• Zitat von Löwenzahn=)

    sie bekommen auslauf...
    das ist doch viel platz also ich denke mal die meisten meeris deren besitzer hier im forum rumschwirren haben nicht mehr platz! oder hast du 20 meers? :lol:


    nein, ich finde es nur schade, dass ich ihnen nicht NOCH mehr platz bieten kann, am besten auf ner grünen wiese! ;)


    Was ist denn bei euch dann im winter? die meeris müssen dann draußen bleiben und können sich doch dann nur im stall bewegen, oder? (so ganz klar war mir das nicht bei deiner darstellung) und das fände ich für 5 Monate oder gar länger ein bisl eng.


    Aber egal, ich hoffe, du findest mit deinen eltern eine vernünftige lösung, die alle, und vor allem die meeris, gut finden! :)

  • Kennst du den Satz Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ? Der gibt deine Situation nämlich durchaus sehr gut wieder. Ja, ihr wusstet es nicht besser. Jetzt wisst ihr es aber besser -und dann könnt ihr etwas tun. Dann solltet ihr auch etwas tun. Informiere dich doch auf https://www.diebrain.de , drucke dort Texte aus und lege die deinen Eltern vor. Dann haben sie es schwarz auf weiß, zeig ihnen dann noch die Seite und eventuell dieses Forum. Es kann doch wirklich nicht im Sinne deiner Eltern sein das es den Wutzen schlecht geht? Denn zu zweit in Außenhaltung ohne Rennstrecke (1,40Meter minimum, besser wäre länger) ist wirklich nicht das wahre für die Schweinchen. Und den Satz du hättest in deinem Zimmer nicht viel Platz, glaube mir, ich will dich sicher nicht angreifen, halte ich für unrelevant. Meine drei Wutzen stehen auch in meinem Zimmer und das ist auch nicht das größe. Zwei Regale, zwei Schränke, ein Bett, ein Tisch, 'ne Couch. Für die Wutzen habe ich mein Schränke umgestellt und meinen Tisch gleich mit, sodass der Tisch jetzt zwischen Couch und Regal steht -und immer wenn ich an dieses Regal will (dort steht ein Fernseher), so muss ich den ganzen Kladdaredetsch umräumen. Stuhl wech, Tisch in die Ecke schieben. Dann habe ich noch einen kleinen Rolltisch, der ebenso Platz einnimmt -und auch imme rumgestellt werden muss. Sprich ich bin immer vollgestellt...egal wie ich es drehe und wende. Und trotzdem (!) habe ich den Wutzen ihren Platz gegönnt, den sie nunmal brauchen wenn sie ein schönes und artgerechtes Leben haben sollen. Wir haben sonst auch nirgendwo Platz, es hieß von Anfang an die kommen zu mir in's Zimmer. Und für das laute fiepen wenn es Futter gibt, für die großen Kulleraugen und das popcornen durch den EB und den Stall habe ich es gerne getan. Und das solltest du auch tun. :wink:


    lg Alicia

  • Hallo nochmal!
    Also ich bleibe dabei, das beste wäre meiner Meinung nach, wenn du die Schweinchen drinnen hättest. Draußen ist das alles relativ schwierig. Die Sache mit dem Platz, mit der Kälte, mit der Anzahl der Schweinchen, etc.
    Bist du dir wirklich ganz sicher, dass du in deinem Zimmer nicht ein bisschen Platz für dei Schweinchen hast? Vielleicht kannst du ja mal so nen Grundrissplan von deinem Zimmer reinstellen oder du beschreibst es einfach möglichst genau. Die Leute hier wollen dir und deinen Schweinchen wirklich nur helfen. :wink: :) Mit ein bisschen Möbelrücken kann man fast in jedem Zimmer Platz machen.


    LG :D

  • Zitat von meenous

    nein, ich finde es nur schade, dass ich ihnen nicht NOCH mehr platz bieten kann, am besten auf ner grünen wiese! ;)


    Was ist denn bei euch dann im winter? die meeris müssen dann draußen bleiben und können sich doch dann nur im stall bewegen, oder? (so ganz klar war mir das nicht bei deiner darstellung) und das fände ich für 5 Monate oder gar länger ein bisl eng.


