große Probleme. Ich habe kein Vogelgezwitscher von euch gehört und nach ein bisschen Aufregung war dann doch alles in Ordnung und ihr habt euch schnell eingewöhnt. Das war dein guter Einfluss, da bin ich sicher. Und mit Fofo hast du schließlich dich auch gut verstanden. Du hast sein schlechtes Auge geputzt, wenn er dem nicht nachgekommen ist. Am Anfang konnte man sehen wie steif vor Angst er war im Laufe der Jahre hat er sich aber zunehmend entspannt und ich bilde mir ein, ich habe die letzten Wochen ein paar Mal gesehen zu haben, dass er auch das heile Auge zugemacht hat während du ihn geputzt hast. Fast so als würde er es genießen. Und vorgestern durfte er sogar dich putzen. Das war dein Abschiedsgeschenk an ihn, nicht wahr?
    Du hattest seit 2015 Herzmedikamente bekommen, ich weiß noch, du hast so unglaublich laut geschnarcht. Zuerst habe ich es lustig gefunden, bis ich festgestellt habe, dass es wohl doch nicht so harmlos war, wie ich es angenommen habe. Beim Tierarzt wollten sie uns dann erst abspeisen damit, dass ich mir das nur eingebildet habe. Gott sei Dank habe ich drauf bestanden, dass ich mir das nicht einbilde und Dr. Rüschel wurde gerufen. Und da war es dann auch. Ein großes Herz und damit jeden Tag Medikamente. Erst nur Fortekor, dann Dimazon, damit sich kein Wasser mehr bildet. Und das war auch schon alles. Du hattest keine gruseligen Krankheiten, standest immer gut im Futter und deine Untersuchungen liefen auch immer gut. "Machen Sie weiter so." Das war das Einzige was ich gehört habe. Beim letzten Mal wurdest du angeschaut und sie murmelte: "Du machst einfach immer weiter, was?" Das hast du auch wirklich, aber leider nicht mehr ganz so lange. Ich habe keine Ahnung, warum du Milben im letzten Monat hattest, die anderen Schweinchen aber nicht. Vielleicht war das ein Zeichen, dass du langsam angefangen hast abzubauen? Mitte der Woche war dein Äuglein zugeklebt und ich bin mit Verdacht auf Bindehautentzündung zum Tierarzt. Sie war etwas erstaunt, weil ich erzählt hatte das du in den letzten zwei Tagen mit komisch schief gehaltenen Kopf getrunken hattest. Weil alles andere in Ordnung war, vermuten wir das es was mit der Bissspur an deiner Wange zu tun hatte, aber das könntest du uns nicht sagen. Weil die Wunde ein bisschen entzündet aussah und wegen der Bindehautentzündung hast du ein Antibiotikum bekommen und du warst ein bisschen müde, aber das warst du auch schon bevor du die bekommen hast. Ansonsten sind alle bösen Nebenwirkungen ausgeblieben. Du hast nach Futter gepfiffen und wolltest deine Erbsenflocken haben, hast sogar Banane genascht. Keine Blähungen und keine Durchfälle.
    Ich denke du hast gemerkt, dass du nicht mehr viel Zeit hast. Vorgestern hast du Fofo ganz hingebungsvoll geputzt und dich putzen lassen, als ich dir deine Medikamente gegeben habe hast du statt in meine Finger zu beißen an diesen geleckt. Heute morgen warst du sehr müde und nicht so begeistert als es die Tropfen ins Auge gemacht habe. Ich hab gedacht das du einfach nur müde bist. Ich bin dann auf einen Geburtstag gegangen und als ich wiedergekommen bin hab ich dich an der Heuraufe gesehen. Irgendwann habe ich aus dem Schlafzimmer ein Rufen gehört und dachte es liegt daran das ihr Futter wolltet. Als ich vorhin reingekommen bin liefen nur die beiden anderen durch das Gehege. Ich hab gedacht du schläfst vielleicht, weil du in den letzten Wochen so tief geschlafen hast. Naja, ich hab nicht ganz falsch gelegen. Du hast in dem Kuschelsäckchen gelegen und warst ganz kalt und schlaff.
    Ich hoffe du hattest hier eine schöne Zeit. Ich weiß jetzt schon das ich dich die ganze nächste Woche durch das Gehege laufen sehen werde obwohl du nicht mehr da bist. Ich werde vermissen, wie du dich an dem Rahmen hochziehst und auf den Hintern setzt um mich anzugucken und anzumaulen, weil ich geschlafen oder gelesen habe statt dir Leckerchen zu bringen. Deine enthusiastische Art und Zutraulichkeit wird hier so sehr fehlen.
    Ich vermisse dich fürchterlich und ich habe gehofft, dass du noch sehr viel länger bei mir bleibst, aber ich bin froh, dass du so friedlich gegangen bist. Ich hoffe du schläfst gut und deinem Herzchen geht es besser. Mach dir keine Sorgen, ich passe auf deinen Fofo und auf Plüsch auf.


