• Ich glaube eher dass das ein Außenstall ist, da dort auch schon steht 'mit Freilaufgehege', an einige ungefähr gleich große EB's ohne zweite Etage kommst du teilweise auch wirklich günstiger dran. Vielleicht einen Schreiner den Stall bauen lassen...? Mit genauen Angaben, auch, das er katzensicher sein muss und der Schreiner sich da etwas überlegen sollte? Fände ich persönlich schöner, auch weil du die untere Etage kaum...zimmertauglich machen kannst, fürchte ich.


    lg

  • Gut meine Unhöflichkeiten nehm ich zurück, das sollte so nicht rüberkommen. Deine vorherigen Kommentare wirkten auf mich so, als wolltest du dir alles schön reden, selbst nachdem dir mehrere gesagt haben, dass es so nicht geht.


    Tut mir leid ;) Ach und als erwachsen würd ich mich selbst auch nciht bezeichnen :lol:


    Wäre trotzdem schön, wenn deine Eltern einsehen würden, was das beste für die Tiere ist. Laut sind sie nicht, hab jahrelang meine schweine im Zimemr gehabt, außer im Heu mümmeln passiert da nicht viel...

  • ja wegen dem stall kan man ja mal schauen, der ist ja nicht so das problem.


    ich habs versucht meinen eltern möglichst schonend beizubrngen das ergebnis st weniger befriedigend=(
    an mein vater komm ich gar nicht ran,da muss ich erst mal meine mutter auf meien seite holen :wink:
    die hat auch fast ein anfall bekommen aber immer noch besser wie mein vater.
    bei meiner mutter ist das hauptargument, dass die so ein drck m zmmr machen (staub, heu, srteu) ich hab ihr gesagt ich fege dann jeden tag ect und ich glaube meine mutter kann ich umstimmen. sie will sich auch mal die seiten anschauen wo stehtwie richtige ausenhaltung funktionert.


    mein vater hat gar kein wirklches argument immer nur "ich will dss nicht"


    @ luzerne entschuldigung angenommen=), wie alt bst du denn?

  • danke :oops: 21 :lol:


    Hm ja an deinen Vater kommst wohl nicht ran.. Aber die Idee mit der Probezeit von 2 Monaten ist doch gut.. Du beweist, dass du alles schaffst usw und wenn es denn dann doch nicht sein sollte, können, sie ja immernoch wieder raus (was ja nicht sein wird, wenn du dir Mühe gibst ;) )

  • hab jetzt nochmnal mit meiner muttergeredet. sie dürfen jetzt im keller bleiben, aber ist es immer so düster :?


    die probezeit in menem zimmer famd sie nicht gut weil sie ihrer meinung nach eh bald wieder raus dürfen und es dann nichts bringt (ab wann dürfen meeris denn wieer raus?)

  • Ich find es schade das dein Vater kein wirkliches Argument bringt warum er es nicht möchte.Hatte die diskusion mit meinen Eltern mehr oder weniger auch.Meine Mutter hat ich schnell auf meiner Seite und meinen Vater haben wir vor Vollendete Tatsachen gestellt und die Schweine sind in mein Zimmer gezogen,bis ich dann ausgezogen bin,nun leben sie im Winter im Wohnzimmer und im Sommer auf dem Balkon oder im Garten auf der Wiese.


    Ich setzt meine meist im Mai stundenweise bei schönem Wetter raus,bis dann die nächte auch warm genug sind und dann bleiben sie auch nachts drausen,bis her hat das immer gut geklappt.

  • Bei deinem Vater würde ich, denke ich mal, am ehesten das Argument ziehen das du den Stall selbst bezahlst. Ich denke Väter bekommt man damit eher rum. Vielleicht auch ein ganz klein wenig auf die Tränendrüse drücken...? Sagen das du Angst hast das sie, weil sie ja schon so alt sind, sonst frieren und wohmöglich den nächsten Winter nicht überleben. Zeig' deinem Vater doch mal ein paar Ställe und sag' deiner Mutter das du ganz stark darauf achtest das kein Heu herumliegt und sie auch nur (!) in deinem Zimmer bleiben. :wink:


    lg

  • ja ich versuch es auf jedenfall noch mal meine mutter zu überreden nur heute war sie den ganzen tag arbeiten da ist sie nicht so gut drauf aber morgen red ich nochmal mit ihr. wenn meine mutter mit erstmal zustimmt klappts mit meinem vater bestimmt auch=)

  • Die Idee mit der Tränendüse ist gut. Funktionier ehrlich gesagt oft. Zumindest bei meinen Eltern. Eltern´können manchmal so verstockt sein! Ich würde auf jedenfall das mit der Probezeit und das du den Stall selbst bezahlst deinem Vater sagen! Ich habe mir das ganze Zeugs (Stall und so) zu Weihnachten gewünscht, weil sie mir zu Weihnachten (so gut wie) keinen Wunsch abschlagen können. Das wird in deinem fall vielleicht etwas schwierig. Aber hast du vielleicht bald Geburtstag?

  • jap tränendrüse hilft sehr gut=)
    aber jetzt noch en problem. Im sommer wären se dann eben drausen n dem vorgeshlagenen stall (hat ja über 2 quadratmeter und wäre ja für 2 meeris gut im sommer mit uslauf).


    nur im winter für men zimmer hätte ich keinen stall! soll ich da am besten ein klappgehege nehmen? ich müsste halt aufpassen dass die katze nicht in mein zimmer geht nur das gehege darf nicht so groß sein sonstist da echt ken platz. am besten wäre halt wenn er 150 auf 100cm wäre größer hat fast kein platz in meinem zimmer=(
    das wären dann nur 1,5 quadratmeter aber ch denke das reicht für meine böckchen. die sind schon so lt und verstehe sch super deshalb brauchen die doch auch nicht mehr platz als 2 weiber oder? weil größer geht es echt nicht


    edit: ich hab den gefunden:
    https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33749


    ich müsste leider den klineren nehmen weil länger wie 150 geht nicht. das wären ja dann 1,67 quadratmeter + deckel, prich keine angst vor der katze=)

  • Auf alle Fälle besser als draußen in der Kälte. (; Klappgehege war von Anfang an mein Vorschlag -gut und preisgünstig. Wenn du dir wegen der Katze unsicher bist hilft es, denke ich, auch einfach ein großes Stück Drahtgeflecht oben drauf zu legen, musst halt sehr genau darauf achten das die Katze da nicht reinkommt. :wink: Aber besser als in der Kälte wäre diese Lösung auf jeden Fall! Wenn auch nicht perfekt.


    lg


    Das mit dem Deckel ist eine gute Lösung...ist das denn so ein 'Drahtdeckel'? Also, so einer wie in dem Link? Das wäre nämlich gut um die Schweinlis zu sichern. (;

  • ja ich würde dann das gehege vom link nehmen eben weil der deckel schützt und die größe passt. (wären nicht ganz 2 quadratmeter aber es ist ja nur für das hable jahr und eben besser wie draußen in der kälte)
    außerdem kann ch es im sommer gut als auslauf für den garten benutzen.


    wenn meine mutter mich gleich zum rten fährt frag ich sie onb das mit der probezeit gehen würde *bitte, bitte lasst sie ja sagen* :lol: