• hi
    ich mal wieder^^
    alors das stall problem hat sich ja immer noch nicht geklärt.
    Ich bin schon alle möglichkeiten durchgegangen mit mener mutter und die einzige möglichkeit die sie akzeptiert ist ein stall der bei uns vor dem haus steht. Desere darf aber nicht länger wie 1,7 meter oder breiter wie 0,7 meter sein. Das dann aber mit 2 etagen da ich für meine 2 böckchen ja auf 2 quadrat meter kommen muss.


    Nach stunden langem Suchen bin ich auf den hier gestoßen:
    http://www.koiundpetshop.de/ha…lla-magna-etagen-p-6.html


    im winter kommt von (fast) allen seiten styropor dran und dder ist für de meeris doch gut oder?
    lg


    edit: wie müssten noch ein holzbrett mt irgendwas pipi-festem drunter machen, aber ist ja eig. kein problem oder?

  • Ich stimme Andrea zu.


    Löwenzahn, nimms jetzt nicht persönlich, ich weiß ja das du dich richtig bemühst und ich möchte dir auch nicht auf den Fuß treten. Aber erst die Tiere anschaffen, nicht wissen wohin mit ihnen, dann können sie nicht mit ins Haus, obwohl sie zu zweit für die Aussenhaltung (vorallem nicht in Ställen wie du sie haben DARFST) so nicht geeignet sind. Ich verstehe das nicht. Könntest du evt noch einmal das Gespräch mit deiner Mutter suchen? Kann ja auch nicht in ihrem Sinne sein, dass sie dich zu falschem Tierumgang erzieht. (Ich weiß das du es besser weißt und das du schon alles Mögliche versuchst, dir mache ich keinen Vorwurf).


    Schau mal hier:
    http://www.schnutencity.de/Forum/wbb2/Gehegerechner_ms.html
    Da kannst du ausrechnen (lassen) wieviele qm du zur Verfügung hast.


    liebe Grüße


    edit: Grad erst gelesen das ihr den isolieren wollt... Ja, prima. Aber wenn richtig isoliert wird, ist die qm-Anzahl nicht mehr ausreichend.

  • Zitat von Löwenzahn=)

    ja nur wenn es richtig "sauwetter" ist warscheinlich nicht.


    meiner meinung nachj können auch 2 tiere drausen leben in einem isolerten stall mit genügend bewegung


    nein können sie bei Frosttemperaturen nicht. Und der von dir gepostete Stall ist leider viel zu klein für Außenhaltung! Sie können sich da bei Frosttemperaturen gar nicht warmlaufen! Das find ich schon in Innenhaltung für meine Meeries grenzwertig, aber erst recht in Außenhaltung


    ansonsten seh ich es wie Ms. Cash.
    Ich freu mich dass du dich bemühst, das möglichst beste raus zu holen! Und das find ich toll, du informierst dich, das tun längst nicht alle. Aber ansonsten muss ich auch leider sagen, dass es echt wichtig ist, einige Grundregeln zu beachten, grad in Außenhaltung. Das gilt auch für deine Mutter - wenn man Tiere hat, muss man sich kümmern, laut Gesetz ist eine "artgerechte Unterbringung" verlangt. Und dazu gehört eben einiges mehr, als ein Minimum!

  • also wir haben dieneiden jetzt schon 6 jahe und snd eben falsch informiert worden, da kann ich ja nichts dafür...


    der stall MUSS da stehen da lassen meine eltern nicht mt sich reden.


    wir würden den stall von außen isolieren so gehen keine quadratmeter verloren.


    und ich finde eine strecke von 1,5 meter zum rennen reicht doch ganz ehrlich. wenn man das jetzt mal n menschen größe ausrechent:
    wenn ein mensch eine "schrittfolge" beim rennen macht braucht er vielleicht 2 meter, ein meeri 20 cm. ein meeri könnte sozusagn 7,5 schritte machen bei 1,5 meter ein mensch hätte dann 15 meter. Wenn euch kalt ist und ihr uch bewegt und ihr habt einen platz auf dem ihr einen kreis rennen könnt (eine seite 15 m) wird euch ganz schnell warm oder?


    hoffe ihr habt das jetzzt verstanden wie ich das erklärt habe^^
    deshalb sehe ich das einzigste problem dass sie eben nur zu zweit snd und sich nicht soooo sehr wärmen können wenn sie grad nicht rennen.