    Schlaf gut, Lotte

    Söckchen, ich hasse es nach verlorenen Schlachten aufzuräumen. Die Handtücher, die Spritzen und die Reste von dem Brei, die Transportbox.
    Das Fluffy war gerade gestorben und ich habe nach einer neuen Mitbewohnerin für meine anderen Schweinchen gesucht. Ich hab dich bei Christina auf der Seite gesehen und habe diese kleinen Schlappohren gesehen. Und ich war hin und weg. Du hattest noch keinen Namen, weil der noch nicht angegeben wurde. Also stand bei meiner Reservierung nur "Schlappohrmeerschwein"
    Du kamst mit Lotte an. Weil wir keinen Termin finden konnten an dem ich euch beide abholen konnte wurdet ihr in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in der Unibibliothek in die leere Transportbox gesetzt. Dann ging es nach Hause.
    Ich glaube du hast dich ein bisschen gelangweilt, kann das sein? Du warst fürchterlich neugierig und bist immer ganz schnell angelaufen und hast geguckt, geschnuppert. Du warst geduldig, sehr sozial und naseweis. Wenn ich etwas hatte was du haben wolltest warst du immer so aufgeregt das ich mehr als einmal die Sorge hatte das du gleich über die Plexiglasscheibe kletterst. Dabei hast du deinen kugelrunden Bauch vorgestreckt und bist auf deinen Hinterfüßchen rumgetippelt. Du warst immer so aufgeregt. Und du hast es wirklich geliebt dich zu sonnen. Sobald die Sonne auf dem Gehege stand hast du dich auf die Stelle gelegt und sie dir auf den Bauch, die Nase oder den Rücken scheinen lassen. Hauptsache Sonne.


    Ich weiß nicht genau warum, aber du hattest die Angewohnheit immer um Hilfe zu rufen, wenn dir eines der anderen Schweinchen zu nah auf die Pelle gerückt ist. Deswegen hatte ich einmal auch nicht wirklich reagiert bis es wirklich wirklich schrill wurde. Gerade als ich um die Ecke kam um zu sehen was los war bist du unter der Etage vorgeschossen gekommen. Auf drei Beinen. Mein natürlicher erster Gedanke war das du dein Bein verloren hattest. Was sonst? Ich hab dich raus gehoben und wir haben festgestellt das du dein Füßchen nur sehr eng an den kugelrunden Bauch ran gezogen hast. Du hast weiter gehumpelt. Weil unser Tierarzt zu hatte also zum Nottierarzt, ich setzte dich auf den Tisch und du stehst mit allen vier Füßchen auf dem Tisch. Läufst auch ganz normal. Der Arzt stellt fest, dass du dir bei der Flucht wohl etwas gezerrt hast. Es gibt ein Schmerzmittel und das wars. Auf dem Heimweg hab ich nur deinen Rücken gesehen, du hattest dich kugelrund in einen Berg von Heu eingerollt. Zuhause setzte ich dich wieder ins Gehege. Du stehst auf deinen vier Beinchen, drehst dich um und guckst mich an und hebst das Beinchen was dir weh tut an. Ich hätte schreien können. Beim Tierarzt war nichts zu sehen gewesen und er hatte dich beim Laufen festhalten müssen um zu sehen wo du das Bein entlastet und es dir wirklich weh tut und hier im eigenen Haus hebst du einfach dein gezerrtes Beinchen an und bist für zwei Tage durch das Gehege gehumpelt bis du wieder richtig gelaufen bist.
    Rückblickend werte ich das so, dass du dich einfach sehr sicher gefühlt hast. So sicher das du hier zeigen konntest was dir weh tat.
    Du warstden Großteil deines Lebens hier, hattest du es gut und du warst gesund. Du warst dem Plüsch sehr zugetan, ob sie davon so begeistert war weiß ich nicht. Aber sie hat dich in ihrer Nähe schlafen lassen.


