• Hallo zusammen,


    wir alle wissen ja, dass unsere Schweinchen eigentlich nur Heu und FriFu als Futter benötigen.


    Doch mich würde mal interessieren, ob ihr tatsächlich NIE eine Ausnahme macht ?!


    Bekommen Eure Schweinchen wirklich überhaupt keine von diesen kleinen Leckerlis aus der Zoohandlung ?


    Viele Grüße, Kristin

  • hier gibts sehr gerne Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken oder Haferecken als Leckerlis. Ab und an mal Karottenpellets von Cavialand.
    Gaaaaanz selten mal was anderes, aber wirklich selten. Weil ich halt der Meinung bin, sie brauchens nicht ;)


    Leckerlis sind hier sehr gerne Basilikum oder Golliwoog. Mal Petersilie... das wars dann schon.

  • Das beruhigt mich jetzt ein wenig. Weil bei uns gibts auch 1x die Woche nach dem TÜV so ein "schlechtes" Leckerli. Und es ist der Wahnsinn, wie die Schweinchen darauf abfahren :wink:


    Mäusle:


    Klar, sie brauchens nicht. Wir brauchen Schokolade auch nicht :lol:


    LG[/quote]

  • naja, der Vergleich mit der Schokolade hinkt ein wenig... bei uns Menschen ist die Verdauung wesentlich anders. Bei uns haut ein Stückchen Schoki nicht so rein, wie z.b. Getreide bei den Meeries. Wobei man auch hier natürlich sagen muss, Menge und Dauer der Fütterung machts natürlich. Aber sie sind zumindest wesentlich empfindlicher als wir Menschen!


    Und der 2. Unterschied: ICH kann entscheiden ob ich die Schoki esse ;) die Meeries haben in dem Sinn keinen freien Willen, sie können nicht gut und schlecht abwägen und dann entscheiden, ob sie es essen ;)


    ich persönlich achte einfach möglichst auf getreidefrei (außer Hafer, der is recht bekömmlich), daher fällt auch Cavia Korn, Böllerchen und ähnliches bei mir im Normalfall durch! Ich kauf so 1x im Jahr mal eine Ausnahme (Loftys oder ähnliches) und sowas gibts wirklich nur so selten, dass wir uns das schon wieder sparen könnten ;) und meist hab ich dann auch schlechtes Gewissen und schmeiß die Hälfte davon weg!

  • Aus irgendeinem unerfindlichen Grund steht bei mri eine Packung Luzerneröllchen, die nie leer wird....aus der gibts ab und zu mal ein Röllchen für jedes Schwein. Zum Beispiel nach nem fiesen TÜV oder auch wenn ich sie mal mit nem Fotoshooting geärgert hab...aber wie gesagt, die Packung hält sich Monate....

  • Bei uns gibt es als Leckerchen Erbsenflocken.
    Unsere beiden sind verrückt danach!!! :D
    Ansonsten gibt es abends als "Betthupferl" Basilikum, Melisse, Oregano oder ähnliches!


    Habe mal von einer Freundin diese Knabberstangen von Vitakraft bekommen. Die beiden knabbern zwar auch dran rum aber es scheint so, als hätten sie mit dem Kauen irgendwie Probleme! Sieht ganz merkwürdig aus, als könnten sie nichts damit anfangen im Maul!!! :roll:

  • Zitat von TeeEi

    Ich bin ganz konsequent, hier gibt es keine Leckerlis. Sie bekommen ganz selten mal Sonnenblumenkerne, sie sind dann als sinnvolles Futter gedacht und nicht als Leckerli.


    Ich bin geizig, von daher komme ich nie auf die Idee, Geld für Trockenfutter auszugeben, was die Schweinchen nicht unbedingt brauchen ;)


    Ist hier genauso. Wenn ich schon Geld für Trofu ausgebe, dann investier ichs lieber in hochwertige Kräuter, wie in billige Industriemüllverwertung. Was anderes ist die Zutatenliste von Böllern und Co nämlich nicht. :wink:

  • Bei mir gab es auch keine Leckerlis, da war ich sehr streng! :oops: Als Leckerli haben meine Mädchen aber getrocknete Kräuter empfunden, denn darauf haben sie sich gestürzt! :D
    Wenn demnächst (wahrscheinlich nächstes We :D ) wieder Schweinchen einziehen, dann wird es ab und an mal grünen Hafer geben (falls sie ihn mögen) und mal 1-2 Sonnenblumenkerne. Sonst aber nichts, da bleibe ich konsequent!


    LG

  • Ich bin da auch ganz konsequent, hier gibts keine "ungesunden Leckerlis".
    Hier gibts ab und an mal Heucobs von PreAlpin, oder eine handvoll getrocknete Grüner Hafer Stengel oder andere Kräuter. Aber das sehe ich nicht als ungesund an. Sind ja nur Kräuter und Heu. Und darauf fahren die Schweinchen genauso ab. 8) Vorallem die Bloxx Heucobs von Pre Alpin sind eine wunderbare Beschäftigung. :lol:

  • Ich bin da auch relatiev konsequent.
    Allerdings will ich nicht behaupten das ich nie weich werde.=)


    Ich geb erbsenflocken als leckerli. die lieben sie und sie sind kein getreide.


    wie viel davon gut ist weis ich nicht wirklich. ich geb alle 2-3 tage 2 pro schwein.


    lg

  • Also , bei mir gibts als leckerli sone mischung aus getrockneten Kräutern und in der mischung ist auch ein bisschen normales TroFu ... Gibts aber auch nur 2 mal die Woche.
    Ansonsten hab ich manchmal noch so getrocknetes obst..,
    Oder Loftys. Aber weil das so dickmacht und unnötig ist . Gibts das nur nach dem ausmisten .:)

Ähnliche Themen wie Gibt es bei Euch wirklich NIE fertige Leckerlis ?