Meerschweinchen Futter / Ernährung

fütter ich richtig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hi also ich bin ja sehr neu in der meerschweinchen welt und hab mir auch schon futterlisten usw alles ausgedruckt...


    jetzt würde mich interessieren ob ich meine zwei mädchen richtig ernähre eurer meinung nach.


    paprika
    endiviensalat
    lollorosso
    petersilie
    kohlrabie
    romanasalat
    gurke (wenig davon)
    heu
    grüner hafer (getrocknet)
    karotte (wenig davon)


    was haltet ihr von dem frischfutter ?


    möchte doch nur das beste für die beiden

  • Klingt doch schon mal gut, Karotte kannst du ihnen aber gerne auch mehr geben.


    Erweitern könntest du noch mit
    Fenchel
    Brokkoli
    Blumenkohl
    Sellerie (sowohl Stange als auch Knolle, meine mögen Stange aber viel lieber)
    Rote Beete
    Und im Sommer wenn oder wenns wieder bezahlbar wird auch Eisbergsalat und Feldsalat.


    Aber alles neue langsam anfüttern.

  • Sollte auch eigentlich Kopfsalat heißen, warum ich Feldsalat geschrieben hab frag ich mich auch grad;)
    Hirn und Hände arbeiten nicht immer zusammen.



    Ps Feldsalat dürfen sie zwar auch aber wenn sie ihn nicht mögen :wink:

  • Hallo...Kopfsalat/ Eisbergsalat fütter ich z.B. gar nicht, weil er zum einen so gut wie keine Nährstoffe hat und zum anderen hier gar nicht gefuttert wird


    Im Winter ist Grünkohl ein toller Vitamin C Lieferant und dann würde ich noch mehr frische Kräuter geben: Basilikum, Dill, ...Salbei wird hier auch gerne genommen


    Du kannst auch Obst geben, meine bekommen regelmäßig ein Stück Apfel oder mal eine kleine Weintraube


    Dann fällt mir noch Aubergine ein, Zucchini, Chicoree....Pastinake, Petersilienwurzel...mal eine Bio-Tomate

  • Chicoree
    mein Tierartzt hat mir gestern erst gesagt das dieser Leberschäden verursacht,beim Meerschwein...er fragte ob ich diesen füttern würde und das tat ich ja bis dahin....er hatte schon 4 fälle an denen die wutzen daran gestorben sind,da ist ein bitterstoff drin den sie wohl nicht so verarbeiten können....aber mögen tun sie den nämlich
    da hat er gemeint ich soll Weidenäste sammeln, in der rinde wär ein änlicher,nicht schädlicher bitterstoff



    die wutzen wurden eingeschickt,da man sich den tod nicht erklären konnte und dieser bitterstoff wurde nachgewiesen
    und ich dachte immer man kann den bedenkenloß füttern,da er ja auf jeder futterliste auftaucht...man lernt nie aus :(

  • Bei mir gibts die beiden Salate auch hauptsächlich weil ich Wutzen hab die nicht trinken und da beide sehr wässrig sind hoff ich das sie das so ausgleichen können.
    Und schmecken tut es ihnen auch :wink:

  • Zitat von Xyndia

    Chicoree
    mein Tierartzt hat mir gestern erst gesagt das dieser Leberschäden verursacht,beim Meerschwein...er fragte ob ich diesen füttern würde und das tat ich ja bis dahin....er hatte schon 4 fälle an denen die wutzen daran gestorben sind,da ist ein bitterstoff drin den sie wohl nicht so verarbeiten können....aber mögen tun sie den nämlich
    da hat er gemeint ich soll Weidenäste sammeln, in der rinde wär ein änlicher,nicht schädlicher bitterstoff



    die wutzen wurden eingeschickt,da man sich den tod nicht erklären konnte und dieser bitterstoff wurde nachgewiesen
    und ich dachte immer man kann den bedenkenloß füttern,da er ja auf jeder futterliste auftaucht...man lernt nie aus :(


    Beim Chicoree soll man die äusseren Blätter und den Strunk entfernen (Oxalsäure und Nitrat)....ich geb ihn hier, er ist z.B. sehr gut für die Darmflora....


    Weide enthält sehr viel Gerbstoffe....da bezweifel ich, dass die unschädlich sind für die Meeries - ist natürlich immer alles eine Frage der Mengen


    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich erfahrenen Haltern eher glaube als TÄ :wink:

  • Hallo Cassy!


    Ich hab meine Schweine auch noch nciht so lange und obwohl sie von Anfang an eigentlich viel verschiedenes mochten, muss man an manchen Sachen etwas arbeiten. Fenchel fanden sie z.b. doof, mittlerweile essen sie ihn aber richtig gerne :-) Genauso war es auch mit Karotten und Brokkoli.


    Ich hab folgende zwei Taktiken:
    Entweder vor der eigentlichen Fütterung geben, da haben sie meist so einen Appetit, dass sie es dann doch annagen. Oder aber erst ein bisschen von etwas, was die gerne mögen, z.b. Gurke, und dann das, was sie eigentlich nciht so mögen. Meine waren dann immer in so einem Fress-Flash, dass sie sich auch darüber hergemacht haben ;-)
    Bei Möhren musste ich etwas härter dran arbeiten, da haben sie dann auch mal morgens und mittags nur (natürlich neben Heu und Wasser) Möhren bekommen und die haben sie dann irgendwann auch angerührt. Abends gab es dann aber zur Belohnung noch einen fetten Teller mit allem drauf, was sie gerne mögen :-)


    Vielleicht klappt ja eins davon bei dir! :-)

  • Zitat von cassy

    hi ich hab heute noch brocolie für die zwei gekauft,


    muss ich den noch kochen? oder nur den strunk abschneiden?


    wie macht ihr das?


    Kochen bitte nicht.
    Meine Schweinchen lieben auch den Strunk.

Ähnliche Themen wie fütter ich richtig?