    Anfang Dezember bin ich dann eine Woche krank gewesen. In dieser Woche bist auch du krank geworden, allerdings habe ich das erst spät bemerkt, weil ich mit meinem Mageninfekt beschäftigt war. Als mir dann auffiel das du abgenommen hattest sind wir zum Arzt. Kokzidien, eine Rachenentzündung und erhöhte weiße Blutkörperchen. Es ging dann eine Weile Bergauf aber dann hat dein Kreislauf plötzlich schlapp gemacht. Ich hab dich gerade noch rechtzeitig gefunden, Wasser, Päppelbrei, Schmerzmittel und eine Wärmflasche haben dich wieder soweit hochbekommen, das du zum Tierarzt konntest ohne auf dem Weg wegzusterben. Du hast keine Ahnung wie du mich erschrocken hast. Wie du auf der Seite gelegen hast und nur kurz gezuckt hast als ich dich hochgehoben habe. Ich hab gedacht du wärst tot, so komplett ohne Körperspannung.
    Aber du hast gekämpft. Ich hab daneben gestanden, dir Futter und Magentee gegeben und deine Medikamente, hab deine Füßchen verbunden als die wegen der Liegerei aufgegangen waren. Und du hast es geschafft. Du hast diese Schlacht gewonnen und wurdest gesund. Du durftest noch einen Monat fröhlich durchs Gehege springen und dich an der Plexiglasscheibe hochziehen. Du hast dich vom Plüsch anmaulen lassen als du dich zu nah an sie gesetzt hast um dann, als sie geschlafen hat, dich ganz entspannt hinzusetzten, die Nase in ihr Fell zu stecken und dann deinerseits zu schlafen.
    Ich hab mich so für dich gefreut und bin so stolz auf deine kleine Kämpferseele.
    Letzte Woche Freitag dachte ich mir das irgendwas nicht stimmt bei euch. Ich konnte meinen Daumen aber nicht drauflegen. Samstag wurde ich dann geweckt, weil ich dich hab um Hilfe rufen hören. Fofo hatte dich ordentlich rum gescheucht, wie das so seine Art ist. Als ich dann aufgestanden bin ist er stiften gegangen und ich habe gesehen das du versucht hast weg zu kriechen. Mit dem Gedanken das deine Füßchen, die ja gerade verheilt waren, vielleicht verletzt worden sind habe ich dich raus gehoben und musste feststellen, dass du ziemlich schlapp warst. Du wolltest fressen, das habe ich gemerkt. Du warst so geil auf den Päppelbrei das du vom Bett auf meine Schoß gehüpft bist, von da fast von meinen Beinen gefallen bist, dann wieder vom Bett zurück auf meinen Schoß und von da aus in meinen Ärmel und einmal quer durch den Bademantel gelaufen bist. Nur, weil dir das mit dem Brei nicht schnell genug ging.
    Also wieder zum Tierarzt. Ich bin davon ausgegangen das nur die Zähne geschliffen werden mussten, aber da war nichts. NICHTS. Dafür aber eine degenerierte Kaumuskulatur. Du hast eine Infusion bekommen und wir sind mit einem anderen Antibiotikum als vorher nach Hause. Blut konnten wir dir an diesem Samstag nicht abnehmen, die Probe würde erst Montagabend abgeholt werden, und diese kleine Mengen von Meerschweinchen können nicht richtig gelagert werden. Von Samstag auf Montag konnte ich trotzt zufüttern zusehen wie dein Gewicht fällt und fällt. Innerhalb von nicht ganz zwei Tagen hast du 100 Gramm abgenommen und sämtliches Interesse an Fressen verloren. Ich konnte dich weder mit Dill noch Fenchel noch Eisbergsalat, Paprika oder einem Brei aus Petersilienwurzel, Pastinaken, Sellerie und Möhren, hinter dem Ofen vor locken. Montags habe ich dich dann mit zur Arbeit genommen und von da aus sind wir dann direkt zum Tierarzt. Die Sekretärin war nicht sehr erfreut als sie deinen Transportkäfig auf dem Schreibtisch hat stehen sehen. Aber um ehrlich zu sein. Wir waren nur zu dritt in diesem Büro und du hattest es ruhiger als auf manchen Busfahrten zurück vom Tierarzt.
