Beiträge von Schatten

    Zwischenstand:


    Nach dem Füttern 559 Gramm. Zu Futtern gab es: 15 ml CC das sie z.T. freiwillig aus der Spritze genommen hat. Eine Unbekannte Anzahl an Erbsenflocken, die sie vollkommen selbstständig gefuttert hat, nachdem die Schale neben ihr stand und ein ca. 3cm dickes Stück Gurke.


    Nach dem Reinsetzten hat sie mit den andern Dreien zusammen nach Futter gerufen und knabbert gerade mit ihnen an einer Paprika.

    Hallo Nagemeister,


    da das Gewicht erst seit Heiligabend ein Thema ist haben die TA und ich, wegen dem ohnehin angeschlagenen Meerschweinchen, erstmal dagegen entschieden Blut abzunehmen. Erstmal stand Temperatur hochbringen auf dem Plan und dann Gewichtszunahme.
    Wenn das aber weiter Steigt und es dem Schweinchen immer besser geht werde ich planmäßig nächste Woche zur Kontrolle hin und das dann definitiv machen lassen.


    Grüße
    schatten

    Sie frisst alleine. Nur im Moment halt zu wenig um das Gewicht zu halten. Es wird aber zusehens besser. Wir sind im Moment bei 535 Gramm. Ich hab rausgefunden, dass Erbsenflocken hoch im Kurs stehen, die stehen jetzt in einer Schale im Käfig und sie geht da gut und gerne dran.


    @Sue: Vielleicht hab ich nen Fehler gemacht beim Schreiben. Wir haben uns dazu entschieden es noch einmal zu versuchen nachdem die TA mir am Freitag sagte, dass sie sehen würde, dass das Tierchen zwar so ein niedriges Gewicht hat, aber trotzdem den Lebenswillen nicht verloren hat.
    Der kurzzeitige Abbau fand vorgestern Abend statt und hat sich im Laufe der Nacht wieder gelegt. Das Problem was ich hatte war die große Diskrepanz von sinkendem Gewicht und steigendeer Lebenslust.
    Aber das Gewicht scheint sich ja jetzt auch wieder zu fangen. Wenn das Gewicht nicht weiter steigt und ich das Gefühl habe, dass die Lebensqualität dauerhaft eingeschränkt bleibt, werde ich die Kleine einschlafen lassen.
    Meine Mutter hält den traurigen Rekord ein Schweinchen rund 1 1/2 Jahre lang gepäppelt zu haben. In diese Schleife will ich nicht reinkommen.

    Die Untertemperatur kam durch den Rücken. Der Kreislauf ist runtergegangen, vermutlich durch den Schock, aber das hat sich wieder gefangen. Die TA meinte es wird ein Hexenschuss gewesen sein.
    Ihre Rückenmuskulatur ist nicht die Beste und war wohl mit der anderen Belastung ( wir haben rund eine Woche vor Weihnachten mit der Gabe von Traumel, Zeed und Discus compositum begonnen in der Hoffnung, dass ihr Rücken wieder etwas beweglicher wird, in Folge dessen ist sie anders gelaufen und hat die Hinterbeine anders belastet) überfordert. --> Das ist zumindest meine Vermutung.


    Das mit dem Rücken ist vor einem dreiviertel Jahr passiert. Die Wirbelsäule wurde nicht beschädigt, das Röntgenbild zeigt nur altersbedingte Abnutzungserscheinungen, und sie ist 90% der Zeit schmerzfrei. Wenn sie durch Wetterumschwünge oder andere Umstände Schmerzen hatte hat sie Metacam bekommen.
    Ob das nun eine Qual ist, ich weiß nicht, da musst du jemanden fragen, der mal einen Hexenschuss hatte und danach mit Wetterfühligkeit leben muss.


    Meiner Erfahrung nach, und ich musste dieses Schwein schon mehrfach päpel, u.a. bei Halsentzündungen und ausgeschlagenen Schneidezähnen, weiß ich, dass sie einmal eine Phase hat in der sie keine Lust mehr auf das zufüttern hat, danach aber wieder aktiver wurde und jedes Mal wieder auf knapp 600 Gramm geklettert ist.


