Meerschweinchen Verhalten

Weibchen reitet auf Kastrat auf?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Morgen!


    Ich bin ja eigentlich nur stiller Mitleser, doch jetzt brauch ich mal eure Hilfe.


    Ich halte eine 4er Gruppe:


    Peruanerin 1,5 Jahre dominant
    Peruanerin 1,5 Jahre rangniedrig
    UsTeddydame 3 Jahre rangniedrig, hauptsache es gibt Futter :-)


    Jetzt ist seit 5 Wochen ein 3jähriger Kastrat eingezogen, nachdem unser "alter" Kastrat verstorben ist.
    Der alte Kastrat hatte die Mädels gut im Griff, hat sie auch mal bei Zickereien zurechtgewiesen und ist ausgiebig seinen männlichen Pflichten nachgekommen.


    Der neue Kastrat (3 Jahre) stammt aus schlechter Haltung und saß mit Vater und Bruder zusammen im 1,60 Käfig.


    Er ist schreckhaft aber nicht schüchtern und sehr neugierig und sehr verfressen. Es scheint, als hätte er was nachzuholen.


    Er ist soweit in der Gruppe akzeptiert, darf überall liegen und mitfressen.


    Neuerdings stelle ich fest, dass die dominante Peruanerdame versucht auf ihn aufzureiten.


    Das sollte doch eigentlich umgekehrt sein?


    Kennt das jemand?

  • Hallo,


    ja das ist mir bekannt.. das Mädels unter einander und auf Kastraten aufreiten ist eine Dominanzgeste.. deine Wutz möchte dem unbeholfenen Mann damit sagen, das sie BigBoss ist und er unter ihr steht. Rangtechnisch..


    Spätestens wenn die Damen brünstig sind, ist der Mann hinter ihnen her.. wie von der Natur gewollt.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Weibchen reitet auf Kastrat auf?