Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung, Gleichgewichtsprobleme... schlimmer.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mimi gehts ziemlich gut. Gewicht bleibt so wie es ist.


    Tierarzt ging noch nicht, weil die TÄ leider noch keinen Termin freihatte... :?
    Aber, ich denke, solange sie frisst und einen munteren Eindruck macht, ist es noch nicht soo dringend. Anschauen lassen wir sie auf jeden Fall, auch wegen Bondy.

  • Wieder ein TA Termin am Samstag (die TÄ hat morgen den ganze nTag Bereitschaft im Tierheim). Mimi hat sich so seltsam benommen diese Woche, dass sie nochmal angeschaut werden muss.


    Sie hängt die ganze Zeit in einem Bereich alleine rum, da liegt sie dann auf der Stelle. Wenn man sie draußen hat um ggf Krallen zu schneiden, windet sie sich in den Händen, als würde man sie umbringen. Dabei verdreht sie ihren Kopf leicht. Wenn sie zurück in den Stall kommt, hat sie leichte Gleichgewichtsstörungen und sie hauts erstmal hin.


    Das seltsame ist, dass sie sonst total normal und viel aktiver als sonst ist. Sie hüpft viel rum, wenn sie nicht rumhängt. Springt aufs Häusschen! und frisst sehr viel.


    Ich hoffe einfach mal, es klärt sich endlich und wir finden ein Medikament.


    Drückt ihr die Daumen! :?

  • Hab deine Schilderungen hier gerade erst gelesen. Hatte auch mal so eine Wutz, immer den Kopf schief, Probleme sich auf den Beinen zu halten, öfters hingefallen. Bei der wurde damals eine Virusinfektion im Hirn diagnostiziert. Davon war dann auch der Gleichgewichtssinn betroffen, dies geht wohl Hand in Hand mit einer Schiefstellung des Kopfes. Es war noch ein Baby und hats leider nicht überlebt.
    Frag mich aber nicht wie der TA das testet, ist schon 8 Jahre her das Ganze.
    Aber vielleicht könnte man mal auf sowas hin untersuchen.

  • Also Mimi noch, dann fertig! 8)


    Mimi hat also vermutlich diesen Einzeller. Sprechen zwar nicht alle Symtome dafür, aber unsere TÄ vermutet es stark. Allerdings meint sie, dass wenn der Einzeller da ist, fast nicht mehr weggeht. Er ist aber nicht ansteckend!


    Mimi bekommt nun bis Dienstag Vitamin B, ein "weißes" Mittel 2x täglich und nochmal ein anderes. Namen schau ich morgen nochmal nach, wie die heißen. Zusätzlich hat sie noch eine Hornhautverletzung bekommt also noch Aufgensalbe dazu. Und bald wird sie dann noch entwürmt..


    Viel los bei uns, hoffen wir mal alles wendet sich dum guten :roll: ...

  • Hier hab ich länger nicht geschrieben, weil ich einfach nicht weiß wie ich es schrieben soll.


    Mimi geht es gut, aber ihr Kopf ist schlimmer, sie kommt nicht mehr zum Futtern, frisst nur noch wenn man ihr was hinlegt, dann allerdings mit großem Appetit. Ihre Augen sind, m.M.n auch nicht so gut, trotz der Augensalbe 2-3x am Tag.


    Wiegen tut sie ca. 730g vor dem Fressen. Päppelbrei verabscheut sie, da schimpft sie immer richtig stark, die anderen lieben ihn :roll:


    Ach, Mimi macht mir immer noch große Sorgen.

  • phöni, mach dir doch keine sorgen wie du etwas schreiben sollst. schreib einfach was dir durch den kopf geht. das hilft auch dir =)


    das mit Mimi geht jetzt schon lange, und viel gewicht hat sie auch nicht. Klar dass du dir da sorgen machst :( Meine süsse ist auch nicht schwerer aber sie will nicht futtern. Sie hält den kopf auch schief, warum wissen wir nicht. mittelohrentzündung? schliesslich ist das ohr auch bei schweinchen das organ für den gleichgewichtssinn.


    ich hoffe dass es Mimi und auch dir bald besser geht.


    LG Jessica

  • hey phöni!


    soweit ich mich erinnern kann, ist mimi doch schon eine alte omi, oder? vielleicht ist ihr lebensabend eben so...


    gut, du musst ihr das fressen vor die nase legen und sie ist vielleicht nicht mehr so aktiv, aber das wären wir ja auch nicht, wenn wir probleme mit unseren gleichgewicht hätten. ich denke, so lange sie nicht weiter abbaut, weiter frisst und dir allgemein gesund vorkommt, denke ich, geht es ihr den umständen entsprechend gut.


    du kennst sie doch am besten und wenn ihr nichts findet, was es sein könnte, dann gestalte ihre zeit noch so schön wie möglich und wenn es irgendwann nicht mehr gehen sollte...aber das wirst du dann wissen.


    es ist ne beschi***e situation, weil ihr anscheinend nichts machen könnt.


    aber verlier deinen mut nicht und kämpf weiter! du findest sicher noch eine lösung!

  • Schlaganfall ist es bestimmt nicht, wäre natürlich noch eine Möglichkeit, aber ich denke nicht, dass dieser so lange anhält. Sie hat diesen Kopf ja schon seit Juni.


    Heute war die TÄ noch mal da, Mimi hat Blähungen, von dem AB (weiße). Sie hat jetzt noch was zum Entblähen bekommen und wird zum Fressen nach draußen gesetzt. Selbst die TÄ hat gesagt, dass ihr Kopf schlimmer aussieht als am Samstag, war also nicht "Einbildung".
    Sie darf jetzt halt nicht abnnehmen, wiegt eh schon so wenig, dann wäre das sehr schlecht.


    Hoffen wir einach mal, dass sie sich erholt.


    Bondy gehts auch gut, wie gestern eigentlich.


    Gegen die Würmer wird jetzt erst behandelt, wenn Mimi gesund ist, da das Mittel sie zusätzlich noch belasten würde.


    So, schneller bericht, muss sofort wieder los. :roll:


    LG
    Clara

  • nagut, dann fütter sie ordentlich und gib ihr die leckersten leckereien, die ein oder andere erbsenflocke und sonnenblumenkern mehr, dann schafft sie das sicher auch!


    ich weiß nicht, wie ein schlaganfall bei nem meerschweinchen abläuft, aber wenn es genauso wie beim menschen abläuft, dann ist die region im gehirn dauerhafter geschädigt und regeneriert sich, wenn sie es denn tut, nur langsam. also wäre ein schlaganfall eine sache, die länger auswirkungen hätte. wenn aber die tä es schon ausgeschlossen hat, muss es ja irgendeinen anderen grund geben...


    also, verteil erbsenflocken in meinem namen an deine schweinchen, hier sind daumen und pfötchen gedrückt :)