    Dein Gewichtsverlust hat dann dafür gesorgt, dass wir das Antibiotikum erst mal abgesetzt haben bis die Blutwerte da waren. Und siehe da. Dein Appetit ging hoch, dein Gewicht leider nicht so stark. Mittwoch Abend waren die Ergebnisse da. Deine Werte sahen nicht sehr gut aus. Donnerstag warst du dann den ganzen Tag in der Praxis, weil ich zur Arbeit musste und ausnahmsweise nicht ins Homeoffice konnte. Ich hab die Nacht nur 2 Stunden geschlafen und hab mich entsprechend gefühlt. Du hattest aber auch keinen leichten Tag, wie ich gehört habe. Du hast massiv Gewicht verloren und musstest stündlich zugefüttert werden. Aber als ich nachmittags angerufen habe um zu fragen wie es dir geht hast du wohl in deiner Box „rum gerappelt“ und als ich dich abgeholt habe, warst du sehr munter und bist rum gelaufen.
    Auf dem Heimweg hast du gequietscht und erzählt als wir im Hausflur waren. Im Gehege bist du ganz aufgeregt rum gelaufen, hast die anderen Begrüßt und hast versucht Dill und Petersilie mit ihnen zu fressen. Das das nicht geklappt hat schien für dich ein herber Dämpfer zu sein. Während die anderen sich über das Grünzeug her gemacht haben hast du dich einfach zwischen die Heuraufen gesetzt und sahst traurig aus. Ich hatte noch Hoffnung. Immerhin habe ich gesehen wie du dem Tod ganz knapp von der Schippe gesprungen bist. Freitag morgen mussten wir noch einmal zum Tierarzt um deine Medikamente fürs Wochenende abzuholen und zu besprechen wie wir vorgehen. Deine Blutwerte waren sehr schlecht, aber dein Alter und dein Kampfgeist haben für dich gesprochen. Um den Magen zu schonen hast du das Antibiotikum gespritzt bekommen. Dazu etwas zur Unterstützung der Leber und zum Aufbauen der Abwehrkräfte. Freitag ging es gut, Samstag kam der Absturz. Du hast angefangen immer größere Mengen von deinem Brei wieder auszuspucken. Stündliches Zufüttern hat nichts gebracht. Du hast das letzte Mal um 23 Uhr Abends Kot abgesetzt. Gegen 4 habe ich erst realisiert wie schwach du bist und wie viel Kraft dir fehlt und das du deinen Sieg vom Dezember wahrscheinlich nicht wiederholen wirst. Gegen 6 ist dein Köpfchen dann so schwer geworden das du es nicht mehr richtig oben halten konntest.
    Der Nottierarzt meinte wir sollten um halb 10 da sein. Nach dem Anruf wurdest du dann munterer und fingst an zum Wassernapf zu wackeln. Du fingst an dich zu putzen und auf der Fahrt bist du auch in der Box rum gewackelt. Ich bin auf dich rein gefallen. Ich hab wirklich gedacht du schaffst es. Du hast noch versteckte Kraftreserven. Darum hast du noch einmal eine Infusion bekommen, etwas zum Abführen, damit du nicht einen Darmverschluss bekommst und wir beide sind wieder nach Hause.
    Ich wollte dir etwas Zeit geben bis die Mittel wirken. Nach knapp zwei Stunden hab ich dann bemerkt das ich mich getäuscht habe. Dein Köpfchen war wieder so unglaublich schwer du hast eine bequeme Position gesucht, aber deine Äuglein sind danach immer wieder zugegangen und deine Öhrchen waren kühl.
    Als wir wieder beim Tierarzt ankamen warst du so schlapp und platt das Kathy sich nicht sicher war ob du lebst oder nicht.
    Du bist beim Tierarzt eingeschlafen. Durch das Metacam hattest du keine Schmerzen, und du hast auf einem Handtuch gelegen auf dem deine drei anderen Schweinchen gesessen hatten. Ich hoffe du konntest sie riechen und hast dich nicht allein gefühlt. Du bist mit einer Strähne von Plüschs Fell, die beim Haare schneiden runter gefallen war, auf der Nase eingeschlafen. Kurz vorher hattest du noch einmal die Gelegenheit gehabt in dem Gehege in der Sonne zu liegen und zu dösen.
    Der Arzt hat sein Stethoskop angelegt direkt nach der zweiten Spritze, aber da hat dein Herzchen sich schon ausgeruht.