    Ich habe nicht vor sie zu Tode zu pflegen. Das Gewicht hat sich im Laufe des heutigen/gestrigen Tages so entwickelt, bei einer gleichzeitigen Verbesserung was alle anderen Aspekte angeht. Da hat eine VErbesserung stattgefunden, das wurde mir bestätigt und entspringt nicht meinem Wunschdenken.


    Ich denke ich werde heute Nacht weiterpäppeln und das Gewicht im Auge behalten. Bleibt das Gewicht unter 500 Gramm (im moment sind es 505 Gramm) oder bleibt gleich gehe ich zum TA ( wenn ich das richtig sehe hat die Morgen Notfallsprechstunde.) Dann soll dort vor Ort entschieden werden was passiert.

    Hallo,


    also zur Vorgeschichte. Mein Schweinchen hat nen kaputten Rücken den wir mit etwas Krankengymnastik zu entlasten versuchen. An Heiligabend hatte sie dann weder einen "Anfall", das ganze Schwein hat "gekrampft" und vor Schmerzen geschrien. Habe sofort Metacam gegeben und bin mit ihr zum TA. Dort wurde eine gefährliche Untertemperatur festgestellt (34.9) die haben wir in den Griff gekriegt, aber sie hat trotz zufüttern sehr schlecht ausgegeben. Die behandelne TA nannte, als wir nach den Feiertagen wieder da waren, die kleine Maus: Rippchen. Wir haben uns wegen einem Gewicht über 500 Gramm dazu entschieden sie weiter zu päppeln und zu sehen wie sie sich macht. Sie bekommt jetzt 2x am Tag Metacam, 1x Vitamin D und 1x am Tag insgesamt 1,5 ml Traumel, Zeel und Discus compositum. Dazu fütter ich alle 3 Stunden CC. Gestern wurde sie zunehmend schlapper und ich habe mich schon mit dem Gedanken abgefunden, dass ich sie am nächsten Morgen zum TA brungen und schlafen lassen muss. Über Nacht kam dann der Wandel: Sie fängt wieder an ein paar Happen selbstständig zu essen und ist deutlich wacher und aufmerksamer.


    Das Problem ist das Gewicht. Laut zweier Waagen ( eine davon ist ungenau, das weiß ich) wiegt sie mittlerweile knapp unter 500 Gramm. Sie fühlt sich aber beim Rausnehmen nicht danach an. Der Bauch ist gut gefüllt und nicht aufgebläht, die Rippen stehen nicht weit raus. Sie blubbert sogar wieder leise vor sich hin und wandert manchmal durch den Käfig.
    Ich habe hier also ein Schweinchen sitzen, das sich vom Verhalten her immer mehr in Richtung "gesund" entwickelt, dessen Gewicht aber laut Waage in einer Zone liegt von der meine TA ( gute TA, wird u.a. auch hier auf der Seite als Empfehlung aufgeführt) sagt, dass man dann am besten daran tut sie einzuschläfern, weil sie sich nicht mehr erholen.


    Wie sehen eure Erfahrungen aus?

    Hast du von deinem TA Bene Bac bekommen? Das sind Darmbakterien in der Tube die die Darmfloreer wieder aufbauen. Gebe ich immer, wenn ich AB geben muss damit kein Durchfall oder so entsteht. Wenn dein Schweinchen die Köttel der Anderen frisst kann es sein, dass es versucht sich so die Backterien der anderen zu holen.
    Bene Bac gibt es beim Tierarzt und kostet auch nicht die Welt.

    Hallo,


    die Lage hat sich wieder beruhigt und Schweinchen ist wieder "back to normal". Vorhin beim Rausgehen habe ich gesehen, dass die Stadtwerke da waren und etwas am Gully gemacht haben. Ein Nachbar meinte die würden da schon den ganzen Vorittag arbeiten. Vielleicht hat sie auch nur einfach etwas gehört?
    Ich werd den Vorfall im Hinterkopf behalten und mal sehen wie sie sich morgen verhält.


    Liebe Grüße,


    schatten

    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Erkältet ist sie nicht soeweit ich das erkennen kann, keine Atemgeräusche, trockene Nase, kein Niesen. Beim Krallenschneiden ist nichts passiert. Vom zu tief Schneiden habe ich nichts bemerkt, kein Blut, kein Zucken. Eine Krasse schneide ich bewusst immer etwas weniger, weil die komplett schwar ist und ich nichts sehe, aber auch hier, kein Blut oder Quietschen.
    Die andren Schweinchen verhalten sich ganz normal ihr gegenüber. Sie laufen an ihr vorbei und aber als sie gecierpt hat hat keines der Tiere reagiert.
    Apatisch ist sie nicht. Aber sie erstarrt wenn ich vor dem Gehege stehe.