    Aber egal, ich hoffe, du findest mit deinen eltern eine vernünftige lösung, die alle, und vor allem die meeris, gut finden! :)


    achso=)
    nein sie hätten dann noch ein auslauf aber da müsste ich se halt reinsetzten und wieder rausholen. er hätte natürlich auch eine isolierte schutzhütte aber sie können da nicht immer bleiben weil a die schutzhütte eher ein häuschen st und ich b nur n die schutzhütte etwas heu legen darf, meine muter will nicht dass das zeug im garten rumfliegt

  • Zitat von Alice im Wunderland

    Kennst du den Satz Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ? Der gibt deine Situation nämlich durchaus sehr gut wieder. Ja, ihr wusstet es nicht besser. Jetzt wisst ihr es aber besser -und dann könnt ihr etwas tun. Dann solltet ihr auch etwas tun. Informiere dich doch auf https://www.diebrain.de , drucke dort Texte aus und lege die deinen Eltern vor. Dann haben sie es schwarz auf weiß, zeig ihnen dann noch die Seite und eventuell dieses Forum. Es kann doch wirklich nicht im Sinne deiner Eltern sein das es den Wutzen schlecht geht?


    meine eltern denken aber dass es ihnen gut geht eben weil sie jetzt alle winter überlebt haben. wenn se die seite sehen sagen sie nur "also wir gluben das nicht deine meeris haben das gegenteil bewiesen. und wenn sie jetzt schon ein großen isolierten stall ahben, können sie da schon 3 mal gut überwintern"

    Denn zu zweit in Außenhaltung ohne Rennstrecke (1,40Meter minimum, besser wäre länger) ist wirklich nicht das wahre für die Schweinchen.


    mein stall wäre 1,5 meter lang auf 0,7m und dann eine etage höher das gleiche nochmal


    edit: das mit dem zitieren hat jetzt nicht wirklch geklappt^^ immer ein absatz ist von dir einer von mir sieht jetzt aber so aus als wäre alles von dir^^

  • Hallo!
    So laut sind die gar nicht und daran gewöhnt man sich sehr schnell.
    Sag ihnen doch, dass es dein Zimmer ist und was du da machst ist schließlich deine Sache. Es gibt hier viele, die die Schweinchen in ihrem Zimmer halten und das geht dort auch ganz gut.
    Innenhaltung wäre mMn. wirklich die beste Lösung. :wink: :)

  • Zitat von Löwenzahn=)

    stimt ich hätte echt platz in meinem zimmer aber zu dem argument dass es unnötig ist kommt jetzt noch dazu dass meine eltern sagen die meeris wären in der nacht zu laut=(


    äh nein, Laut sind Hamster ;) nicht Meeries.


    ich hab neulich bei ner Bekannten ein Bodengehege von 1,50mx90cm gesehen, das hat sie auf Rollen einfach in die Zimmermitte gestellt. So kann es geschoben werden, wenns grad im Weg ist ;)


    wie gesagt, es wäre die beste Lösung für euch.

  • Hallo Löwenzahn....also da liegen Deine Eltern wirklich völlig falsch und schade, dass sie ständig mit fadenscheinigen Argumenten kommen, um Dir die Innenhaltung zu verbieten.


    Meeries sind 24 Stunden-aktiv, mit regelmäßigen Ruhe- Herumtob- und Fressphasen und oft passen sie sich dem Lebensrythmus der Halter an.


    Meine sagen z.B. nachts überhaupt nichts, höchstens dass sie mal zum Heu gehen, weil die Verdauung ja ständig was zum Arbeiten haben muss.


    Macht doch einfach mal einen Zeitraum von 2 Monaten aus, wo Du sie in Deinem Zimmer hältst und dann setzt ihr euch wieder zusammen und schaut wie es weiter geht.


    Sicher gewöhnen sich Deine Eltern an die Nasen und schauen dann selbst mal nach, obs ihnen gut geht :wink:

  • Wie meine Vorposter schon sagten: Es ist doch dein Zimmer und ich glaube kaum das deine Eltern, wenn die Schweinchen in der Nacht mal etwas Heu mümmeln, das durch mehrere Räume/deinen Raum hindurch hören. Die sind gar nicht so laut. :wink:


    Mhmm...dann sage ihnen doch das sie doch sowieso deine Tiere sind, du sich um sie kümmerst, sie kaum auffallen werden, es dein Zimmer ist. Und wenn das nicht zieht dann...sag vielleicht das du den Stall selbst bezahlst? Vielleicht so: "Wenn die Schweine in die Wohnung dürfen bezahle ich den Stall selbst." Oder du baust ein Klappgehege, die sind günstig, schnell zu bauen und sehen auch noch schick aus -schöner als solch ein Gitterstall auf alle Fälle. Teichfolie oder PVC drunter, einstreuen -fertig. Zwei, drei Häuschen rein, Futter, Wasser und schon haben es deine Schweinchen schön. Hier, schau mal: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Da steht auch wie viel solch ein Klappgehege kostet und ich denke im Thema Kosten sind alle Eltern froh wenn der Geldbeutel geschont wird. Und dann kannst du auch das Argument bringen das man solch ein Gehege natürlich nur drinnen haben kann und du gerne etwas Platz für deine Schweinlis abknappst. :wink: Soo störrisch können die doch nicht sein, wenn du schon Argumente bringst die den Geldbeutel schonen~


    lg Alicia

  • hi
    dabke für die lieben tipps=)
    dass die schweinchn laut wären sagen meine eltern weil sie ebn schon mal drin waren. damals im zimmer von meinem bruder. sie standen dann genau an der wand zu elternschlafzimmer und meine mutter hat sie wohl echt gehört.


    also dass ich den stall selbst bezahle st ein gutes argument (klappgehege geht leider nicht wir haben ine katze). und es ist ja auch so, dass die meeris jetzt älter sind uns nicht mehr so aktiv und ich habe einen viel festeren schlaf wiemeine eltern^^


    ich fasse jetzt nochmal zusammen:
    argumente dass die meeris n meinem zmmer wohnen dürfen:
    - genug platz
    - stinken nicht (ich mache mehrmals die wche sauber)
    - ich fege jeden tag das streu zusammen ( meine mutter hat einen putz-fimmel^^)
    - die meeris snd schon sehr alt und zu dünn es istnicht sicher ob sie den nächsten winter überleben
    - im sommer könnte ich den stall ja auch rausstellen


    bestechungsargumente:
    - ich esse jeden tag paprika (ich esse gar kein gemüse und obst das regt mein vater sehr auf^^)
    - ich mache inder schule besser mit -> bessere noten (sehr gur bei eltern)
    - ich bezahle den stall selber aber nur wenn er drn ist


    edt: probezeit(danke darie :wink: )

  • Mhmm...oder du schaust mal im Internet nach Eigenbauten. Es werden auch immer mal katzensichere angeboten. Oder du passt auf das Katze nicht mehr in dein Zimmer darf...wir selbst haben einen Hund, die ist zum Glück ganz lieb aber unbeaufsichtigt darf die auch nicht mehr in mein Zimmer. :wink: Tür zu, Katze draußen. Müsstest dann halt nur immer aufpassen das der Stubentiger nicht in dein Zimmer kommt. Abhilfe würde auch ein Dratgeflecht schaffen, das müsste man doch auch irgendwie anbringen können...vielleicht fragst du mal deinen Vater ob der eine Idee hat. Oder du kaufst einen katzensicheren EB, kannst ja hier Kleinanzeigen, MFG und Urlaubsbetreuung ... g-f16.html mal reinstellen was du suchst. Also die Größe etc. und erwähnen das er katzensicher sein muss. Schau mal, so etwas -von der machart her- wäre doch ganz schick: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... 05741.html Kein Thema, wir wollen doch alle nur das es den Wutzen gut geht. :wink:


    lg Alicia

  • der stall ist für drinnen doch groß genug oder?
    weil wenn er länger wäre hätte er ken platz, teuer ist er auch nicht warum dann nicht den den nehmen? es geht eher darum ob meine eltern die meeris überhaupt in mein zimmer lassen