Beiträge von Bonnie&Clyde

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem das pfeifende / gluckernde Atmen gestern sehr auffällig war, habe ich ihn noch einmal genauer angeschaut und abgetastet. Das hatte ich das letzte Mal vor einer Woche gemacht, routinemäßig eben.
    Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass er rechts an der Seite (Bauchhöhe) eine dicke Beule hatte. Ich habe dann in der Tierklinik angerufen und wir sind direkt vorbeigefahren.


    Nach Röntgen und Ultraschall hat sich herausgestellt, dass er eine Zyste hat, die schon so groß ist, dass das Atemvolumen eingeschränkt ist. Ich kann mir nicht erklären, warum ich das vorher nicht bemerkt habe. :-( Er ist bis auf die Atemgeräusche ganz fit und vor einer Woche habe ich nichts gespürt. Anscheinend habe ich nicht genau genug gefühlt. :-( Die Zyste muss dann aber auch wahnsinnig schnell gewachsen sein...


    Die Tierärztin hat dann versucht, die Flüssigkeit abzusaugen, was allerdings nicht gut funktioniert hat, da die Zyste mit Eiter gefüllt ist. Nun hat er gestern Schmerzmittel und ein Antibiotikum bekommen, was ich ihm heute und morgen auch noch geben soll. Montagmorgen bringe ich ihn dann zur OP. Eine frühere OP wäre laut der Ärztin eine Erhöhung des Risikos, da er durch das eingeschränkte Atemvolumen ohnehin angeschlagen ist.


    Ich mache mir totale Vorwürfe, dass ich das nicht früher bemerkt habe :-( Aber bei den wöchentlichen Kontrollen konnte ich tatsächlich nichts feststellen.
    Drückt mir bitte feste die Daumen, dass alles gut geht!

    Hallo,


    entschuldigt bitte, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe! Gerade, als Clyde die Geräusche nochmal gemacht hat, fiel mir dann ein, dass ich noch gar keine Rückmeldung gegeben habe.


    Den beiden scheint es sehr gut zu gehen. Sie mussten leider gerade mit mir umziehen (leider wegen der Strapazen für die Schweinis), haben aber auch den Umzug putzmunter überstanden.


    Also gehe ich mal davon aus, dass es wirklich Absicht ist oder aber mit dem Alter kommt, wie alte Hunde auch anfangen gelegentlich zu schnarchen. :-D


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!!!

    Vielen, vielen Dank für deine Antwort!!


    Ja, tut mir Leid, das Geräusch ist wirklich schwierig zu beschreiben. Nach einem röcheln klingt es für mich eher nicht. Es ist auch nicht dieses Glucksen, sondern ein dumpferes, dunkleres Geräusch.
    In der letzten Stunde habe ich es nicht mehr gehört, vorher war es "einfach so", also nicht beim Schlafen oder Fressen. Ob er es absichtlich macht, kann ich nicht genau sagen. Es hörte jedenfalls immer zunächst auf, wenn ich mich dem Stall genähert habe, ob das Absicht war oder nicht, weiß ich nicht...
    Ich kann nicht genau sagen, ob er bei der Atmung anders aussieht als sonst, habe es jetzt gerade mit Bonnie verglichen und da fiel mir weder bei den Nasenlöchern noch beim Bauch etwas auf.
    Ich denke, ich werde das mal im Auge (bzw. im Ohr behalten) und vielleicht haben wir ja Glück und ich höre nichts mehr. Ansonsten geht es morgenfrüh zum Arzt.


    Vielen lieben Dank fürs Mitüberlegen!

    Hallo ihr Lieben,


    meine Schweinchen wohnen bei mir im Arbeitszimmer. Ich sitze hier gerade seit einer Stunde und höre dann auf einmal ungewohnte Geräusche aus dem Stall.
    Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, es klingt vom Ton her in etwa, wie wenn die Schweine den frisch gesäuberten Käfig inspizieren, dieses aufmerksame, wohlige Geräusch. Wisst ihr, welches ich meine? Nicht so quietschig, eher brummend bis knarzend. Bei genauerem Hinhören glaube ich feststellen zu können, dass es von Clyde kommt. Er macht der Geräusch nicht durchgehend, aber immer mal wieder so 10 mal hintereinander, ganz leise. Dazwischen ist dann immer eine halbe Minute bis eine Minute Pause. Ansonsten wirkt er fit, frisst und auch die Nase und die Augen sehen normal aus.


    Ich würde jetzt zunächst mal den Käfig neu machen und ganz ordentlich auswischen, ihm weiterhin viele Vitamine geben und das Fenster schließen (normalerweise habe ich das Fenster häufig offen, die beiden sind jetzt 5 Jahre alt und waren noch nie erkältet..). Außerdem lege ich ihm den Schlafsack rein, falls ihm nach Wärme ist.


    Habt ihr sonst noch Ideen? Ich will ihn nicht mit einer unnötigen Fahrt zum Arzt stressen, mal davon abgesehen dass die Besetzung in unserer Notarztpraxis auch nicht so das gelbe vom Ei ist...


