• bei mir gibts nach dem tüv für jeden eine Erbsenflocke und einmal wöchentlich pro schweinchen einen halben Teelöffel Trockenkräuter-Trockengemüsemischung von Kräuter-Kate.
    Ich hab früher aus Unwissenheit täglich "schlechtes" Trockenfutter gegeben und ich würds nie, nie wieder tun!
    ansonsten gibts noch golliwoog und petersilie als leckerli.
    wobei ich sagen muss, dass wennn sie sich entscheiden können zwischen den 4 genannten sachen, dann nehmen sie sicher die petersilie. wenns die gibt dann bleibt alles andere liegen. naja, ich hab nichts dagegen ist ja auch am billigsten
    :wink:
    LG :D

  • Hier gibt es auch Ausnahmen, aber manchmal vergesse ich's auch 3 Wochen lang :wink:


    Habe hier absolut ungesunde Böller, Loftys und Grünrollies und sogar TroFu, pfui :wink: (da gibt es eine Handvoll im Monat für derzeit 4 Schweine)


    Ansonsten habe ich eine Box voller Kräuter, Trockengemüse (inkl. Erbsenflocken) und etwas Trockenobst oder Sonennblumenkerne oder Maisflocken oder oder oder...


    Loftys gebe ich z.B. gerne, um zu gucken, ob es auch jedem Schwein gut geht. Geht es Schwein schlecht, nimmt es keinen Lofty (vor allem bei Fine kann man das sehr gut testen, sie liebt die Dinger abgöttisch).

  • Bei uns gibt´s einmal pro Woche beim TÜV einen Böller pro Schwein. Ich hab die Packung noch, weil ich das früher gefüttert habe. Kaufen würde ich´s nicht, finde es aber in der Dosierung als Leckerlie okay.

  • Mmmh...


    :oops: Bei mir gibt es pro Tag pro Schwein ein Lofty.... Die Schweinchen würden alles für einen keks tun... :oops:


    Dafür mögen meine keine Erbsenflocken, Trockenobst, getr. Kräuter oder Sonnenblumenkerne.

  • Ich habe mir so einiges an getrockneten Sachen bei Cavialand bestellt. Die gibt es hauptsächlich beim TÜV und auch wenn ich meine Jungs mal wieder etwas verwöhnen möchte bzw. mich mit ihnen bewußt beschäftige. Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne sind aber ziemlich der Renner :wink: :D

  • Hab meine beiden Meerlis von verschiedenen Leuten übernommen...mein Kleiner (is knapp 3 Monate alt) liebt als Leckerli Erbsenflocken! Die sind sofort weg, wenn ich sie ihm reinstreue :) Meine Meerli-Dame is ne ziemlich Dicke, aber sie hat auch 3 Jahre lang dieses Getreide-Fertigfutter von ihrer vorherigen Besitzerin bekommen :( Hab ich sofort alles entsorgt und sie bekommt seither nur Heu, Gemüse und getrocknete Kräuter...frisches Gemüse nimmt sie erschreckenderweise gar nicht so gern an (v.a. Paprika und Fenchel, was mein Kleiner hingegen LIEBT, nimmt sie gar nicht an :( ) Allerdings stürzt sie sich sofort auf ihre getrockneten Kräuter :) Tja, so verschieden sind die Beiden... Weiß jemand, woran das liegen kann, dass sie so wenig frisches Gemüse isst? Gewöhnungs- oder Geschmackssache? Möhrenkraut z.B. hat sie sofort gefressen...

  • Bei uns gibts ein bisl TrockenFutter... Ab und zu haben die Jungs richtig hunger dadrauf...
    Dabei handelt es sich aber nicht um eine klassische Fertigmischung, sondern wir mischen das aus einer Trokenfuttermischung, die fast keine Palletsenthält, und Gemüse Flocken...

  • also meine beiden hab ich heute getrocknetes gemüße und Obst gekauft (Karotte, Rote Beete, Wilder Apfel und banane) Davon bekommen sie ab und zu ein stückchen, normal trockne ich selber, aber die heizung ist zzt. immer nur lauwarm, weil es drausen langsam wärmer wird.. Außerdem hab ich noch so unreife, getrocknete Weizenähren gekauft, die reichen immer lange weil es die nur nachm ausmisten gibt, eine pro Kopf. und ein paar trockenkräuter hab ich auch noch.

  • Zitat von schweinsnase77

    Ist hier genauso. Wenn ich schon Geld für Trofu ausgebe, dann investier ichs lieber in hochwertige Kräuter, wie in billige Industriemüllverwertung. Was anderes ist die Zutatenliste von Böllern und Co nämlich nicht. :wink:


    Ich muss mich nen biscen korregieren. Geschenkte leckerlies gibts hier durchaus. Sowohl im meinem Wichtelpacket (anderes Forum) als auch in meiner letzten Kräuterbestellung waren nämlich Leckerlies mit bei...Die gabs dann natürlich. :wink:

  • Also, das einzige "Fertigleckerli" was es hier ganz selten mal gibt, sind Erbsenflocken, und dann halt auch nur 2-3 Stk. pro Schwein.


    Ansonsten habe ich Löwenzahn getrocknet und immer mal ein wenig davon gegeben, was nach anfänglicher Skepsis dann auch sehr gut ankam.


    An Frischem gibts dann halt mal als Leckerli ein paar Stengel frische Kräuter mehr (z. B. beim TÜV), etwas mehr Apfel, oder halt das FriFu, was sie grad ganz besonders toll finden.

Ähnliche Themen wie Gibt es bei Euch wirklich NIE fertige Leckerlis ?