Meerschweinchen Vergesellschaftung

Unser neuer Peruaner

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo...toller Film über eine VG und hoffentlich ist die Verletzung nicht zu schlimm.


    Der Kleine muste ja echt dran glauben :shock: ...naja..das gehört halt dazu, wenn man als Neuer in eine Gruppe kommt.


    Schön, dass sie sich jetzt verstehen und viel Spaß mit Deiner Jungs-WG :)

  • Ich konnte mir den Film nicht bis zum Schluss angucken, der Kleine tat mir so leid. :(
    Für die Vergesellschaftung hätte ich die Häuser mit nur einem Eingang entfernt und sie auf neutralem Boden zusammengesetzt und nicht im Käfig.
    Hoffentlich hält der Frieden an, das wird nicht alles gewesen sein. Gerade bei einer ungeraden Zahl gibt es immer wieder Probleme und dann noch Böcke. :shock:
    Ich drücke die Daumen und vielleicht klappt es ja auf Dauer.
    Wie sieht es denn heute aus und was ist mit der Bisswunde?

  • Ich habs mir grade angesehen.


    Wie gehts denn dem Verletzten?


    Da ging es ja bei meiner VG recht friedlich zu.
    Es wurde nur rumgejagt, gequickt und angepinkelt,
    aber keine Zähneklappern und kein Beißen.


    Hab grad gesehen du hast ja eine Böckchengruppe, dann ist mir
    alles klar.


    Hätte auch auf jedenfall die Häuschen rausgenommen!
    Und neutraler Boden wäre auch nicht schlecht gewesen!
    Meist klappt es auch mit einer 4er Gruppe besser!


    Wünsche dir viel Glück weiterhin!

  • In die Wunde kamen so kleine Pillen, ist glaub Antibiotika, danach wurde sie geklammert, war schon ziemlich tief. Den kleinen haben beide bestiegen ansonsten ist ihm aber nichts passiert. Seit gestern Abend sind eigentlich alle 3 ruhig. Grad gabs ein kurzes Zähneklappern daraufhin hat sich Garfield zurückgezogen. Meiner Meinung nach wirds schon besser. Das schlimmste war dass wir nicht eingreifen durften :cry:


    Wenns etwas ruhiger ist werd ich mal ein paar Bilder machen.


    Die Häuser haben eigentlich 3 Eingänge, die schrägen Flächen sind hochklappbar, wurde auch viel genutzt gestern. Den kleinen, Mist uns fällt einfach kein Name ein, haben sie einfach durchgeschubst, der hats also auch schon gelernt.

  • hi,


    also soooo schlimm fand ich es gar nicht. eine freundin von mir hat neulich eine vergesellschaftung gewagt und das ging richtig schief. da hatten sich die beiden dickköpfe ineinander verbissen und es floss richtig viel blut, aber bei den eigenen ist es ja immer viel schlimmer und man fühlt mit. aber deine alteingesessen haben sich geprügelt, kann das sein?


    vielleicht täuscht die perspektive, aber der käfig ist doch keine 3m² groß, oder?


    wie läuft es jetzt? sind sie ruhig?


    Liebe Grüße

  • Waah, ist der süß :shock:


    Ich dachte auch erst, dass die Häuschen nicht so toll wären für eine VG bis ich gesehen habe, dass sie seitlich durch die hochklappbare Schräge können.


    Okay, ich hätte wohl auch erstmal Kartons genommen mit mehreren sichtbaren Eingängen, denn der Kleine wusste sicher erst nicht wohin, als er im Haus festsaß....


    Gute Besserung für den Verletzten 8)

  • Zitat

    aber deine alteingesessen haben sich geprügelt, kann das sein?


    Ja.


    Der Käfig ist 2,80 x 0,72 plus die kleine Etage.


    Evtl. mach ich die Etage auch noch größer.


    Den 3 gehts gut, ein Aufsteigversuch heute das wars. Fressen alle nebeneinander aus dem gleichen Napf.

  • Hallo,


    3 Böckchen ist eine schlechte Kombi... es ist immer ein hohes Risiko, zu zwei sich verstehenden Böckchen ein drittes dazu zu setzen.. :?
    Eine ungerade Zahl bei Böckchen ist auch nicht optimal...2 oder 4 wären besser (und auch das ist keine Garantie)
    Vielleicht hast du Glück, und mit deinen Schnuten renkt sich das wieder ein.


    Aber was mir sofort auffiel, dein Glatthaarböckchen (ich weiß den Namen nicht) hat eine Kopfschiefhaltung! Oder täuscht das?

  • Zitat

    Ich find das Gehege aber sowieso nciht ideal eingerichtet.


    Das was du dir als "Ideal" vorstellst ist halt deine Ansicht. Wir sehen hier wie sie springen und sich verhalten und wir denken das ist ganz gut so.


    Zitat von Fortresca

    Nur frag ich mich, warum man 3 Böcke zusammen halten will.


    Naja, damit die anderen beiden Gesellschaft haben :D


    Bis jetzt läufts gut, kein Streit mehr. Sollte sich das ändern werden wir auch hierfür eine Lösung finden.


    Leckerlietante


    gut gesehen, wir waren da schon vor langem beim Tierarzt der hat aber nichts finden können. Wir sehen auch dass er Probleme mit dem Gleichgewicht hat wissen aber nicht ob das erst seit dem ist.

  • Zitat von Fortresca


    Ich möchte nicht arrogant erscheinen, aber wie lang hälst du Bockgruppen?


    Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben aber dein Beitrag "Wir haben neue Häuschen..." hat mich dann doch inspiriert. Ich schreib dort nichts rein weil es ja hier begonnen hat. Wenn ich deinen EB anschaue dann ist der zwar auch recht lang aber geschätzt max. 60 cm breit. Die Einrichtung naja... mir gefällts nicht aber geht mich ja nix an jeder hat da eben seine eigenen Vorstellungen :wink:


    Was du aber recht hattest ist die 3er Gruppe. Bis vor ca. 3 Wochen gings gut dann gingen die Kämpfe wieder los. Also haben wir sie getrennt. Jetzt leben Struppi und Krümel zusammen. Garfield, der bisher aggressivere, wurde vor 2 Wochen kastriert und ist seither ruhiger und irgendwie auch verspielter geworden.


    Setze ich die 3 aber zusammen dann fängt Struppi, der vorher eigentlich der ruhigere war, mit Zähneklappern an. Das geht solange bis Garfield darauf reagiert dann muß ich wieder trennen.


    Morgen wird Struppi kastriert. Einige Tage später probieren wir es nochmal. Klappt es dann wieder nicht dann bleibt dauerhaft getrennt und Garfield kriegt einen neuen Partner, ich weiß bloß noch nicht was, Böckchen oder Weibchen.


    Zu Weihnachten gabs eine neue Etage in Burgform und eine Heuraufe. Die musste aber wieder raus da Krümel meinte er muß reinklettern und dann nach Hilfe schreien :-)

Ähnliche Themen wie Unser neuer Peruaner