Beiträge von Yloponom

    Mach dich mal nicht fertig!
    Vielleicht hat er noch eine recht lange angenehme Zeit.
    Du schreibst, noch geht es ihm sehr gut?


    Was wurde denn alles untersucht?
    Hast du über alternative Behandlungsmethoden gegen Tumore nachgedacht? Ob es wirklich hilft, ist ja nicht nachgewiesen, aber ich habe zum Beispiel mit Spinnengift schon gute Erfahrungen gemacht. Du könntest am Mittwoch deinen Arzt einfach mal darauf ansprechen?

    Das tut mir leid für dein Schweinchen. Leider haben solche Diagnosen wirklich keine gute Prognose.
    Ich hatte mal ein Schweinchen, meine Dicke, die hatte an beiden Nieren tumorartige Veränderungen. Sie fiel immer wieder in eine Art "Koma", dabei fiel sie auf die Seite, wurde völlig schlapp. Dann mußte ich ihr immer Flüssigkeit einflößen, bzw. aufs Mäulchen tropfen, dann berappelte sie sich immer wieder.


    Laut TA konnte man auch nichts tun, eine eiweißarme Diät wie für Katzen/Hunde ist beim Schweinchen ja eher nicht sinnvoll, sie fressen ja sowieso kein tierisches Eiweiß.
    Ich sollte ihr einfach viel Flüssigkeit geben.

    Es gehen sicher auch Gruppen mit mehreren Böcken und Weibchen, das hatte ich auch schon. Zwei Kastraten plus Mädels.
    Aber das geht nicht mit nur wenigen Mädels. Dafür braucht man viel Platz und viele Mädels. Deutlich mehr Mädels als Böcke.
    Also scheiden Mädels hier aus, wie geschrieben.


    Ich würde es schon mal probieren mit noch ein bis zwei Böcken mehr. Vielleicht mit der Option der Rückgabe (sowas geht bei Tierheimen oder Notstationen meist). Bei drei Tieren ist die Gefahr größer, daß zwei sich zusammentun und einen dritten mobben, muß aber auch nicht sein.


    Mehr als ausprobieren unter möglichst idealen Bedingungen kann man wohl nicht.

    Ich halte meine Schweinchen schon seit Anfang frei in der Wohnung. (Das sind jetzt über 13 Jahre). Mit meinen Meerschweinchen hatte ich noch nie große Probleme mit dem Knabbern. Kabel verstecken ist natürlich nötig. Aber Möbel ließen sie in Ruhe. Gut, Tapete schmeckt noch lecker, aber ansonsten macht hier weniger das, was sie vorne eventuell reinfressen die Probleme, vielmehr das, was sie hinten ausscheiden. :roll: Leider sind sie nicht wirklich stubenrein wie z.B. Kaninchen. Gepullert und gekackert wird, wo man liegt. Liegen kann man in allen dunklen Ecken, an allen überdachten Stellen hervorragend. Also liegen bei mir überall an den bevorzugten Liegestellen (unter der Heizung, unterm Sofa, unterm Tisch...) entweder Fleckerlteppiche, die ich ein- bis mehrmals wöchentlich tausche oder ich habs mit Brettern abgeschirmt.
    Und man muß auch stets auf seine Schritte hier achten - die wuseln einem zu gerne mal einfach zwischen die Füße, es könnt ja was leckeres abfallen.


    Ja, das macht alles viel Arbeit beim Putzen, ja, man hat etwas Aufwand, alles sicher zu machen (wobei das hier gar kein so großer Aufwand war) - aber ich möchte es nicht mehr anders haben. Ich finds herrlich, wenn dich die Schweine einfach mal im Wohnzimmer besuchen kommen, unter meinem Tisch schlafen oder ähnliches.
    Früher war ihr Hauptwohnsitz in meinem Wohnzimmer, sie besuchten aber regelmäßig Küche, Büro, Schlafzimmer. Heute habe ich ein extra Schweinezimmer, in dem sie frei laufen und die Tür ist immer offen. Leider hab ich nur noch zwei Schweinchen, die davon Gebrauch machen, durch die ganze Wohnung zu tigern. Für die anderen 10 ist der Übergang zum Laminat, das auf dem Flur liegt, wie eine magische Grenze (obwohl sie in ihrem Zimmer auch übern PVC Boden latschen)

    Naja, es gehen nur Böcke. So viel ist klar. Mädels dazu klappt nicht.
    Außer, du kastrierst, machst zwei Gruppen und gönnst jedem Bockerl ein Mäderl.


    Mal ne Frage: das sind deine ersten Meerschweinchen?
    Man kann Bockgruppen, auch große Bockgruppen schon halten (geht meist sogar besser als bei drei), aber ich würd das keinem Anfänger empfehlen, deswegen meine Frage.
    Bei Böckchen besteht aber immer die Gefahr, daß sie sich zerstreiten, wenn neue Böcke dazukommen. Auch die, die sich vorher gut verstanden.


    Wenn du noch ein bis zwei Böcke holen möchtest, solltest du dich vorher schlau machen (da gibts diverse gute Internetseiten) und abwägen, was du tun könntest, sollten sie sich zerstreiten. Und man muß ein paar Voraussetzungen erfüllen.

    Es gibt Schmelzflocken (Instant-Haferflocken), die lassen sich auch supereinfach mit unter den Brei mischen. Meine liebten das.
    Kennst du Vitakraft Special, so kleine runde Kügelchen Trockenfutter?
    Ich hab die auch oft eingeweicht, dann nochmal mit dem Pürierstab durch. Oder erst in der Kaffeemühle mahlen, dann aufweichen.
    Mit Breien muß man einfach ganz viel ausprobieren, was dem Schwein schmeckt. Mit Tee anrühren, mit Gurkensaft anrühren...
    Meine Kleine mochte ihren Brei nur mit Babygläschen Karotte drin.
    Meine Maria HASST CriticalCare und LIEBT Rodicare.
    Einfach bissel rumprobieren.


    Ich drücke alle Daumen für die OP!!

    Meine hier knabbern eigentlich die Unterlagen eher nicht an. Gut, die Fransen von den Fleckerlteppichen haben sie entfernt :roll: , haben aber alle Schweine überlebt.


    Ist das Schurwolle, Synthetikwolle?
    Ich denke, ein wenig knabbern wird nichts ausmachen. Wenns synthetisch ist, sollten sie halt keine größeren Mengen fressen.