Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung, Gleichgewichtsprobleme... schlimmer.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallooo^^


    Also ich mach mir seit ner Woche immer wieder Sorgen um eines meiner Meerschweinchen.
    Sie wird im Oktober 6 Jahre alt und kommt von Freunden, weil ihre Partnerin gestorben ist.


    Seit ner Woch ungefähr fällt mir auf, das Mimi ihren Kopf manchmal etwas schief hält. Und seit Mittwoch fällt sie manchmal irgendwie hin, und wenn man sie auf dem arm hat und wieder in den Stall lässt, kann sie sich zuerst nicht mehr auf ihren 4 Pfoten halten und knickt irgendwie weg. Ich glaube das das ihr hinterer Linker Fuß ist.... bin mir aber nicht sicher.
    Und gestern hab ich sie dann mal rausgetzetzt mit den anderen damit sie auch ein wenig auslauf hat. Und da ist sie immer im Kreis gelaufen und hat rumgequitscht. Das Quitschen hat sich aber eher nach "Wo ist das Futter" angehört. Und dann ist sie auf einmal wegerannt und hatte vor iwas Panik, da ist sie dann auch immer hingefallen. Hab sie dann gleich wieder reingesetzt ihr was zum Fressen angeboten und das hat sie dann auch genommen.
    Heute hab ich sie dan ndrinnen gelassen, damit sie nicht so viel Stress hat, und da hat sie ganz schön gequitscht und sich gierig auf das Futter gestürzt.


    Aber sie hält ihren Kopf so schief immer, das ist so merkwürdig, und sie kann sich nicht mehr auf beiden Hinterbeinen halten....
    Sie frisst aber noch richtig gut und wiegt ca. 790g, werde das Gewicht aber jetzt immer überprüfen.


    Was könnte das sein? Zum TAgehn wir vlt am Montag.
    Fehlt ihr vlt was, ich hab iwann schonmal was von nem Schiefn Kopf gelesen habs aber vergessen...


    ich mach mir nur große Sorgen weil sie so ne Liebe Maus ist :)


    lg

  • Okay, war vorher noch bei ihr. Sie hat fröhlich rumgequitscht und gleich mal Bondy (der Kastrat) zurceht gewiesen. Ihr Kopf war gerade und sie hat sofort angefangen zu Fressen.
    Und sie rennt mit den anderen immer hoch und runter. Ihr geht es also so weit noch gut.
    Wir gehen am Montag mit ihr zum Tierarzt.. oder vlt Morgen. Warte mal ab wie es ihr weiterhin geht!

  • Also es geht ihr eig ziemlich gut.
    Heute hat sie sogar Männchen gemacht, weil sie besser ans Futter rankommen wollte. Sie quitscht auch wie verrückt und war heute als sie draußen waren sehr aktiv und hat das sehr gut vertragen.


    Wir gehen aber trotzdem diese Woche auf jeden Fall zum Tierarzt, wegen dem Kopf und einfach nochmal zur überprüfung. :)


    Hoffe das alles gut geht, bzw. es doch nichts ist.


    LG


    Wäre aber trotzdem lieb wenn noch jemand was dazu schreibt... weil vlt kennt das mit dem Schiefen Kopf ja jemand...
    Ich geb euch aber wieder Bescheid wenns was Neues gibt!

  • kann extrem starker Milbenbefall sein, kann was am Ohr sein, kann Schlaganfall sein, kann was neurologisches sein...man kann leider hier nichts vernünftiges dazu schreiben, das braucht unbedingt eine tierärztliche Untersuchung. Ich würde das auf jeden Fall schnellstmöglich machen, egal ob es im Moment grad wieder besser ist. SOlche gravierenden Symptome kommen nicht von nichts.

    Gruß
    Luchs

  • Luchs schrieb dazu ja schon, was es alles sein kann.
    Es kann z.B. auch ein Befall mit E. cuniculi sein...


    Also bitte laß das möglichst schnell vom TA abchecken, damit dem kleinen Mäuschen rasch geholfen werden kann.

  • Puh, habs voll vergessen hier zu schreiben. Tut mir leid.. -.-
    Morgen fass ich dann nochmal den Bericht vom TA zusammen, jetzt noch kurz wies ihr geht.


    Wir waren beim TA, die hat leider nichts richtiges festgestellt, weil die Symtome von ihr nicht eindeutig waren. Aber sie hat Mimi wirklich lange untersucht, mit Fiebermessen, in die Ohren schauen usw.


    Sie hat uns dann ein Mittel mitgeben welches wir ihr dann in den Mund "spritzen" mussten. Sie fands wiederlich, hat auch ganz sülich omisch gerochen. Hab aber leider den Namen vergessen, der Steht aber auf den Spritzen noch drauf... schau ich morgen :oops:


    Das wichtigste ist, das es ihr wieder gut geht, das sie wieder viel aktiver am Schweinchen- Familien Leben teilnimmt, aufs häusschen springt, oder in die Hängematte und auch sonst viel Wacher und interessierter an allem ist.
    Und sie quitscht immer am lautesten. Ihren Kopf, allerdings hat sie manchmal immer noch ein wenig schief, gehen wahrscheinlich nocheinmal zum TA, damit sie nochmal feststellen kann, wie das Medikament gewirkt hat usw.