    Ich bin sehr dankbar über Ratschläge und Meinungen!

    Okay, danke für eure Tips! :)
    Vielleicht mach ich einfach alles - heiß abgewaschen hab ich sie schon und dann wird sie erst ausgebacken und später nochmal eingefroren ;) Fand die Weidenbrücke halt so toll, weil sie so schön groß ist. Hatte bisher in einer Zoohandlung noch nie so eine lange gesehen, darum freu ich mich, sie zu nutzen :)

    Stimmt, das wäre natürlich eine Idee. Hätte ich auch drauf kommen können. :roll::lol:
    Meine hatten leider schon einmal Kokzidien und ich kann mich erinnern, dass die wohl sehr lange in Holz überleben können. Parasiten wären mir jetzt zwar auch keine bekannt, aber man weiß ja nie.
    Aber mit Ausbacken müsste die Sache dann gegessen sein, oder?

    Hallo ihr! :)


    Meine Schwester hat vor einer Weile eine schöne, große Weidenbrücke beim Sperrmüll entdeckt und sie mir mitgebracht. Habe mich aber bisher nicht getraut, sie ins Gehege zu setzen... Was meint ihr, kann ich sie einfach rein tun? Oder besser nicht, da ich ja nicht weiß, ob die Tiere irgendwelche Parasiten, Kokzidien oder sonst was hatten, die dann in mein Gehege geschleppt werden würden?


    Danke! :)

    Ich denke, ich schmeiß den Salat lieber weg... Oder ess selber die Blätter ganz innen. Mein Magen ist ja bestimmt nicht so empfindlich wie der von den Schweinen :-) Waren zwar auch nur die äußersten Blätter leicht angefroren aber sicher ist sicher, ne. Danke für eure Antworten :-)

    Hallo ihr!


    Ich hatte den Kühlschrank etwas kälter gestellt und leider hat sich das stärker ausgewirkt, als ich gedacht hatte. Daher ist der Salat etwas angefroren. Kann ich den (natürlich, wenn er nicht mehr gefroren ist), noch verfüttern oder besser nicht?


    Danke! :)

    Hallo ihr Lieben!


    Meine Schweine haben sozusagen zwei Wohnsitze, da ich in den Semesterferien wo anders wohne als während des Semesters. Für unseren Ferienwohnsitz ;-) wollte ich den Schweinen eigentlich einen Eigenbau kaufen bzw. bauen. Allerdings meinen jetzt alle Freunde, meine Familie usw., dass sie es eigentlich so, wie ich es jetzt habe, schöner für die Schweine finden. Darum wollte ich mal nach eurer Meinung fragen :-)


    Also, momentan leben sie hier in einer Konstruktion aus einem Teppich (1,70m mal 1,15m) mit angeschlossenem Käfig (0,55m mal 1,00m). Der Teppich und der Käfig sind natürlich dauerhaft verbunden. Im Käfig gibt es dann Heu und draußen wird getobt. Die Rechnung ging bei mir auf, daher wird auch draußen kaum hingeköttelt oder hingepinkelt. Den Teppich wechsel ich aber gelegentlich. Meine beiden Schweine sind sehr wenig scheu und wenn ich mich an den Teppich lege, kommen sie direkt zu mir an, kurz schnuppern, evtl. auch länger und dann gehen sie irgendwann. Auf dem Teppich steht ein großer Beistelltisch, an dem ich auch Decken usw. aufhängen kann und genug Versteckmöglichkeiten gibt es natürlich auch. Um den Teppich rum habe ich keine Begrenzung, da der übrige Boden Parkett ist und die Schweinis den Teppich daher nicht verlassen.
    So wie es momentan ist, haben die beiden ja relativ viel Platz zur Verfügung und ich habe auch das Gefühl, dass sie sich sehr wohlfühlen. Ich habe nun trotzdem überlegt, einen Eigenbau als dauerhafte Lösung zu holen, da es leichter zu reinigen ist und ordentlicher aussieht. Allerdings könnte der EB dann nur kleiner werden, da ich dann den Tisch nicht mehr im EB lagern könnte (logisch ;-) und der EB vor Schubladen steht, die ich sonst nicht mehr aufmachen könnte. Daher wäre dann nur eine Größe von 1,70 mal 0,70cm möglich und ich finde es eigentlich schade, die Schweine dann nicht mehr so nah da zu haben, da sie es glaube ich ohne Begrenzung auch super finden.


    So, jetzt danke fürs Lesen und ich bin gespannt auf eure Meinungen. :-)

    Zitat von Chibi

    Technik rund um Roboter Robotertechnik= Robotik ;)
    Ich schreibe über den Bereich der Techhnikethik der sich mit Robotk beschäftigt :D


    So genug OT ^^



    Uiuiui, das "tik" hatte ich mir gedacht, aber konnte mir einfach nicht erklären, für was "Robo" steht :-D
    Und um nicht so viel OT zu produzieren freue ich mich jetzt, dass ich weiß, was Robotik ist ;-)


    Uuuuuuuuuund dass heute Freitag ist :-)