    Tierarzt ist selbstverständlich, wenn es nicht besser wird.

    Hallo,


    ich versteh die Welt nicht mehr. Meine Räubernase war heute morgen noch ganz normal, ist an die Plexiglasscheibe gelaufen gekommen als ich vorhin zum Gehege gegangen bin und hat gequiekt. Alles ganz normal. Dann habe ich sie rausgenommen um ihr die Krallen zu schneiden, auch kein ding bei ihr, kein wehren, kein Brüllen nach nicht mal 2 Minuten saß sie weider im Käfig. Dann wurde es seltsam.
    Sie sitzt seit gut zwei Stunden ganz verschreckt im Käfig, mümmelt immer mal wieder was und chirpt immer wieder verstört. Zu den anderen Schweinchen rennt sie nicht und sie springt auch nicht auf die Heuraufen um zu fressen wie sonst. Ich hatte sorgen, dass sie beim Krallenschneiden sich irgendwas verrenkt hat und hab ihr Metacam gegeben ( sie ist ein Rückenschweinchen, deswegen muss ich das immer ein bisschen im Auge behalten) aber nach dem Wirken hat sich an ihrem Verhalten auch nichts geändert.


    Wir sind vor ca. nem Monat umgezogen und die Schweinchen haben einen neuen Käfig bekommen, das Gehege ist schön groß und besteht aus einer Platte mit den Maßen 1.60 x 1m und einem davor gebauten Ivan mit den Maßen 1.30 x 05 m. Sie haben das Gehege gut angenommen scheinen ihren Spaß an der Plexiglasscheibe zu haben, wegen dem Rundumblick. Das Räuberchen ist 6 Jahre und lebt mit 4 anderen Scheinchen zusammen. Neuzugang ( auch etwa ein Monat) ist das Böckchen Fofo das 2 1/2 ist. Die Tage hatte sie ein bisschen kalte Füße weswegen ich den Snuggle Safe reingelegt habe da hockte sie dann auch mal drauf, aber an ihrem Verhalten hatte sich auch gar nichts geändert bis halt zum KRallenschneiden vorhin.


    Irgendjemand ne Idee?

    Hm, ich will ja nicht stänkern und ich selbst habe nur wenig Erfahrungen mit Kirschbäumen. Ich habe in der Futterliste von "DieBrain" gelesen, dass man bei Kirschbäumen vorsichtig sein soll.


    Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen.



    und auch der Satz zu Brombeeren gibt mir ein ungutes Gefühl:


    Stark Gerbsäurehaltig, mit Stacheln nur getrocknet verfüttern oder Stacheln entfernen.



    (Quelle: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html)


    Wenn es deinem Tier nicht so gut geht, solltet ihr vielleicht Futter was unsicher ist weg lassen und sowas wie Oregano, Breitwegerich, Zitronenmelisse und Löwenzahn anbieten.


    Und ansonsten wieder zum TA gehen und das Schweinchen auf den Kopf stellen lassen. Es kann immer noh wieder sein, dass sich jetzt was akutes eingeschlichen hat.


    Gute Besserung für deinen Sammy.

    Oh, viel Erfolg dabei. Wird schon schief gehen.


    Ich werd im Auge behalten wie sie frisst und ob sie abnimmt, wenn es nicht so gut klappt kriegt sie wieder Flüssigheu. :wink:

    So, komme gerade frisch vom TA. Schweinchen hat erhöhte Temperatur, aber der Bauch ist gut voll und kein GAs im Bauch * sich selbst auf die Schulter klopf*
    Madame hat nicht nur Liebeskummer sondern auch eine Rachenentzündung und bekommt jetzt Antibiotika und ihr Metacam. In 10 Tagen geht es wieder zur Kontrolle zum TA.
    Irgendwie bin ich gerade echt erleichtert, gegen ne Rachenentzündung kann ich immerhin was machen, gegen den Liebeskummer nicht.


    Grüsse


    schatten