    Ich möchte Danke sagen, Söckchen. Du warst nur kurze Zeit hier aber ich durfte diese Zeit mit dir verbringen und dich begleiten. Ich durfte dieses kleine quirlige, intelligente und neugierige Bündel Leben kennenlernen das du warst. Wahrscheinlich kann es deswegen nicht glauben das du schon gehen musstest.
    Morgen fangen die Klausuren an und ich hatte gehofft mich danach mehr mit dir beschäftigen zu können. Ich denke du hättest einen höllischen Spaß am Klickern gefunden. Ich war neugierig wie das Gehege in die neue Wohnung passen würde, wenn ich die denn erstmal gefunden habe, und wie dir die Modifikationen am Gehege gefallen würden. Was du nicht wusstest ist, dass mein Vater seit 1 ½ Jahren auf den Plänen für ein Spielbrett bei dem Meerschweinchen Leckerchen suchen, sitzt, für eine Zwischenetage und eine komplett neue Etage für Kuschelsachen. Ich hab mir immer vorgestellt wie du als erste die Rampe hoch schleichst, dich gaanz lang machst und mit deinem rosa Näschen über das Holz schnupperst. Du wärst ohne Zweifel die Erste gewesen die sich dort hin getraut hätte.


    Es tut mir leid, wenn du wegen mir auf den letzten Metern leiden musstest. Ich hoffe du warst nur müde und warst froh endlich schlafen zu dürfen. Und ich hoffe es ist okay, dass du jetzt ein paar Meter von den anderen Schweinchen entfernt schläfst. Ich bin mir sicher das du sie da drüben finden wirst und ich hoffe das du trotz allem eine schöne Zeit bei mir hattest.
    Ich vermisse dich.


    Schlaf gut, Söckchen.

    Ich hatte zwar noch nie wirklich Probleme mit Milben, aber vom Bauch gefühl her würde ich warten bis die anderen Tiere komplett frei sind. Vor Ende der Behandlung besteht immer die Gefahr, das genug Mistviecher die Spritzen überlebt haben um eine Neuansteckung zu verursachen und dann geht das alles wieder von vorne los. Ist wie bei kleinen Kinder die Läuse hatten. Die dürfen auch erst wieder in den Kindeergarten, wenn alle weg sind damit nicht die eine Nisse die überlebt hat gleich wieder die ganze Giga Gruppe verseucht :lol:

    Hab gerade mit meiner Christina von den Nottmeerschweinchen gesprochen die meinte sie hatte ein Urlaubertier das Fortekor bekommen und gut vertragen hat. Ich hoffe, das bleibt bei Lotte auch so. :?


    Alles Gute für Mausi Chrissi, ich drück die Daumen, dass die Lungen schnell wieder frei werden.

    Die Lungen sahen auf dem Bild frei aus und auch beim hören hat sie dort nichts feststellen können. TA meinte deswegen das "noch" nicht entwässert werden müsse, weil kein Wasser da ist. Eben nur das große Herz. Ich werd aber am Freitag noch einmal deswegen nachfragen, danke für den Hinweis Elvira.
    Im Moment ist sie so wie immer, macht nen ganz entspannten Eindruck und hat heute auch schon ganz entspannt ein Sonnenbad genommen.

    Danke. Wir waren heute beim TA deswegen kriegt sie die auch erst seit heute. Sie kriegt jetzt 1/8 Tablette Fortekor( ich liebe diese Dosierungen :?). Wie es ihr damit gehen wird werden wir dann sehen. Sie scheint aber wie sonst auch völlig entspannt und neugierig. Hoffe ddas bleibt so. Am Freitag soll ich nochmal zum TA zur Kontrolle.