    Soo... verzeiht mir die viele nSchreibfehler, aber ich bin so müde^^


    Gute Nacht :D

  • Hallo :)


    Nachdem es in letzter Zeit echt wieder gut war, einmal hatte Mimi was am Auge, dann wars wieder schlimmer mit ihrem Kopf, aber sonst war es bisher immer gut, sie war sehr fit und hielt ihr Gewicht, rennt auch oft rum.
    Wir hatten dann zwischenzeitlich mal den Stall umgebaut, sodass sie nicht immer alleine ganz oben war. Da kam sie mir fitter vor und sie gehörte mehr zur Gruppe dazu. Als dann der obere Stock wieder da war, war sie aber immer noch öfter unten.


    Seit Donnerstag aber fällt mir auf, dass sie sich zurückzieht. Sie pennt nur noch oben in ihrem Häusschen, meistens alleine. Manchmal kommt ein Schwein hoch und frisst mit ihr Heu. Wenn es Futter gibt, quitscht sie von oben immer runter, manchmal kommt sie dann sogar nach ner Zeit nach unten...


    Gestern war dann wieder der wöchentliche TÜV, eigentlich kommen sie dann alle von selber raus und "stellen" sich dann auf die Waage. Alle, außer Mimi kamen raus. Sie selber hab ich dann vorsichtig von oben geholt und auf die Waage gesetzt. Gewicht war normal. Dann hab ich ihr ein Stück Karotte gegeben, dass wollte sie nicht und Lie hat es ihr weggenommen. Salat wollte sie auch nicht, sie saß nur da und hat nichts gemacht. Auch als die anderen einen sehr leckeren Apfe angefangen haben zum Fressen, saß sie nur da und ihr Kopf.. war leider wieder schief :( Als ich sie dann vorsichtig hochnahm, drehte sie ihren Kopf auch ganz seltsam zu mir her, im Stall suchte sie sich dann sofort wieder ihr Häusschen und hat ein bisschen Heu gemümmelt. Später dann auch Karotte und Gurke..


    Heute hab ich sie dann wieder rausgelassen, da ist sie dann ganz fröhlich mit den anderen rumgewuselt, aber ihr Kopf war schief und irgendwie kann sie ihr Gleichgewicht nicht mehr so richtig halten, da hauts sie es erstmal hin. Aufs Häusschen rauf- und wieder runterspringen macht ihr aber überhaupt nichts aus.


    Mhm, Bondy und jetzt noch Mimi, ich mach mir irgendwie Sorgen, zumal Mimi nun 6 Jahre alt ist, und Teddy vor einem Jahr starb... :(


    Wir gehen in jedem Falle zum Tierarzt, damit das weiter behandelt wird. Mensch, jetzt gehts gerade wieder los mit den Krankheiten... :roll: :?


    LG phöni :D

  • Heute ging es schon besser, im Auslauf ist sie mit den anderen rumgewuselt und gefressen hat sie auch, Gewicht 750g, 10g weniger als gestern. Um die 730g ist aber ihr Normalgewicht. Ihr Kopf und ihre Art, wie sie Gleichgewicht sucht macht mir große Sorgen. Wenn ich sie aus dem Stall fange (muss ich mittlerweile, weil sie die Treppe nicht mehr runterwill zu den anderen), da verbiegt sich sich immer komisch. :o
    Als sie dann auf der Waage war hat sie sogar ein Stück Erbsenflocken gefuttert, als die anderen dann rausdurften ist sie mit denen rumgelaufen und hat Heu gemümmelt.


    Mhm, Ohren sind sauber, alles ist okay.. außer dieser Kopf..


    Hat noch wer ein Tipp?

  • Hört sich wirklich komisch an, vielleicht Gleichgewichtsorgan im Ohr? Flüssikeit hinter dem Trommelfell? Ich würde Morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

  • Der Tierarzt war auch ziemlich ratlos. Ich werde morgen mal, eine TH anrufen,( die zwei Häuser neben uns wohnt und auch im TA schafft, woher wir Lie und Lou haben), die damals Mückes leben gerettet hat. Vielleicht weiß sie ja noch Rat.... denn so langsam, mhm, weiß nicht, was mit der Mimi los ist.
    Fressen tut sie noch, und das ist das wichtigste!


    Ach ja, Schwerhörig ist sie, wenn ich ins Zimmer komme, pennt sie immer in ihrem Häusschen in der dritten Etage. Alle anderen springen schon auf und fangen an zu quitschen, hört sie alles nicht. Wenn ich sie Wecke, erschrickt sie immer, fängt dann sofort aber auch an zu quitschen... aber, ihre Ohren sind sauber.. :? Ich denke, dass ist das Alter, war bei Phöni und Pippi auch so, dass sie länger gebraucht haben.
    Aber, die lassen wir natürlich auch nochmal anschauen.


    LG :)

  • Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Tierärztin. Hoffe ihr fällt was ein. Sicher das Alter spielt natürlich eine große Rolle. Sie ist halt eine Oma.


    Wäre schön, wenn du mal berichten könntest.

  • Ja, hoffe ich auch. Heute war sie aber öfter und auch länger unten bei den anderen. Wundert tut es mich aber schon, dass sie auf Häusschen springt.. :? Das passt nämlich überhaupt nicht..
    Wenn sie davon runterspringt, hat sie auch überhaupt keine Gleichgewichts Schwierigkeiten.


    Klar, werde weiter berichten :D