  • Und ein Mensch kann sich dann trotzdem noch die Heizung anmachen, wenn er friert....oder sich mehr anziehen


    Überleg doch bitte mal: Die Schweinchen schlafen doch auch mal und in Aussenhaltung ist es dann so, dass sich mehrere Tiere in ein Häuschen quetschen um sich gegenseitig zu wärmen.


    Die rennen doch keine 24 Std ununterbrochen :shock:


    Und für die Ruhephasen sind 2 Tiere nun mal zu wenig um sich gegenseitig genügend Wärme zu geben.


    Du fragst hier...bekommst ehrliche Antworten von erfahrenen Haltern und beginnst dann Dich zu rechtfertigen - versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz :?


    Dann machs halt so wie Du denkst....

  • doch! Meeries brauchen VIEL Rennstrecke. Versuch mal dich in einem Raum von etwa 3-4 Metern Länge warm zu laufen ;) dann verstehst du was ich meine! Meeries brauchen minimum ! 2 Meter, in Außenhaltung besser noch mehr. Außerdem kannst du Meeries wirklich nicht mit Menschen vergleichen, wir sind da doch zu verschieden ;)


    ich schließ mich darie an - entweder du willst Rat und nimmst ihn auch an, oder du machst wie du denkst. deine Meeries können sich eh nicht wehren, sie sind uns Menschen hilflos ausgeliefert. Sie können nur hoffen, dass wir das beste aus ihrer Situation machen.
    Und wenn deine Eltern nicht mit sich reden lassen, ist eine Haltung von Meeries für dich vielleicht nicht das richtige! Ist nicht bös gemeint, aber deine Eltern scheinen nicht so ganz auf die Bedürfnisse eurer Tiere eingehen zu wollen. Meine Mutter hat immer geholfen, möglichst viel Platz raus zu schlagen, daher finde ich es schon wichtig, dass Eltern mit dabei sind, wenn man solche Tiere hält. Wenn nicht, wäre für mich schon die Überlegung, sie abzugeben!


    Dieser Winter war wirklich der härteste überhaupt in den letzten 10-15 Jahren, wenn die folgenden auch so werden, dann seh ich schwarz, wenn du tatsächlich nur so einen kleinen Stall zur Verfügung stellst. Da kannst du isolieren was du willst, das macht die fehlenden Aufwärmmöglichkeiten nicht wett!

  • ja 3-4 meter wären wenig aber im vergleich zu 1,5 rennstrecke wären es 15!
    natürlich sind menschen uns meeris unterschiedlch aber im punkt warm laufen funktioniert doch jeder körper gleich.


    natürlich möchte ich rat deshalb gleich noch eine andere frage :lol:
    mehr wie 2 meeris snd eben nicht drn aber wie kann ich sie sonst noch war halten? gibt es da irgendwas wo man z.B. auf die häuschen legen kann? wärmekissen oder so?


    weil dann wäre es ja in den häuschen warm auch wenn sie nur zu zweit sind.


    wenn das mit dem "künstlichen warmhalten" klappen würde sehe ich überhaupt keinen grund sie abzugeben!

  • nein ganz sicher nicht ;) da gibt es riesen Unterschiede, weil der Kreislauf von Meeries ganz anders ist als bei uns Menschen. Im Vergleich der Körper von Mensch und Meerie hinkt deine Rechnung ein bisschen ;) und bei 1,50mx70 können die Meeries nicht viel im Kreis rennen. Wäre es 1,50m x 1,20m z.b., dann schon eher.


    Abgesehen davon bleibt immer noch die Sache, dass man in Außenhaltung definitiv mehr als 2 Meeries haben sollte! Das ist ja der nächste Punkt. Also sucht euch bitte ne andere Lösung!

  • wegen der wäreme hab ich schon oben noch was dazu geschrieben...


    wieder umgerechnet wäre der kreis für menschen an der einen seite 7 meter lang an der anderen 15, da kann man doch rennen!


    wenn ein meeri also rennt wird es nicht warm oder wie? hä? versteh ich jetzt nicht...

  • wie gesagt, du kannst die Platzbedürfnisse nicht mit Menschen vergleichen. Ich werde nicht mehr dazu schreiben, als ich es schon getan habe. Entweder du akzeptierst, dass du falsch liegst, oder eben nicht. Aber denk dran, dass du über Lebewesen bestimmst.