Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung, Gleichgewichtsprobleme... schlimmer.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • War bis gerade eben bei Mimi. Sie hat abgebaut, wiegt nur noch 710 und wollte vorher nur etwas Fenchel und Karotte. Ich hab sie seperat gesetzt da die fiese Jimmy ihr immer alles weggeschnappt hat. Leider wollte sie nicht alles fressen und hat schon nach 10 Minuten neugierig nach oben gerochen. Dabei verbiegt sie ihren Kopf irgendwie...


    Danach ist sie ein Häusschen und kam nicht wieder raus. Sie saß nur da und wollte nichts fressen. Ich, hab mir natürlich Sorgen gemacht, auch weil sie nichts fressen wollte hab dann den neuen und super leckeren MSH- Mix in den Stall worauf sich alle erstmal misstrauisch drauf stürzten, außer sie. Dann also die geliebten Erbsenflocken. Sie kam einfach nicht aus dem Häusschen, saß nur da. Um zu schauen ob sie frisst, hab ich ihr Erbsenflocken vor ihr Häusschen gelegt, die hat sie dann auch aufgefuttert mit Bondys Hinterm im Gesicht :roll:
    Als ich dann aus dem Zimmer raus bin, saß sie im Futternapf und danach im Kuschelsack.


    Kann sein ich übertreibe, aber ich mach mir große Sorgen um Mimi und ich hab irgendwie so ein Geühl wie bei Teddy damals. Ah, Mimi soll leben!!

  • Nachts? Ist doch noch gaar nicht mal so spät gewesen :lol: Ich bin ein Nachtmensch, nachts bin ich wach!! :oops: Es gibt nichts besseres Nachts den Schweinchen zuzusehen :D


    Ja, Mimi bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich hoffe sehr das sie sich nocheinmal fängt. :? Das Gewicht, keinen großen Appetit und das es seit der Behandlung so viel schlechter ist, macht mir halt große Sorgen.

  • Du Arme, ihr macht ja was mit - fühle mit euch.


    Das mit dem Gewicht kommt sicherlich von der Aufgasung, beobachte es mal ein paar Tage und schau, ob es wieder hochgeht - Erbsenflocken sind da ja auch super Dickmacher :wink:


    Vielleicht ist der Kopf wegen des ABs schlimmer geworden, weshalb genau bekommt sie denn AB?

  • AB bekommt sie denke ich gegen diesen Einzeller, der diesen Kopf verursacht.


    Denke auch. Heute hat sie wieder 1ml Sab Simplex bekommen. Manchmal oder so langsam hab ich das gefühl das sie nicht mehr mag. Sie ist immer so fertig nach dem Behandeln und bekommt ziemlich viel. 2 ml AB (ist leider ne relativ hohe Dosis) mind. 1ml Sab Simplex, Augensalbe, Futter und erbsenflocken. Das macht ihr alles ganz schön zu schaffen, glaub ich.
    Außerdem hasst sie es jetzt, wenn man mit der Spritze kommt und denkt nicht daran ihren Mund aufzumachen.


    Die TÄ hat m.M.n schon sehr viel Ahnung von Schweinchen. Sie selbst meinte, dass das oft so ist, dass die Behandlung höhen und tiefen hat. Aber das es gleich so schlimm wird... hm, wäre halt nicht so gut.



    LG
    Phöni

  • Es geht ihr ganz okay. Sie kam wenigstens zum Futter und mampfte da etwas. Aber bei den Medikamenten ist sie die ganze Zeit am meckern.. Confused
    Dieses gequicke tut irgendwie weh, weil sie einfach nicht mehr mag und die Nase voll hat...


    edit:


    Neuer Stand:


    Sie verweigert das Heu und sitzt nur noch da. Sab simplex bekam sie jetzt wieder. Fenchel wollte sie erst nicht, dann aber schon. Zu den anderen kommt sie nicht, sie frisst nur Erbsenflocken wenn sie vor ihrer Nase liegen.
    Vorher hat Jimmy ihr Auge und den Mund geputzt und sauber gemacht?!
    Seltsam...

  • Soo, sie sitzt seperat mit Fenchel, Karotte, Heu usw.
    Sie macht nur kleine köddel, denke also sie hat große Probleme mit der Verdauung. Jetzt bekam sie Sab Simplex und nochmal was.
    Die TÄ ist grade nicht zu erreichen, außerdem haben wir immer noch Besuch da...


    Sie frisst leider nichts sondern schaut nur in der Box durch die gegend. :?

  • Wir haben schon gepäppelt. Da war sie danach so fertig das sie nur noch rumlag. Außerdem mussten wir sie dazu leider richtig zwingen, weil sie eben das AB u Sab Simplex bekam. :?


    Haben die TÄ jetzt doch erreicht. AB soll abgesetzt werden, weil es ihrem Köfper schädigt. Nur noch Sab Simpex nochmal was und bis es besser ist, alle Zwei Stunden ein Kügelchen. Salat fraß sie vorher ein wenig.


    Ich hoffe einfach sie fängt sich nochmal!


    @Frau_ Schmidt: Nachher bekomm sie nochmal Päppelbrei, wobei sie denn wirklich richtig verweigert.

  • Habt ihr nicht die Möglichkeit nochmal in eine Klinik zu fahren, um das ganze nochmal betrachten zu lassen? Ich finde die Situation schon extrem kritisch :?


    Einige User machen hier ihren Päppelbrei selbst und der kommt dann viel besser an, sie pürieren dann Karotten und so... Hier hat NAdine zusammengestellt wie es geht, auch wenn man nicht viel zu Hause hat:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html



    Vielleicht hilft es euch ja! Alles Gute!

  • Wir haben hier Herbi Care Plus, was sie aber überhaupt nicht mag.


    Klinik geht gerade nicht. Wir haben Besuch da und wir haben im Umkreis keine Klinik. Ich denke die TÄ wird heute Abend, wenn es nicht besser wurde, nochmal vorbeikommen oder wir werden zum Notdienst fahren.
    Ein bisschen aufgeweckt ist sie ja noch.


    Danke für den Päppelbrei, versuchen wir mal, denk ich.


    Ach ja wir haben noch Dimeticon hier :D

  • So, dass es schon gut wäre eine zweite Meinung reinzuholen, aber nicht jetzt da sie so fertig ist und womöglich die Fahrt, wegen des Stress nicht richtig verkraften kann. Denke das stimmt schon.


    Glucke hat vorgeschlagen sie auf ein Wärme Kissen zu setzten, was sagt ihr dazu? Ich dachte das wäre nicht so gut, weil es gährt?


    LG
    Phöni